Oberliga Ost 2013

Alle anderen Teams mit Tackle Football
homerunjack
Rookie

Re: Oberliga Ost 2013

Beitrag von homerunjack »

an den Fuchs---

ich habe doch geschrieben, dass man die Landesliga, Oberliga und Regionalliga in einem Topf werfen müsste. damit entstehen jährlich regionale rivalry games. Und irgendwann nach einer gewissen zeit werden sich die leistungsstände auch anpassen...und am ende spielen sowieso die besten gegeneinander...

ich habe in dieser saison bei den spielen wo ich dabei war keinen unterschied zwischen oberliga und regionalliga gesehen...vielleicht liegt es auch daran, dass es zu wenige spiele waren, die ich gesehen habe...
das ist denke ich keine ausrede!
stillerBeobachter
Rookie

Beitrag von stillerBeobachter »

Ich glaube nicht das du die Liegen einfach in einen Topf werfen kannst.
Wenn ich mir allein die Leistungsunterschiede jedes Jahr in der Landesliga anschaue, was soll dann werden wenn so ein Team aus der LL auf eins der RL trifft.
Dann hättest du nicht nur ein Team welches während der Saison die Segel streicht sondern mindestens 3-4. Und das dann nicht für eine Saison sondern für immer.
Fuchs_44
OLiner

Beitrag von Fuchs_44 »

homerunjack hat geschrieben:ich habe in dieser saison bei den spielen wo ich dabei war keinen unterschied zwischen oberliga und regionalliga gesehen...
Es ist natürlich schwierig, bei Spielen der OL und RL untereinander herauszufinden, wie groß die Unterscheide in der Leistungsstärke sind. Ein Hinweis ist meiner Meinung nach das Abschneiden von Wernigerode in seinem RL-Jahr (sie kamen immerhin mit einer perfect season aus der OL). Oder der Absteiger Frankfurt, der gleich wiederaufstieg.
Ich stimme daher meinem Vorredner zu, dass das Zusammenschmeißen der Teams in die gleiche Liga verheerende Schlachtfeste zur Folge hätte. Mit den beschriebenen möglichen Folgen.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Die Ligen können nicht einfach in einen Topf geworfen werden. Das haben die Ligenreformer bisher solange gemacht, bis da nicht mehr viel vom ehemalige Glanz über geblieben ist. Die ehemalige RL NO ist ein Muster-Beispieldafür, wie man es nicht machen sollte. Die Folgen des Dauer-Aktionismus sieht man bis heute. Die Ligen werden zusammen geschmissen bis es passt. In der GFL zuletzt Lübeck (Hamburg indirekt) Jetzt in der RL der Vierte der OL Saison, der erst zu Ende der Saison - vom Absturz des Vorgängers profitierend - Oberliganiveau erreicht hat.

Eine Liga ohne Auf- und Absteiger ist kein Zusammenwerfen von Mannschaften. Es geht um die Festigung von Strukturen unter Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit der Vereine. Wohlgemerkt der Vereine und nicht der Teams. Wer nicht bereit ist die notwendige Arbeit, die für eine Teilnahme in einem Wettkampf-Spielbetrieb in einer bestimmten Liga notwendig ist, zu leisten, der hat so die Möglichkeit, entweder in Ruhe aufzubauen oder entsprechend der Leistungsbereitschaft fest in einer für ihn passenden Liga zu spielen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Luigi
Rookie

Beitrag von Luigi »

Krasse Nummer, die Berlin Rebels bringen ein zweites Team an den Start!!! :D :D :D :D :D
http://go-to-my-world.de/rebels-planen- ... ites-team/
"Der Mensch ist nur ganz Mensch, wo er spielt." Friedrich Schiller
skao_privat
Defense Coordinator

Krass? Auf jeden Fall anmerkenswert, dass eine Mannschaft, die als Abspaltung einer zweiten Mannschaft ihre Wurzeln hat, selbst eine Zweite aus der Taufe heben will.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
stillerBeobachter
Rookie

Und was genau hat das mit der Oberliga Ost zu tun?
skao_privat
Defense Coordinator

Vermutlich will man sich in den Wünschdirwaschor einreihen und dann gleich in der OL loslegen. Scheiß auf die Regeln, die wollen doch alle nur spielen hu?!

Oder aber die Zielgruppe der zweiten Mannschaft tummelt sich eben genau hier ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
stillerBeobachter
Rookie

Lassen wir uns mal überraschen. Die Adler wollten vor ein paar Jahren ja auch eine zweite Mannschaft stellen. Ich glaube man will mit dem Versprechen, eine zweite Mannschaft an den Start zu schicken, nur die unschlüssigen Spieler halten. Immerhin gibt es mit den Spandauern in der Regionalliga einen Konkurrenten in unmittelbarer Nähe. Bevor die Spieler alle wieder zurück rennen, weil sie vielleicht doch nicht so viel Einsatzzeit in der GFL hatten, bietet man Ihnen eine andere Plattform.

