Tabellensituation stand 31.07.:
1. New Yorker Lions 12:0
2. Dresden Monarchs 10:4
3. Kiel Baltic Hurricanes 10:6
4. Cologne Flacons 8:4
5. Berlin Adler 8:6
6. Düsseldorf Panther 0:14
7. Berlin Rebels 0:14
Fakt ist: Panther und Rebels haben noch nicht mal theoretisch die Chance, die Playoffs zu erreichen, deshalb lasse ich die mal außen vor.
Also der Reihe nach:
New Yorker Lions:
Waren vor der Saison schon Topfavorit und werden dieser Favoritenrolle gerecht - seit CT zurück ist auch in recht beeindruckender Manier. Alles andere als Platz 1 wäre eine faustdicke Überraschung, zumal sie nur von *öln noch aus eigener Kraft vom ersten Platz verdrängt werden könnten, alle anderen Verfolger bräuchten von mindestens einem Team Schützenhilfe – wobei das eine rein hypothetische Überlegung sein dürfte. Ich gehe derzeit fest von Braunschweig auf Platz 1 aus. Sollte der rechtzeitig feststehen wäre ich nicht überrascht wenn das Gros der Starter bei den letzten beiden Auswärtsspielen (Rebels und Panther) die Pads schon gar nicht anziehen würde um ausgeruht in die Playoffs zu gehen.
Restprogramm: Monarchs, Flacons x2, Adler, Panther, Rebels
Mein Tipp: Am Ende Platz 1 mit 24-0 Punkten
Dresden Monarchs:
Die Monarchs hatten Glück im Unglück. Die Verletzung von Deed war zum Einen nicht so schwer wie befürchtet und trat zum Anderen zum denkbar besten Zeitpunkt auf: Vor einer dreiwöchigen Pause an deren Ende die Pflichtaufgabe gegen Düsseldorf stand. Ob er nun gegen Braunschweig wieder fit ist sei dahin gestellt, denn ich denke nicht dass die Monarchs den haushohen Favoriten schlagen kommen, ob mit oder ohne den kleinen Feuerwehrmann. Das weitere Programm sieht dann aber für die Monarchen sehr versöhnlich aus: Zuerst die „wir haben so viele Verletze“-Hurricanes, danach die Flacons, die es schon ohne Deed nicht geschafft haben zu gewinnen und zum Abschluss die momentan führungslosen Adler und die Panther.
Mein Tipp: Am Ende Platz 2 mit 18-6 Punkten
Kiel Baltic Hurricanes:
Diese Saison vom Verletzungspech geplagt, sind die Canes am nächsten von allen Nordteams dran, die Saison zu beenden. 4 Spiele noch dann ist es vollbracht für die Mannen von Patrick Esume. Auch wenn der aktuell 3. Platz komfortabel aussieht, so ist er vor allem der Tatsache geschuldet dass man anderen Teams 2 Spiele voraus ist. Bei dem nicht besonders einfachen Restprogramm mit Adlern, Monarchs, Rebels und zum Abschluss Flacons könnte es im schlimmsten Fall drohen, die Playoffs erstmalig seit ich weiß gar nicht mehr wann zu verpassen. Ich nehme aber an es wird so eben reichen.
Mein Tipp: Am Ende Platz 4 mit 14:10 Punkten
Cologne Flacons:
Tja, verblüffend zu sehen, was einer der besten Trainer Deutschlands und ein sechsstelliger Geldbetrag ausmachen können. Vom letztjährigens Fast-Absteiger, der den Klassenerhalt 2 Minuten vor Ende der Relegation mittels Fieldgoal sichert zum heißen Playoffkandidaten in nicht mal einem Jahr. Mit einem Sieg gegen die Rebels am kommenden Wochenende können die *ölner vorläufig auf Platz 2 vorrücken und empfangen die Lions dann tatsächlich zum Spitzenspiel 2. Gegen 1. Zwar werden sie da wohl zwei mal hintereinander deutlich ihre Grenzen gezeigt bekommen aber danach haben sie eben eine realistische Chance in den letzten 3 Spielen (Dresden, Kiel, Adler) noch 2 Siege zu holen, ich würde tippen gegen die ewig Ersatzgeschwächten und die Adler.
Daher Mein Tipp: Am Ende Platz 3 mit 14-10 Punkten aber direktem Vergleich gegen Kiel.
Berlin Adler:
Was ist nur los bei den Adlern? Da läuft es so gut, man gewinnt sogar völlig unerwartet den Eurobowl und nun dieses Chaos. Kuci weg, Gerüchte um finanzielle Probleme machen die Runde. Sollte es, was ich irgendwie momentan vermute, tatsächlich so sein, dass einige Schlüsselspieler mangels finanzieller Mittel nicht mehr für die Adler auflaufen, dann sehe ich hier die Playoffteilnahme für den Eurobowlsieger in ernster Gefahr. Geht man davon aus, dass die Adler tatsächlich einige Schlüsselspieler verlieren, werden die kommenden engen Partien gegen die Mit-Playoffkandidaten wohl zum unüberwindbaren Prüfstein. Daher würde ich tatsächlich Niederlagen gegen Kiel, Braunschweig, Dresden und die Flacons erwarten und einen Sieg zum Schluss gegen die Panther.
Mein Tipp: Am Ende Platz 5 mit 10-14 Punkten, wenn man sich nicht ganz ganz schnell wieder fängt. War die Vorstellung gegen Braunschweig in der GFL aber ein Anzeichen eines Trends, sind die Kühe der Republik in diesem Jahr wohl sicher

So und nun kreuzigt mich schon

PS: Und die Panther schlagen die Rebels zwei mal und werden 6.!!