Apple hat geschrieben:alex. hat geschrieben:wird eine zuwendung in egal welcher form nicht erst dann für das finanzamt interessant, wenn der verein dem spender eine spendenquittung ausstellt?
solange ich einem menschen meine wohnung zur verfügung stelle und mir den etwaigen mietausfall nicht durch eine spendenquittung vom verein unterschreiben lasse, um diese dann bei meiner steuererklärung zur senkung meiner steuerlast zu verwenden, solange gibt es auch keinen steuerausfall für die öffentliche hand. (mein laienverstand)

Doch, wenn der Verein ansonsten Miete für den Spieler zahlen müsste. Da das den Zuwendungen zugeschlagen wird müsste der Verein auch Steuern dafür abführen, wie wenn er Gehalt zahlt.
Ergo, wenn jemand dem Spieler etwas schenkt, entlastet er den Verein, hält dem Finanzamt aber Lohnsteuer vor.
Nun kann man sagen, mit meinem Geld mach ich was ich will. Gerne, solange du keine Schwarzarbeit unterstützt.
Also bitte an alle, die solche Schlupflöcher suchen, überlegt euch ob es das Risiko wert ist, und informiert euch vorher bei Profis. Also direkt beim Amt oder bei einem Experten, der nicht nur Steuern berechnen kann, sondern sich auch mit Arbeitsrecht und Ausländerrecht bestens auskennt.
So richtig verstanden habt Ihr das aber auch nicht:
1.) Eine Person stellt einem Amerikanischen Besucher dieses Landes kostenfrei eine Wohnung zur Verfügung. Und? Warum nicht, ist doch gar kein Problem. Kann er machen, ist weder Steuerhinterziehung noch geldwerter Vorteil oder ähnliches.
2.) Ein amerikanischer Besucher spielt bei einem Verein in Deutschland Football. Dafür bekommt er kein Geld. Und? Warum nicht, ist doch gar kein Problem. Ein Hobby, mehr nicht. Ob der in den USA als Halbprofi oder was auch immer bezeichnet werden kann, ist dabei vollkommen egal!
3.) Zufälligerweise sind der Bewohner der Wohnung und der Spieler dieselbe Person. Und? So what, denn die Kombination Football spielen und kostenfrei wohnen macht ihn doch nicht zu einem quasi Angestellten des Vereins. Eine Privatperson stellt ihm die Wohnung zur Verfügung! Was bitte schön hat denn der Verein damit zu tun???
Sorry, aber Ihr zieht falsche Schlüsse. Wenn die Wohnung dem Verein gehören würde, sähe die Sache anders aus. Aber so, absolut legal.