Da es nicht selten vorkommt, dass wenn sich hier neue Leute anmelden und zum ersten Mal etwas posten, dumm angemacht werden: Ja, ich habe mich extra angemeldet um diesen Post zu schreiben.
Da ich sonst nur mit regem Interesse mitlese – und auch weil es hier oftmals verdammt unterhaltsam ist

– und mich bisher bewusst raus gehalten habe, kann ich nun nicht anders und muss nun einfach auch mal meinen Senf dazu geben. Wohl wissend, dass Beleidigungen und ähnliches folgen werden.
Zu aller erst einmal: Ich bin kein Universe-Fan!!! Ich bin fast zwei Jahrzehnte im hessischen (und angrenzenden) Football unterwegs und habe natürlich auch meinen Favoriten – der nebenbei bemerkt, auch schon gegen Universe gespielt hat und eine deutliche Klatsche kassiert hatte. Aber nicht desto trotz muss ich sagen: Was Universe auf die Beine stellt ist phenomenal. So was habe ich noch nie im Amateur Football gesehen!!! Auch die sportliche Entwicklung ist beeindruckend!! Und komm mir bitte keiner mit: Amis… blablabla…. Andere Teams haben die auch, da schert sich keiner drum. Nur mal ein paar Beispiele aus jüngerer Vergangenheit: Glaubt irgendwer die Pirates wären aufgestiegen ohne die Pearl-Fitz-Combo?? Hätte Allgäu dieses Jahr ohne Jackson und besonders Webb wirklich etwa 40 Punkte pro Spiel aufs Board gezaubert. Wäre Hanau ohne Robinson der direkte Wiederaufstieg geglückt. Wie die Pikes ohne ihren QB gegen Darmstadt gespielt haben weiß auch jeder, zeigt also auch wie wichtig er ist, auch wenn Walton natürlich das Zugpferd darstellt. Wie wichtig Mitchell für die Universe war, hat man letztes Jahr in Lautern gesehen… (und erzähl mir bloß keiner dazu, aber die Defense hat doch so viele Punkte zu gelassen – klar, wenn du keine Offense hast, die fast jedes Mal 3 & Out geht hats die Defense nunmal schwer).
Ich will damit auch keine Diskussion anfangen, dass all diese Teams scheisse sind und ohne die Amis nichts wären, im Gegenteil. Diese Teams haben gut gearbeitet – sportlich und wirtschaftlich und können sich Amis leisten und haben dabei gut gescoutet oder ein glückliches Händchen gehabt, diese Spieler gehören nun mal mit zum Team und Ende!!! Jeder von uns weiß doch gut genug und wir sind uns alle einige, dass (möglicherweise) weder Allgäu noch Lautern noch Frankfurt auf den ersten drei Plätzen stehen würden ohne Ihre Amis, aber dennoch auch ohne ordentlich mitspielen würden!!!
Worauf ich eigentlich hinaus will.! Mir geht dieses verdammte gehate gegen die Universe auf den Sack!!! Dieser Verein leistet auf und neben dem Feld hervorragende Arbeit. Als ich das erste Mal von diesem Verein hörte, war ich mir sicher, der Name wird Leute ziehen und motivieren. Als Spieler, Trainer, Staff oder sonstiges und dass das Programm erfolgreich werden wird und das ist es geworden. Und – meine Meinung – das gefällt vielen Leuten einfach nicht! Wie heißt es so schön: „Erfolg macht Neider!“ Und genauso so sieht es für mich aus! Grundsätzlich – auch ausserhalb des Footballs – halte ich Neid und die damit verbundene Mißgunst, bei uns in Deutschland als eine der schlimmsten Tugenden! Keiner gönnt seinem Nächsten auch nur das kleinste bißchen – sieht Einer, dass der Andere deutlich erfolgreicher (bei was auch immer ist) wird das ihm nicht gegönnt oder sich für den jenigen gefreut – Nein!! Warum der und nicht ich – fragt man sich in der Regel!!!
Und genau dieses Gefühl habe ich auch, wenn es um Universe geht.
Verlieren sie, sind sie kacke und gehören nicht in diese Liga, hatten sowieso nur Glück dort hin zu kommen. Gewinnen sie, war der Gegner einfach richtig schlecht!!
Ich habe es noch bei keinem anderen Team so extrem festgestellt wie bei Universe, dass man entweder für oder gegen sie ist. Entweder man ist wirklich Fan oder gar Helfer o.ä. oder man hasst sie!! Einfach neutral zu sein kann so gut wie keiner. Das ist schon so wie beim Fußball, denen es fast wichtiger ist den Gegner zu beleidigen, als sein eigenes Team anzufeuern…. und dass… also bitte!! Sind wir denn Rundballschubser???
Und auch aus diesem Grund wächst der Eindruck bei Fehlentscheidungen der Refs, dass etwas faul ist! Es scheint, dass in anderen Bundesländern eher für das Heimteam gepfiffen wird und das Universe ganz besonders in Hessen noch mehr gehasst wird, und dort ist es sogar noch schlimmer.
Ich will nicht sagen, es ist überall so, ich habe unter anderem die Spiele in Allgäu und in Kirchdorf mitverfolgt, da ich mir erstklassigen Football versprochen hatte und bin dafür gerne bereit durch halb Deutschland zu fahren und dort wurden die Partien von den Refs ausser ordentlich neutral geführt und gut geführt!!!
