Was Thomsen vieleicht meint oder ihm aufgefallen ist , ist vieleicht die Tatsache das es halt in Wernigerode im Team so 1-2 Spieler gibt die pöbel- und lautstärketechnisch echt oft grenzwertig sind und dadurch eben extrem auffallen.
Das sollte man dann aber auch nicht aufs ganze Team dort hochprojezieren und ich denke mal nen Stinkstiefel oder 2 oder 3 hat sicher jedes Team , egal in welcher Liga/Land.
Ich habe in den letzten 4-5 Jahren auch genug Regionalliga Ost Spiele gesehn oder gepfiffen und kann nicht behaupten das es ein auffälliges Disziplinproblem gäbe bei den Teams , so halten sich z.B. extreme Ausraster und damit verbundene DQ`s eigentlich in vertretbaren Grenzen.
Ausnahmen gibts natürlich immer mal !
Einige Duelle laufen halt auch aufgrund von Prisanz und/oder besonderer Rivalitäten härter und unfairer ab als das vieleicht der normale Rahmen sonst ist inna Liga.
Vergleiche mit dem Westen kann ich nicht anstellen da der mir atm ziemlich Banane ist , denn da verirrt man sich ja kaum mal hin !
Crazydog`s These ist in sofern richtig das gutes Coaching einem Team immer hilft , also mit Sicherheit auch im disziplinarischen Bereich.
Wobei das eben auch vorraussetzt das der Coach als Vorbildfunktion was taugt , das muß ja auch nicht immer 100% gegeben sein.
Defacto kann es sicherlich auch mit gutem Coaching Disziplindefizite geben und mit nem Spielercoach auch funktionieren mit der Diszi.
Spielen also durchaus vielschichtige Faktoren mit rein in das ganze Thema gesunde Härte und Disziplin.