Du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich, das Teams kneifen, weil sie alleine den sportlichen Vergleich fürchten?skao_privat hat geschrieben:Warum scheissen sich dann immer alle in die Hosen, wenn es darum ght, die Lizenzen abzugeben?Booya hat geschrieben: Sicherlich gibt es noch einen unterschied.. (wäre auch schlimm wenn nicht) aber es fehlt einfach an hinweissen bzw belegen das dieser Unterschied wirklich so gewaltig ist.
GFL2 Nord 27./28.06.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------
Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
Das passt schon alles recht gut, was Du sagst und ich wiederspreche dieser näheren Ausführung auch kein bischen.SKOAL hat geschrieben:Na gut entfremden wir den Thread hier halt mal ein wenig. Ich gebe dir schon recht das ein Team welches im Tabellenkeller der GFL steht mal nicht so eben ein Spitzenteam der GFL 2 (Nord) abrasiert. Letztes Jahr muss ich sagen war ich komplett überrascht, da die Falcons eigentlich relativ gut mitgehalten haben in der GFL – ich hätte meinen Popo verwettet, dass sie die Cards schlagen…haben sie aber nicht. Problem bei diesen Auf,- bzw. Abstiegsspielen für den einen ist es der motivationstechnische German Bowl, für die anderen eine lästige Pflichtaufgabe, welches sich vermutlich auch auf Trainingsbeteiligung u.ä. auswirkt.
Ich denke der große Unterschied zwischen GFL1 und GFL2 (Nord) ist, die Ausgeglichenheit der Liga, jedes Team im Norden hat mindestens einen Mann im Kader (in der O) der deine D allein „aufraucht“ wenn du Fehler machst und dich nicht 100 % drauf vorbereitest. Gut, jetzt werden alle sagen….bla, bla die 2. Liga ist so ausgeglichen wie nie, gilt auch für die 2. Liga. Ich glaube es aber nicht, die letzten 2-3 Jahre hat kein Team(s) die Liga 2 dominiert, wenn du mal an die guten alten Eagles, Canes Zeiten (2006) denkst in der GFL2 – dann bist du nach z.B. Trosidorf und/ oder Bielefeld („sry“ soll kein Flame gegen die Teams sein) gefahren und wusstest doch genau, die können dich vom Personal nicht im geringsten „matchen“ und ob dein Game Plan kacke ist oder nicht – du bügelst die einfach weg, so was gibt es in der GFL Nord/ Süd meiner Meinung nach nicht, bereitest du dich nicht 100 % auf deinen Gegner vor verlierst du – no matter what. Des Weiteren glaube ich, dass die Geschwindigkeit und Athletik teilweise einfach gravierend anders ist – Betonung liegt auf teilweise. Wenn ich an das Spiel Cougars gegen D’dorf denke, dass war von der Athletik beider Teams schon GFL like, so weit ich das beurteilen kann.
Denke ich aber z.B. an das ein oder andere LL oder HE Spiel….oh weh, oh weh….da wäre (ist jetzt mal nicht pc) eine Verletzung des jeweiligen Akteurs ein Erlösung für Zuschauer und ihn selbst.
Ein weiterer sehr großer Unterschied sind z.B. die infrastrukturellen Anforderungen an die Orga – ich könnte jetzt nee Menge Sachen aufzählen über die man als Spieler/Coachs in der GFL2 hinweg sieht, die aber in GFL 1 Standart sind/ sein sollten !
Nun gut ist natürlich recht subjektiv alles und es gibt 100 Argumente dafür oder dagegen…
Das ist aber was anderes als pauschal zu sagen, das der Unterschied zwischen GFL1 und GFL2 so drastisch ist.
Das verschiebt sich, sicherlich jedes Jahr ein wenig...Top-Spieler wanderen aus der GFL1 in die GFL2 oder umgekehrt.
Das alleine verschiebt das ganze schon...denk mal nur an den Austausch zwischen Eagles und Kiel.
Bezüglich des Gamespeeds ...auch richtig im grossen und ganzen.
Allerdings...musst Du einfach den Faktor des Matchups bedenken.
