Livestreams

Die höchste deutsche Spielklasse...
AR
Guard

Re: Livestreams

Beitrag von AR »

S46 hat geschrieben: Und wieviele Iphones gibt es ohne eingebaute Samsung-Teile? :wink:
Hab noch nie ein iPhone mit eingebauter Play Clock gesehen :irre:
Football-Junkie from the Eastside
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Während die Techniker der Streams in Hall und Frankfurt (BS hatte ja wohl auch kleinere Probleme) sich fragen, warum ein Stream, der sauber Richtung Provider rausging, bei Livestream mehr oder weniger zerhackt beim Zuseher ankam, ist es ja beruhigend zu wissen, dass anscheinend wieder jeder weiß an wem oder was es lag.
Luck is when opportunity meets preparation.
AR
Guard

Beitrag von AR »

Fighti hat geschrieben:Während die Techniker der Streams in Hall und Frankfurt (BS hatte ja wohl auch kleinere Probleme) sich fragen, warum ein Stream, der sauber Richtung Provider rausging, bei Livestream mehr oder weniger zerhackt beim Zuseher ankam, ist es ja beruhigend zu wissen, dass anscheinend wieder jeder weiß an wem oder was es lag.
Hat Frankfurt/M eine schlechtere Infrastruktur als Dresden? War in Dresden vielleicht der bessere Weg, gar nicht erst auf Brieftauben zu setzen. :wink:
Football-Junkie from the Eastside
Ackymann
Defensive Back

Beitrag von Ackymann »

Tackte den Familiensonntag so ein dass ich zumindest ab der Halbzeit noch was vom Spiel unserer Halbfinalgegner sehen kann....hoffe auf bessere Bilder als beim Big6 :guru: und dann so ein Schei. :down: wäre ja für umme schon ärgerlich.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
A. Einstein
Mike_Mueller
OLiner

Beitrag von Mike_Mueller »

Fighti hat geschrieben:Während die Techniker der Streams in Hall und Frankfurt (BS hatte ja wohl auch kleinere Probleme) sich fragen, warum ein Stream, der sauber Richtung Provider rausging, bei Livestream mehr oder weniger zerhackt beim Zuseher ankam, ist es ja beruhigend zu wissen, dass anscheinend wieder jeder weiß an wem oder was es lag.
^

Über die Streams von Hall, Kiel und Braunschweig oder vom Spiel Saarland gegen Kirchdorf beschwert sich ja auch keiner Fighti. Und warum nicht? Sie haben nichts gekostet.
Für den SFU Stream hat man aber bezahlen müssen. Und wenn ich mir die Youtube Videos der Spiele dann anschaue wenn Sie dann hochgeladen wurden, verstehe ich es auch, dass die Leute sich beschweren. 5 Euro für nicht mal HD und mit Werbung und dann läuft er nicht mal richtig?

Aber wie gesagt, ich kann es ja eh nicht verstehen, dass die Leute sich das immer wieder antun. Man sollte doch langsam wissen, was einem beim SFU Stream erwartet. Und nur weil Sie die Plattform gewechselt haben, wird ja die Qualität der Aufnahme auch nicht besser.

Aber solange es immer noch Leute gibt, die dafür bezahlen, wird sich auch nix ändern. Warum auch *ggg* Ich mach mit etwas Kohle, was ich quasi als Abfallprodukt der Stadionleinwand habe. Und es gibt Leute, die dafür bezahlen.
Auch wenn ich kein Fan von SFU bin, kann ich nur sagen:
Herzlichen Glückwunsch SFU alles richtig gemacht. Und das meine wirklich so...
mpov1

Beitrag von mpov1 »

und hall verlangt dafür im gegensatz zu frankfurt wieviel für?
75%? die hälfte? ein viertel? GAAR NIX?
es ist schon ein unterschied, ob ich meinen fans etwas kostenfrei zur verfügung stelle (dein beispiel shu), oder ob ich dafür etwas verlange (beispiel sfu).
wenn ich dafür bezahlung verlange hat der stream nur eines zu sein: technisch astrein.
ansonsten ist er mangelhaft oder ggf. sogar als schlechtleistung zu bezeichnen. im ersten fall muss zumindest ein teilbetrag, im zweiten sogar der gesamtbetrag zurückbezahlt werden.
das geld das die user bezahlen funktioniert ja auch....und ruckelt nicht...oder setzt aus...
das ist wie bei euch von gfl-tv: solange das nix kostet kann man bzgl. der qualität zwar nölen, aber es ist ok...wenns aber was kostet, muss auch die gegenleistung stimmen. ohne wenn. ohne aber.
:joint:
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Ich gebs auf, wollte euch nicht intellektuell überfordern. :roll:
philip
Safety

Beitrag von philip »

Da es ja nicht das erste mal ist das bei dem Universe Stream nichts klappt, siehe Big6-Finale, sollte man mal vielleicht die Provider/Dienstleister wechseln, wenn es nicht an Universe liegt.
Und wenn ich Geld für etwas verlange, dann liegt es auch in meiner Verantwortung das es heile beim Kunden ankommt. Egal wer unterwegs nun dran Schuld ist.
mpov1

