Wär schon schade, wenn der größte Konkurrent zu SHU im Süden wegfallen würde.mpov1 hat geschrieben:die frage ist vielleicht auch, ob es für den fsv, der ja offenbar ein stadion an der backe hat, dessen kosten ihn auffressen, einen alternativen mieter zur universe gibt, oder ob er auf gedeih und verderb auf die mieteinnahmen diesen einzigen möglichen mieters angewiesen ist. strohhalm?Last Minute Fan hat geschrieben:Gemeint sind hier Gespräche zwischen Mieter und Vermieter. Wir kennen die Hintergründe nicht, warum noch nicht gezahlt wurde. Da scheinbar auch über die Saison 2018 gesprochen/verhandelt wird, sind beide an der Verlängerung des Mietverhältnisses interessiert. Gibt es in FFM, außer der Comerzbank Arena, eine Alternative für SFU?mpov1 hat geschrieben: von welcher verhandlung schreibst du hier?
sad. so sad.
Frankfurt Universe Läster-Thread
Re: RE: Re: Frankfurt Universe Läster-Thread
Re: Frankfurt Universe Läster-Thread
das was du da als mögliches zweites argument für die gründung einer gmbh in der GFL anführst, ist tatsächlich eine falle, und zwar zuallererst für den GF einer solchen möglichen gmbh.Lamer hat geschrieben:genau dass. In erster Linie können die Vereine normal weiter machen und behalten ihre Gemeinnützigkeit, während die 1. Mannschaft das Abenteuer GFL startet. Es gibt genug Vereine die wegen der Risiken nicht hoch in die GFL wollen. Wenn du dir die Jahresergebnisse der Vereine anschaust, dann ist da keiner finanziell so gut aufgestellt dass er aus eigener Kraft ein Sponsorenschwaches Jahr durchstehen könnte. Da sollte sich eigentlich jeder Verein über eine GmbH schützen, damit der gesunde Verein nicht durch die GFL Kosten ruiniert werden kann.mpov1 hat geschrieben:was kann eine gmbh (ausser nur beschränkt zu haften) im vergleich zu anderen gesellschaften in bezug auf "vorwärtsgehen"?
Die die in den GmbHs nicht wirtschaften können, können es auch in anderen Gesellschaftsformen nicht, nur dass sie dort nicht den Rest mit in den Abgrund ziehen.
ich lasse mal das argument der gemeinnützigkeit außer acht und beschränke mich ganz grob auf die haftungsfragen.
es ist mitnichten so, dass eine gmbh lediglich mit ihrer stammeinlage haftet, tatsächlich begibt sich der GF einer gmbh sehr schnell in eine haftungsfalle in form eines dilemmas, aus der es womöglich kein entrinnen mehr gibt: dann nämlich, wenn er es versäumt, rechtzeitig (innerhalb drei wochen, nachdem er kenntnis von der zahlungsunfähigkeit erlangt) die insolvenz anzumelden und z.B. verbotswidrig zum zeitpunkt der zahlungsunfähigkeit einzelne posten, (z.B. sozialversicherung - um sich nicht strafbar zu machen) noch bedient.
dann kann dieser GF nämlich vom späteren insolvenzverwalter in regress genommen werden - aus seinem privatvermögen!
weiterhin wäre es doch zumindest m.E. absolut unethisch, eine gmbh zu gründen, um den oder die gesellschafter vor voraussehbaren oder gar kalkulierten finanziellen risiken zu schützen, die gläubiger jedoch dann im regen stehen zu lassen. das wäre in meinen augen nichts anderes als schmarotzertum.
du würdest dir einen solchen GF-job einer solchen gmbh antun? wirklich? nein? aber ein anderer soll es dafür tun? naja...
ich glaube aber, dass der beweggrund für die gründung der gmbh der universe nicht das eben geschilderte war, sondern vielmehr der (von dir erwähnte) erhalt der gemeinnützigkeit des vereins, aus dem grund des hohen finanziellen kommerziellen aufwands, den universe hinsichtlich stadion, party, spielern, trainern etc. betreibt.
allein das würde die gmbh jedoch nicht vor den möglichen folgen einer insolvenz bzw. zahlungsunfähigkkeit mit verspätet angemeldeter insolvenz schützen können.
aufgrund der statements, zeitungsartikel (aka fakenews im sinne der universejünger) stellen sich mir folgende einfache fragen:
bestehen momentan fällige forderungen gegen die gmbh und kann die gmbh diese forderungen zeitnah in übereinstiimmung mit dem GmbHG bedienen?
die größten posten die aufgrund der verschiedenen meldungen im raum stehen, scheinen hier die stadionmiete an den fsv sowie die forderung von MM (der zur durchsetzung nun ja den klageweg beschreitet) zu sein.