Trifft ein gute und sonst sehr schnell spielendes Team auf ein weniger schnelles, wird es automatisch auch einen teil, seines sonstigen Speeds einbüssen und das schlechte Team (richtige Motivation vorrausgesetzt) wird schneller als gewöhnlich spielen.
Der Mensch ist nun mal von Haus aus, auf Energiesparen gepolt...das schaffen nur die wenigsten, sich nicht automatisch nach unten anzupassen.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
-
- DLiner
Schaut Ihr Euch hin und wieder mal die Roster der jeweiligen Teams an?
Hat sich jemand die Mühe gemacht zu recherchieren, wie viele Importe, Nationals und andere Recruits Essen verpflichtet hat um nicht durchgereicht zu werden?
Sicher ist doch wohl, dass kein Falcon, Longhorn, Panther oder Rebell in der jetzigen Verfassung und Konstellation in der Lage ist, ein Bein in der Gfl auf die Erde zu bekommen. Da fehlen technisch einfach zu viele Athleten, wenigstens 6-10 Starter, um in der Gfl mithalten zu können. Ganz zu schweigen von den übrigen Rahmenbedingungen
Hat sich jemand die Mühe gemacht zu recherchieren, wie viele Importe, Nationals und andere Recruits Essen verpflichtet hat um nicht durchgereicht zu werden?
Sicher ist doch wohl, dass kein Falcon, Longhorn, Panther oder Rebell in der jetzigen Verfassung und Konstellation in der Lage ist, ein Bein in der Gfl auf die Erde zu bekommen. Da fehlen technisch einfach zu viele Athleten, wenigstens 6-10 Starter, um in der Gfl mithalten zu können. Ganz zu schweigen von den übrigen Rahmenbedingungen
Regel 1) Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.Orakel von Delphi hat geschrieben: Da fehlen technisch einfach zu viele Athleten, wenigstens 6-10 Starter, um in der Gfl mithalten zu können. Ganz zu schweigen von den übrigen Rahmenbedingungen
Regel 2) Jedes Pferd springt nur so hoch wie es zur Zeit kann.
Regel 3) Ein Pferd kann lernen höher zu springen, wenn man mit ihm Zeit und Arbeit investiert.
Und damit hast Du die Erklärung warum Dinge so sind, wie sie zur Zeit sind.
Und warum sie sich sehr schnell ändern können.
- bugs bunny
- Guard
Mal ein Blick auf die Cardinals geworfen.
Neue Spieler Offense ( soweit mir bekannt):
QB Curley
RB Berg und Emeott
WR Eklund (okay egal, weil die werfen eh nie)
OL kann ich nicht beurteilen
Neue Spieler Defense (soweit mir bekannt):
DL: US-Spieler
LB: Finnischer Nationalspieler, Baunacke
DB: 2 US-Spieler
Nun nehmen wir diese Spieler einfach mal weg und ersetzen sie durch die Starter des letzten Jahres. Ich glaube das erklärt in grossen Teilen den Leistungssprung. Ein gutes Team 2008 verstärkt auf beiden Seiten des Balles mit ca. 4 Startern hebt die Leistungsfähigkeit entsprechend an. Stell mal Trebski statt Curley auf, streiche Emeott, streiche das amerikanische Backfield und die neuen LB und ich befürchte, einige Spiele wären etwas deutlicher ausgegangen.
Entscheidend für die jetzigen Zweitligisten ist, wie ist deren Leistungsfähigkeit verglichen mit der der Cardinals 2008 und sind sie auch in der Liga ihren Kader mit ca. 4 neuen Leistungsträgern auf beiden Seiten des Balles zu ergänzen.
Berlin Rebels: Hier würden wohl die Adler Spieler abgeben müssen, wenn die Rebels aufsteigen. Wirtschaftliches Potential: Null.
Düsseldorf: Es kommen ein paar Rückkehrer dazu und Weltbummler aus dem Ruhrgebiet. Brauchen einen US-QB dann gibt es einen drastischen Leistungssprung. Dringende Verstärkung in der Defense notwendig.
Lübeck: Hatte schon 4 US-Spieler und 2 E's auf dem Roster am Samstag. Mehr geht nicht. Da brauchen sie aber eine bessere Qualität, um noch mal einen Leistungssprung zu erzeugen.
Köln: Siehe Düsseldorf.
Langenfeld: keine Ahnung.