Ich bin gespannt welche Mannschaften tatsächlich an den Start gehen und noch mehr darauf wer bis zum Ende durchhält.
crazydog
OLiner

Beitrag von crazydog »

So scheinbar wir OL Ost 2013 eine 7bener Liga, gemeldet haben wohl:
Wergierode
Radebeul
Chemnitz
Erkner
Berlin Bullets
Potsdam
Berlin Thunderbirds

na dann kanns ja losgehen :popcorn:
Gazelle
OLiner

Beitrag von Gazelle »

wird denn die Liga 5 so voll? Ich hoffe, dass alle Teams 12 Ligaspiele bestreiten werden..!
stillerBeobachter
Rookie

Ich hab ja nix gegen die Teams in der OL, aber mich würde mal interessieren warum keiner abgestiegen bzw. ein Team zusätzlich aufgestiegen ist.
Was denkt man sich dabei?
Irgendwann sagen dann alle Absteiger - nein ich will lieber oben bleiben und der Zweite der unteren Liga sagt, ups ich glaube ich will es auch mal eine Liga höher probieren.

Ich kann das echt nicht nachvollziehen...

Aber vielleicht kann uns hier mal jemand mit Hintergrundwissen aufklären.
skao_privat
Defense Coordinator

stillerBeobachter hat geschrieben: Was denkt man sich dabei?
Du bist ja lustig ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
supersic
Rookie

Beitrag von supersic »

stillerBeobachter hat geschrieben:Ich hab ja nix gegen die Teams in der OL, aber mich würde mal interessieren warum keiner abgestiegen bzw. ein Team zusätzlich aufgestiegen ist.
Irgendwann sagen dann alle Absteiger - nein ich will lieber oben bleiben und der Zweite der unteren Liga sagt, ups ich glaube ich will es auch mal eine Liga höher probieren.

Erste These:

Ich denke eher, man wollte ein zweites „Magdeburg“ vermeiden.
Guck dir mal die Abschlusstabelle 2012 an, warum haben Erkner und Radebeul nur 9 Spiele?
Weil Erkner zweimal absagte, der Ligaobmann das Spiel aus der Wertung genommen hat, ohne auf die Konsequenzen zu achten. Erkner hätte mit höchster Wahrscheinlichkeit in Radebeul verloren und wäre somit Abstiegskandidat.
Die Bullets hätten somit einen Abstieg Ihrerseits nicht hingenommen.

Zweite These:

Die Landesliga ist zurzeit mit 7 Mannschaften besetzt, da die Kobras wieder eine Männermannschaft stellen, die Rebels mit ihrer Zweiten starten und die Brandenburg Patriots als neue hinzukommen. Somit sind es 12 Spiele pro Mannschaft, was eine sehr hohe Belastung für die Mannschaften ist, wenn man die zur Verfügung stehende Spieleranzahl sieht. Von daher macht es keinen Sinn noch eine weitere Mannschaft in die Liga aufzunehmen.
stillerBeobachter
Rookie

supersic hat geschrieben:
stillerBeobachter hat geschrieben:Ich hab ja nix gegen die Teams in der OL, aber mich würde mal interessieren warum keiner abgestiegen bzw. ein Team zusätzlich aufgestiegen ist.

Erste These:

Ich denke eher, man wollte ein zweites „Magdeburg“ vermeiden.
Guck dir mal die Abschlusstabelle 2012 an, warum haben Erkner und Radebeul nur 9 Spiele?
Weil Erkner zweimal absagte, der Ligaobmann das Spiel aus der Wertung genommen hat, ohne auf die Konsequenzen zu achten. Erkner hätte mit höchster Wahrscheinlichkeit in Radebeul verloren und wäre somit Abstiegskandidat.
Die Bullets hätten somit einen Abstieg Ihrerseits nicht hingenommen.

Zweite These:

Die Landesliga ist zurzeit mit 7 Mannschaften besetzt, da die Kobras wieder eine Männermannschaft stellen, die Rebels mit ihrer Zweiten starten und die Brandenburg Patriots als neue hinzukommen. Somit sind es 12 Spiele pro Mannschaft, was eine sehr hohe Belastung für die Mannschaften ist, wenn man die zur Verfügung stehende Spieleranzahl sieht. Von daher macht es keinen Sinn noch eine weitere Mannschaft in die Liga aufzunehmen.

zu deiner 1. These:

Das Dilemma verstehe ich schon. Das war sicher nicht die beste Lösung des Ligaobmannes. Aber er wird ein Grund für sein Handeln gehabt haben.
Das erklärt aber nicht warum man trotzdem die Thunderbirds mit hoch gezogen hat.

und zur 2. These:

Ich halte schon 7 Mannschaften für diese Liga zu viel.
Daher wäre es sicher sinnvoller gewesen mit 8 Mannschaften und zwei Gruppen zu starten.
Wenn man der Meinung ist das es dann zu wenig Spiele sind, hätte man auch IC Spiele einbauen können.

Die Mannschaften wie Eberswalde, Halle, Rostock II haben schon in der Vergangenheit so ihre Probleme der Anzahl der Spiele gehabt. Jetzt kommen die Brandenburg Patriots (ehemals Jets- haben wir also schon gesehen das sie keine Saison durchhalten) und die Kobras, welche ich nicht einschätzen kann, hinzu. Die Kobras mit ihrer Tradition und der jahrelangen Jugendarbeit sicherlich etwas gefestigter einzuschätzen.

Meiner Meinung nach die schlechtere Lösung für die Landesliga gefunden.

Für die Oberliga finde ich 7 Mannschaften und 2 Spiele mehr, grundsätzlich nicht schlecht. Da kann man schon mal für die Regionalliga üben.
Für den Fall das überhaupt einer will, also der Erste, Zweite, Dritte und wenn nicht dann halt wieder der 4. Platz. :keule:
Antworten