Da benötigt man schon Unterstützung, die Queerverweise haben schon was. Jeder neue Schiedsrichter kann da ein Lied von singen.
Beides sind Regelwerke, das eine technische, das andere für eine Sportart, beide kosten Geld.sharp hat geschrieben:BSO ist nicht das gleiche wie das Regelwerk, das ist richtig und was haben DIN-Normen mit einem Regelwerk für eine Sportart zu tun? Da hinkt der Vergleich aber gewaltig!
sharp hat geschrieben:Wer das in Ordnung findet, der muss ein Interesse daran haben, dass sich daran nichts ändert, denke ich.
Der Graue hat geschrieben:Für mich persönlich ist die leider weit verbreitete Geisteshaltung „Wir-wollen-alles-für-umsonst-im-Internet“ nicht nachvollziehbar.
Die neueste Ausgabe ist etwa ab Oktober der Vorsaison verfügbar (also 10/2016 für die Saison 2017) – mal etwas früher, mal etwas später. Ich gehe davon aus, dass die Restexemplare „eingestampft“ werden, da sich in aller Regel kein Abnehmer mehr findet. Aber sicher hat kein LV Interesse sein Geld zum Fenster rauszuwerfen – die bestellen mit kleinem Überhang nur so viele Exemplare, wie sie erfahrungsgemäß benötigen (Schiedsrichter und Vereine). Aber versuche doch dein Glück bei den LVs: eine entsprechende Anfrage per E-mail ist doch schnell geschrieben und vielleicht geht so zeitnah zum Erscheinen der neuen Ausgabe beim Preis der Altausgabe auch noch was.Ronald hat geschrieben:Wann erscheinen in der Regel denn die neuesten Ausgaben?
Was passiert mit den älteren Ausgaben? Kann man für ein paar Euro weniger die Ausgabe vom letzten Jahr noch bekommen?
Und warum kann man die nicht an einer Stelle bestellen? Muss da jeder LV ein Kontingent abnehmen?
SO geht Antworten, vielen lieben Dank!Der Graue hat geschrieben:Die neueste Ausgabe ist etwa ab Oktober der Vorsaison verfügbar (also 10/2016 für die Saison 2017) – mal etwas früher, mal etwas später. Ich gehe davon aus, dass die Restexemplare „eingestampft“ werden, da sich in aller Regel kein Abnehmer mehr findet. Aber sicher hat kein LV Interesse sein Geld zum Fenster rauszuwerfen – die bestellen mit kleinem Überhang nur so viele Exemplare, wie sie erfahrungsgemäß benötigen (Schiedsrichter und Vereine). Aber versuche doch dein Glück bei den LVs: eine entsprechende Anfrage per E-mail ist doch schnell geschrieben und vielleicht geht so zeitnah zum Erscheinen der neuen Ausgabe beim Preis der Altausgabe auch noch was.Ronald hat geschrieben:Wann erscheinen in der Regel denn die neuesten Ausgaben?
Was passiert mit den älteren Ausgaben? Kann man für ein paar Euro weniger die Ausgabe vom letzten Jahr noch bekommen?
Und warum kann man die nicht an einer Stelle bestellen? Muss da jeder LV ein Kontingent abnehmen?
Gern geschehen! Und noch eine Alternative: Mir ist jetzt natürlich unbekannt, wie nahe du an Vereinen oder vor allem an den Schiedsrichtern "dran bist". Ich gehe davon aus, dass hier nur wenige die abgelaufenen Regelbücher archivieren. Einige verschenken diese und die meisten werden sie vermutlich nach den kommenden Schiedsrichterlehrgängen ins Altpapier werfen. Hier nachzufragen ist sicher mit einem höheren Arbeitsaufwand verbunden, aber da bekommst du die Altausgaben wahrscheinlich sogar kostenlos bzw. gegen Portoersatz.Ronald hat geschrieben:SO geht Antworten, vielen lieben Dank!Der Graue hat geschrieben:Die neueste Ausgabe ist etwa ab Oktober der Vorsaison verfügbar (also 10/2016 für die Saison 2017) – mal etwas früher, mal etwas später. Ich gehe davon aus, dass die Restexemplare „eingestampft“ werden, da sich in aller Regel kein Abnehmer mehr findet. Aber sicher hat kein LV Interesse sein Geld zum Fenster rauszuwerfen – die bestellen mit kleinem Überhang nur so viele Exemplare, wie sie erfahrungsgemäß benötigen (Schiedsrichter und Vereine). Aber versuche doch dein Glück bei den LVs: eine entsprechende Anfrage per E-mail ist doch schnell geschrieben und vielleicht geht so zeitnah zum Erscheinen der neuen Ausgabe beim Preis der Altausgabe auch noch was.Ronald hat geschrieben:Wann erscheinen in der Regel denn die neuesten Ausgaben?
