Spieltag 07./08.08.10

Die höchste deutsche Spielklasse...
SKOAL
OLiner
Beitrag von SKOAL »

Berlin hat nicht wegen der Refs verloren sondern weil sie nicht imstande waren Kiel bei den entscheidenden 3rd Downs zu stoppen (5/10) und in der O einfach unfähig waren den Ball von 5 (Yards) und weniger in die Endzone zu befördern. Die Entscheidung mit dem Fumble war eine Fehlentscheidung, der Junge war down an der 3 oder so – so what? Berlin hätte es ja vermutlich eh nicht geschafft die letzten 3 Yards zu überbrücken, wie man ja das ein oder andere Mal bewundern durfte – ist aber auch eher hypothetisch diese Aussage.

Das Spiel befand sich generell auf eher unterirdischen Niveau und wenn beide Mannschaften in den PO Erfolg haben wollen, von Finale möchte ich mal lieber nicht sprechen, sollten sowohl Team A und Team B noch ein paar Schüppen drauf packen, sonst gibt es spätestens im Halbfinale mit der großen Kelle – eventuell ja schon in den IC Spielen. Von Berliner Seite wird Kiel ja schon die Niederlage gegen Marburg vorausgesagt, tja möchte nicht wissen was die Jungs von Mr. Gehrke mit dem teilweise etwas befremdlich aufspielenden DB`s der Adler anstellen werden – ja, ja ich weiß …“mimimimimimi“ – nur die Adler haben Verletzte.

Ich persönlich glaube nicht, dass sich die Wege der beiden Mannschaften in 2010 noch mal kreuzen werden – warten wir es mal ab!

In diesem Sinne

Klag nicht, kämpf!
südschwede
Rookie

Beitrag von südschwede »

laut dir wird dann wohl ein südteam GB-sieger? :roll:

never ever!

SKOAL hat geschrieben:Klag nicht, kämpf!
word!
SKOAL
OLiner
Beitrag von SKOAL »

Habe ich das tatsächlich behauptet :shock: I don´t think so, doch die Möglichkeit ist durchaus gegeben - obwohl die Wahrscheinlichkeit des tatsächlichen Eintretens eher als gering einzustuffen ist :wink:
Permanent
Newbie

Beitrag von Permanent »

Kasalla3000 hat geschrieben:
Permanent hat geschrieben:"Auf die ILF für Adler #66 wurde von Kieler Seite sichtbar vor dem Spielzug hingewiesen, der Ref hat genickt und nach dem Snap die gelbe geworfen."

Was soll dieser Satz bedeuten heißt das jetzt es war eine ILF oder es war keine?
Wenn es eine war sollte der Ref sie dann nicht werfen, weil ein Kieler Ihn darauf hingewiesen hat, so nach dem Motto keiner mag Petzen?

Grüße aus dem Süden ich war nicht da bevor einer jetzt wieder vermutet.
Und wenn die Kieler den Ref darauf hingewiesen hätten. Was wäre dann ? Hat der Ref dann das Vergehen, bzw. die illegale Formation, erfunden ? Wenn der Oliner sich nicht richtig aufstellen kann, dann kann der Ref am wenigsten dafür.
Es gehört dazu, die Refs auf Dinge auch aufmerksam zu machen. DAS ist absolutes Tagesgeschäft bei jedem Footballspiel. Egal wo und in welcher Liga.
Klar gehört das dazu, aber warum erwähnt er jetzt das der Ref von Kieler Seite darauf hingewiesen wurde und schreibt nicht (da er ja wohl ein Tape des Spieles hat ) ob es eine ILF war oder nicht.
Wenn es eine war ist alles in Butter und mit dem vermeintlichen Fumble oder nicht das gibt es auch in jeder Liga.
Wenn es in knappen Situationen wie dieser, eine Umfrage unter Augenzeugen gäbe hätte man im Stadion wahrscheinlich 10 verschiedene Meinungen dazu, hinterher mit einem Bild oder Video kann es jeder besser wissen.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Nur mal so als Regelnachfrage, daher auch etwas später. Was war denn mit dem Fieldgoal der Kieler. Der Ball hat den Torpfosten getroffen und ist dann raus, aber nicht durch.
So weit ich das noch kenne ist der Ball dann tot. Hat es eine Regeländerung gegeben? Die Erklärung dazu habe ich nicht vollständig mitbekommen,,. Da war aber die Rede von teilweise drüber daher drin. Ist das eine Neuerung???
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Gunnar
Rookie