Beitrag von mpov1 »

Fighti hat geschrieben:Ich gebs auf, wollte euch nicht intellektuell überfordern. :roll:
hast du ja nicht mal versucht....
:joint:
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

philip hat geschrieben:Da es ja nicht das erste mal ist das bei dem Universe Stream nichts klappt, siehe Big6-Finale, sollte man mal vielleicht die Provider/Dienstleister wechseln, wenn es nicht an Universe liegt.
Hat man ja. Und lief ja auch.
ChrisMe
Rookie

Beitrag von ChrisMe »

Fighti hat geschrieben:
Mike_Mueller hat geschrieben: Vielleicht sollten sich eure Streamleute nächste Woche bei Braunschweig mal anschauen, wieder ganze geht und vor allem, was man Kostenlos zur Verfügung stellen kann....
Kostenlos ist es nie. Es ist immer nur die Frage, wer die Kostenkröte schluckt.
Guter Punkt, Fighti.
Das bringt aber bei mir die Frage auf, wer hat den nun eigentlich die Einnahmen des Streams erhalten?

Ich habe nur deshalb nicht den Stream gebucht, da ich hier nicht auch noch Samsung Universe unterstützen möchte.
Hätte man allerdings gesagt, dass man hier versucht "Sponsoren" und "Unterstützer" für den Aufbau eines breiteren GFL TV Angebots zu finden und - quasi - als Dankeschön noch exklusiv das Spiel live, in der der bis dahin bestmöglichen Qualität, zu sehen, wäre ich wohl der Letzte gewesen, der dies nicht unterstützt hätte.

Es aber als voll-funktionisfähiges, fertiges quasi-professionelles Produkt zu verkaufen halte ich aber für ... realitätsfern.
m.vw1969
Rookie

Beitrag von m.vw1969 »

Das Viertelfinalwochenende war ja wirklich gut, um mal zu gucken, was die GFL Teams in Sachen Stream so können. Insgesamt übertragen jetzt bereits 8 Teams Ihre Spiele. Das ist doch schon mal eine schöne Entwicklung! Die Leistungsunterschiede sind zum Teil recht deutlich und teils überraschend. Ich stell hier mal meine persönliche Stream-Rangliste ein:

1. Lions
Auch hier sind die Lions dem Rest der Liga weit voraus. Beste Übertragungsqualität, multi Kamera mit unterschiedlichen Perspektiven, gute Bildauswahl, sehr gute Replays, interessante Pregame Show, Playclock, Gameclock, Down and Distance und eingespieltes Kommentatoren Team. Hier wird einfach sehr professionell gearbeitet und an die Sache ran gegangen. Die neue Linien-Technik ist natürlich, wenn sie denn bald funktioniert, der absolute Hammer.
Note 1

2. Baltic Hurricanes
Für mich die Überraschung dieser Saison. Aus dem Stand alles geliefert was der Zuschauer sich wünscht. Leider wurde das Spiel gegen die Lions Übertragunstechnisch verrissen, dann aber lief alles sehr flüssig und sauber. Kiel hat sehr schnell gelernt wie es geht. Das Viertelfinale war wirklich top. Auch hier wird dem Zuschauer viel geboten. Multi Kamera, Replays, Gameclock, D&D, Pregame Show und einige sehr schicke Info-Einspielungen die diesen Stream schon etwas hervorstechen lassen. Viele unterschiedliche Kommentatoren, aber eigentlich alle sehr angenehm. Wirkt für mich frischer und moderner als alle anderen Streams. Man merkt aber, dass noch viel ausprobiert und getüftelt wird.
Note 2+

3. Monarchs
Auch hier merkt man die jahrelange Erfahrung von Radio Monarchs TV. Alles funktioniert fehlerfrei und tadellos. Seit Mitte der Saison mit Replays die den Stream noch einmal erheblich aufgewertet haben. Auch hier Gameclock und D&D vorhanden. Leider gibt es nur eine Perspektive, auch wenn mit zwei Kameras gefilmt wird. Und diese haben stets leere Tribünen im Hintergrund. Ist halt nicht ganz so interessant in der Bildauswahl für den Zuschauer. Kommentatoren sind ein wenig zu parteiisch und vor allem gegenüber den Unparteiischen einfach zu kritisch. Wirkt ein wenig störend.
Note 2-

4. Unicorns
Die Übertragungen von Air Tango liefen stabil und flüssig. Sehr ordentlich ist die Bildauswahl vor Spielbeginn, mit Kamera direkt auf dem Spielfeld, im Einlauftunnel etc. Leider wird dann das Spiel nur noch aus einer Perspektive gezeigt, was es ein bisschen langweiliger macht. Gameclock, Playclock und D&D würden zwar durch Einblendung des abgefilmten Scoreboards gelöst, wirkt aber eben wieder ein bisschen laienhafter. Kommentar ist etwas zäh insgesamt.
Note 3

