Stimmt, aber dies war auch meine Agumentation. Sponsoren kommen/ bleiben aber auch nur wenn Zuschauer da sind und das kontinuirlich. Weil Werbung macht natürlich nur Sinn wenn ein Markt da ist. Und ich habe noch kein Verein in NRW gesehen, wo ein paar Tausend Leute zum Football kommen. Erst dann sehe ich langfristig Konkurenz zu den Großen in Deutschland. Obwohl diese auch erhebliche finanzielle Probleme haben.rainer55 hat geschrieben:Glaubst Du im Ernst dass sich irgend ein Sportverein nur über Zuschauereinnahmen finanzieren kann? Träum mal weiter! Das ist unmöglich, ohne Sponsoren geht da gar nichts.
In MG haben die das gut gemacht, wenn die jetzt das Geld auch noch vernünftig anlegen und keinen Quatsch machen, hat das Zukunft.
btw: In MG waren letztes Jahr, in der Oberliga (!), mehr Zuschauer als so mancher GFL2 Verein, auch in NRW oder Norddeutschland, melden konnte! Das wird sicherlich nicht das Problem sein!
Regionalliga West 2009
"Winning isn't everything--but wanting to win is."
V. Lombardi (1913-1970)
V. Lombardi (1913-1970)
Zum Thema Jugendarbeit in MG:
Die Mavs haben sich Coach Nitschmann nicht geholt, sondern er ist nach MG gegangen, um ein neues Projekt zu betreuen und was Neues aufzubauen.
Das ist nachvollziehbar, denn worin liegt der Reiz, sich zum xten Mal zu beweisen, dass man den 97. Titel mit den Panthern holen kann? Ich glaube, die Mavs haben da nur die Gunst der Stunde genutzt....
Ansonsten baut der Verein gerade auf allen Ebenen neu auf. Wer auf der Verbandstagung in DU war, wird mitbekommen haben, dass die Mavs drei
Jugendmannschaften (!!!) gemeldet haben. Ist dann deren Arbeit so schlecht??? Also, da wächst was....
Und sonst????
Wer mal im Hockeypark vor 800 Zuschauern in der Oberliga gespielt hat (am besten noch Flutlichtspiel), weiß, dass die Mavs das Glück haben eines der schönsten Stadien in D zu haben. Schlimm? Nee, nur kein Neid, sie versuchen auch hier das Beste draus zu machen und bis jetzt klappt das ganz gut.... Frag mal Jungs aus K, AC oder RS, die da schon gespielt haben, wie die das empfunden haben. So viele Zuschauer gibt's nicht mal in der GFL2 und auch einige GFL 1er haben das nicht. Hat der Verein dann was falsch oder richtig gemacht?
FAZIT: Gönnen wir den Mavs den Erfolg. Vllt wird ja mal eine Erfolgsstory wie in Kiel, HH oder BS draus. NRW könnte es gebrauchen und gut für unseren Sport ist das allemale!
Die Mavs haben sich Coach Nitschmann nicht geholt, sondern er ist nach MG gegangen, um ein neues Projekt zu betreuen und was Neues aufzubauen.
Das ist nachvollziehbar, denn worin liegt der Reiz, sich zum xten Mal zu beweisen, dass man den 97. Titel mit den Panthern holen kann? Ich glaube, die Mavs haben da nur die Gunst der Stunde genutzt....
Ansonsten baut der Verein gerade auf allen Ebenen neu auf. Wer auf der Verbandstagung in DU war, wird mitbekommen haben, dass die Mavs drei
Jugendmannschaften (!!!) gemeldet haben. Ist dann deren Arbeit so schlecht??? Also, da wächst was....
Und sonst????
Wer mal im Hockeypark vor 800 Zuschauern in der Oberliga gespielt hat (am besten noch Flutlichtspiel), weiß, dass die Mavs das Glück haben eines der schönsten Stadien in D zu haben. Schlimm? Nee, nur kein Neid, sie versuchen auch hier das Beste draus zu machen und bis jetzt klappt das ganz gut.... Frag mal Jungs aus K, AC oder RS, die da schon gespielt haben, wie die das empfunden haben. So viele Zuschauer gibt's nicht mal in der GFL2 und auch einige GFL 1er haben das nicht. Hat der Verein dann was falsch oder richtig gemacht?