Neue Spieler Offense ( soweit mir bekannt):
QB Curley
RB Berg und Emeott
WR Eklund (okay egal, weil die werfen eh nie)
OL kann ich nicht beurteilen
Neue Spieler Defense (soweit mir bekannt):
DL: US-Spieler
LB: Finnischer Nationalspieler, Baunacke
DB: 2 US-Spieler
Nun nehmen wir diese Spieler einfach mal weg und ersetzen sie durch die Starter des letzten Jahres. Ich glaube das erklärt in grossen Teilen den Leistungssprung. Ein gutes Team 2008 verstärkt auf beiden Seiten des Balles mit ca. 4 Startern hebt die Leistungsfähigkeit entsprechend an. Stell mal Trebski statt Curley auf, streiche Emeott, streiche das amerikanische Backfield und die neuen LB und ich befürchte, einige Spiele wären etwas deutlicher ausgegangen.
Entscheidend für die jetzigen Zweitligisten ist, wie ist deren Leistungsfähigkeit verglichen mit der der Cardinals 2008 und sind sie auch in der Liga ihren Kader mit ca. 4 neuen Leistungsträgern auf beiden Seiten des Balles zu ergänzen.
Berlin Rebels: Hier würden wohl die Adler Spieler abgeben müssen, wenn die Rebels aufsteigen. Wirtschaftliches Potential: Null.
Düsseldorf: Es kommen ein paar Rückkehrer dazu und Weltbummler aus dem Ruhrgebiet. Brauchen einen US-QB dann gibt es einen drastischen Leistungssprung. Dringende Verstärkung in der Defense notwendig.
Lübeck: Hatte schon 4 US-Spieler und 2 E's auf dem Roster am Samstag. Mehr geht nicht. Da brauchen sie aber eine bessere Qualität, um noch mal einen Leistungssprung zu erzeugen.
Köln: Siehe Düsseldorf.
Langenfeld: keine Ahnung.
orange - bluuuuueee
Der wilde wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an...
-
- DLiner
UNd in Essen ist es auch einfach so, dass System und personal fast wie ein Uhrwerk ineinandergreifen.
Arsch voll RBs und nen guten Option QB.
4 erstklassige Runner von denen jeder auf jedem Spielzug den Ball bekommen kann.
Ob der Eklund da steht oder in China fällt ein sack reis um, denn durch die Luft ist der Curley auch eher shaky.
4 erstklassige Runner von denen jeder auf jedem Spielzug den Ball bekommen kann.
Ob der Eklund da steht oder in China fällt ein sack reis um, denn durch die Luft ist der Curley auch eher shaky.
ich glaube, dass der demonslayer wenn er mit seinem board nicht perfect über die nose slidet auch eher shaky ist.....Demonslayer hat geschrieben:UNd in Essen ist es auch einfach so, dass System und personal fast wie ein Uhrwerk ineinandergreifen.

-
- Safety
Was Bugs Bunny und demonslayer sagen stimmt zum größten Teil.
Noch ein Punkt zu Essen, der allerdings in meinen Augen extrem wichtig ist. Sie haben eine O-Line.
Vom LT bis zum RT stehen da Jungs (fast alle um die 23-24 Jahre alt), die erstens aussehen wie O-Liner, zweitens sich anständig bewegen können und drittens auch noch Bock haben zu blocken. Diese 3 Eigenschaften findet man nicht so oft und in der GFL2 sogar sehr selten. In der GFL nicht mehr soo selten, aber immer noch nicht die Regel. Und darum holt man sich A-RB´s, um diese Schwäche zu kompensieren (wie skao in einem Thread bereits erwähnte). Manchmal auch um diese Stärke noch zu verstärken.
Der Unterschied GFL/GFL2 (allerdings nur Nord, den Süden kenne ich in der GFL2 gar nicht) ist die Linie.
BS war jahrelang eine Macht, weil man auf beiden Seiten des Balles eine überragende Linie hatte. Wurde im GB gegen Stuttgart nochmal besonders deutlich.
Man sieht, dass gute Athleten (RB, WR, DB und teilweise LB) der GFL2 gut und gerne in der GFL mitspielen können. Davon gibts einige, doch gute OL/DLiner gibts sehr selten.
