GFL Nord Playoffs: Wer macht das Rennen?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Antworten
Unwissender
Linebacker

GFL Nord Playoffs: Wer macht das Rennen?

Beitrag von Unwissender »

So allmählich geht die Saison auf den Rest und die heiße Phase im Rennen um die Playoffplätze beginnt. In 4-6 Wochen werden alle Teams im Norden ihre reguläre Saison beendet haben und nur für 4 geht es dann in Richtung Playoffs weiter. Zeit einen ersten Ausblick auf die Restprogramme und die Chancen der Teams zu werfen.

Tabellensituation stand 31.07.:

1. New Yorker Lions 12:0
2. Dresden Monarchs 10:4
3. Kiel Baltic Hurricanes 10:6
4. Cologne Flacons 8:4
5. Berlin Adler 8:6
6. Düsseldorf Panther 0:14
7. Berlin Rebels 0:14

Fakt ist: Panther und Rebels haben noch nicht mal theoretisch die Chance, die Playoffs zu erreichen, deshalb lasse ich die mal außen vor.

Also der Reihe nach:
New Yorker Lions:
Waren vor der Saison schon Topfavorit und werden dieser Favoritenrolle gerecht - seit CT zurück ist auch in recht beeindruckender Manier. Alles andere als Platz 1 wäre eine faustdicke Überraschung, zumal sie nur von *öln noch aus eigener Kraft vom ersten Platz verdrängt werden könnten, alle anderen Verfolger bräuchten von mindestens einem Team Schützenhilfe – wobei das eine rein hypothetische Überlegung sein dürfte. Ich gehe derzeit fest von Braunschweig auf Platz 1 aus. Sollte der rechtzeitig feststehen wäre ich nicht überrascht wenn das Gros der Starter bei den letzten beiden Auswärtsspielen (Rebels und Panther) die Pads schon gar nicht anziehen würde um ausgeruht in die Playoffs zu gehen.
Restprogramm: Monarchs, Flacons x2, Adler, Panther, Rebels
Mein Tipp: Am Ende Platz 1 mit 24-0 Punkten

Dresden Monarchs:
Die Monarchs hatten Glück im Unglück. Die Verletzung von Deed war zum Einen nicht so schwer wie befürchtet und trat zum Anderen zum denkbar besten Zeitpunkt auf: Vor einer dreiwöchigen Pause an deren Ende die Pflichtaufgabe gegen Düsseldorf stand. Ob er nun gegen Braunschweig wieder fit ist sei dahin gestellt, denn ich denke nicht dass die Monarchs den haushohen Favoriten schlagen kommen, ob mit oder ohne den kleinen Feuerwehrmann. Das weitere Programm sieht dann aber für die Monarchen sehr versöhnlich aus: Zuerst die „wir haben so viele Verletze“-Hurricanes, danach die Flacons, die es schon ohne Deed nicht geschafft haben zu gewinnen und zum Abschluss die momentan führungslosen Adler und die Panther.
Mein Tipp: Am Ende Platz 2 mit 18-6 Punkten

Kiel Baltic Hurricanes:
Diese Saison vom Verletzungspech geplagt, sind die Canes am nächsten von allen Nordteams dran, die Saison zu beenden. 4 Spiele noch dann ist es vollbracht für die Mannen von Patrick Esume. Auch wenn der aktuell 3. Platz komfortabel aussieht, so ist er vor allem der Tatsache geschuldet dass man anderen Teams 2 Spiele voraus ist. Bei dem nicht besonders einfachen Restprogramm mit Adlern, Monarchs, Rebels und zum Abschluss Flacons könnte es im schlimmsten Fall drohen, die Playoffs erstmalig seit ich weiß gar nicht mehr wann zu verpassen. Ich nehme aber an es wird so eben reichen.
Mein Tipp: Am Ende Platz 4 mit 14:10 Punkten