Beitrag von Gunnar »

Könnten wir uns darauf einigen, dass die Refs für die Spiele in Berlin anscheinend zu unerfahren und zu unsicher waren. Ich hatte den Eindruck, dass sie ihr eigenes Spiel durchziehen wollten, anstatt mit den beiden anderen Teams auf dem Feld einen homogenen Spieltag zu gestalten. Es sah so nach "Warum reden die mit uns? Dürfen die das? Ich will wieder nach Hause." aus.
Nur mal ein paar Beispiele. Auf Kommunikation aus der Adler Teamzone, die zugegebenermaßen im weiteren Spielverlauf mehr zu geschrieenen Vorwürfen wurden, hat der Linejudge mit einer Art Schockzustand reagiert. Anstatt dem Coach klipp und klar zu sagen, jenes ist passiert oder er hat die Entscheidung der anderen Refs nicht nachvollziehen können, weil es nicht in seinen Aufgabenbereich fällt (Linejudge ist leider immer der erste Ansprechpartner/Ziel der Vorwürfe für Heimteams), aber wird sich darum bemühen, bei seinen Kollegen herauszufinden, was genau los war. Es waren zwar teilweise 80 bis 120 Meter Luftlinie zwischen uns, aber ich meine eine sehr verunsicherte Körperhaltung, ein Starren durch den Vorwerfenden und einen sich nicht öffnenden Mund gesehen zu haben. Leider habe ich nicht verfolgt, wie das an der Gastteam Seitenlinie von statten ging.
Weiter hat jedes Team nur mit einem Ball spielen können, da die Schiedsrichter Crew anscheinend nicht gewohnt war, mit Balljungen zu arbeiten (4 Balljungen?). Da wurde dann mal ein 50 yds unvollständiger Pass an die Seitenlinie bis zum previous spot zurückgetragen und das regelmäßig. Nicht dass es andauernd 50 yds Pässe gab.
Die erste illegale Formation Strafe ist meiner Meinung vom Headlinesman verschuldet (natürlich geht die auf ihn, er hat sie doch geworfen :wink: ) und die zweite auf den O-Liner. Zur Erklärung, natürlich stand der Mathes nach den Regeln zu weit hinten, aber wenn einem das auffällt oder aufgefallen wird, sagt man das dem Spieler nach dem Spielzug (du, du, du, das ist nicht in Ordnung) und bestraft ihn dann beim nächsten mal. Ich persönlich weiß jetzt natürlich nicht, ob er ihm das vorher gesagt hat. Hatte leider mein Richtmikrofon nicht dabei. Bezeichnend ist allerdings, dass im weiteren Spielverlauf darauf nicht mehr eingegangen wurde. Die Strafe wurde einfach nicht mehr geahndet, obwohl sich wieder zu tief im Backfield hingestellt worden ist.
Um bei den Formationen zu bleiben. Receiver beider Teams nahe der Seitenlinie, haben manchmal vergeblich auf ein Signal on/off gewartet. Der Headlinesman konnte froh sein, wenn er die Kette noch vor dem Snap hinstellen konnte, und war dementsprechend noch nicht bereit die LOS zu checken. Der Linejudge hatte für seine paar Aussetzer keine derartige Entschuldigung.
Sagenhafte Spots, die manchmal einen ganzen Yard zu kurz oder zu weit vorne waren. Gab es am nächsten Tag auch beim Rebels-Cardinals Spiel. Der Essener QB wurde gesackt und ist dabei nach hinten gefallen. Leider haben die Refs den forward Progress nicht berücksichtigt, sondern den Ball weiter hinten gespottet, wo der QB zu Boden gegangen ist. Im Grunde nicht wirklich gravierend, da die Cardinals doch noch das Firstdown geschafft haben.
Und bleiben wir beim Rebels Spiel. Gefühlte 20 Spielverzögerungen könnten damit zusammenhängen, dass sich das reduzierte Trainergespann und die Spieler der Rebels erst finden müssen, oder aber es lag daran, dass plötzlich mit einer 40 Sekunden Playclock gespielt wurde, bzw. auch 25 Sekunden nach Timeouts und Strafen. Eigentlich hatte man doch festgestellt, dass wir hier in Deutschland nicht genug Manpower und zu langsam für die 40 sind.

