Ja genau. Wer kennt sie nicht? Die seit Jahrzehnten erfolgreiche Handballsparte des FC Bayern. Weltweit gefürchtet! *ironieaus*Daddy hat geschrieben:Schon eine seltsame Ansicht, bei Betrachtung der Vereinsstruktur erkennt man das die Bayern schon seit Jahren zwei Handball- (Frauen und Männer) sowie eine Basketballabteilung haben.
Das einkaufen in die Profiliga ist Usus und für alle dort vertretenen Vereine geltende Regel.
Es geht also hier nur um das positionieren der eigenen Abteilung.
Der HSV musste dafür noch einen externen Verein übernehmen![]()
Also eine "Prostitution" kann ich in München nun wirklich nicht erkennen.
Im Ernst: Dir wird ja sicherlich selbst klar sein, dass die alte Bezirksliga-Handballsparte des FC Bayern später NICHTS, aber auch GAR NICHTS mehr mit einem eventuellen FC-Bayern-Handball-Projekt zu tun haben wird (außer dass der Name gleich ist).
Mit Prostitution meine ich in erster Linie, dass die versuchen sich bei der wertvollsten Sportmarke Deutschlands einzuschleimen und anzubiedern und ihre eigenen Werte und ihre Ehre zu verkaufen, mit der einzigen Absicht, dass die bekannten Fußballmarken die Liga aufwerten. Es ist vom wirtschaftlichen Standpunkt und bezüglich des Ausbaus der Popularität der Liga auf jeden Fall ein vorteilhafter Gedanke. Aber der Preis ist hoch. Man verkauft seine Identität. Ich glaube, dass traditionelle Handballfans es nicht unbedingt toll finden, wenn in 5 Jahren der HSV gegen Bayern München im Finale des DHB-Pokals antreten. Aber vielleicht irre ich mich da auch und die mögen das, wenn in ihrem Sport eigentliche Fußballmarken dominieren.
Ich find das Projekt "HSV Blue Devils" auch hart an der Grenze. Aber wenigstens ist hier die Marke der Blue Devils noch zu einem großen Teil vertreten und auch die Fan- und Vereinskultur bleibt erhalten. Die Handballer und Basketballer scheinen in der Hinsicht halt schmerzfrei zu sein und übernehmen gleich das komplette Logo und den ganzen Namen. Und das alles nur, damit der nur an Fußball denkende Deutsche etwas mehr aufmerksam wird auf die Handball-Liga.