FAZIT: Gönnen wir den Mavs den Erfolg. Vllt wird ja mal eine Erfolgsstory wie in Kiel, HH oder BS draus. NRW könnte es gebrauchen und gut für unseren Sport ist das allemale!
Was'n los hier?
Meine Worte, nur dass um in der GFl mithalten zukönnen, aus den 800 8000 werden müssen. Auf jeden Fall seit ihr auf einem guten Weg und ich wünsche euch viel Erfolg. Für den Verband NRW ist es wichtig, wieder Erfolg zu haben und nicht nur im Jugendbereich. Vielleicht habt ihr ja auch das Glück und die Borussia steigt wieder ab und somit nimmt Football auch in der Lokalpresse einen ähnlichen Stellenwert wie in Braunschweig oder Kiel, wo Fußball eine Randsportart ist. 

V. Lombardi (1913-1970)
V. Lombardi (1913-1970)
- livingonaedge
- OLiner
Naja - also bevor von mithalten mit anderen GFL-Clubs gesprochen wird, sollten die MAVS's erstmal in der Regionalliga klarkommen. Beim letzten Besuch in dieser Spielklasse gab's prompt was zwischen die Hörner......devils79 hat geschrieben:Meine Worte, nur dass um in der GFl mithalten zukönnen, aus den 800 8000 werden müssen.
nicht zu vegessen , dass selbst gfl vereine gerade malö auf 8000 zuschauer in einer season kommen !livingonaedge hat geschrieben:Naja - also bevor von mithalten mit anderen GFL-Clubs gesprochen wird, sollten die MAVS's erstmal in der Regionalliga klarkommen. Beim letzten Besuch in dieser Spielklasse gab's prompt was zwischen die Hörner......devils79 hat geschrieben:Meine Worte, nur dass um in der GFl mithalten zukönnen, aus den 800 8000 werden müssen.
wenn es so weitergehet und in D jeder verein und jeder verband immer nur sein eigenes süppchen kochen will ( siehe zB spielverbund NO ) können wir bald froh sein im GB von 8000 zuschauern zu sprechedn !

richtig, bei was neuem ist der olli immer dabei...trotzdem hätte er sicherlich auch mit den panthern gerne den 97, 98., 99., und sogar 100. meistertitel geholt...wenn es die umstände zugelassen hättenLB56 hat geschrieben:Zum Thema Jugendarbeit in MG:
Und sonst????
deine aussage mit den zuschauerzahlen ist nicht ganz korrekt. die panther hatten, als GFL2 team, in 2008 z.b. einen zuschauerschnitt von 928. also eindeutig mehr als 800. will hier nicht sagen, dass 800 für die liga der mavs schlecht ist, aber sooooo toll ist das jetzt auch nicht.
und zum hockeypark...ja, tolles stadion, nur aus meiner sicht für football total ungeeignet....erstens ist die spielfläche zu klein (da werden aus 1st&10 > 1st&8 ) zweitens ist das feld zu schmal, drittens mag ich den kunstrasen nicht (ist nunmal nur so ein "popeliger kunstrasen" kein turf oder teppich oder ähnliches) und viertens ist das stadion einfach zu gross...es wirkt mit 800 und sogar, wie beim letzten junior bowl mit offiziell 1900 zuschauern leer.
Tough Times don't last, Tough Players do!
Das Leben ist kein Ponyhof!
Böse Jungs kommen in die Defense.....böse Männer in die Offense!!
Das Leben ist kein Ponyhof!
Böse Jungs kommen in die Defense.....böse Männer in die Offense!!
Es ging darum, wenn ich viel Geld reinpumpe will ich auch was heraus bekommen. Sowohl sportlich als auch finanziell und gerade weil viele ihr eigenes Süppchen kochen und die Zuschauerzahlen, abgesehen von zwei/drei GFl Teams nicht stimmen führt der Football trotz wachsender Mitgliederzahlen ein Schattendasein.schoko hat geschrieben:nicht zu vegessen , dass selbst gfl vereine gerade malö auf 8000 zuschauer in einer season kommen !livingonaedge hat geschrieben:Naja - also bevor von mithalten mit anderen GFL-Clubs gesprochen wird, sollten die MAVS's erstmal in der Regionalliga klarkommen. Beim letzten Besuch in dieser Spielklasse gab's prompt was zwischen die Hörner......devils79 hat geschrieben:Meine Worte, nur dass um in der GFl mithalten zukönnen, aus den 800 8000 werden müssen.
wenn es so weitergehet und in D jeder verein und jeder verband immer nur sein eigenes süppchen kochen will ( siehe zB spielverbund NO ) können wir bald froh sein im GB von 8000 zuschauern zu sprechedn !
