Regionalliga Nord 2009

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Allen voran der Herr Engel :lol:
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Fighti hat geschrieben: Unterton der Postings vom Hasen :
"Wir in Kiel haben das und das Konzept gefahren als Teil eines Ganzen, das und viel harte und nicht immer grad würdige Arbeit können bei viel Einsatz von Schweiß zum Ergebnis führen, dass wir grad in Kiel haben, woanders aber nicht unbedingt. Die Allgemeinlösung der eierlegenden Wollmilchsau gibt es nicht."
Jau, und da geh ich mit meinem Football-Lieblingshasen hundertprozentig konform. Hab ich nirgendwo widersprochen oder gar was anderes behauptet.

Möchte dennoch aber anfügen: Es ist nicht ausgeschlossen, dass das, was in Kiel geschaffen wurde, theoretisch auch woanders möglich werden kann. Dazu sind bestimmte Voraussetzungen erforderlich und es braucht eine nötige Portion Glück, harte Arbeit sowieso. Es müssen mehrere Dinge zusammen kommen.
Fighti hat geschrieben:Unterton deiner Postings (und egal obs um GFL, Devils, Sea Devils oder NFL-E) :
"Man muss ja nur das und das, weil ja x Zuschauer mal y Euro gleich z sind, der Rest passiert dann von alleine, so arbeitet man erfolgreich.
Sollte dieser Unterton bei dir entstanden sein, dann haste meine Beiträge dazu schlicht missinterpretiert. Ich hab nirgendwo gesagt, dass es einfach ist ein GFL- oder Amateurteam zu managen oder zum wirtschaftlichen Erfolg zu bringen oder derartiges.

Warum sollte ich sowas sagen? Die Realität zeigt doch anderes. Ich bin auch niemand, der alles besser weiß. Ich hab auch nirgendwo von einem Patentrezept gesprochen, so wie du es mir anscheinend vorwirfst. Wenn überhaupt dann habe ich mal das ein oder andere grobe und einfach strukturierte "Finanzierungsmodell" in den Raum geworfen. Aber dort hab ich auch immer wieder drauf hingewiesen, dass die Annahmen dafür normalerweise völlig unrealistisch sind. Zumindest in der jetzigen Zeit.

Ansonsten habe auch ich immer betont, dass der Erfolg, den Kiel z.B. zur Zeit hat, nur über harte Arbeit zu erreichen ist. Ist doch auch logo. Dass irgendwas von alleine passiert, hab ich niemals behauptet. Wäre auch ziemlich absurd.
Fighti hat geschrieben:Die Ereignisse rund um die Canes Anfang des Jahrtausends, die Crocodiles, die NFL-E oder jetzt um die Blue Devils usw zeigen aber dass es so einfach nicht is, denn wenn es sichso einfach lösen ließe, würden alle genannten Vereine und Organisationen (sofern es sie denn noch gibt) nicht in der Situation stecken oder gesteckt haben (wenn man mal das Beispiel Kiel nimmt) in der sie stecken.

Kann mich nur wiederholen: Ich bin garantiert niemand, der sagt, dass irgendwo was einfach ist.

Allerdings bin ich in der Tat jemand, der eine übermäßig pessimistische Denkweise konsequent ablehnt und dann gegebenfalls auch Argumente versucht zu finden, die diese widerlegen.

Beispiel für zu pessimistisches Denken?
Es kommt jemand an und behauptet: "Wenn die HBD bei uns in der Liga spielen, haben wir zusätzliche Ausgaben für eine Busfahrt nach Hamburg und können diese nicht kompensieren."

Ist das denn wirklich so? Oder ist es vielleicht nur die halbe Wahrheit? Man hat ja mit den HBD nun mal auch einen Gameday mehr, bei dem man verhältnismäßig hohe Einnahmen verzeichnet. Es ist nicht unrealistisch von ca. 200 zusätzlichen Zuschauern auszugehen. Zusätzlich bedeutet, dass man damit nicht noch großartig Kosten mit abdecken muss. Diese Einnahmen hat man über und kann diese für die Busfahrt verwenden. Letztlich ist es also gar nicht so das Problem.
loddo
DLiner

Beitrag von loddo »

