Oberliga NRW 2017

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Backfield Benno
Newbie

Re: Oberliga NRW 2017

Beitrag von Backfield Benno »

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum aber schon was länger im Amateur Football Geschäft in NRW :)
Erstmal vorweg finde ich es gut daß es auch für nicht GFL Ligen eine Diskussionsbasis wie dieses Forum gibt wo man den von Jahr zu Jahr besser werdenden Football in Liga 3 bis 8 besprechen und analysieren kann :up:

Hab jetzt 2017 von jedem der Oberliga Teams was auf dem Feld gesehen und letztes Jahr selber noch aktiv in der Regio West gespielt (Jetzt Karriereende und Beiträge tippen :D ) daher hab ich zumindest genug Material für eine (eigene) Meinung zum sportlichen Eindruck.

Die Oberliga dieses Jahr ist leistungsmäßig recht eng beieinander (so wie es z.b. letztes Jahr die Regio war) und bis auf die Duisburger denke ich ist für jedes Team immer mal wieder ein Sieg am Wochenende möglich. Duisburg fällt leider vom Niveau her etwas ab, was aber nur heißt daß man dort nochmal eine Einnordung bekommen hat die unterm Strich dem Team und den Coaches aber weitaus mehr hilft als noch ein weiteres Jahr der relativ dicke Fisch in der Verbandsliga gewesen zu sein.

Alle anderen Teams werden sich spannende Spiele liefern.
-Gelsenkirchen ist ein gut organisiertes Team mit sehr erfahrenen Spielern und einem ansehnlichen Passing Game, die meines Wissens auch die einzigen sind die den Auftstieg klar als Saisonziel definieren.
-Mönchengladbach hat eine gut sortierte Defense, aber eine etwas stotternde Offense.
-Münster Blackhawks scheinen einen ordentlichen QB zu haben und scheinen für einen Aufsteiger auf den meisten Positionen solide zu sein.
-Aachen Vampires machen ebenfalls einen gut organiserten Eindruck und haben wie letztes Jahr in der Regio eine sehr dominante Defense. Sind aber erfahrungsgemäß als Studentenstadt auch immer stark vom Personal abhängig daß es zum Gameday mitbringen kann.
-Münster Mammuts hab ich bisher am wenigsten von gesehen, denke aber daß sie sich mit Mönchengladbach auf einem Niveau befinden.

Größte Manko für alle Teams ist vermutlich daß derjenige der am Ende auf Platz 1 ist nicht viel davon haben wird, da keines der 6 Teams in der Regio zu halten wäre ohne daß man sich in der Offseason massiv verstärkt . Die Klatschen für Dortmund sind ein gutes Beispiel dafür daß die Regio von 2016 auf 2017 nochmal leistungsmäßig einen Sprung nach vorne gemacht haben (vorallem Troisdorf und Solingen) und die Kluft zwischen Oberliga und Regionalliga derzeit unangenehm groß ist (zumindest für Aufsteiger) .

Wir gesagt, ist nur mein derzeitiger Eindruck :)

Tips für die nächsten Spiele

Gelsenkirchen vs Vampires +7 für die Devils
-Spannende und schwer einzuschätzende Kiste. Entweder sehr knapp oder eines der Teams platzt. Denke der Heimvorteil könnte Gelsenkirchen helfen.

Wolfpack vs Mammuts +14 für MG
-Wird ebenfalls knapp. Denke Mönchengladbach schafft das aber

Gelsenkirchen vs Duisburg +42 für Devils
-Wird vermutlich eher wieder ne Lehrstunde für die Thunderbirds. Hoffe das Team lässt sich von so einer Saison nicht runterziehen.

Gruß
Benno
HoDi
Safety

Beitrag von HoDi »

Grüß Dich Benno erstmal...Willkommen im OL NRW Tread :trink: .

War schon eine sehr gute Zusammenfassung von Dir. Gut und neutral geschrieben.
So halte Ich es auch schon seid Jahren obwohl ja mein Homeclub die Devils sind. Nur sehe Ich das alles nicht durch die rosarote Vereinsbrille und halte auch nicht mit Kritik hinter dem Berg.

