Regionalliga ost 2011
Re: Regionalliga ost 2011
@Knuslon: Also ich muss sagen, ich fand den Beitrag von Fan des Osten's relativ sachlich und in keiner Weise hetzerisch. Ich empfinde eben deine Art etwas zu hysterisch. Er hat ja konkrete Beispiele genannt und die wird man sich auch im Video ansehen können. Und dass man hier nie über Fehler anderer (Spieler, Trainer usw.) redet ist auch nicht Wahr, im Gegenteil, das wird ziemlich oft diskutiert.
Bei mir entsteht eben der Eindruck, als ob man hier im Forum nie etwas kritisches über die Refs schreiben darf, sondern immer über den Lehrausschuss der Schiedsrichter etc. (also eher im Verborgenen) tun sollte. Ich denke, die Refs sollten auch das Gespür dafür haben, dass es im Sport, und ganz besonders in diesem, zu Emotionen kommt (auch wenn es am liebsten vom Reglement her verboten würde) und dass eine Fehlentscheidung auch mal sehr bitter sein kann. Und auch wenn sich eine Fehlentscheidung nicht direkt auf den Spielstand auswirkt, auf die Moral und das Momentum eines Teams kann es sehr wohl eine fatale Wirkung haben. Leider wirkt es manchmal so, als sind sich darüber einige Refs nicht im Klaren.
Was ist schon dabei, wenn man klare Fakten nennt? Warum sollte man das hier nicht diskutieren? Um so mehr sollten dann alle bestrebt sein, in die Ausbildung der Refs zu investieren, z.B. durch eigene Teilnahme an Lehrgängen. Je mehr und bessere Schiedsrichter wir haben, desto angenehmer die Spiele.
Bei mir entsteht eben der Eindruck, als ob man hier im Forum nie etwas kritisches über die Refs schreiben darf, sondern immer über den Lehrausschuss der Schiedsrichter etc. (also eher im Verborgenen) tun sollte. Ich denke, die Refs sollten auch das Gespür dafür haben, dass es im Sport, und ganz besonders in diesem, zu Emotionen kommt (auch wenn es am liebsten vom Reglement her verboten würde) und dass eine Fehlentscheidung auch mal sehr bitter sein kann. Und auch wenn sich eine Fehlentscheidung nicht direkt auf den Spielstand auswirkt, auf die Moral und das Momentum eines Teams kann es sehr wohl eine fatale Wirkung haben. Leider wirkt es manchmal so, als sind sich darüber einige Refs nicht im Klaren.
Was ist schon dabei, wenn man klare Fakten nennt? Warum sollte man das hier nicht diskutieren? Um so mehr sollten dann alle bestrebt sein, in die Ausbildung der Refs zu investieren, z.B. durch eigene Teilnahme an Lehrgängen. Je mehr und bessere Schiedsrichter wir haben, desto angenehmer die Spiele.
hm ich muss dem knuslon jetzt auch mal in den rücken fallen, der post vom Fan fand ich jetzt auch nicht so wie man es aus dem OL Ost fred kennt
ich glaube auch das es durch aus sein kann das selbst zebras mit dem falschen fuss aufstehen. Und ich kenn es auch das wenn man einmal verkackt das sich das auch gern mal durchs spiel zeiht und man immer tiefer reinrutscht...
ich bin auf jedenfall gespannt wie die saison weiter geht, tja cottbus so leid es mir tut ihr seit jetzt die die es zu jagen gillt

ich glaube auch das es durch aus sein kann das selbst zebras mit dem falschen fuss aufstehen. Und ich kenn es auch das wenn man einmal verkackt das sich das auch gern mal durchs spiel zeiht und man immer tiefer reinrutscht...
ich bin auf jedenfall gespannt wie die saison weiter geht, tja cottbus so leid es mir tut ihr seit jetzt die die es zu jagen gillt

