Die Frage ist wen du mit "Verband" meinst?rainer55 hat geschrieben: Allerdings verstehe ich unter einem Konzept nicht die Aufstellung von ein paar Regeln, sondern eine Strategie, wie ich das Thema (hier also C-Jugend Tackle) aufbauen und verbreiten will. Dazu scheint es ja keine einzige Silbe vom Verband zu geben!?
Der AFVD als Bundesverband kennt nur seine Bundesligisten, was wo und wie möglich ist wissen da wohl eher die Landesverbände.
Schau dir das mal in NRW an:
Viele Jahre ist nichts passiert bis eine neue Mannschaft ans Ruder kam. Dann hat man die neue Altersregelung erst blockiert und inzwischen rühmt man sich der Vorreiter in ganz Deutschland zu sein.
In Hessen gibt es schon seit vielen Jahren einen B- Jugend- Spielbetrieb, inzwischen sind es aber andere Verbände die den nächsten Schritt gegangen sind und einen Ligabetrieb anbieten anstatt einer kurzen Herbstliga.
Lass die Entwicklung in den Händen der Landesverbände. Immerhin gibt es ja nur wenige Länder in denen man den Trend zur B- Jugend nicht erkannt hat, damit meine ich sowohl Verband als auch die Vereine selbst.
Sobald die B- Jugend halbwegs läuft kommt die C- Jugend, das hängt aber eben auch von der Leistungsfähigkeit der einzelnen Vereine ab.