Ich habe mal kurz eine Frage.... Sehe ich das richtig:
HBD seit 2001 5 (?) mal Insolvent?
HBD brauchte zum X. male eine Fristverlängerung? (X= nicht abwertend gemeint, mir fehlt nur leider die Zahl)
HBD haben es bis 02-03/09 nicht auf die Reihe bekommen, selbst einen Lizenzwürdigen Antrag einzureichen?
Dies wurde nur -durch einen mir eher etwas suspekten- Herrn erreicht, dessen Auftreten hier und in den anderen Weiten des Webs wohl eher als unglücklich zu betrachten ist?
Selbst diesem wurde nur unter Auflagen stattgegeben?
Die Auflagen wurden als nicht erfüllbar angesehen?
Die HBD stellen dann anschliessend einen Antrag auf Erteilung einer Lizenz für die Regio?

Ich frage mich eins...
Wenn man nicht in der Lage ist, eine Planung für die GFL zu erstellen, und sich darauf verlässt, dass ja eh alles gut wird... Dann darf man sich nicht beschweren wenn nicht alles gut wird.
In jedem anderen Sport wird es so gehandhabt, dass man, wenn man evtl. sportlich oder wirtschaftlich die Ansprüche einer Liga nicht erfüllen kann, gleichzeitig die Anträge für eine niedere Liga einreicht, um am Spielbetrieb teilzunehmen.
Das hat der Vorstand der HBD wohl verpasst, oder? Und ist es nicht egal, ob das der alte oder der neue Vorstand war? Es waren Vereinsvertreter, die vom Verein (deren Mitgliedern) gewählt wurden!

Auch sehe ich es nicht so, dass weil eine Frist verlängert wird, alle anderen Fristen verlängert werden müssen.
Man muss sich halt "absichern", eine Doppelplanung machen. Wie in anderen Sportarten auch.
Was passiert jetzt eigentlich wenn die HBD nicht Regio spielen dürfen?
Gilt dann eine Fristverlängerung um in der Oberliga eine Lizenz beantragen zu dürfen???

Ich mag die HBD, ich werde die Spiele vermissen und auch die Atmosphäre- aber irgendwann ist meiner Meinung nach Schluss.
Entweder man meldet den Verein ab, oder man meldet die 2. Manschaft ab. Aber sich damit rausreden zu wollen, dass man doch nichts dafür kann, dass der böse alte Vorstand doch dran schuld war und die Spieler nichts dafür können zählt nicht. Life is hard!
Ich glaube immer noch dran dass ich die 49ers wieder im Superbowl sehen werde...

Die Mercenaries gewinnen den Germanbowl 2011!
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

loddo hat geschrieben:In jedem anderen Sport wird es so gehandhabt, dass man, wenn man evtl. sportlich oder wirtschaftlich die Ansprüche einer Liga nicht erfüllen kann, gleichzeitig die Anträge für eine niedere Liga einreicht, um am Spielbetrieb teilzunehmen.
Man kann nicht mit dem gleichen Team zwei Lizenzen für zwei verschiedene Ligen beantragen. Und ich glaube auch nicht, dass das in anderen Sportarten möglich ist.
loddo
DLiner

Beitrag von loddo »

Prime hat geschrieben:
loddo hat geschrieben:In jedem anderen Sport wird es so gehandhabt, dass man, wenn man evtl. sportlich oder wirtschaftlich die Ansprüche einer Liga nicht erfüllen kann, gleichzeitig die Anträge für eine niedere Liga einreicht, um am Spielbetrieb teilzunehmen.
Man kann nicht mit dem gleichen Team zwei Lizenzen für zwei verschiedene Ligen beantragen. Und ich glaube auch nicht, dass das in anderen Sportarten möglich ist.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber was ich meine findest du zb hier:

http://www.sport1.de/de/basketball/bask ... 76419.html

Auch im Rundball gibt es Beispiele, google mal zweigleisig planen Bundesliga... ;)

Ach ja, im Rundball gab es jetzt übrigens eine Amateurmanschaft die keine Lizenz hat weil sie ihren Antrag 15 Minuten zu spät eingereicht hat ;).

Und da- für mich- eine Fristverlängerung GFL keine Fristverlängerung Regio bedeutet wäre das vergleichbar. Aber auch kein Massstab, ist ja eine andere Sportart ;)
Ich glaube immer noch dran dass ich die 49ers wieder im Superbowl sehen werde...

Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Zweigleisig planen und zwei Lizenzen beantragen ist ja was unterschiedliches. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung was im Basketball die Pro A ist.
loddo
DLiner

Beitrag von loddo »

Prime hat geschrieben:Zweigleisig planen und zwei Lizenzen beantragen ist ja was unterschiedliches. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung was im Basketball die Pro A ist.
Aus dem Artikel:
Aber die Kölner bauen vor und beantragten auch die Lizenz für die Pro A.

Pro a ist die 2. liga....

skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

loddo hat geschrieben:
Prime hat geschrieben:
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber was ich meine findest du zb hier:

http://www.sport1.de/de/basketball/bask ... 76419.html

Auch im Rundball gibt es Beispiele, google mal zweigleisig planen Bundesliga... ;)

Ach ja, im Rundball gab es jetzt übrigens eine Amateurmanschaft die keine Lizenz hat weil sie ihren Antrag 15 Minuten zu spät eingereicht hat ;).

Und da- für mich- eine Fristverlängerung GFL keine Fristverlängerung Regio bedeutet wäre das vergleichbar. Aber auch kein Massstab, ist ja eine andere Sportart ;)
Das siehst du falsch. Die Fristverlängerung gilt ja für den gesamten Prozess der Lizenzerteilung. und am Ende gelten die Regeln für erteilt oder nicht erteilt. Im 'Erteilt-Fall' ist klar GFL. Im hier vorliegenden 'Nicht-erteilt-Fall' gilt der gesamte Folgeablauf: die Mannschaft, die keine GFL/GFL2 Lizenz erhält hat Startrecht in der nächsten Nicht-lizenzierten Spielklasse. Also beinhaltet der Antrag auf Lizenzerteilung ja implizit die 'Bewerbung' zu RL mit.

Die HBD haben ihren Antrag nicht zu spät eingereicht. Sie haben ihn - 'erlaubt' - später eingereicht! Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Ob das eine 'tolle Sache' für alle anderen betroffenen Vereinen ist, das steht auf einem andren Blatt!
Flexible Regelauslegung ist ja in manchen Bereichen durchaus sinnvoll. Hier wurde aber etwas zu flexibel gehandhabt.

Nur birngt die Argumentation 'jetzt müssen wir wieder alles neu machen' genau so wenig, wie die Hinweise 'Blau ist toll!'.

Osnabrück ist ja auch noch dabei! (um mal auf die 15 min zurückzukommen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
alex_k.
Defensive Back

Beitrag von alex_k. »

von Prime
Ist das denn wirklich so? Oder ist es vielleicht nur die halbe Wahrheit? Man hat ja mit den HBD nun mal auch einen Gameday mehr, bei dem man verhältnismäßig hohe Einnahmen verzeichnet. Es ist nicht unrealistisch von ca. 200 zusätzlichen Zuschauern auszugehen. Zusätzlich bedeutet, dass man damit nicht noch großartig Kosten mit abdecken muss. Diese Einnahmen hat man über und kann diese für die Busfahrt verwenden. Letztlich ist es also gar nicht so das Problem.
Meinst Du das wirklich ernst? Ich hab so den Eindruck, dass Dein Diskutieren auf Langeweile basiert, denn:
1. Die Schiedsrichter kommen umsonst
2. Helfer braucht man nicht
3. Bei soooooooooo vielen HBD-Fans braucht man vielleicht noch mehr Personal, ach quatsch, woher denn
4. Sind 200 PAX x X Euro Eintritt nicht immer gleich Gewinn. Sondern muss ich vielleicht noch Abgaben bezahlen und aúch den sonstigen Einnahmen stehen Ausgaben gegenüber...

das nur mal für solche Rechenkünstler wie Dich, aber von Deinem Verein bist du es ja gewohnt, dass man da anders rechnet
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Das hab ich doch bereits dreimal erklärt. Für die 200 zusätzlichen Zuschauer fallen doch gar keine Fixkosten mehr an, weil die Fixkosten des Gamedays (z.B. Schiedsrichter) bereits durch die Grundeinnahmen des Gamedays abgedeckt wurden. Oder steigen bei dir die Kosten für die Schiedsrichter mit zunehmender Zuschauerzahl immer weiter an?

Wie gesagt, es geht hier um zusätzliche Erträge, denen so gut wie keine oder nur sehr geringe variable Stückkosten gegenüber stehen (welche großen Stückkosten sollen denn das sein?). Deswegen sind diese zusätzlichen Erträge fast komplett als Gewinn anzusehen.

Bei weniger als 500 Zuschauern brauchste nicht viele Helfer. Und wenn dann sollten die das ehrenamtlich machen.

Personal? Wofür? Für den Einlass? Wieviel Personalkosten würdest denn da schätzen?
loddo
DLiner

Beitrag von loddo »

Prime hat geschrieben:Das hab ich doch bereits dreimal erklärt. Für die 200 zusätzlichen Zuschauer fallen doch gar keine Fixkosten mehr an, weil die Fixkosten des Gamedays (z.B. Schiedsrichter) bereits durch die Grundeinnahmen des Gamedays abgedeckt wurden. Oder steigen bei dir die Kosten für die Schiedsrichter mit zunehmender Zuschauerzahl immer weiter an?

Wie gesagt, es geht hier um zusätzliche Erträge, denen so gut wie keine oder nur sehr geringe variable Stückkosten gegenüber stehen (welche großen Stückkosten sollen denn das sein?). Deswegen sind diese zusätzlichen Erträge fast komplett als Gewinn anzusehen.

Bei weniger als 500 Zuschauern brauchste nicht viele Helfer. Und wenn dann sollten die das ehrenamtlich machen.

Personal? Wofür? Für den Einlass? Wieviel Personalkosten würdest denn da schätzen?
Also gehst du davon aus dass ein sportlich qualifizierter Verein aus der regio rausfliegt damit die HBD einen, sorry, neuen Spielplatz* haben...?
Denn ansonsten steigen die Fixkosten natürlich...
Denn anstatt (Beispiel 6 Heimspiele) hätte man mit den HBD dann 7...
Und das wäre dann anstatt 6*x(Fixkosten) 7*x .
Ein zusätzlicher Gameday verursacht mehr Kosten.
besonders wenn man 500 Hamburger erwartet, 500 hamburger bestellt, aber nur 100 hamburger kommen und man nur 75 hamburger verkauft... ;)

* ich bin normalerweise kein "Gegner" der HBD, aber wenn ich mir so durchlese, das so manchem (nicht allen) HBD das Interesse der anderen Footballvereine bedeutet könnte ich ####.
Egal ob es nun "legal" oder nicht ist, es ist viel zu spät für andere Vereine und ihnen damit gegenüber unfair. und wenn man sich dann auch noch damit rausredet Milchmädchen zu spielen (neuer begriff dafür: HBD-Vorstands-rechnung...) und damit ködert wieviel man doch mit den HBD in der regio verdienen kann...
Wenn es so wäre, dann hättet ihr die Lizenz schon am Montag gehabt.
Sorry, musste mal raus... und jetzt wünsche ich mir, dass die HBD auf anständige Art und Weise zurück in die GFL kommen... Egal ob 2011 oder 2013...

Exillöwe
Safety

Beitrag von Exillöwe »

Prime hat geschrieben:Das hab ich doch bereits dreimal erklärt. Für die 200 zusätzlichen Zuschauer fallen doch gar keine Fixkosten mehr an, weil die Fixkosten des Gamedays (z.B. Schiedsrichter) bereits durch die Grundeinnahmen des Gamedays abgedeckt wurden. Oder steigen bei dir die Kosten für die Schiedsrichter mit zunehmender Zuschauerzahl immer weiter an?

Uhm.. Prime..
Ein zusätzliches Spiel bringt automatisch auch zusätzliche Fixkosten mit sich, wie die Miete des Stadions für einen zusätzlichen Spieltag.. Zebras für ein zusätzliches Spiel.. ggf. GEMA Gebühren (falls diese anfallen bei Musikbeschallung) für ein zusätzliches Spiel..
Wenn dann bei den Regio Vereinen die normalen Einnahmen eines normalen Spieltages schon nur gerade so oder nicht ausreichen, um diese Kosten zu decken ist der Verweis auf die "garantiert anreisenden 200 Hamburger Fans.." bis zum Beweis, daß diese auch tatsächlich kommen und höhere Tageseinnahmen bringen, die dann vielleicht (!) ausreichen um die höheren Kosten zu decken, dennoch nix als warme Luft.
Fakt ist dann ein weiterer zu finanzierender Spieltag, für den ggf. noch Geld aufgetrieben werden muß.