Fan_des_Ostens hat geschrieben:Whitehat wirft Münze ohne gefragt zu haben wer Kopf/Zahl hat. Beim zweiten Wurf hatte er es dann vergessen. Also Entscheidung im dritten Wurf.
1. Kickoff Return Leipziger zeigt Fair Catch an, wird angegangen und Cottbuser Ball - keine Flagge
2. Kickoff Return Leipzig zeigt KEIN Faircatch an, fängt den Ball und es wird abgepfiffen. Warum? Weiß er wahrscheinlich selber nicht.
3. Der große Cotbusser 20iger stütz sich bei fast jedem Catch auf dem Shoulder Pat des DB's an. Nicht ein einzige Flagge im ganzen Spiel- anscheinend Offense PI im Regelwerk dezent überlesen.
4. Ein Cottbusser Pass in der Endzone, ansichtssache ob Incomplete oder Fumble. Leipzig wirft sich auf den Ball. Große Diskussion. Whitehat sagt Incomplete, dann müsste es aber Strafe wegen Illegal Man Downfield geben. Whitehat verliert völlig die Übersicht und macht einfach garnichts mehr und lässt weiterspielen
Das waren jetzt nur so die allergröbsten Fehlentscheidungen die mir gerade in den Sinn kommen. Waren ettliche mehr, mir erschien es als ob das Regelwerk komplett unbekannt war. Schlechteste Leistung die ich seit geraumer Zeit gesehen habe. Den jungen Herren bitte überprüfen!
Dann helf ich euch nochmal auf die Sprünge !

Das mit dem dreimaligen Münzwurf ist sicherlich wenn so passiert nicht gut "verkauft" wie wir so schön sagen aber was macht das bitte schön aus in Punkto Momentum

Defacto warum ist das bitte schön erwähnenswert?
Ausser eben man will das möglichst schlechte Bild das man hier von dem WH offensichtlich hatte mit so einer Aussage noch untermauern !
1. und 2. scheinen ja noch recht sachlich zu sein , kann ich auch nichts zu beitragen da nicht dabei gewesen/gesehn.
3. ist wieder völlig subjektiv und somit unsachlich.
Es liegt wohl im Auge des geneigten Betrachters.
Der verrückte Hund weiß ja selber ganz genau wie schwer Calls bezüglich PI sind , da gibts immer 2 wenn nicht gar 3 Meinungen dazu und sicherlich auch so 50/50 Calls , sprich bei einem isses noch i.O. und im Rahmen und dem nächsten isses eben schon zuviel.
4. Ist für mich total wirr und unverständlich ausgedrückt ?
Ich würde anhand der Beschreibung mal mutmaßen der WH hat auf Incomplete entschieden und somit gehts halt ganz normal weiter , was ist nun daran bitte schön falsch?
Da impliziert man dann halt ein anderes Foul mit rein damit man sich sein schlechtes Bild auch ja nicht zerstören lassen muß?
Der Gipfel ansich ist aber das Schlußstatement wo bewußt impliziert wird das der WH keinen Peil von Regeln zu haben scheint und das man den doch mal bitte tunlichst überprüfen soll

Keine Rede davon das der WH eventuell einfach nur nen schlechten Tag hatte oder so , nein es wird sofort pauschalisiert und Unfähigkeit generell unterstellt !
Wenn das für den Großteil hier ein normales und sachliches Maß an Kritik sein soll dann bin ich wohl in der Tat einfach falsch hier.

