Darmstadt Diamonds mit neuem Trainerstab

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
guard68
Forumsbierexperte

Beitrag von guard68 »

Larkin hat geschrieben:So muss jetzt auch mal loben *Renato(r) nen Keks gebe* :D sehr schön beobachtet un ausgedrückt ja Javan war mit einer der besten Coaches der da war aber leider hatte er nicht mehr ein Team zu verfügung womit er arbeiten konnte bzw konnte schon aber verletzungs bedingte ausfälle konnten net kompensiert werden!

Un nochmal auf den neuen coaching staff zu kommen vertraue den leute zu 100% un wie heisst es so schön der glauben kann berge versetzt.
Das gleiche Problem hatte Javan in Köln ja auch.
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

runrabbit hat geschrieben:Ich denke das ganze gebabbel bringt eh nix...Abgerechnet wird zum Schluss...und dann schauen wir...wo WIR Diamonds stehen!
Das könnte unter Umständen ja durchaus riskant sein! Es Vereine, die haben sich das auch im letzten Jahr gesagt. Zwei Davon spielen nicht mehr GFL...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Corpsegrinder
Guard

Beitrag von Corpsegrinder »

ich persönlich glaube, dass man als ehemaliger mitspieler sehr genau einschätzen kann, ob jemand als coach geeignet ist oder nicht. das hat dann nix mit wollen oder nicht wollen zu tun. in dd kann ich das nicht einschätzen, aber mein kollege meint das zu können.

gruß, da corpse
"Unser David Bowie heisst Heinz Schenk." - Rodgau Monotones
RIP Heinz Schenk (1924-2014)
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

The Renator hat geschrieben:Würde gerne mal wissen, wieviele Vereine (natürlich Football) in Deutschland Coaches haben, die als Spieler dem Verein immer beigestanden haben... in guten sowie in schlechten Zeiten!
Weiß nicht, wie du das definieren willst, aber ein deutscher HC aus den eigenen Reihen in der GFL und GFL2 (Süd):

Stuttgart Scorpions (Mecherlein)
Schwäbisch Hall Unicorns (Gehrke)
Weinheim Longhorns (ab wieviel Jahren zählt der Washington als Urgestein?)
Mercenaries (Tuch)

Franken Knights (Habelt)
Wiesbaden Phantoms (Treber)
Montabaur Fighting Farmers (Kuhn)
Stuttgart Silver Arrows (Doh)
Rhein Neckar Bandits (Hamacher)
Kaiserslautern Pikes (Gloss)

und gaaaaanz außergewöhnlich:

die Diamonds.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
The Renator
Rookie
Beitrag von The Renator »

Ich habe nicht von deutschen Coaches geredet, sondern von Coaches die aus der eigenen Jugend der jeweiligen Vereinen kommen in denen sie heute coachen... vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Simon Daum von den Diamonds ist knapp über 30, genau wie Alex Marquart und ich denke die Beide mit 15 angefangen mit Football zu spielen. Erstell' doch nochmal deine Liste mit Coaches, die über 15 Jahren mit dem Verein treu verbunden sind... wer bleibt da? Mir fällt nur Hall und Stuttgart ein. Gibt bestimmt noch mehr, aber das ist nicht die Regel.
Das ist auch nicht das Thema, sondern das die Diamonds mit den Coaches den richtigen Weg gehen, in dieser momentanen kritischen Situation.
"Der grosse Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat gesund zu sein."
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Aha, so definierst du das also:

'aus der eigenen Jugend' heißt in guten und in schlechten Zeiten???

Dann stell ich mal eine andere Frage:
Wie viele Vereine existieren schon so lange oder haben so junge Trainer, daß sie aus der eigenen Jugend stammen können?

Das schafft ja nicht einmal der Gehrke mit seinen 19 Trainerjahren.

Äh, und ich glaube nicht, daß 'aus der eigenen Jugend' mit 'fähig und kompetent' gleichgesetzt werden kann.

UND:
Ich habe keinen Ahnung von den Darmstädtern Coaches und kann mir kein Urteil über ihre Fähigkeiten bilden und mach das auch ausdrücklich nicht!
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

XY Jahre bei einem Verein...

