GFL Reform ab 2011

Die höchste deutsche Spielklasse...

Änderung der Auf-/Abstiegsregelung während der laufenden Saison. Ist das ok?

Ja, die Reform wird dadurch halt schneller umgesetzt
91
52%
Nicht ok, weil Wettbewerbsverzerrung. Neue Regelung sollte erst zur nächsten Saison gelten
81
46%
weiß nich
4
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 176

-ts-
Rookie

Beitrag von -ts- »

Mal unabhängig davon, ob der jetzt gewählte Zeitpunkt für die Aufstockung glücklich oder unglücklich erscheint, sind mir die vom AFVD vorgebrachten finanziellen Argumente nicht schlüssig (z.B. Reisekosten und sonstige Ausgaben der Vereine in Verrechnung mit deren Zuschauereinnahmen). Beispiel: Marburg und Hall sind näher an Berlin als Essen oder Gladbach.

Der sportliche Wert einer Verbreiterung der Spitze erschließt sich mir ebenso nicht. Ob sich gerade deshalb Medien und Öffentlichkeit zukünftig stärker interessieren werden, bleibt abzuwarten.

So bleibt, natürlich rein subjektiv gesehen, die langfristige Stärkung der Vereine aus NRW. Man darf gespannt sein, ob der sportliche Erfolg der "politischen Aufwertung" folgt.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Eine Begründung für die Notwendigkeit einer sofortigen Umsetzung ist nirgendwo zu finden. Das das Thema langfristig durchdacht ist auch nicht. Im Gegenteil, wie der Zeitplan deutlich erkennen lässt.

Was ist der Grund das so kurzfristig umzusetzen und mit diesem Zeitfenster allen Beteiligten die Möglichkeit zu nehmen, die Vor- und Nachteile zu erörtern?

Soll Meinungsbildung verhindert werden und ein Präsidumsgedanke ohne Widerstand durch gewunken werden?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
affan
DLiner

Beitrag von affan »

Hat sich denn schon jemand Gedanken gemacht wie die Reform technich ablaufen soll ?

GFL 1 7 Mannschaften = 12 Spiele pro Staffel
GFL 1 = 2 Spiele IC
Playoffs vielleicht = 3 Spiele
Vorbereitungsspiel = 1 Spiel
macht wenn es gut läuft 18 Spiele
18 Spiele = 18 Wochen + 2 Wochen Pause bis zum GB + 2 Wochen Nachholtermine
also gesamt 22 Wochenenden= 5 1/2 Monate
in 2011 findet dann noch die WM statt also nochmal 2 Wochen dazu
also eine Spielzeit von 6 Monaten d.h. die Saison muss Anfang April
beginnen.
und keine deutsche Mannschaft kann dann noch beim EFAF-CUP oder
Eurobowl mitspielen oder die Saison müsste dann Anfang März beginnen.
d.h Trainingsbeginn Anfang Februar also haben die Spieler nur eine Pause von 3 Monaten dies ist unverantwortlich den Sportlern gegenüber.
Das Argument man hat mehr Spiele und dadurch mehr Einnahmen kann
nicht gelten wenn die Importspieler dann 3 Monate früher nach Deutschland kommen und auch 3 Monate mehr bezaht werden müssen.
Dies wäre das Szenario für die Saison 2011, wenn die Liga noch weiterauf-
gestockt wird wird die Sache noch prikärer.

Wir haben doch ein Paradebeispiel für viele Spiele in einer Saison
ohne eine Aufstockung der Liga nämlich die Berlin Adler in der Saison 2010.
5 Spiele Eurobowl
12 Spiele GFL ohne Playoffs ohne Vorbereitungsspiel
Ergebnis 5 Starter mit Knieverletzungen out for Saison.

Wenn eine Ligareform dann nur eine eingleisige GFL 1 mit 8 Mannschaften
hierüber sollte man sich Gedanken machen.
Daffy
OLiner

Beitrag von Daffy »

affan hat geschrieben: Wenn eine Ligareform dann nur eine eingleisige GFL 1 mit 8 Mannschaften
Wo ist dann der Unterschied zu der Spieleanzahl in Deinem Beispiel? ;-)
Ohne dem AFVD und seine Landesverbände gäbe es in Deutschland noch weniger American Football (und sicher nicht erfolgreicher)
affan
DLiner

Beitrag von affan »

habe mich leider verschrieben meinte 6-7 Mannschaften in der GFL 1
Insider II
Defensive Back

Beitrag von Insider II »

affan hat geschrieben:
5 Spiele Eurobowl

.
Die Adler haben sich für 2011 direkt fürs EFL Viertelfinale qualifiziert und werden daher maximal drei EFL Spiele zu bestreiten haben. D. h. die zwei GFL Spiele mehr, spielen die in 2011 in der EFL weniger.