Ich könnte von unserem Spiel am WE locker auch 3-5 Entscheidungen aufzählen die ich persönlich und subjektiv "anders" gesehn habe als der betreffende Official.
Was aber da ich emotional und als Coach involviert war nicht unbedingt heißen muß das meine Meinung und Wahrnehmung hier die richtige war !
Deshalb würde ich mich auch hüten dies im Nachhinein anprangern oder bewerten zu wollen.
Wenn ich mich anstenge und mich selbstkritisch genug betrachte finde ich auch sicher in jedem Spiel das ich coache , pfeife oder auch früher gespielt habe den ein oder anderen Fehler den ich gemacht habe.
Deshalb muß ich das aber nicht noch aus 3 Ecken und in einer völlig falschen Art und Weiße ständig vor den Latz geknallt bekommen.
Fehler macht JEDER , aber mit Sicherheit nicht mit Absicht und Vorsatz.
-
- DLiner
Als Beteiligter kann ich hier sicher ein zwei punkte aufklären.
Also was den Münzwurf angeht(ich stand mit vorn daher das wissen)war es wohl eher eine lustige Nummer. Alle haben bissle lustig gelaabert da vorn und so ging die Frage Kopf oder Zahl etwas unter und es ist ALLEN erst aufgefallen als die Münze geworfen war man sich gefragt hat was gewählt wurde. Das zweite mal ging es ebenfalls im laabern unter so das man sich nicht sicher war also wiederholte man es zur Sicherheit nochmal das sich keiner beschwert im nachhinein und alles war gut und es gab ein entspanntes Klima zwischen allen Beteiligten schon zum Anfang. Im allgemeinen muss man sagen das es ein von beiden Seiten faires Spiel war ohne blöde Kommentare oder ähnlich Ausfälligkeiten die man so kennt.
Zu dem Fair catch (genau vor der Cottbusser teamzone) muss ich sagen das die situation ok war und das sagen auch die die bei uns Ahnung haben weil selbst Streifenhörnchen. Bei Kontakt des Leipziger Spieler waren alle cottbusser noch ausreichend weit weg für nen sicheren Catch(2m sind auch schnell überwunden bei voll speed so das es eben eng ausschaut) Das man trotz Fair catch den Ball auch fangen und nicht fallen lassen sollte ist auch klar und wenn man das nicht tut und der Gegner den ball sichert ist er eben weg....
Punkt 2 weiss ich jetzt kann ich nix zu sagen...
Punkt 3 eben so wenig steh da immer selbst drauf
Punkt 4 war eine Fehlentscheidung. Geplanter Spielzug war eine Option die durch Druck zum Vorwärtspass wurde und damit wäre es illigal WR downfield da die OL drüber war.
Alles im allen ist es eben ärgerlich wenn man sachen nicht gesehen werden aber wie auch die Spieler und Coaches sind wir alles kein Profis und solang es keinen Vorsatz für solche Entscheidungen gibt müssen wir mit leben und auch mal schlucken drüber wegschauen und sehen woran es eben noch lag das man verloren hat, denn 2oder3 Fehlentscheidungen machen noch lange keine Niederlage von 14:35 aus.... Beim nächsten mal kann es durchaus wieder andersrum ausgehen..will ich aber nicht hoffen
Also was den Münzwurf angeht(ich stand mit vorn daher das wissen)war es wohl eher eine lustige Nummer. Alle haben bissle lustig gelaabert da vorn und so ging die Frage Kopf oder Zahl etwas unter und es ist ALLEN erst aufgefallen als die Münze geworfen war man sich gefragt hat was gewählt wurde. Das zweite mal ging es ebenfalls im laabern unter so das man sich nicht sicher war also wiederholte man es zur Sicherheit nochmal das sich keiner beschwert im nachhinein und alles war gut und es gab ein entspanntes Klima zwischen allen Beteiligten schon zum Anfang. Im allgemeinen muss man sagen das es ein von beiden Seiten faires Spiel war ohne blöde Kommentare oder ähnlich Ausfälligkeiten die man so kennt.
Zu dem Fair catch (genau vor der Cottbusser teamzone) muss ich sagen das die situation ok war und das sagen auch die die bei uns Ahnung haben weil selbst Streifenhörnchen. Bei Kontakt des Leipziger Spieler waren alle cottbusser noch ausreichend weit weg für nen sicheren Catch(2m sind auch schnell überwunden bei voll speed so das es eben eng ausschaut) Das man trotz Fair catch den Ball auch fangen und nicht fallen lassen sollte ist auch klar und wenn man das nicht tut und der Gegner den ball sichert ist er eben weg....
Punkt 2 weiss ich jetzt kann ich nix zu sagen...
Punkt 3 eben so wenig steh da immer selbst drauf
Punkt 4 war eine Fehlentscheidung. Geplanter Spielzug war eine Option die durch Druck zum Vorwärtspass wurde und damit wäre es illigal WR downfield da die OL drüber war.
Alles im allen ist es eben ärgerlich wenn man sachen nicht gesehen werden aber wie auch die Spieler und Coaches sind wir alles kein Profis und solang es keinen Vorsatz für solche Entscheidungen gibt müssen wir mit leben und auch mal schlucken drüber wegschauen und sehen woran es eben noch lag das man verloren hat, denn 2oder3 Fehlentscheidungen machen noch lange keine Niederlage von 14:35 aus.... Beim nächsten mal kann es durchaus wieder andersrum ausgehen..will ich aber nicht hoffen