Cologne Flacons:
Tja, verblüffend zu sehen, was einer der besten Trainer Deutschlands und ein sechsstelliger Geldbetrag ausmachen können. Vom letztjährigens Fast-Absteiger, der den Klassenerhalt 2 Minuten vor Ende der Relegation mittels Fieldgoal sichert zum heißen Playoffkandidaten in nicht mal einem Jahr. Mit einem Sieg gegen die Rebels am kommenden Wochenende können die *ölner vorläufig auf Platz 2 vorrücken und empfangen die Lions dann tatsächlich zum Spitzenspiel 2. Gegen 1. Zwar werden sie da wohl zwei mal hintereinander deutlich ihre Grenzen gezeigt bekommen aber danach haben sie eben eine realistische Chance in den letzten 3 Spielen (Dresden, Kiel, Adler) noch 2 Siege zu holen, ich würde tippen gegen die ewig Ersatzgeschwächten und die Adler.
Daher Mein Tipp: Am Ende Platz 3 mit 14-10 Punkten aber direktem Vergleich gegen Kiel.

Berlin Adler:
Was ist nur los bei den Adlern? Da läuft es so gut, man gewinnt sogar völlig unerwartet den Eurobowl und nun dieses Chaos. Kuci weg, Gerüchte um finanzielle Probleme machen die Runde. Sollte es, was ich irgendwie momentan vermute, tatsächlich so sein, dass einige Schlüsselspieler mangels finanzieller Mittel nicht mehr für die Adler auflaufen, dann sehe ich hier die Playoffteilnahme für den Eurobowlsieger in ernster Gefahr. Geht man davon aus, dass die Adler tatsächlich einige Schlüsselspieler verlieren, werden die kommenden engen Partien gegen die Mit-Playoffkandidaten wohl zum unüberwindbaren Prüfstein. Daher würde ich tatsächlich Niederlagen gegen Kiel, Braunschweig, Dresden und die Flacons erwarten und einen Sieg zum Schluss gegen die Panther.
Mein Tipp: Am Ende Platz 5 mit 10-14 Punkten, wenn man sich nicht ganz ganz schnell wieder fängt. War die Vorstellung gegen Braunschweig in der GFL aber ein Anzeichen eines Trends, sind die Kühe der Republik in diesem Jahr wohl sicher :mrgreen:

So und nun kreuzigt mich schon :keule: :mrgreen:

PS: Und die Panther schlagen die Rebels zwei mal und werden 6.!!
:popcorn:
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
TIMI
Safety
Re: GFL Nord Playoffs: Wer macht das Rennen?

Beitrag von TIMI »

Vieleicht ist die Situation in Köln ( die klar besser sind als im Vorjahr) auch der Situation geschuldet das die ganz schweren Aufgaben noch kommen.
Der Sieg gegen Kiel bringt den Kölnern natürlich nen klaren Vorteil.

Aber wenn du von deiner läster Position runter kommst und siehst das in Kiel grad der ein oder andere starter zurück kommt, würde ich diese nicht unterschätzen.
Ich traue Kiel nen Sieg an Sonntag zu und ich denke das die Lions die Monarchs schlagen. Dann wäre für mich das Spiel um Platz 2 wenn Kiel in Dresden spielt.
Mein tip ist das Kiel zu Hause die Kölner und die rebels schlägt.

Ich bin froh das die Lions die letzten Spiele gegen die 2 "kleinen" stattfinden. Diese werden die Lions auch schlagen wenn sie ihre starter schonen. So wird es da keine Diskussionen geben.

Also mein Tip (durch die canes Brille)

1. NYL
2.KBH
3.dresden
4.Berlin Adler

Die Adler hätte ich eigentlich auf 3 getippt aber verletzte und gesperrte Spieler sind das eine, jetzt noch HC weg.
Weiß der geie..... Äh derAdler was da los ist.
Wenn man im Wald spazieren geht und einem ein Reh begegnet, das sofort wieder verschwindet, dann ist das entweder Zauberei oder Bambijumping.....
osirisdd
Safety

Beitrag von osirisdd »

1. Lions
2. MNRX
3. Canes
4. Geflügel aus Berlin

>>> same procedure as last year...und im HF wieder viermal GFL Nord
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

