bin neu hier im Forum aber schon was länger im Amateur Football Geschäft in NRW

Erstmal vorweg finde ich es gut daß es auch für nicht GFL Ligen eine Diskussionsbasis wie dieses Forum gibt wo man den von Jahr zu Jahr besser werdenden Football in Liga 3 bis 8 besprechen und analysieren kann

Hab jetzt 2017 von jedem der Oberliga Teams was auf dem Feld gesehen und letztes Jahr selber noch aktiv in der Regio West gespielt (Jetzt Karriereende und Beiträge tippen

Die Oberliga dieses Jahr ist leistungsmäßig recht eng beieinander (so wie es z.b. letztes Jahr die Regio war) und bis auf die Duisburger denke ich ist für jedes Team immer mal wieder ein Sieg am Wochenende möglich. Duisburg fällt leider vom Niveau her etwas ab, was aber nur heißt daß man dort nochmal eine Einnordung bekommen hat die unterm Strich dem Team und den Coaches aber weitaus mehr hilft als noch ein weiteres Jahr der relativ dicke Fisch in der Verbandsliga gewesen zu sein.
Alle anderen Teams werden sich spannende Spiele liefern.
-Gelsenkirchen ist ein gut organisiertes Team mit sehr erfahrenen Spielern und einem ansehnlichen Passing Game, die meines Wissens auch die einzigen sind die den Auftstieg klar als Saisonziel definieren.
-Mönchengladbach hat eine gut sortierte Defense, aber eine etwas stotternde Offense.
-Münster Blackhawks scheinen einen ordentlichen QB zu haben und scheinen für einen Aufsteiger auf den meisten Positionen solide zu sein.
-Aachen Vampires machen ebenfalls einen gut organiserten Eindruck und haben wie letztes Jahr in der Regio eine sehr dominante Defense. Sind aber erfahrungsgemäß als Studentenstadt auch immer stark vom Personal abhängig daß es zum Gameday mitbringen kann.
-Münster Mammuts hab ich bisher am wenigsten von gesehen, denke aber daß sie sich mit Mönchengladbach auf einem Niveau befinden.
Größte Manko für alle Teams ist vermutlich daß derjenige der am Ende auf Platz 1 ist nicht viel davon haben wird, da keines der 6 Teams in der Regio zu halten wäre ohne daß man sich in der Offseason massiv verstärkt . Die Klatschen für Dortmund sind ein gutes Beispiel dafür daß die Regio von 2016 auf 2017 nochmal leistungsmäßig einen Sprung nach vorne gemacht haben (vorallem Troisdorf und Solingen) und die Kluft zwischen Oberliga und Regionalliga derzeit unangenehm groß ist (zumindest für Aufsteiger) .
Wir gesagt, ist nur mein derzeitiger Eindruck

Tips für die nächsten Spiele
Gelsenkirchen vs Vampires +7 für die Devils
-Spannende und schwer einzuschätzende Kiste. Entweder sehr knapp oder eines der Teams platzt. Denke der Heimvorteil könnte Gelsenkirchen helfen.
Wolfpack vs Mammuts +14 für MG
-Wird ebenfalls knapp. Denke Mönchengladbach schafft das aber
Gelsenkirchen vs Duisburg +42 für Devils
-Wird vermutlich eher wieder ne Lehrstunde für die Thunderbirds. Hoffe das Team lässt sich von so einer Saison nicht runterziehen.
Gruß
Benno