öhm ups die letzte bemerkung vom fan hab ich doch glatt mal überlesen...öhm wer auch immer mit "den jungen herren" gemeint ist, das ist dann doch etwas...naja Knuslon durch deine post verstehe ich deine aufregung dann doch.
zu 1. nehm ich die aussage so hin, video würde mich freuen, da aber in cottbus auch gute refs im team sind *schleim schleim* wird das seine richtigkeit haben. anmerkung der schutz von einem spieler der ein legales fair catch signal gegen hat endet wenn der ball den boden berührt...egal ob er ihn vorher berührt hat oder nicht.
zu 2. mal laut gedacht: "illegales Faircatch zeichen?" vieleicht, wäre ein ansatz, keine ahung war nicht da, soll aber auch vorkommen das das spieler machen, muss ja nichtmal der returner sein, reicht wenn einer der andern 10 das macht...
zu 3. war das so? in jedem Spielzug? keiner hats gesehen? hm entwerder so gut vor den zebras versteckt oder vieleicht doch alles nach regelwerk? vieleicht aber auch auf beiden seiten gleich gepfiffen/durchgehen lassen?
zu 4. wann ist der OLiner den weiter als 3m weg von der LoS gewesen, vor oder nach dem pass die LoS überquert hat?
wie gesagt ich war nicht vorort, sollen nur ein paar denkanstöße sein was evtl. auch möglich ist...
zu 1. nehm ich die aussage so hin, video würde mich freuen, da aber in cottbus auch gute refs im team sind *schleim schleim* wird das seine richtigkeit haben. anmerkung der schutz von einem spieler der ein legales fair catch signal gegen hat endet wenn der ball den boden berührt...egal ob er ihn vorher berührt hat oder nicht.
zu 2. mal laut gedacht: "illegales Faircatch zeichen?" vieleicht, wäre ein ansatz, keine ahung war nicht da, soll aber auch vorkommen das das spieler machen, muss ja nichtmal der returner sein, reicht wenn einer der andern 10 das macht...
zu 3. war das so? in jedem Spielzug? keiner hats gesehen? hm entwerder so gut vor den zebras versteckt oder vieleicht doch alles nach regelwerk? vieleicht aber auch auf beiden seiten gleich gepfiffen/durchgehen lassen?
zu 4. wann ist der OLiner den weiter als 3m weg von der LoS gewesen, vor oder nach dem pass die LoS überquert hat?
wie gesagt ich war nicht vorort, sollen nur ein paar denkanstöße sein was evtl. auch möglich ist...
-
- DLiner
"Junger Herr" ist in meinen Augen keine Beleidigung, sondern der Whitehat war nunmal meiner Meinung nach gerade Ende 20, Anfang 30.
Zur Diskussion:
Ich habe keinen sinnlosen dem Schiri die Schuld in die Schuhe schieben Beitrag hinterlassen, sondern auf die in meinen Augen mir aufgefallenen Fehlentscheidungen hingewiesen - Und das UNABHÄNGIG vom Ergebnis!!!
Meine 4 Punkte wurden jetzt sachlich diskutiert, und das im nachhinein sogar von dir Knulson! Dein erster Beitrag war jedoch wortwörtlich "unter aller Sau" und gehört hier nicht hin.
Und dieses allgemeine, immer auf den Schiris rumgehacke kommt auch nicht von irgendwo. Es ist einfach Fakt, das die von den Zebras gezeigten Leistungen von Oberliga bis GFL seit geraumer Zeit (teilweise) stark zu wünschen übrig lassen.
Dabei will ich NICHT den Schiris alleine die Schuld daran geben, sondern es ist auch ein Problem des Systems. Viele Schiri Crews sind bunt zusammengemischt und haben noch nie zusammen gepififfen. Da läuft dann vieles nicht so automatisiert ab, es entstehen Fehlentscheidungen.