1. NYL
2. KBH
3. DM
4. BA
5. CF

Lions: Muss man nicht mehr erläutern
Canes: In Bestbesetzung einfach kompletter als die Monarchs
Monarchs: Ohne Deed nur die Hälfte wert, mal sehen, inwieweit der wieder zu alter Stärke findet
BA: Eigentlich auch Potential für 2, allerdings war das in BS wirklich unterirdisch
Falcons: Wäre zu Anfang mehr Konstanz im Spiel gewesen, hätte man weiter vorn landen können. Vielleicht noch Überraschung gg. Dresden drin.
MVG support
OLiner

Beitrag von MVG support »

Wer sind sind die Flacons vom Unwissenden?:-) schließe mich Barfly an ABER (ich sage es ungern) sehe ich die Adler sogar auf 3 und Dresden auf 4. ist aber nur ein persönliches Gefuhl
Unwissender
Linebacker

Bei mir ist Autocorrect so eingestellt dass ich *öln Flacons nie verkehrt schreiben kann! :cuinlove:
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Ronald
Guard

Beitrag von Ronald »

MVG support hat geschrieben:Wer sind sind die Flacons vom Unwissenden?:-)
Gib mal "Flacons" in die Suche ein :-)
pantheroff
Safety

Beitrag von pantheroff »

1. Lions
2. Monarchs
3. Hurricanes
4. Adler
Unwissender
Linebacker

Update nachdem dieses Wochenende so ungefähr alles wie von mir prognostiziert gelaufen ist:

Braunschweig ist der Playoffplatz, wie auch der 1. Tabellenplatz wohl nur noch rechnerisch zu nehmen. Selbst wenn sie die Spiele gegen *öln und die Adler verlieren sollten (was ich nicht glaube) schaffen sie wohl wenigstens gegen Rebels und Panther die beiden Siege, die für die Nordmeisterschaft reichen werden.

Dresden hat den Lions selbst ohne TD4 ein Wahnsinnsspiel geliefert! In dieser Form, noch dazu vermutlich mit bald wieder genesenem Deed glaube ich, die Monarchs bleiben, wie von mir vorhergesagt auf Kurs und schlagen Canes, Flacons, Adler und Panther für Platz 2.

Die Hurricanes sind für mich mit diesem Sieg gegen die Adler ebenfalls mit einem Bein in den Playoffs. Geht man von einer Niederlage gegen Dresden und einem Pflichtsieg gegen die Rebels aus, ist man schon vor dem letzten Spieltag mit 14 Punkten zu 100% in den Playoffs. Wieviel % Risiko sie nach der verletzungsintensiven Saison dann gegen *öln noch eingehen um einen Sieg zu holen, der keinen besseren Tabellenplatz(und damit einen vermeintlich einfacheren Playoffgegner) oder sonst etwas außer der Revanche fürs Hinspiel bedeuten würde, vermag ich noch nicht zu sagen(und nein, damit möchte ich auch niemandem irgendwas unterstellen!). Theoretisch wäre es jedenfalls für die Canes komfortabel, im letzten Spiel der regulären Saison nicht zum Siegen verdammt zu sein, sondern in der Position zu sein, Leistungsträger und angeschlagene Spieler für die Playoffs zu schonen.

Die Flacons mit einem Pflichtsieg gegen die Rebels. Soweit so erwartungsgemäß. Ich nehme an, gegen die Lions wird es jetzt zwei genauso vorhersehbare Klatschen setzen, bevor es gegen Dresden unter normalen Umständen nochmal einen Satz heiße Ohren geben dürfte…tja und dann wird es spannend. Wenn, wie ich momentan vermute, die Hurricanes zu dem Zeitpunkt ihre 14 Punkte im Keller und damit die Playoffs gesichert haben, sehe ich einen Sieg gegen Kiel als durchaus realistisch an. Anschließend käme es dann am 07.09. zum Enspiel gegen die Adler, für die es in diesem Spiel dann wirklich um alles oder nichts geht.