V. Lombardi (1913-1970)
V. Lombardi (1913-1970)
Na dann haste ja noch nicht viele Coaches gehabt. Oder genauer gesagt nur einen!?walhall hat geschrieben:Also mit dem Coach stellen die Giants bestimmt nichts auf die Beine.
Habe selbst schon unter Hap gespielt und er war mit abstand der schlechteste Coach den ich je hatte.Hoffe die merken das früh genug
Man kann über ihn sagen was man will, aber dass er ein schlechter Coach ist kannst Du nicht ernst meinen!
- Konditionswunder
- OLiner
Der Hockeypark zu klein???
Nee, bestimmt nicht. Das Ding ist BSO-konform. Sonst hätten dort keine Spiele stattfinden dürfen. Ist so ähnlich wie die Radrennbahn Schöneberg in Berlin wo die Adler in den 90igern gespielt haben. War angebelich auch zu klein....
Kunstrasen: Nun ja, mag nicht jeder, aber Du kannst fast jederzeit drauf spielen und trainieren. Muss kein Nachteil sein, Spiele fallen jedenfalls nicht aus. Träumt nicht jeder Verein davon???
Zuschauerkapazität: Klar ist groß.... aber die Mavs müssen ja Ziele haben...
...damit's mal 8.000 werden. Lt. Homepage gehen 9.900 rein...
Und im Vergleich mit Düsseldorf: Gut, dass hier und dort soviele Leute unseren Sport sehen wollen. Egal ob GFL2 oder Oberliga (was schon erstaunlich ist) sind doch gute ausbaufähige Werte und zeigt, dass wenn die Verein gut arbeiten, auch was geht.
Meine Meinung: Über den Tellerrand hinausschauen, Gutes übernehmen und Schlechtes besser machen
Nee, bestimmt nicht. Das Ding ist BSO-konform. Sonst hätten dort keine Spiele stattfinden dürfen. Ist so ähnlich wie die Radrennbahn Schöneberg in Berlin wo die Adler in den 90igern gespielt haben. War angebelich auch zu klein....
Kunstrasen: Nun ja, mag nicht jeder, aber Du kannst fast jederzeit drauf spielen und trainieren. Muss kein Nachteil sein, Spiele fallen jedenfalls nicht aus. Träumt nicht jeder Verein davon???
Zuschauerkapazität: Klar ist groß.... aber die Mavs müssen ja Ziele haben...

Und im Vergleich mit Düsseldorf: Gut, dass hier und dort soviele Leute unseren Sport sehen wollen. Egal ob GFL2 oder Oberliga (was schon erstaunlich ist) sind doch gute ausbaufähige Werte und zeigt, dass wenn die Verein gut arbeiten, auch was geht.
Meine Meinung: Über den Tellerrand hinausschauen, Gutes übernehmen und Schlechtes besser machen

Was'n los hier?
Jedes Jahr in der Offseason das Gleiche.
Die Aufsteiger haben Konzepte und Ziele....und stehen somit gleich in der Schusslinie
Letztes Jahr Recklinghausen, dieses Jahr Mönchenladbach.....
Man sieht doch, dass sich solche Vereine entwickeln und Gedanken über die Entwicklung machen... Das heißt die Vereine gehen mit Augenmass an die Sachen heran...
Es reicht bei weitem nicht der sportliche Aufstieg, nein das Management und die Orga müssen gleichermassen mitwachsen...
Ich wünsche MG viel Glück bei ihrem Weg
Die Aufsteiger haben Konzepte und Ziele....und stehen somit gleich in der Schusslinie
Letztes Jahr Recklinghausen, dieses Jahr Mönchenladbach.....
Man sieht doch, dass sich solche Vereine entwickeln und Gedanken über die Entwicklung machen... Das heißt die Vereine gehen mit Augenmass an die Sachen heran...
Es reicht bei weitem nicht der sportliche Aufstieg, nein das Management und die Orga müssen gleichermassen mitwachsen...
Ich wünsche MG viel Glück bei ihrem Weg