Nimmt man das und die großen Aufreger, die es im jedem Spiel gibt, kann man nicht von einem erfolgreich geleiteten Spiel reden. Es können immer Fehler bei diesen splitsecond Entscheidungen passieren, doch sollte der Rest abgestellt werden.
Und ich möchte, dass das oben geschriebene bitte unbedingt mit den nächsten Sätzen in Zusammenhang gesehen wird. Es wurde wieder einmal bewiesen, dass in unterschiedlichen Landesverbänden die Schiedsrichter ihren Fokus auf unterschiedliche Dinge legen. Über die Jahre hinweg kann ich sagen, dass dieses nicht einheitliche Bewerten von Situationen für Unmut gegen die nicht dem eigenen Landesverband angehörenden Schiedsrichtern sorgt. Wenn es nur die so genannten splitsecond Entscheidungen wären, könnte man ja damit leben (ok, zugegebenermaßen würden wahrscheinlich doch alle etwas zu meckern haben), aber alles andere kann man versuchen zu verbessern. Natürlich wird es immer wieder solche Aktionen wie die drei als complete gegebenen Aufsetzer aus dem letzten Jahr im NRW Raum geben, aber wenn man zukünftig solche Diskussionen vermeiden will, kommt man nicht darum herum mehr Geld für die Ausbildung der nicht spielenden Teilnehmer eines Footballspiels auszugeben. Bisher wird die meiste Bildungsarbeit nach dem bestehen der verschiedenen Lizenzen von den Schiedsrichtern und Trainern selbst getragen. Material für Videoanalysen muss meistens selber organisiert werden und Zugang zu den Videos ist sehr beschränkt. Schiedsrichter XY aus Bayern hat keine Möglichkeit sich die Spiele der GFL Nord anzusehen um sich zum Beispiel auf eine IC Begegnung vorzubereiten. Oder nehmen wir das Beispiel Assindia Cardinals. Es wäre für einen Schiedsrichter doch sicher vorteilhaft mal die Belly Option zu sehen bevor er ein Spiel mit diesem Spielzug leiten muss. Wahrscheinlich wäre dann der eine Spielzug im Kiel Spiel nicht tot gepfiffen worden.

Außerdem muss ich SKOAL zustimmen. Das war ein Spiel in dem beide wollten aber nicht konnten. Zu der Sache mit den verletzten Spielern. Das Team ist nur so stark wie sein schwächstes Glied. Wenn ein GFL Team das nicht annähernd ausgleichen kann, dann hat es sich nicht gut genug vorbereitet. Canes und Adler haben es meiner Meinung geschafft die Verletzungen soweit zu kompensieren, dass man auf den entsprechenden Positionen nicht völlig untergegangen ist. Die meisten sehen die Verletzten Meldungen vor dem Spiel immer als vorangegangene Entschuldigung, falls etwas schief läuft (ich kann es niemanden verdenken, wenn selbst die Nationalmannschaft nach fast jedem Spiel eine Entschuldigug ausgepackt hat). Ich finde sie eher informativ. Verletzungen gehören zum Sport dazu und als Team muss man sowas abkönnen und weitermachen.
Football Alex
DLiner

Beitrag von Football Alex »

Ich denke, Kiel war, bzw. ist schon im Vorteil. weil sie fünf Eurobowlspiele weniger in den Knochen hatten. Zumal die Spiele gegen die beiden physisch starken österreichischen Teams kein Zuckerschlecken waren.

Und auch ein Callahan, Emslander, Mario Schmitt oder Flemming, kann man nicht einfach so ersetzten.