Was für ene Art von Auszeichnung für einen Coach ist das denn?
Die besagt grundsätzlich nichts über die Fähigkeit eines Coaches. Also weder zum guten noch zum schlechten!
Sagt etwas über Tätigkeit im Verein- Vereinsmeierei aus, Verwurzelungräumliche Unflexibilität, Bodenständigkeit - Unsicherheit neuem gegenüber.

15 jahre an einer Stelle hocken muss nicht unbedingt ein anzustrebendes Prädikat sein! Woher sollen neue Eindrücke kommen? Stallmief transportieren?

Das ist eine Betrachtugn völlig unabhängig von dem was in Darmstadt, Stuttgart, Berlin oder anderswo passiert.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Boomy
Defensive Back

Beitrag von Boomy »

_pinky hat geschrieben:
The Renator hat geschrieben:Würde gerne mal wissen, wieviele Vereine (natürlich Football) in Deutschland Coaches haben, die als Spieler dem Verein immer beigestanden haben... in guten sowie in schlechten Zeiten!
Weiß nicht, wie du das definieren willst, aber ein deutscher HC aus den eigenen Reihen in der GFL und GFL2 (Süd):

Stuttgart Scorpions (Mecherlein)
Schwäbisch Hall Unicorns (Gehrke)
Weinheim Longhorns (ab wieviel Jahren zählt der Washington als Urgestein?)
Mercenaries (Tuch)

Franken Knights (Habelt)
Wiesbaden Phantoms (Treber)
Montabaur Fighting Farmers (Kuhn)
Stuttgart Silver Arrows (Doh)
Rhein Neckar Bandits (Hamacher)
Kaiserslautern Pikes (Gloss)

und gaaaaanz außergewöhnlich:

die Diamonds.
Dirk Hamacher kam nicht aus den eigenen Reihen. Er hat nie bei den Bandits gespielt. Außerdem war das damals noch Oberliga bzw. Regionalliga.
Und M. Washington ist auch erst seit 2003 bei den Longhorns, also noch lange kein Urgestein!
Charly Manske
Linebacker

Beitrag von Charly Manske »

Man könnte es auch so ausdrücken: lieber ein preiswertes (das Wort BILLIGES verkneife ich mir mal besser :wink: ) Eigengewächs als einen US-Coach, den man sich sowieso nicht leisten kann :lol: .
Was haben denn die angeführten HC`s der GFL & GFL2 Süd denn in den letzten Jahren gerissen?
Nee,nee, die GB´s machen die Import-Coaches immer schön unter sich aus 8) .
Today is the first day from the rest of your life!
The Renator
Rookie
Beitrag von The Renator »

Wenn Coach XY in einem Verein das Football-Handwerk gelernt hat, Auf- und Abstiege mitgemacht hat (damit meinte ich gute & schlechte Zeiten), die Mannschaft kennt und auch genau weiß, wo die Defizite liegen die der Mannschaft am sportlichen weiterkommen hindert, dann ist das doch ein Plus. Vielleicht wäre es eine falsche Entscheidung, wenn Darmstadt eine gute solide Mannschaft mit Ambitionen auf den Titel hätte, aber ich finde diese "back to the basics/roots" Mentalität in Darmstadt gut. Ich spreche nicht von Mannschaften, die sich in einer gesunden und einigermaßen positiven wirtschftlichen Lage befinden.
"Der grosse Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat gesund zu sein."
QB16
Rookie

Beitrag von QB16 »

Charly Manske hat geschrieben:Man könnte es auch so ausdrücken: lieber ein preiswertes (das Wort BILLIGES verkneife ich mir mal besser :wink: ) Eigengewächs als einen US-Coach, den man sich sowieso nicht leisten kann :lol: .
Was haben denn die angeführten HC`s der GFL & GFL2 Süd denn in den letzten Jahren gerissen?
Naja, ganz so schlecht sind die Jungs ja nicht :