Fakt ist, in jedem 3.-4. Spielbericht liest man von groben Fehlentscheidungen. Dies immer nur auf eine schlechte Verlierermoral zu schieben halte ich für utopisch. Daran sollte gearbeitet werden.
So genug der langen Texte:
Cottbus hat gewonnen, und einen Vorteil fürs Rückspiel. Leipzig wird versuchen sich zu revanchieren und wir haben die große Chance auf ein gutes Spiel.
Ich sehe jetzt Cottbus aber deutlich auf Aufstiegskurs, da Leipzig meiner Erninnerung nach in der Rückrunde immer geschwächelt hat und die letzten Jahre immer ein Team mit Ammis aufgestiegen ist.
Und schönen Abend noch!
Zur Diskussion:
Ich habe keinen sinnlosen dem Schiri die Schuld in die Schuhe schieben Beitrag hinterlassen, sondern auf die in meinen Augen mir aufgefallenen Fehlentscheidungen hingewiesen - Und das UNABHÄNGIG vom Ergebnis!!!
Meine 4 Punkte wurden jetzt sachlich diskutiert, und das im nachhinein sogar von dir Knulson! Dein erster Beitrag war jedoch wortwörtlich "unter aller Sau" und gehört hier nicht hin.
Und dieses allgemeine, immer auf den Schiris rumgehacke kommt auch nicht von irgendwo. Es ist einfach Fakt, das die von den Zebras gezeigten Leistungen von Oberliga bis GFL seit geraumer Zeit (teilweise) stark zu wünschen übrig lassen.
Dabei will ich NICHT den Schiris alleine die Schuld daran geben, sondern es ist auch ein Problem des Systems. Viele Schiri Crews sind bunt zusammengemischt und haben noch nie zusammen gepififfen. Da läuft dann vieles nicht so automatisiert ab, es entstehen Fehlentscheidungen.
Fakt ist, in jedem 3.-4. Spielbericht liest man von groben Fehlentscheidungen. Dies immer nur auf eine schlechte Verlierermoral zu schieben halte ich für utopisch. Daran sollte gearbeitet werden.
So genug der langen Texte:
Cottbus hat gewonnen, und einen Vorteil fürs Rückspiel. Leipzig wird versuchen sich zu revanchieren und wir haben die große Chance auf ein gutes Spiel.
Ich sehe jetzt Cottbus aber deutlich auf Aufstiegskurs, da Leipzig meiner Erninnerung nach in der Rückrunde immer geschwächelt hat und die letzten Jahre immer ein Team mit Ammis aufgestiegen ist.
Und schönen Abend noch!
also man muss auch die andere seite sehen. es gab auch ein zwei blocks in den rücken, die nicht bestraft wurden und somit auch cottbuser spieler grund zum aufregen haben (tun sie hier im forum aber nicht). und von den holdings will ich nicht anfangen. der 20er WR hat einfach seine größe ausgenutzt. dass er den ball einen meter höher, als die corner picen konnte, ist nicht das problem vom ref. der fair catch war leider wirklich nicht ganz in ordnung. der returner darf meines wissens nach(wenns nicht stimmt, bitte belehren) nicht berührt werden. eine berührung hat stattgefunden auch wenn es nur eine minimale war, hat es ausgereicht, um den returner am catch zu hindern (dass das alles innerhalb einer sekunde stattgefunden hat und schwer zu beurteilen war, ist mir klar). beim nächsten mal sich einfach geschlossen und lautstark aufregen, das verunsichert die refs
und sonst einfach alles nicht so dramatisch sehen.
ps: mit meinem beitrag möchte ich weder beteiligte spieler noch die refs angreifen. wenn sich doch einer von mir ungerecht behandelt fühlt, schreibt ein gedicht darüber und esst ein eis.
achja das cc steht für Copy Cat und 12 ist durch 1,2,3,4,6,12 teilbar und daher meine lieblingszahl