Noch ein Punkt zu Essen, der allerdings in meinen Augen extrem wichtig ist. Sie haben eine O-Line.
Vom LT bis zum RT stehen da Jungs (fast alle um die 23-24 Jahre alt), die erstens aussehen wie O-Liner, zweitens sich anständig bewegen können und drittens auch noch Bock haben zu blocken. Diese 3 Eigenschaften findet man nicht so oft und in der GFL2 sogar sehr selten. In der GFL nicht mehr soo selten, aber immer noch nicht die Regel. Und darum holt man sich A-RB´s, um diese Schwäche zu kompensieren (wie skao in einem Thread bereits erwähnte). Manchmal auch um diese Stärke noch zu verstärken.
Der Unterschied GFL/GFL2 (allerdings nur Nord, den Süden kenne ich in der GFL2 gar nicht) ist die Linie.
BS war jahrelang eine Macht, weil man auf beiden Seiten des Balles eine überragende Linie hatte. Wurde im GB gegen Stuttgart nochmal besonders deutlich.
Man sieht, dass gute Athleten (RB, WR, DB und teilweise LB) der GFL2 gut und gerne in der GFL mitspielen können. Davon gibts einige, doch gute OL/DLiner gibts sehr selten.
I hate it when I forget to turn my swag off at night and I wake up covered in bitches - Will Ferrell
-
- DLiner
10.7. jimmy spironspiron hat geschrieben:ich glaube, dass der demonslayer wenn er mit seinem board nicht perfect über die nose slidet auch eher shaky ist.....Demonslayer hat geschrieben:UNd in Essen ist es auch einfach so, dass System und personal fast wie ein Uhrwerk ineinandergreifen.
-
- Safety
Also klar ist die Line ein sehr entscheidener Faktor und ja BS hat sich immer die besten aus Deutschland gesichert (egal wo sie herkommen) ABER......
Es gibt in der GFL 2 viele die das Niveau der GFL mitgehen könnten und auch schon gegangen sind. Der größte Unterschied sind die US Importe... da ist der Unterschied zwischen GFL2 und GFL am größten und wo dran liegt das ? Na? AM GELD! Ist ja auch logisch der Etat in der GFL ist fast doppelt so groß wie in der GFL 2.
Was in meinen Augen hier aber gar nicht zur Sprache gekommen ist der generelle Abfall des Niveaus der Spieler im vergleich zu früher....
Mitte der 90er war die Liga deutlisch schnellr und härter. Auch der Unterschied zwischen Liga 1 und 2 war um einiges größer als heute.
Ich finde das Spiel ist alles in allem langsamer geworden und zun einfältig.
Sinkende Zuschauerzahlen und das mangelnde Interesse der Öffentlichkeit ist sicher nur ein Grund dafür. Vergleiche ich mal die Panther 95 mit den Panthern von heute sieht das aus wie Herren gegen Jugend das gleiche gilt für BS, HH Köln und Berlin.
Der deutliche Unterschied zwischen 2ter und 1ter Liga war damals so deutlich das der Aufsteiger auch immer gleich der Absteiger war (fast immer) siehe Solingen, Dolphins usw.
Dagegen ist der Unterschied heute doch eher klein
Es gibt in der GFL 2 viele die das Niveau der GFL mitgehen könnten und auch schon gegangen sind. Der größte Unterschied sind die US Importe... da ist der Unterschied zwischen GFL2 und GFL am größten und wo dran liegt das ? Na? AM GELD! Ist ja auch logisch der Etat in der GFL ist fast doppelt so groß wie in der GFL 2.
Was in meinen Augen hier aber gar nicht zur Sprache gekommen ist der generelle Abfall des Niveaus der Spieler im vergleich zu früher....
Mitte der 90er war die Liga deutlisch schnellr und härter. Auch der Unterschied zwischen Liga 1 und 2 war um einiges größer als heute.
Ich finde das Spiel ist alles in allem langsamer geworden und zun einfältig.
Sinkende Zuschauerzahlen und das mangelnde Interesse der Öffentlichkeit ist sicher nur ein Grund dafür. Vergleiche ich mal die Panther 95 mit den Panthern von heute sieht das aus wie Herren gegen Jugend das gleiche gilt für BS, HH Köln und Berlin.