Die laufende Saison wird sicher noch recht spannend...Obwohl sich wohl die Hawks ein wenig heraus kristallisieren als Favorit (wurden ja auch als Topteam schon im Voraus hier genannt).
Bei den Devils sehe ich das wieder so das jetzt wohl am We gegen die Vampires die Richtung sich zeigen wird wohin die Reise geht. Die müssen erst mal geschlagen werden nach der Pleite in MG. Und gegen Duisburg sollte man nicht all zu locker in die Partie gehen nach dem Motto "das machen Wir schon". Zu oft schon sind solche "Eierspiele" schon dann in die Hose gegangen.

MG habe Ich wesentlich besser eingeschätzt diese Saison. Keine Ahnung wo es da klemmt im Moment.

Bei den Mammuts muss man abwarten. Die sind immer für eine Überraschung gut.

Und Duisburg? Na die kenne Ich noch gar nicht. Aber anscheinend läuft es da im Moment mehr als schief.

Alles in allem.....Ich denke es läuft auf ein Dreierduell von Vampires, Blackhawks und Devils hinaus.

Kurz noch mein Tip zum Spiel Devils vs. Vampires....keiner wie immer :wink: . Wird sicher ne enge Kiste und wird ein wenig schon Wegweisend sein .
Und einmal im Jahr wird die Tastatur ueber einem Topf mit kochendem Wasser ausgeschuettelt, und nach 10 min. hat man dann einen koestlichen Eintopf !!!
snoppyrr
Safety

Beitrag von snoppyrr »

[quote="HoDi"]

...Obwohl sich wohl die Hawks ein wenig heraus kristallisieren als Favorit (wurden ja auch als Topteam schon im Voraus hier genannt). [/qoute]

Neee, einzig teatime und Sparta haben mit Fakenews versucht, die Blackhawks stark zu reden. Ansonsten kann ich mich nur an Aussagen von wegen "haben es als Aufsteiger schwer" etc. erinnern. Du wusstest nicht einmal, dass es den Verein gibt :ugly:

Der einzige, der diese Mär hochhält, bist eigentlich nur du.
Alle mit Verstand haben die Devils vorne gesehen.
Aber es zeigt sich eh "auffem Platz" und nicht hier.
what game is it !?
HoDi
Safety

Beitrag von HoDi »

snoppyrr hat geschrieben:
HoDi hat geschrieben:
...Obwohl sich wohl die Hawks ein wenig heraus kristallisieren als Favorit (wurden ja auch als Topteam schon im Voraus hier genannt). [/qoute]

Neee, einzig teatime und Sparta haben mit Fakenews versucht, die Blackhawks stark zu reden. Ansonsten kann ich mich nur an Aussagen von wegen "haben es als Aufsteiger schwer" etc. erinnern. Du wusstest nicht einmal, dass es den Verein gibt :ugly:

Der einzige, der diese Mär hochhält, bist eigentlich nur du.
Alle mit Verstand haben die Devils vorne gesehen.
Aber es zeigt sich eh "auffem Platz" und nicht hier.

Was für 'ne Mär? Ich halte mich gerade nur an die Fakten. Und da sehe ich halt die Hawks mit Vorne dabei.

Ansonsten sehe Ich das genau so wie Du in deinem letzten Satz :joint:
Und einmal im Jahr wird die Tastatur ueber einem Topf mit kochendem Wasser ausgeschuettelt, und nach 10 min. hat man dann einen koestlichen Eintopf !!!
snoppyrr
Safety

Beitrag von snoppyrr »

Wieder: Neeee.

Da du das Team nicht kennst, interpretierst du nur (bisher). Aber egal. Wir werden ja sehen.

In einem muss ich David recht geben: es sind erst drei Spiele gespielt.
MG spielte gegen die ersten drei bisher und die Blackhawks gegen die letzten drei bisher.
what game is it !?
HoDi
Safety

Beitrag von HoDi »

Devils vs. Vampires 36:14 Endstand.

Für mich bis jetzt das beste Spiel der Saison von den Devils. Besonders die Defense zeigte eine sehr gute Leistung gegen die bestimmt nicht schwachen Vampires.
Aachen wie immer ein fairer Gegner.
snoppyrr
Safety

Beitrag von snoppyrr »

Und 36 Punkte gegen Aachen muss man auch erst einmal machen. Respekt!
what game is it !?
HoDi
Safety

Beitrag von HoDi »

snoppyrr hat geschrieben:Und 36 Punkte gegen Aachen muss man auch erst einmal machen. Respekt!
Wie gesagt wohl das beste Spiel bis jetzt von GE. Es ging sehr viel über den Pass wobei die Bälle sehr schön verteilt wurden.