ps: mit meinem beitrag möchte ich weder beteiligte spieler noch die refs angreifen. wenn sich doch einer von mir ungerecht behandelt fühlt, schreibt ein gedicht darüber und esst ein eis.
achja das cc steht für Copy Cat und 12 ist durch 1,2,3,4,6,12 teilbar und daher meine lieblingszahl
cc12 hat geschrieben:achja das cc steht für Copy Cat und 12 ist durch 1,2,3,4,6,12 teilbar und daher meine lieblingszahl

- Jack Attack
- Rookie
So, jetzt muss der Papa auch mal sein Senf dazu schreiben:
Ich finde die komplette Unterhaltung hier wirklich mal sehr gelungen, Sachlich bis Fair, alles dabei.
Meine Punkte die ich hier gerne mal anbringen möchte:
Wie würde denn ein Spiel aussehen wenn es wirklich zu 100% nach Regelbuch laufen würde?
Man kann ein Spiel auch "zerpfeifen", wollt Ihr alle das wirklich?
Obwohl die Zebras bei mir einen Halbgottes-Status geniessen sind es doch nur Menschen, und die machen nunmal Fehler, haben im idealfall nur zwei Augen und entscheiden (und da bin ich mir Sicher!) nach bestem Wissen und Gewissen.
Andersrum kann man auch den Spielern auf dem Feld sagen "..macht alles nach Regel, dann haben die Streifenhörnchen keinen Grund zu pfeifen.."
In diesem Sinne...!
Ich finde die komplette Unterhaltung hier wirklich mal sehr gelungen, Sachlich bis Fair, alles dabei.
Wie würde denn ein Spiel aussehen wenn es wirklich zu 100% nach Regelbuch laufen würde?
Obwohl die Zebras bei mir einen Halbgottes-Status geniessen sind es doch nur Menschen, und die machen nunmal Fehler, haben im idealfall nur zwei Augen und entscheiden (und da bin ich mir Sicher!) nach bestem Wissen und Gewissen.
Andersrum kann man auch den Spielern auf dem Feld sagen "..macht alles nach Regel, dann haben die Streifenhörnchen keinen Grund zu pfeifen.."

In diesem Sinne...!
+++ Hier könnte Ihre Werbung stehen +++
Ich habe einen Körper wie ein Gott, wie Buddha!
Ich habe einen Körper wie ein Gott, wie Buddha!
-
- DLiner
Na ist ja schön sind wir uns ja alle einig...
und max früher stand doch cc12 für was anderes. grins musste jetzt nen LL25 draus machen.
So uns da nach dem Spiel vor dem Spiel ist wie schaut es denn mit Tipps fürs wochenende aus??
Ich sage 14+ für die Bears

und max früher stand doch cc12 für was anderes. grins musste jetzt nen LL25 draus machen.

So uns da nach dem Spiel vor dem Spiel ist wie schaut es denn mit Tipps fürs wochenende aus??
Ich sage 14+ für die Bears
Jack Attack hat geschrieben:So, jetzt muss der Papa auch mal sein Senf dazu schreiben:
Andersrum kann man auch den Spielern auf dem Feld sagen "..macht alles nach Regel, dann haben die Streifenhörnchen keinen Grund zu pfeifen.."![]()
In diesem Sinne...!
Wo isn der gefällt mir Button ?

-
- DLiner
wie haben denn die bears heute gespielt???
Laut einem frustrierten Berliner: Rostock-Berlin 28:14!
-
- DLiner
ja stimmt wohl... Hab es gerad auf Nordfootball gelesen. Ok ich höre mal auf mit tippen... Wie letztes Jahr jeder kann jeden schlagen....