Der deutliche Unterschied zwischen 2ter und 1ter Liga war damals so deutlich das der Aufsteiger auch immer gleich der Absteiger war (fast immer) siehe Solingen, Dolphins usw.
Dagegen ist der Unterschied heute doch eher klein
- bugs bunny
- Guard
Denke auch, dass das Niveau auf dem absteigenden Ast ist. Und ich befürchte, dass sích dieser Trend noch verstärken wird. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass es für sportlich hochtalentierte Jugendliche keinen Anreiz gibt Football zu spielen. Mit anderen Sportarten kannst du im Best-Case auch mal Geld verdienen. Mit Football nie. So wirtschaftlich unattraktiv die NFLE gewesen sein mag, aber für etliche war es eine theoretische Möglichkeit in den professionellen Sport. Diese Möglichkeit gibt es nicht mehr. Wenn man sich anschaut wie Jugendliche teilweise motorisch gestört sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf absehbare Zeit besser wird.
orange - bluuuuueee
härter wars früher auf jeden fall..
schneller glaub ich nicht, und techn./taktisch waren die 90er steinzeit.
Aber die Panther waren immer ein durchgängig athl. gutes team.
Andere Bundesligisten versuchten das mit Abwerbungen zu kompensieren.
(ob mit auto, geld, ruhm oder ehre, gutes coaching.. whatever)
Das hat funktioniert. Bis alle die etwas besser Footballspielen konnten in der GFL angekommen waren.
Dementsprechend schlecht war dann schon die 2.Liga.
Aber eben auch nicht solange.
Die Zeiten haben sich geändert... und das gute alte "Hamburger Modell" von BS zur Perfektion kopiert, von Kiel nur noch nachgeahmt..
wird sich überleben.
In 3 bis max 5 Jahre kochen alle nur noch mit Wasser, und die Zuschauerzahlen sind wieder wie anfang der 90er.
Aber der Sport wird besser sein..
)

Aber die Panther waren immer ein durchgängig athl. gutes team.
Andere Bundesligisten versuchten das mit Abwerbungen zu kompensieren.
(ob mit auto, geld, ruhm oder ehre, gutes coaching.. whatever)
Das hat funktioniert. Bis alle die etwas besser Footballspielen konnten in der GFL angekommen waren.
Dementsprechend schlecht war dann schon die 2.Liga.
Aber eben auch nicht solange.
Die Zeiten haben sich geändert... und das gute alte "Hamburger Modell" von BS zur Perfektion kopiert, von Kiel nur noch nachgeahmt..
wird sich überleben.
In 3 bis max 5 Jahre kochen alle nur noch mit Wasser, und die Zuschauerzahlen sind wieder wie anfang der 90er.
Aber der Sport wird besser sein..

- skao_privat
- Defense Coordinator
Das was du als ein Modell bezeichnest, sind drei relativ unterschiedliche Strategien.redbaron hat geschrieben:
wird sich überleben.
Deren gemeinsames Problem: das sind Insellösungen, die von keinem anderen aufgriffen oder unterstützt werden. Da gab es sehr viel mehr andere Modelle, die mit wenig Aufwand sang und klanglos untergegangen sind.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
-
- Rookie
[quote="redbaron"]härter wars früher auf jeden fall..
Tja, war aber so. Ist auch irgendwie logisch wenn bessere Athleten die auch noch haeufiger trainieren den Sport ausueben. Der persoenliche Einsatz des Einzelnen war viel hoeher. 6x Training die Woche war normal (3xTeam u. 3x Kraftraum/Laufbahn)
Techn/taktisch Steinzeit glaubst auch nur du.
Aber wahrscheinlich verwechselst du 80er und 90er (dein Nick laesst es vermuten)

Tja, war aber so. Ist auch irgendwie logisch wenn bessere Athleten die auch noch haeufiger trainieren den Sport ausueben. Der persoenliche Einsatz des Einzelnen war viel hoeher. 6x Training die Woche war normal (3xTeam u. 3x Kraftraum/Laufbahn)
Techn/taktisch Steinzeit glaubst auch nur du.
Aber wahrscheinlich verwechselst du 80er und 90er (dein Nick laesst es vermuten)