der artikel der faz, in dem von zahlungsengpässen bei der gmbh berichtet wird, und in dem hier namentlich die stadionmiete an den fsv genannt wird, ist vom oktober 2017, hier wird auch der GF der gmbh zitiert, er dürfe sich zu der frage, ob es zahlungsrückstände gäbe, nicht äußern. falls also fällige forderungen bereits seit oktober 2017 bestehen sollten, dürfte die gmbh dann bis dezember warten, um diese aus der tranche des hauptsponsors zu bedienen, oder wäre es dann bereits zu spät im sinne des GmbHG? Ist die gmbh überhaupt noch zahlungsfähig?
ist dieses zahlungstranche des hauptsponsors sichergestellt? hat der hauptsponsor sein engagement möglicherweise noch an andere bedingungen, außer dem namenszusatz im teamnamen gekoppelt, deren mögliche nichteinhaltung diese zahlung unter umständen ausfallen lassen könnte?
das ist tatsächich alles ziemlich nebulös, niemand weiß etwas genaues oder weiß es vielleicht doch, will sich aber nicht äußern.
allein ein glasklares, entsprechend mit belastbaren zahlen belegtes statement von gesellschafter und GF der gmbh könnte hier für klarheit sorgen.
weshalb passiert das nicht? weshalb darf sich der GF nicht äußern?
es sollte doch ein einfaches sein, solchen vorwürfen entgegenzutreten, so diese keine substanz haben.
allein: dies bleibt aus. weshalb? diese hängepartie schadet doch dem verein und der gmbh ungemein
es gibt tatsächlich für uns außenstehende keine klarheit, aber es gibt negative anzeichen:
-universe-TV: eingestellt - ohne nennung von gründen
-wegzyn: stretigkeiten bzgl. ausstehender gehaltszahlungen in der abgelaufenen saison (sind diese zwischenzeitlich beigelegt?)
-grahn: vertrag nicht verlängert - nach übereinstimmender darstellung auch aus finanziellen gründen
-ausgefallene fanbusfahrten
-nicht dementierter zeitungsartikel, wonach stadionmiete für 2017 an den fsv nicht bezahlt sei
-zugelassene klage von MM gegen die gmbh, mit einem streitwert, der die hälfte des sponsorengelds von samsung (für ein jahr oder für die gesamte laufzeit?) als streitwert haben soll
-trotz ankündigung noch kein HC vorgestellt
-HC möglicherweise aus den USA
-GF der gmbh dürfe sich bzgl. möglicher aussenstände nicht äußern
welcher spieler, welcher coach würde in kenntnis dieser umstände im moment bei universe unterschreiben? deshalb ein HC aus den USA? weshalb schafft man keine klarheit, will man nicht oder kann man nicht - schließlich gilt es doch ein team für 2018 zusammenzustellen?
dieses neuerliche theater schadet der gfl, dem standort ffurt und zuallererst der universe.
weshalb, wenn man es vermeiden könnte?
fragen, fragen, fragen.
wer hat, darf, will antworten?
-
- OLiner
Gab es nicht auch mal den Versuch, das Stadion mit dem Namenssponsor des Mieters SFU zu versehen? Der angeblich vom FSV abgelehnt wurde.mpov1 hat geschrieben:die frage ist vielleicht auch, ob es für den fsv, der ja offenbar ein stadion an der backe hat, dessen kosten ihn auffressen, einen alternativen mieter zur universe gibt, oder ob er auf gedeih und verderb auf die mieteinnahmen diesen einzigen möglichen mieters angewiesen ist. strohhalm?Last Minute Fan hat geschrieben:Gemeint sind hier Gespräche zwischen Mieter und Vermieter. Wir kennen die Hintergründe nicht, warum noch nicht gezahlt wurde. Da scheinbar auch über die Saison 2018 gesprochen/verhandelt wird, sind beide an der Verlängerung des Mietverhältnisses interessiert. Gibt es in FFM, außer der Comerzbank Arena, eine Alternative für SFU?mpov1 hat geschrieben: von welcher verhandlung schreibst du hier?
sad. so sad.
-
- OLiner
Gab es nicht auch mal den Versuch, das Stadion mit dem Namenssponsor des Mieters SFU zu versehen? Der angeblich vom FSV abgelehnt wurde.mpov1 hat geschrieben:die frage ist vielleicht auch, ob es für den fsv, der ja offenbar ein stadion an der backe hat, dessen kosten ihn auffressen, einen alternativen mieter zur universe gibt, oder ob er auf gedeih und verderb auf die mieteinnahmen diesen einzigen möglichen mieters angewiesen ist. strohhalm?Last Minute Fan hat geschrieben:Gemeint sind hier Gespräche zwischen Mieter und Vermieter. Wir kennen die Hintergründe nicht, warum noch nicht gezahlt wurde. Da scheinbar auch über die Saison 2018 gesprochen/verhandelt wird, sind beide an der Verlängerung des Mietverhältnisses interessiert. Gibt es in FFM, außer der Comerzbank Arena, eine Alternative für SFU?mpov1 hat geschrieben: von welcher verhandlung schreibst du hier?
sad. so sad.
- KeineAhnung
- DLiner
Meines Wissens nach hat der Namensgeber die Verhandlung mit dem FSV abgebrochen.
Ich stehe auf Lila/orange