5. Scorpions
Auch hier ähnliches Setup wie im Dresdner Stream. Zwei Kameras, nur eine Perspektive, auch mit Blick auf leere Ränge. Dafür aber sehr gute Kameraführung! Kommentatoren sehr angenehm und kompetent. Abzüge gibt es für keine Gameclock, das ist schon recht wichtig für den Zuschauer. Leider auch immer noch mit Übertragungsproblemen, ruckt hakt und bricht manchmal ab. Ist aber insgesamt zu verschmerzen.
Note 3-

6. Allgäu
Sehr einfach gehaltener Stream, quasi als one man Show. Aber durchaus vorzeigbar dafür. Nur eine Kamera dafür teilweise sogar mit Blick auf die gut gefüllte Tribune. Auch der Kommentar ist brauchbar. Stramqualität über Youtube stimmt. Hier fehlen natürlich Gameclock und D&D. Aber insgesamt ok.
Note 3-

7. Frankfurt
Nicht zu verstehen was Universe da fabriziert. Eigentlich eines der besten Setups. Mindestens 5 Kameras aus allen erdenklichen Perspektiven, tolle Bilder die sie einfangen, sehr gute Bildregie, auch die Kommentatoren sehr kompetent nur die Übertragung klappt halt einfach garnicht. Nur SD und dann nicht fehlerfrei. Gameclock und D&D wirken auf dem schwarzen Balken völlig deplatziert, hier muss doch mehr möglich sein. Leider insgesamt enttäuschend.
Note 4-

8. Saarland
Ein sehr einfach gemachter Stream, der aber nach einigen Startschwierigkeiten nun zur Relegation stabil lief. Eine Kamera, keine Gameclock oder D&D. Kommentar könnte noch ein wenig Regelkunde vertragen. Insgesamt noch ein wenig zu basteliges Erscheinungsbild. Aber am Ende sind sie Live und die Übertragung läuft!
Note 4-

Beim Halbfinale Lions vs Universe sollte Universe unbedingt mal den Lions über die Schulter gucken, damit sie das zukünftig auch in den Griff kriegen. Wer überträgt denn eigentlich das Halbfinale aus Hall? Wieder GFL TV oder Air Tango?
MarthaH
Defensive Back

Beitrag von MarthaH »

Beim Viertelfinale SHU-BR wurde Spielstand usw. direkt eingespielt, Gameclock kommt noch. Ob Airtango oder wer auch immer die Streamingplatform ist, das Produktionsteam ist die ganze Saison über das der Unicorns, z.T. mit Unterstützung.

Man darf nicht ganz vergessen, daß im April dieses Jahres vom Verband Streaming bis 2019 (!) vorgegeben wurde. Jetzt haben wir September 2017... Daß die Lions mit ihrem hochprofessionellen Ansatz das beste Ergebnis liefern und die Monarchs dank jahrelanger Übung vorne dabei sind, ist nicht wirklich verwunderlich. Beeindruckend ist, was die anderen seit Anfang der Saison auf die Beine stellen und was hier in ein paar Monaten möglich gemacht wurde.
emmitt22
Safety

Beitrag von emmitt22 »

MarthaH hat geschrieben:Beim Viertelfinale SHU-BR wurde Spielstand usw. direkt eingespielt, Gameclock kommt noch. Ob Airtango oder wer auch immer die Streamingplatform ist, das Produktionsteam ist die ganze Saison über das der Unicorns, z.T. mit Unterstützung.

Man darf nicht ganz vergessen, daß im April dieses Jahres vom Verband Streaming bis 2019 (!) vorgegeben wurde. Jetzt haben wir September 2017... Daß die Lions mit ihrem hochprofessionellen Ansatz das beste Ergebnis liefern und die Monarchs dank jahrelanger Übung vorne dabei sind, ist nicht wirklich verwunderlich. Beeindruckend ist, was die anderen seit Anfang der Saison auf die Beine stellen und was hier in ein paar Monaten möglich gemacht wurde.
Ich fand es cool, dass jetzt auch im Stadion Wiederholungen von Spielzügen zu sehen sind. Hat zwar nicht immer optimal geklappt - manchmal wurde ausgerechnet vor der entscheidenden Szene wieder auf das Scoreboard umgeschaltet - war aber schon sehr vielversprechend. Das Preis-Leistungs-Verhältnis im Optima-Sportpark ist eh kaum zu toppen. Ein überdachter Sitzplatz mit hervorragender Sicht nahe der Spielfeldmitte für 13,50 Euro ist schon sehr gut, das einzige Manko ist der doch spärliche Abstand zwischen den Sitzreihen. Bei den Preisen ist ein Stream, und sei er noch so gut, einfach keine Alternative zum Live-Erlebnis vor Ort.
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Der Verband hat auch eine Luxzahl für Flutlichtanlagen in einem Mindest-10k-Stadion vorgegeben. Da war man am Samstag in Hall weit davon weg.

Sorry, mußte sein.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten