Da die Saison am Samstag in Frankfurt los geht, hier mal meine Einschätzung der Leistungsliga.
Mainz: Indoor Hessenmeister geworden, aber für 9 gegen 9 fehlt Mainz die Line. Dazu kaum Erfahrung, allerdings mit Außenseiter Chancen aufgrund der Athletik und der „Zugänge“ aus der Jugend die Aufgrund der neuen BSO noch nicht Tackle spielen dürfen.
Wiesbadener Erfolgdkonzept:
- solide Defense (vorhanden)
- Disziplinierter QB (vorhanden)
- Top Anspielstation für Pässe (vorhanden)
- Starkes Laufspiel (vorhanden)
Fazit: Wiesbaden wird mit der jungen Mannschaft in den nächsten 2 Jahren ganz oben mitspielen
Hanau: Starker QB und RB, allerdings die nä. Wochen ohne ihren Top WR (gute Besserung aus Mainz) und mit Problemen in der Line.
Leider nur Mittelfeld
Frankfurt: Brauch man wahrscheinlich nichts zu sagen, auch ohne Coach Williams wahrscheinlich Athletisch Top, wenn sie sich auch Technisch und Taktisch verbessert haben, nicht zu schlagen! Allerdings ohne den grossteil ihres letzt jährigen Teams, würde mich aber nicht überraschen wenn der ein oder andere am Samstag doch aufläuft
Marburg: Die grosse Unbekannte und genau das sehe ich das Problem. Gutes Team aber ohne Spielpraxis in der Vorbereitung. Gut geschulter QB, starke Line, Probleme in der Defense
Giessen: Man merkt dass das Augenmerk in den letzten 2 Jahren auf der Tacklejugend lag.
Vom Talent her könnte Gießen vorne mitspielen, allerdings fehlt Giessen immer das letzte bisschen Siegeswillen. Wahrscheinlich wird es wieder nichts, aber ich lasse mich gerne überraschen
Kaiserslautern, willkommen in einer der stärksten Flagliegen Deutschlands.
Bei den Coaches bin ich wirklich mal gespannt. Sehr gute Jugendarbeit, viele Talente, würde mich nicht Überraschen wenn die Pikes um den Titel mitspielen würden. Allerdings fehlt ihnen die Spielerfahrung und die wird gegen Teams wie Wiesbaden, Mainz und die Canes
Wahrscheinlich entscheidend sein.
Saarland: 3 Punktstand, Downfield Blocks. Hört sich ziemlich Interessant an, hoffe mal die Refs vergessen dieses Jahr ihre gelben Flaggen nicht wieder zuhause. Nein Spaß bei Seite, die Canes haben schon einige Turniere (Senior Flag + das Turnier in Weinheim) gespielt und ich denke wer, die Unicorns und Twister schlägt sollte auf keinen Fall unterschätzt werden.
Von den Bildern her, ziemlich kräftige Line und viel Athletisches Talent, allerdings glaube ich dass die Umstellung aufs 9 er ihnen zumindest am Anfang doch einige Probleme machen wird.
Mein Fazit:
Gruppe Schwarz
1. Wiesbaden
2. Saarland
3. Mainz
4. Kaiserslautern
Gruppe Rot
1. Frankfurt
2. Marburg
3. Hanau
4. Giessen
Zur DM fahren Saarland (AFVR-Pf-S) und Wiesbaden oder Frankfurt für Hessen