Die übrigen Vereine der GFL müssten, wenn sie denn melden, in der Vorrunde starten, hätten dann theoretisch bis zu fünf EFL Spiele zu bestreiten. Dazu müssten die aber bis ins Finale kommen. Das ist möglich. Aber nicht sicher. Und sollte der Verein so gut sein, dass er es wenigstens ins Halbfinale schafft, dann winkt in der Folgesaison der garantierte Startplatz im Viertelfinale.

EFAF Cup sieht es anders aus. Dort sind jeweils maximal vier Spiel zu absolvieren. Aber die Gegner sind dort eine Nummer leichter als in der EFL.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

UNd wenn dann keine Mannschaft mehr antritt, dann wird wieder 'reformiert', 'umstrukturiert und mit de Armen gerudert.

Was ist denn jetzt die Begründung für die Umsetzung? Ist es tatsächlich so, dass sich keine Meinung der Betroffenen bilden soll?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
affan
DLiner

Beitrag von affan »

@insider

sicherlich gibt es diese möglichkeiten aber deshalb ist die
Saison immer noch 6 Monate lang un die Saison muss Anfang
April mit GFL Spielen beginnen.
Oder möchte der AFVD nicht das deutsche Taems international spielen ?

Das Argument einiger Vereine durch Aufstockung haben wir mehr Spiele
kann ich nicht nachvollziehen.
Diese Vereine haben doch die Möglichkeit international zu spielen
dann haben Sie doch mehr Spiele und vertreten den deutschen Football
auch international besser.
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

affan hat geschrieben:habe mich leider verschrieben meinte 6-7 Mannschaften in der GFL 1
Verschrieben also!?! :roll: 8)

Du möchtest also eine eingleisige GFL mit 8, sorry 6-7 Teams? Warum? Was soll der Nutzen von so einer Minibundesliga sein?
Spieler Papa
Defensive Back

Beitrag von Spieler Papa »

steinzeitQB hat geschrieben:1. Unfassbar wie Ihr hier miteinander redet. Ich glaube nicht dass Ihr von Angesicht zu Angesicht so miteinander sprechen würdet.

2. Wer von den Kritikern hat überhaupt schon mal selbst in einem Verband/Verein Verantwortung übernommen und letztendlich auch gehaftet?
Aus meiner Beobachtung kommen die größten Schimpfkanonaden immer aus den hinteren Reihen-

3. Ligareform? Ich sehe das als Abänderung bestehender Reglungen. Unter einer Ligareform erwarte ich was ganz anderes.

4. Auch ich sehe Niemand welcher einen Nachteil in Kauf nehmen muss, völlig egal ob die Veränderung mitten, am Ende der Saison oder nächstes Jahr beschlossen und / oder verkündet wird. So What?

Ich kann Niemand empfehlen diesen Thread zu lesen. Bringt unseren Sport keinen Schritt weiter.
Vollste Zustimmung. Ich denke deine Frage kann ziemlich leicht beantwortet werden. Es geht hier einigen nur um ihren persönlichen Hass gegen einzelnen Vereinen usw.

Hätten sie schon mal Verantwortung übernommen, hätte man mitbekommen, dass der böse AFVD die gleiche Sache in diesem Jahr schon mal gemacht hat. Denn die Aufstockung der GJFL ist auch in der Saison beschlossen worden.
Hier war aber glücklicherweise keiner der hier aktiven betroffen.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

loddo hat geschrieben:
Prime hat geschrieben: Alle übrigen Teams der Liga. Fakt ist, dass es nun gut möglich ist, dass zwei Teams in die GFL aufsteigen. Vorher musste man besser als 7 Teams sein, um eine Chance zu kriegen. Jetzt braucht man plötzlich nur noch besser als 6 zu sein. Die Chance ist also viel höher. Vielleicht hätten dann die anderen Vereine in der letzten Offseason ihre Strategie geändert und viel stärker versucht diese Aufstiegs-Gelegenheit zu nutzen. Die Mavericks, die sich bekanntlich stark im Aufwind befinden, profitieren davon. Wer weiß, ob die bei einem möglichen Relegations-Dämpfer nächstes Jahr noch genau so gut wären. Die Benachteiligung ist also, dass sie den Aufstieg zu einem gewissen Anteil geschenkt kriegen, ausgerechnet in dem einen Jahr, wo sie mal (zufällig) sehr stark sind.
Dazu habe ich schonmal gesagt: Ein Team, dass sich nicht mehr anstrengt, weil Platz 1 nicht mehr erreichbar ist, sondern nur noch Platz 2, 3 oder wie auch immer, hat im ("profi-")Football nichts zu suchen.
Jede Manschaft sollte immer versuchen, sich so gut zu platzieren wie möglich. Wenn ich dritter bin, erster nicht mehr werden kann, will ich zumindest noch zweiter werden.
Also behaupte ich jetzt einfach mal, dass kein Spieler sich weniger angestrengt hat als es feststand, dass sein Team nicht mehr erster werden konnte.
Wenn du da mal realistisch drüber nachdenkst, wirste merken, dass die Annahme, dass sich alle Teams/Spieler zu jedem Zeitpunkt der Saison gleich stark reinhängen, ein ziemliches Wunschdenken ist. Die Realität ist halt anders. Letztlich hängt das immer von der aktuellen Motivation ab und die hängt wiederum von den Chancen bzw. Risiken ab. Das erkennste doch innerhalb eines Spiels. Wenn ein Team im letzten Viertel 42:0 hinten liegt und das Spiel entschieden ist, wird es halt auch mal die Backups einwechseln, um denen Spielpraxis zu ermöglichen.