Wenn ich mich um die Finanzierung eines Teams zu kümmern hätte, würde ich sicher nicht mit "Gastfans die vielleicht anreisen" kalkulieren. Macht schon einen Unterschied, ob man zu einem Spiel mitfährt, bei dem es zumindest etwas Tribünenähnliches gibt, oder zu einem Platz wie der Roten Wiese - wo morgen Lions vs. Panther ihr Saisonvorbereitungsspiel austragen - wo zwar die Stimmung "heimelig und familiär" ist, die Sicht aufs Spiel aber suboptimal...
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Das Geplänkel von Prime/Patman hat nichts mit den zugrunde liegenden Regeln zu tun.

Genauso wenig übrigens wie die Verbindung der Ursachen der Lizenzerteilung (katastrophale Wirtschaftlichkeit der HBD Betreiber, miserable Finanzplanung, etc.) mit dem Start der HBD in der RL.

Darüber kann allerhöchsten erbost sein, das aber nicht als Rechtfertigung für das Verwehren der Teilnahme an der RL -Saison heranziehen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

loddo hat geschrieben:Und das wäre dann anstatt 6*x(Fixkosten) 7*x .
Ein zusätzlicher Gameday verursacht mehr Kosten.
Meine Annahme war natürlich immer, dass man die Kosten für den zusätzlichen Gameday mit den Einnahmen des zusätzlichen Gamedays komplett abdecken kann, selbst dann, wenn kein einziger Hamburger Fan auftaucht. Ich halte diese Annahme für realistisch.

Wenn das jemand bezweifelt und stattdessen behauptet, dass ein zusätzlicher Gameday den Gewinn eher schmälert als erhöht, kann er dies gerne tun. Am besten mit Argumenten warum das so ist.
Exillöwe hat geschrieben:Ein zusätzliches Spiel bringt automatisch auch zusätzliche Fixkosten mit sich, wie die Miete des Stadions für einen zusätzlichen Spieltag.. Zebras für ein zusätzliches Spiel.. ggf. GEMA Gebühren (falls diese anfallen bei Musikbeschallung) für ein zusätzliches Spiel..
Wenn dann bei den Regio Vereinen die normalen Einnahmen eines normalen Spieltages schon nur gerade so oder nicht ausreichen, um diese Kosten zu decken ist der Verweis auf die "garantiert anreisenden 200 Hamburger Fans.." bis zum Beweis, daß diese auch tatsächlich kommen und höhere Tageseinnahmen bringen, die dann vielleicht (!) ausreichen um die höheren Kosten zu decken, dennoch nix als warme Luft.
Verweise ich wieder auf die Annahme von oben --> notwendige Annahme: Man schafft es die Kosten für einen zusätzlichen Gameday mit den Einnahmen des zusätzlichen Gamedays mindestens abzudecken, selbst dann, wenn kein einziger Hamburger Fan auftaucht.

Das Argument, dass 200 zusätzliche Zuschauer, eventuell gar nicht realistisch sind, ist in der Tat diskutabel. Da kann niemand eine Garantie drauf geben. Aber letztlich kann dir auch niemand garantieren, dass z.B. die Lions den Zuschauerschnitt erreichen, mit dem sie dieses Jahr kalkuliert haben. Vielleicht werden es plötzlich 500 weniger pro Spiel. Unsicherheit gibt es immer und überall. Mit irgendwas muss man aber kalkulieren.
Exillöwe hat geschrieben:Fakt ist dann ein weiterer zu finanzierender Spieltag, für den ggf. noch Geld aufgetrieben werden muß.
Wenn sich die Gamedays zu großen Teilen nur durch Sponsorengelder finanzieren lassen, wäre das in der Tat ein Problem. Geb ich zu.
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

alex_k. hat geschrieben: das nur mal für solche Rechenkünstler wie Dich, aber von Deinem Verein bist du es ja gewohnt, dass man da anders rechnet
Bei aller Verärgerung, dass die Haller nun ohne Gegner dastehen, und so sehr man vom Patmann auch genervt sein mag, was soll so ein polemischer Schrott ? :roll:
Antworten