Tja, und dann schaust Du im Regelbuch genau die Regel nach die sich geändert hat und wunderst Dich wieso die SR das in einer oder mehrerer Szenen anders entscheiden als es in Deinem alten Regelbuch steht. Zumal das Regelbuch sich schon recht „speziell“ liest, man dafür ein gehöriges Maß Übung benötigt.Ronald hat geschrieben:Warum sollte ein Regelbuch von 2015 "kein bisschen aktuell" sein? Ändern sich mehr als 1% der Regeln? Ich will ja kein Ref werden.
Es mag abhängig sein vom Projekt, aber ich finde das schon etwas „gefährlich“ mit veralteten Regelwerken zu arbeiten. Diese 5% können nämlich durchaus einen größeren Impact auf das Spiel bzw. auf SR-Entscheidungen/ Penalty Enforcement haben als 5%. Manchmal ändert sich nur ein Satz, oder gar ein Wort, oder ein Querverweis, und schon ist etwas plötzlich erlaubt/ verboten was vorher verboten/ erlaubt war. Und 195 Euro sind nun auch nicht die Riesensumme. Mir fällt jetzt auch nichts ein wo ein Regelbuch zwar notwendig, aber ein veraltetes ausreichend ist.Ronald hat geschrieben:Wenn ich aber für ein Projekt 15 Regelbücher kaufen möchte, die nur zu 95 % aktuell sein müssen, dann sind vielleicht 5,- pro Buch für mich "sinnvoller" als 13,-.
Das liegt aber nicht an den 13 €. Das wär bei 0 € genau so.sharp hat geschrieben: Habt ihr es noch nie bei einem Spiel erlebt, dass sich Coaches oder Spieler über Schiedsrichterentscheidungen beschweren, dabei die regeln falsch auslegen oder sie schlicht nicht kennen?
Der Schiedsrichter hat ein EIGENES Team?Fighti hat geschrieben:......
Der Schiedsrichter ist immer schuld und sieht die Fouls immer nur beim eigenen Team. Übrigens in jeder Sportart.
Gar keine ... und das müssen sie auch nicht.sharp hat geschrieben:.... Wie viele Spieler werden sich jedes Jahr ein neues Buch für 13 Euro kaufen?
nun ja...das was du schreibst führt deinen eingangssatz, eben nicht die geiz-ist-geil oder alles-umsonst-mentalität zu haben ad absurdum.sharp hat geschrieben:Entschuldigt bitte, aber das hat nichts, aber auch gar nichts mit einer "Geiz-ist-geil"- oder "Alles-umsonst-haben"-Mentalität zu tun. Ich denke, jeder Sportler oder Trainer, ja auch jeder Fan sollte die Wahl haben, ob er sich ein Buch kaufen oder kostenlos ein PDF runterladen möchte. Die Kosten für die Erstellung eines PDFs sind wie hoch? Das Material für die gedruckte Form ist doch schon digital oder nicht? Oder wie lässt man das Drucken? Über einen Schriftsetzer wohl nicht. Außerdem ist der Verband (ob Landes- oder Bundesverband) ein gemeinnütziger Verein, der keine wirtschaftlichen Interessen vertreten darf und Gebühren einstreicht. Wäre das nicht ein gute Investition, den eigenen Sportlern ihr Regelwerk zur Verfügung zu stellen? Zumal es hier nicht um Tischtennis geht, wo die Regeln überspitzt gesagt auf eine Postkarte passen. Habt ihr es noch nie bei einem Spiel erlebt, dass sich Coaches oder Spieler über Schiedsrichterentscheidungen beschweren, dabei die regeln falsch auslegen oder sie schlicht nicht kennen? Wie viele Spieler werden sich jedes Jahr ein neues Buch für 13 Euro kaufen?