- pumpkinhead
- Safety
Zu den ausgefallenen Fanbusfahrten hab ich tatsächlich mal eine Antwort.
Die sind mangels Interesse ausgefallen und damit ein Stück weit auch aus finanziellen Gründen, weil die Busse eine gewisse Auslastung brauchen, um kostendeckend zu fahren.
Damit hat die GmbH aber nun mal gar nix zu tun, die Busse werden privat organisiert und bezahlt.
Aus diesem Grund fahren sie auch nur, wenn die Auslastung stimmt, und die stimmte, wie schon gesagt, in dieser Saison leider meistens nicht.

Die sind mangels Interesse ausgefallen und damit ein Stück weit auch aus finanziellen Gründen, weil die Busse eine gewisse Auslastung brauchen, um kostendeckend zu fahren.
Damit hat die GmbH aber nun mal gar nix zu tun, die Busse werden privat organisiert und bezahlt.
Aus diesem Grund fahren sie auch nur, wenn die Auslastung stimmt, und die stimmte, wie schon gesagt, in dieser Saison leider meistens nicht.
gut. können wir also diesen punkt streichen, gleichzeitig abhaken und festhalten, dass das interesse der ffurter fans am besuch von auswärtsspielen derart nachgelassen hat, dass fanbusse nicht mehr zustandekommen.pumpkinhead hat geschrieben:Zu den ausgefallenen Fanbusfahrten hab ich tatsächlich mal eine Antwort.![]()
haken dran.
aber als supermoderator kannst du doch sicher auch auf die anderen, wirklich interessanten fragen antworten...
-
- OLiner
Du würdest wahrscheinlich auch vom Papst wissen wollen, wie es sich in einer Ehe lebt.mpov1 hat geschrieben:
aber als supermoderator kannst du doch sicher auch auf die anderen, wirklich interessanten fragen antworten...

selbst wenn es so wäre, für dich wäre das von welchem interesse?da_Strizzi hat geschrieben:Du würdest wahrscheinlich auch vom Papst wissen wollen, wie es sich in einer Ehe lebt.mpov1 hat geschrieben:
-
- Guard
Das ist für alle Forumsnutzer von großem Interesse. Bitte mehr ....
jetzt habt ihr ihn kaputt gemacht.
der schöne tread!!!
der schöne tread!!!
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
- pumpkinhead
- Safety
Nur teilweise korrekt, es sind wohl mehr Fans als in den Vorjahren mit dem eigenem Auto oder der Bahn gefahren.mpov1 hat geschrieben:gut. können wir also diesen punkt streichen, gleichzeitig abhaken und festhalten, dass das interesse der ffurter fans am besuch von auswärtsspielen derart nachgelassen hat, dass fanbusse nicht mehr zustandekommen.

Natürlich nicht. Meine Aufgaben beschränken sich auf das Fanforum, das macht mich doch nicht zum Insider in Vereins- und/oder GmbH-Angelegenheiten.mpov1 hat geschrieben:aber als supermoderator kannst du doch sicher auch auf die anderen, wirklich interessanten fragen antworten...

Abgesehen davon interessiert mich das ganze erst nach dem SuperBowl wieder richtig.
Die NFL ist definitiv interessanter als das Wintertheater hierzulande.
Das meiste wird im März die vielen Buchstaben, die dafür verarbeitet wurden, gar nicht mehr wert sein.

soso...hmmm... dafür steuerst du aber im universeforum ziemlich viele buchstaben bei, besonders wenn es darum geht, deine ansicht darzustellen, dass du für universe negative nachrichten in printmedien grundsätzlich keinen glauben schenkst, egal ob bei yellow press oder bei überaus seriösen blättern....pumpkinhead hat geschrieben: Abgesehen davon interessiert mich das ganze erst nach dem SuperBowl wieder richtig.
Die NFL ist definitiv interessanter als das Wintertheater hierzulande.
Das meiste wird im März die vielen Buchstaben, die dafür verarbeitet wurden, gar nicht mehr wert sein.
wir glauben ja selbst den quellen nicht! 
besonders bei den supermeldungen. warum also der presse?

besonders bei den supermeldungen. warum also der presse?
wenn es vorbei ist, ist es vorbei!
- pumpkinhead
- Safety
Findest Du? Wenn ich das mit der Anzahl deiner Buchstaben zu dieser Thematik vergleiche bin ich doch eher inaktiv, wa?mpov1 hat geschrieben:soso...hmmm... dafür steuerst du aber im universeforum ziemlich viele buchstaben bei,

Lesen tu ich natürlich alles bei uns im Fanforum, muß ich ja wohl.
Und ab und zu äussere ich mich auch mal.
In der off-Season eher weniger, aber hin und wieder auch dann.
Aber fein, hab ich dich wieder ein wenig beschäftigt.