Aber es gibt auch extrem negative Beispiele. Besonders fiel mir eine Referee Crew in den letzten Wochen auf, die immer wieder (3 Spiele bisher) Spiele der Universe regelrecht verpfiffen hat und da waren wirklich krasse Fehlentscheidungen dabei – die die Hater natürlich als regelgerecht darstellen. Da bestimmte Refs aber sogar Spiele tauschen um bei bzw. gegen Universe zu pfeifen, zeigt die deutliche Abneigung gegen diesen Verein.
Auch die Leistung der Refs am vergangenen Wochenende war unter aller Sau! Das begann schon mit der Farce mit den Jerseys – alle Refs bis auf den Whitehead hatten nichts gegen die Weiß-Lila Jerseys… selbst die Pikes nicht. Auch Darmstadt hat damals in weiß-blau gespielt und keinen hats gestört. Mal ehrlich: Ob nun in Weiß-Rot gegen komplett Rot oder gegen Weiß-Lila gespielt wird macht doch von der Differenzierung der Farbe, meiner Ansicht nach, keinen Unterschied. Klar wurde da von Seiten der Frankfurter Mist gebaut, aber man kann es auch Übertreiben. Für mich hatte das einfach was von: „Wir fucken die mal ab und legen denen Steinen in den Weg!“ Der Whitehead hat halt nunmal das sagen – und einige Nutzen diese Machtposition bewusst aus (womöglich haben die sonst im Leben nix zu melden)
Zum Spielverlauf: Ich bin – so hoffe ich – weitgehend neutral was Spiele angeht (ausser natürlich wenn mein Team spielt, da wird halt mal die Vereinsbrille aufgesetzt). Für mich war Universe die klar bessere Mannschaft (Ja, gebt es mir jetzt!!! Sie haben verloren, deshalb muss Lautern besser gewesen sein.. blabla). Ich gehe noch etwas ins Detail: Spielerisch war Frankfurt das bessere Team, leider haben sie sich das Leben mit einigen Fehlern unnötig schwer gemacht, ohne diese Fehler – bin ich überzeugt, hätte Universe locker mit mind. 20 Punkten gewonnen, weil sie – wie gesagt – spielerisch deutlich überlegen waren. (Wie letzte Woche gegen Allgäu, Frankfurt die deutlich bessere Mannschaft und da aber ohne diese Fehler und schon gewinnt man und spielt auch mal zu Null…. Und bitte jetzt keine Diskussionen über nen evtl verletzten QB…)Aber so ist es nunmal, wenn ein Team Fehler macht, wird es bestraft, das gehört eben dazu, wenn man eben weniger Fehler macht steht man besser da. Durch diese Fehler wird das Spiel dann eben eng. Und wenn das Spiel eng wird können Refs eben einen großen Einfluss auf das Spielergebnis nehmen, wie dort geschehen!
In vielen kritischen Situationen wurde klar pro Pikes gepfiffen. Vierter Versuch, Pass auf dem Boden –wird als Complete gegeben (und nicht nur einmal)
Eine weitere Szene: Pass wurde gefangen – Receiver verliert den Ball – FU recovert. Entscheidung: Complete Pass! BITTE WAS??? Entweder man gibt der Pass incomplete, da nicht sicher gehabt und deswegen fallen gelassen, oder er war complete, dann ist es aber ein Fumble, aber eine Completion mit Ballbesitz KP ist einfach nicht möglich!!!
Weitere Szene: Ball wird gesnapt, aber nicht zum QB, sondern nur halb und anschliessend wird der Center weg gepusht und FU recovert! Nach kurzer Beratung (sah für mich so aus wie: „Mist, was machen wir jetzt, wenn FU den Ball hat ist es gelaufen…!? Sagen wir einfach wir haben noch nicht angepfiffen, dann müssen wir zwar ne Strafe geben aber können das Play wiederholen!!) Es gibt ein Video, was auf Facebook rumläuft, auf dem ganz klar zu hören ist, das angepfiffen wurde!!! Das der HC da sauer wird ist verständlich!!
Wenn dann die Uhr zu Ende bei mehreren Laufspielzügen die allesamt in Bounds gestoppt werden und die keinen First Down erzeugen, nicht läuft, und man dann beim 4ten Down sagt: Dann sagen wir mal: es sind noch 2sec zu spielen….!“ kann man das durchaus auch als Hilfe bezeichnen.
Ihr könnt mich nun fertig machen, aber ich bin überzeugt, dass wenn die Refs die Pikes mit solchen Aktionen bzw Entscheidungen nicht im Spiel gehalten hätten, das Ergebnis anders ausgegangen wäre!!!
Und zu den „assozialen“ Frankfurtern! Wenn Frankfurter Spieler während des Spiels bespuckt werden – ist das schon unterste Schublade. Wenn dann der Ref Coaches beleidigt, ist das ein absolutes No-Go!! Und die Anktionen, Sprüche und Beleidungungen eines bestimmten Lauterner Coaches, der schon aus Mainz für solche Dinge bekannt ist, darüber will ich keine Worte verlieren!!
Und wenn nachdem die Sache gelaufen ist die „doch so fairen“ Gewinner den Gegner verhöhnen und das dann der ein oder andere Hitzkopf irgendwann ausrastet, ist nicht unbedingt wünschenswert und vorbildlich aber nach solch einer emotionalen Schlacht durchaus verständlich!! Es gibt nicht nur schlechte Verlierer…. Es gibt auch noch schlechtere Gewinner!!!
Ich weiß, es gibt viele gibt, die ganz anderer Meinung sind… jetzt dürft ihr es mir geben!! Wie immer hier!!!