Adler mit absolutem Heartbreaker gegen die Hurricanes. Auf der anderen Seite hätte in der Endabrechnung ein Unentschieden wenig geholfen, sondern nur ein Sieg wirklich für Entlastung gesorgt, daher die Entscheidung für 2 zu gehen schon nachvollziehbar. So ist die Ausgangslage der Adler nun schwierig. Gegen Braunschweig und Dresden denke ich gibt es in der aktuellen Form nichts zu holen, sodass die Spiele gegen *öln und die Panther zum Saisonabschluss zu absoluten Pflichtsiegen werden. Insbesondere das Duell des Federgeviechs am 07.09.14 dürfte ein Endspiel sein. Verlieren die Adler dieses Spiel, brauchen sie am letzten Spieltag gegen Düsseldorf gar nicht mehr anzutreten…

So oder so: Der Kampf um die Plätze 3-5 wird denke ich noch richtig spannend. :popcorn:
TIMI
Safety

Beitrag von TIMI »

Wenn die Monarchs so denken wie du, verlieren sie.

Ich glaube es wird ein spannendes Spiel und es ist noch nichts entschieden.

Ich bleibe bei meinem tip

Lions
Canes
Monarchs
Adler

Nach den Leistungen an diesem Wochenende
Ist aus meiner Sicht Dresden vieleicht favorisiert.
Aber dennoch hoffe ich auf einen Sieg der sicher möglich ist.
Wäre natürlich hilfreich wenn Andrews wieder an Bord ist.
War gestern zu sehen das zu viele Receiver fehlten und sich die Adler gut auf das zunächst gute laufspiel einstellen könnten.

Mit der Leistung sehe ich die Adler übrigens vor Köln.

Kann eventuell jemand aus dem Süden ein ähnliches Thema aufmachen?
Da würd mich das mal interessieren was ihr so denkt.

Gruß
Wenn man im Wald spazieren geht und einem ein Reh begegnet, das sofort wieder verschwindet, dann ist das entweder Zauberei oder Bambijumping.....
Ronald
Guard

Beitrag von Ronald »

Unwissender hat geschrieben: So ist die Ausgangslage der Adler nun schwierig. Gegen Braunschweig und Dresden denke ich gibt es in der aktuellen Form nichts zu holen, sodass die Spiele gegen *öln und die Panther zum Saisonabschluss zu absoluten Pflichtsiegen werden. Insbesondere das Duell des Federgeviechs am 07.09.14 dürfte ein Endspiel sein. Verlieren die Adler dieses Spiel, brauchen sie am letzten Spieltag gegen Düsseldorf gar nicht mehr anzutreten…
Sollten de Lions die beiden nächsten Spiele gegen Köln gewinnen, sind sie Nordmeister. Dann geht es zu den Adlern, wo sie seit sieben Jahren (!) nicht mehr gewonnen haben und wo es um nichts mehr geht (außer vielleicht die P.S.). Das könnte dann den Kampf um Platz 3/4 nochmal verschärfen.
Unwissender
Linebacker

Du denkst doch nicht wirklich, dass nach dieser Eurobowl-Farce gerade gegen die Adler irgendetwas anderes als ein Sieg von den Lions billigend in Kauf genommen wird, oder?
Ich glaube, die Lions werden dieses Jahr wenigstens die GFL mit Perfect Season abschließen wollen, alles andere würde mich überraschen. Fuß vom Gas können sie gegen Rebels und Panther ja immer noch nehmen...
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Nach dem offensiv sehr beeindruckendem Spiel der Monarchs gg. die Lions und dem doch eher sehr glücklichem Canes-Sieg in Berlin sehe ich die Monarchs wieder auf 2. So gut, wie die Offense (auch ohne Deed) war, so schlecht war die Defense, gegen Kiel werden die auch den einen oder anderen Punkt zulassen. Showdown um 2 wird so oder so am 16.08. stattfinden.Vielleicht sind die Falcons danach noch das Zünglein an der Waage, aber eigentlich sollten sie weder Kiel noch Dresden gefährlich werden.
Jannys
Rookie

Beitrag von Jannys »

Die CANES haben nur eine Chance die Playoffs zu überleben, wenn Sie den 4. Platz zum Ende der Saison erreichen und den Südligisten schlagen und danach ein Zweitesmal die Dresdner besiegen.