Davon ab meinte ich auch mehr die strategische Ausrichtung der Teams zwischen den Saisons. Es soll ja Teams geben, die in bestimmten Jahren mehr investieren und in anderen weniger. Und dies könnte maßgeblich von der geltenden Aufstiegsregel beeinflusst werden. Blöd nur, wenn diese mitten in der Saison geändert wird und die vor der Saison getroffene Strategie gar nicht mehr so ideal im Hinblick auf die neue Regel erscheint.

Wer das alles nicht beachtet und klein redet, macht es sich definitiv zu einfach. Bei Änderungen während der Saison, wird es immer Benachteiligte geben, auch wenn es danach erst nicht so aussieht.
kielersprotte
Guard

Beitrag von kielersprotte »

Prime hat geschrieben:Wer das alles nicht beachtet und klein redet, macht es sich definitiv zu einfach. Bei Änderungen während der Saison, wird es immer Benachteiligte geben, auch wenn es danach erst nicht so aussieht.
Es wird bei einer Änderung/Reform immer "Benachteiligte" geben.
pumpkinhead
Safety

Beitrag von pumpkinhead »

Spieler Papa hat geschrieben:(...)Vollste Zustimmung. Ich denke deine Frage kann ziemlich leicht beantwortet werden. Es geht hier einigen nur um ihren persönlichen Hass gegen einzelnen Vereinen usw.(...)
du machst es dir ja einfach... :lol:
wer gegen die reform ist hat also automatisch ´nen hass gegen einzelne vereine.
okay... :roll:
schätze mal, deine meinung steht ohnehin fest und du hast nur angst, daß dich tatsachen verwirren könnten... :twisted:
Troy A.
OLiner

Beitrag von Troy A. »

-

…man könnte der Annahme sein, dass dies der Ritterschlag für die Coaching Crew der Herren Nationalmannschaft ist, bzw. die Belohnung zum Erlangen des Titels bei der EM.

Tja, im Fußball gibt es finanzielle Prämien beim Erlangen eines Titels, im Football halt einen Aufstieg in die GFL (Mavericks/ Panthers)...

-
Benutzer 888 gelöscht

Beitrag von Benutzer 888 gelöscht »

affan hat geschrieben:Hat sich denn schon jemand Gedanken gemacht wie die Reform technich ablaufen soll ?

GFL 1 7 Mannschaften = 12 Spiele pro Staffel
GFL 1 = 2 Spiele IC
Playoffs vielleicht = 3 Spiele
Vorbereitungsspiel = 1 Spiel
macht wenn es gut läuft 18 Spiele
18 Spiele = 18 Wochen + 2 Wochen Pause bis zum GB + 2 Wochen Nachholtermine
also gesamt 22 Wochenenden= 5 1/2 Monate
in 2011 findet dann noch die WM statt also nochmal 2 Wochen dazu
also eine Spielzeit von 6 Monaten d.h. die Saison muss Anfang April
beginnen.
und keine deutsche Mannschaft kann dann noch beim EFAF-CUP oder
Eurobowl mitspielen oder die Saison müsste dann Anfang März beginnen.
d.h Trainingsbeginn Anfang Februar also haben die Spieler nur eine Pause von 3 Monaten dies ist unverantwortlich den Sportlern gegenüber.
Das Argument man hat mehr Spiele und dadurch mehr Einnahmen kann
nicht gelten wenn die Importspieler dann 3 Monate früher nach Deutschland kommen und auch 3 Monate mehr bezaht werden müssen.
Dies wäre das Szenario für die Saison 2011, wenn die Liga noch weiterauf-
gestockt wird wird die Sache noch prikärer.

5 Spiele Eurobowl

Wenn eine Ligareform dann nur eine eingleisige GFL 1 mit 8 Mannschaften
Ui einer der wenigen sinnvollen Beiträge.
Einzig verwundert bin ich über die späte Saisonvorbereitung in deinem Team. die meisten teams starten mit konditionsprogrammen doch im Oktober/november (gfl 2). später zwar in der gfl aber auch im januar. einzig die imports kommen später. und dem verband ist es zu recht egal ob teams früher imports holen (wollen). der verband brauch die nicht und ist froh für jeden deutschen der dafür spielt.
Die Anzahl der max möglichen spiele halte ich dennoch für zu hoch.
Antworten