Wenn hier manche Klugscheisser meinen, sie können es besser, warum wart ihr denn dann letztes Jahr nicht im Germanbowl???
skao_privat
Defense Coordinator

skao_privat hat geschrieben:Nur mal so als Regelnachfrage, daher auch etwas später. Was war denn mit dem Fieldgoal der Kieler. Der Ball hat den Torpfosten getroffen und ist dann raus, aber nicht durch.
So weit ich das noch kenne ist der Ball dann tot. Hat es eine Regeländerung gegeben? Die Erklärung dazu habe ich nicht vollständig mitbekommen,,. Da war aber die Rede von teilweise drüber daher drin. Ist das eine Neuerung???
So rumgeheult wurde ja genug. Woher und vom wem auch immer. Aber man kann ja auch etwas daraus lernen. Daher noch mal die oben bereits angesprochene Regelnachfrage.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
kalefeld1

Beitrag von kalefeld1 »

wir haben die SCHIRIS hier Forum vermutlich so verschreckt, dass sie sich dazu nicht äußern wollen. :lol:
südschwede
Rookie

Beitrag von südschwede »

kalefeld1 hat geschrieben:wir haben die SCHIRIS hier Forum vermutlich so verschreckt, dass sie sich dazu nicht äußern wollen. :lol:
Die haben eben auch ihren Stolz, bevor sie sich vor jemandem wie dir rechtfertigen müssen

skao_privat hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:Nur mal so als Regelnachfrage, daher auch etwas später. Was war denn mit dem Fieldgoal der Kieler. Der Ball hat den Torpfosten getroffen und ist dann raus, aber nicht durch.
So rumgeheult wurde ja genug. Woher und vom wem auch immer. Aber man kann ja auch etwas daraus lernen. Daher noch mal die oben bereits angesprochene Regelnachfrage.

Gute Frage ;)
Ist es nicht so, dass der Ball durch die Torstangen durchgehen muss und dahinter etwas berühren muss (z.B. der Boden, das Gestänge hinter den Torstangen, das Fangnetz?)
Oder reicht es doch nur, dass er durch die Torstangen muss, auch wenn er dann wieder rausgeweht wird oder so?
skao_privat
Defense Coordinator

If a field goal is kicked and the ball bounces off the upright and back into the field of play is it a live or dead ball?

Answer

It's dead. The goal posts are out of bounds, so if a ball touches them it becomes dead. (Although if a ball hits an upright or the crossbar but still goes through, the kick is still good.)
DAs habe ich gefunden. ISt das NFL oder College?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
südschwede
Rookie

Beitrag von südschwede »

kommt drauf an, wo dus gefunden hast :D
Schwester
Safety
Beitrag von Schwester »

Regel 4 Abschnitt 1 Artikel 3

Ein Live Bal wird dead und ein Schiedsrichter muss abpfeifen oder den Ball für dead erklären, wenn:

a) der Ball ins Aus geht, außer es handelt sich um einen Kick, bei dem ein Field goal erzielt wird;
nachdem der Kick die Querlatte oder die Pfosten berührt hat;
ein Ballräger im Aus ist oder ein Ballträger so festgehalten wird, dass sein Forward Progress gestoppt wurde.
Im Zweifel ist der Ball dead.

b) irgendein Körperteil des Ballträgers, außer seiner Hand oder seines Fußes den Boden berührt, oder ein .....

AFVD:Regeln und Interpretationen 2008. American Football
____ ___ ___ __ _ ____________________
____ ___ ___ __ _ |^^^^^^^^^^^^)\ o ) \
____ ___ ___ __ _ | * The Party Bus * | |'"""|
____ ___ ___ __ _ | _______________l ||__|
____ ___ ___ __ _ ""!(@)""""****""""|(@)
chrispe
Rookie

Beitrag von chrispe »

skao_privat
Defense Coordinator

Schwesters Regel Teil handelt ja nur über LIVE ball. Aber die Frage bleibt offen, wann ein Fieldgoal erzielt wird.

Witzig an Chrispies Link scheint das hellseherische Moment an der ganzen Sache zu sein, wenn ich mir das Datum so ansehe ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
Antworten