Auf Platz 3, ist nach dem 2. Spiel gegen die nicht mehr so zamen Kätzchen aus Braunschweig Feierabend in den Playoffs, und dann werden die internen Pokale des nicht widersehens verteilt.

Im German Bowl wird der Wirbelwind von den unbezähmbaren Kätchen abermals zufleischt ...

Oder es gibt die Widerauflage des vorigem GB und Deed will seinen Fehler wieder gut machen ....

PS: Ich glauge nicht, daß die Süd-Ligisten da mitreden können - aber irren ist menschlich, Spiele finden auf dem Platz statt und dort werden auch Sieger gekürt oder so
ANLAUF STATT NIVEACREME
Unwissender
Linebacker

Schauen wir, da die Diskussion im Fred zum 30./31.08. ja nochmal hoch gekocht ist und die Situation nun inzwischen wirklich spannend geworden ist, mal auf das Szenario vor dem entscheidenden Spiel(tag) an:
1. Lions
Braunschweig ist durch und kann entspannt schon mal die Vorbereitung auf die möglichen Süd-Vierten planen. Dabei sollte es auch mit einer Reihe Backups möglich sein, ungefährdet die Perfect Season klarzumachen, ohne eine Verletzung eines Starters zu riskieren.

2. Monarchs
Ja, wär schon witzig wenn ausgerechnet die Panther zum Stolperstein würden, aber machen wir uns nichts vor. Die Rumpftruppe die zum Abschluss einer Katastrophensaison nochmal Dresden und anschließend Berlin anschauen fährt, kann den Monarchen nicht gefährlich werden. Monarchs gewinnen zuhause deutlich gegen Düsseldorf und können sich anfangen auf Marburg vorzubereiten.
3., 4., 5. Tja, hier wird es spannend:
Variante 1: Adler schlagen Flacons
Gewinnen die Adler gegen die Flacons, behalten die Kieler diesen Spot, der sie vor der Reise nach Schwäbisch Hall bewahrt. In dem Fall verdrängen die Adler die Flacons auf jeden Fall, selbst wenn sie nächste Woche gegen die Panther verlieren sollten(was aber mehr als unwahrscheinlich ist), aufgrund des direkten Vergleichs. In diesem Fall könnte, ebenfalls aufgrund des direkten Vergleichs, Kiel auch durch einen Sieg der Adler gegen Düsseldorf nicht mehr von Platz 3 verdrängt werden.
Variante 2: Flacons schlagen Adler
In diesem Fall ziehen die Flacons aufgrund des direkten Vergleichs an den Hurricanes vorbei. Diese wiederum würden damit fest auf Platz 4 fallen, dort aber auch die Adler nicht mehr fürchten müssen, egal was sie in der letzten Woche gegen Düsseldorf anstellen – in dem Fall traue ich den Panthern vielleicht noch eine Überraschung zu, gegen demoralisierte Adler, für die es um nichts mehr geht….
Variante 3: Flacons und Adler spielen unentschieden
Das wäre die wohl einzige Version, die für die kommende Woche ein kleines Bisschen Spannung erhalten würde. In diesem Fall würden die Flacons mit 2 Punkten Vorsprung in die letzte Woche gehen. Da der direkte Vergleich an die Adler gegangen wäre, müssten die dann zuhause die Panther schlagen um in die Playoffs zu kommen. Das halte ich für sehr machbar.

Also kurz gefasst: Gewinnen die Flacons im entscheidenden Spiel gegen die Adler nicht, sind sie raus. Gewinnen sie, erreichen sie die Playoffs auf Platz 3 und treffen (vermutlich ) auf Stuttgart. So oder so: Beeindruckend was eine hinreichende Menge Geld und ein hervorragender Trainer bewirken können(ich weiß, ich wiederhole mich).
Antworten