Nur werden jetzt wohl alle Spiele an diesem gemessen werden :joint: .
snoppyrr
Safety

Beitrag von snoppyrr »

Na, dann werde ich mir das Sonntag mal anschauen.
what game is it !?
Backfield Benno
Newbie

HoDi hat geschrieben:
snoppyrr hat geschrieben:Und 36 Punkte gegen Aachen muss man auch erst einmal machen. Respekt!
Wie gesagt wohl das beste Spiel bis jetzt von GE. Es ging sehr viel über den Pass wobei die Bälle sehr schön verteilt wurden.

Bin auch das Spiel anschauen gefahren. War ne interessante und vorallem heiße (WETTER! :shock: ) Geschichte.

Meiner Meinung nach haben der Devils QB und sein Receiver mit der #1 die Vampires mehr individuell statt durch System geschlagen. Das Backfield der Aachener konnte da nicht mithalten. Gelsenkirchener Laufspiel war nicht besonders beeindruckend (Aachen hat aber auch ne heftige Run Defense). Vampires Offense bis auf ein Big Play eher zahnlos (daher sah ich da nicht unbedingt die mega Leistung durch die Devils Defense, eher solide würde ich sagen.)

Unterm Strich hat Gelsenkirchen nen recht kompletten Eindruck gemacht und verdient gewonnen, glaub die werden durch den merklichen Schritt nach Vorne dieses Jahr schwierig zu schlagen.
Gegen die Thunderbirds wird vermutlich eh nicht allzu kompliziert zu punkten.
Bleibt spannend :popcorn:
HoDi
Safety

Beitrag von HoDi »

Backfield Benno hat geschrieben:
HoDi hat geschrieben:

Bin auch das Spiel anschauen gefahren. War ne interessante und vorallem heiße (WETTER! :shock: ) Geschichte.

Meiner Meinung nach haben der Devils QB und sein Receiver mit der #1 die Vampires mehr individuell statt durch System geschlagen. Das Backfield der Aachener konnte da nicht mithalten. Gelsenkirchener Laufspiel war nicht besonders beeindruckend (Aachen hat aber auch ne heftige Run Defense). Vampires Offense bis auf ein Big Play eher zahnlos (daher sah ich da nicht unbedingt die mega Leistung durch die Devils Defense, eher solide würde ich sagen.)

Unterm Strich hat Gelsenkirchen nen recht kompletten Eindruck gemacht und verdient gewonnen, glaub die werden durch den merklichen Schritt nach Vorne dieses Jahr schwierig zu schlagen.
Gegen die Thunderbirds wird vermutlich eh nicht allzu kompliziert zu punkten.
Bleibt spannend :popcorn:

Lustig wie sich immer Alle sofort an den Receiver mit der #1 hängen. Das war mal wo es nur über Ihn ging. Mittlerweile gibt's genug andere die auch die Bälle fangen und noch Yards machen.
Wenn das so einfach wäre damit dann das Passpiel von GE einzudämmen dann müsste ja man eigentlich nur die #1 "rausnehmen" als gegnerischer Defense Coach oder?

Die Mammuts haben es bei dem Spiel gemerkt das auch andere die Punkte machen bei GE. Da war glaube Ich nur der letzte TD von der #1.

Und wenn die Vampires Offense nach deiner Meinung "Zahnlos" war dann muss ja die GE Defense gut gewesen sein oder? Zumindest mehr als "Solide" :wink: .

Das Spiel gegen die T Birds sehe Ich allerdings mit gemischten Gefühlen denn oft schon war es so das nach so einem Highlight (zwinker) die Nase sehr weit oben getragen wird nach dem Motto "das wird ein Spaziergang" . Das ging dann schon des Öfteren in die sprichwörtliche Hose :wink: .