Mecherlein = Jahrelang in Stuttgart erfolgreich die Juniors gecoacht
Tuch = letztes Jahr fast geschafft mit Marburg in den GB zu kommen
Gehrke = Schwäbisch Hall spielt immer irgendwie um den Südtitel mit
Washington = Weinheim von der Regionlalliga in die GFL gebracht
Habelt = Baut in Franken solide am Wiederaufstieg
Treber = war HC der Juniorennationalmannschaft und hat WI erst soweit
gebracht
Kuhn = ist ein Neuling, aber erstmal abwarten....
Doh = unter schwierigen Bedingungen die Arrows hochgepuscht
Hamacher = Hat sehr gute Aufbauarbeit geleistet in Mannheim
Gloss = Afstieg mit den Pikes in die GFL 2, Europameister mit der Juniorennatio in 2008

Die Jungs opfern sehr viel für "Ihre" Vereine.
Ich glaube nicht das viele Import Coaches für ein wenig bis gar keine Kohle und einen feuchten Händedruck in diesen Vereinen coachen würden.
Lass die Jungs doch alle mal machen....

Ist doch gut das Vereine auf Junge Trainer bauen. Wie die Diamonds nun auch !
Sonst schreit doch immer jeder wenn die Importcoaches nur Stühlerücken betreiben in der GFL !
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

Charly Manske hat geschrieben:Was haben denn die angeführten HC`s der GFL & GFL2 Süd denn in den letzten Jahren gerissen?
Es hat doch gar keiner davon geredet, daß die was gerissen haben sollen.
Die haben in den letzten Jahren bei ihren Vereinen was bewegt, was aufgebaut oder was gut erhalten. Das sind keine Importcoaches, die sofort wieder weg sind, wie es laut Renator scheinbar die Regel in deutschen Vereinen ist.

GFL2 Coaches tun sich naturgemäß etwas schwerer mit dem German Bowl. Das kannst du ihnen echt nicht vorwerfen.
Und vielleicht, aber nur vielleicht, sind solche Vereine auch etwas gesünder und in einer einigermaßen positiven wirtschaftlichen Lage.
coach konfuzius
OLiner

Beitrag von coach konfuzius »

Ich seh das auch so! Die Diskussion ist doch immer die gleiche. Alle wollen mit bezahlten Ami Coaches und Ami QB's auflaufen und dann wundert man sich wenn man kein Geld mehr hat- für was bzw. für wen macht man das? Viele unserer Coaches sind doch mittlerweile selbst so gut ausgebildet das sie in jeder Liga mithalten können, das war vor einigen Jahren ja noch anders und da machten teure Coaches aus Übersee noch Sinn, da man mit ihrem Wissen einigen Teams weit vorraus war. Ich finde das viele US Coaches für unser Leistungsniveau einfach überqualifiziert sind, da die meisten unserer Spieler berufsbedingt nicht die Attitude mitbringen können wie die College Spieler in den Staaten. Solange die GFL eine Amateur Liga ist wird das auch so bleiben- also immer! Was Teams wie Stuttgart oder jetzt auch Darmstadt machen belächeln manche vielleicht, ich denke das es aber Pionierarbeit ist und dieses Modell noch viele Nachahmer finden wird. Gebt dem Nachwuchs eine Chance und gebt euer Geld anders aus z.B in Trainingsequipment oder Coachesausbildung etc.
DeMingo
Safety

Beitrag von DeMingo »

also ich würde z.b. einen hanselmann im senioren bereich oder einen nitschmann im junioren bereich nicht gegen einen US coach eintauschen wollen.....
Tough Times don't last, Tough Players do!
Das Leben ist kein Ponyhof!
Böse Jungs kommen in die Defense.....böse Männer in die Offense!!
_pinky
Gewichtsspieler

Beitrag von _pinky »

@ Coach Konfuzius

was ich mit der Liste auch sagen wollte, ist, daß eben dieses Umdenken bereits stattgefunden hat. Vor allem in den höheren Ligen. Und Darmstadt jetzt eben auch hinten auf diesen Zug aufspringt.

Ich spreche sicherlich nicht davon, daß Olive oder Rosenberg ihr Geld nicht wert sind, aber der Ami-Headcoach an sich ist zumindest im GFL-Süden in der Minderheit.
Antworten