Die Saison ist noch lang und Nix ist entschieden.......Am Ende sind Wir dann Alle schlauer :popcorn: :trink: :popcorn: :trink:
hidemyass
Defensive Back

Beitrag von hidemyass »

Ich habe mittlerweile jedes Team gesehen und schätze Gelsenkirchen auch am stärksten ein. Die blackhawks sind aber auch gut. Es könnte ein spannendes Spiel zwischen beiden geben.
Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, dass der mögliche Aufsteiger es in der Regionalliga verdammt schwer haben wird. Dortmund erlebt das gerade.
sparta
Rookie

Beitrag von sparta »

Mein Tipp
Wolfpack -Mammuts = wird ne enge Kiste aber Wolfpack +7

Devils -tbirds =Devils +60
Backfield Benno
Newbie

HoDi hat geschrieben:
HoDi hat geschrieben:

Lustig wie sich immer Alle sofort an den Receiver mit der #1 hängen. Das war mal wo es nur über Ihn ging. Mittlerweile gibt's genug andere die auch die Bälle fangen und noch Yards machen.
Wenn das so einfach wäre damit dann das Passpiel von GE einzudämmen dann müsste ja man eigentlich nur die #1 "rausnehmen" als gegnerischer Defense Coach oder?

Die Mammuts haben es bei dem Spiel gemerkt das auch andere die Punkte machen bei GE. Da war glaube Ich nur der letzte TD von der #1.

Und wenn die Vampires Offense nach deiner Meinung "Zahnlos" war dann muss ja die GE Defense gut gewesen sein oder? Zumindest mehr als "Solide" :wink: .

Das Spiel gegen die T Birds sehe Ich allerdings mit gemischten Gefühlen denn oft schon war es so das nach so einem Highlight (zwinker) die Nase sehr weit oben getragen wird nach dem Motto "das wird ein Spaziergang" . Das ging dann schon des Öfteren in die sprichwörtliche Hose :wink: .

Die Saison ist noch lang und Nix ist entschieden.......Am Ende sind Wir dann Alle schlauer :popcorn: :trink: :popcorn: :trink:
Wollte damit keinesfalls die Leistung der Devils schmälern. Und das ganze Receiver Corps hat nen guten Eindruck gemacht. Keine Ahnung wie es gegen Mammuts war oder sonst so ist. Aber in diesem Spiel hat die #1 glaub ich 4 TDs gefangen und einfach viele Duelle gewonnen (sowas kann kein Gameplaning der Welt verhindern) Ist doch ein Kompliment, und weniger Herabwürdigung anderer ;)

Mit "Zahnlos" meinte ich aber nicht unbedingt daß oft gute Plays von den Devils gestoppt worden, sondern daß nicht allzuviel zusammelief was es zu verteidigen gab. Aber auch da ist "solide" alles andere als eine Schmälerung.

Spielst Du Receiver oder Defense in Gelsenkirchen? ;)
HoDi
Safety

Beitrag von HoDi »

HoDi hat geschrieben:
Wollte damit keinesfalls die Leistung der Devils schmälern. Und das ganze Receiver Corps hat nen guten Eindruck gemacht. Keine Ahnung wie es gegen Mammuts war oder sonst so ist. Aber in diesem Spiel hat die #1 glaub ich 4 TDs gefangen und einfach viele Duelle gewonnen (sowas kann kein Gameplaning der Welt verhindern) Ist doch ein Kompliment, und weniger Herabwürdigung anderer ;)

Mit "Zahnlos" meinte ich aber nicht unbedingt daß oft gute Plays von den Devils gestoppt worden, sondern daß nicht allzuviel zusammelief was es zu verteidigen gab. Aber auch da ist "solide" alles andere als eine Schmälerung.

Spielst Du Receiver oder Defense in Gelsenkirchen? ;)

Nee das haste dann jetzt total falsch verstanden. Ich wollte Dich nicht persönlich damit ansprechen (angreifen). So was liegt mir Fern. Eher war das allgemein gehalten weil sich wie gesagt alle sofort an der #1 aufhängen.

Tja und was ich spiele? Da war mal was vor zig Jahren :wink: .

Ich bin mehr so einer der Alten Garde (Ehemaliger) aus den weit entfernten Tagen als GE mal in der Regio war. Sehe aber meinen alten Verein durchaus auch kritisch und nicht durch die rosarote Brille :joint: :popcorn:
Antworten