@ texas
aha danke. interessant, die ifaf schreibt es sich als ziel auf die fahne, vom ioc anerkannt zu werden. man lernt nie aus. allerdings ist dort die nfl kein mitglied sondern ein amerikanischer amateur verband - soviel zum interesse der nfl an olympia (ja auch wenn da leute aus der nfl im vorstand sind, man beachte auch mal die gemeledete zahl der sportler in diesem verband [auch wenn mir die angaben auf dieser seite jetzt nicht 100%ig verlässlich erscheinen]). da aber die regeln der nfl mit denen von olympia eh nicht konform gehen, ist das wohl auch besser so.
@hüter
nun, ich habe mich versucht an fakten zu halten, die zum besipiel in den regeln der ioc-charta festgelegt sind. wie du in meinem ersten post lesen kannst, bestreite ich durchaus nicht, dass das ioc in sonderfällen auch mal auf seine regeln pfeifft (eigentlich hätten sie z.b. die spiel gar nicht erst nach peking vergeben dürfen oder? mal so als ein prominentes beispiel).
vllt könntest du mal genauer sagen, wer denn da wo politik machen soll.
dass es für einen verband von vorteil ist, olympisch zu sein, steht außer frage. sponsoren für olympia werden eh vom ioc vermarktet und sind damit unabhängig von den ifs. dass ein eventuelles olympia-football den marktwert von olympischen spielen gegenüber spielen mit einem tschukball turnier deutlich steigert, ist auch ein no-brainer.
und um es ganz pragmatisch zu machen: letzten endes kommt es nur darauf an, die deligierten des IOC bzw die mitglieder bestimmter kommissionen davon zu überzeugen, dass es einen fähigen welt-footballverband gibt und football damit auf die liste der anerkannten sportarten kommt.
danach müssen nur noch plätze auf dem olympischen programm frei sein (oder neu geschaffen werden) und dann auf einer ioc session 2/3 der deligierten für football stimmen... und dann sind wir olympisch baby ^^
im thematischen zusammenhang zu den statuten des ioc emfehle ich folgende datei:
http://www.olympic.org/uk/utilities/rep ... 6&HEAD1=10
never argue with idiots - they bring you down to their level and beat you with experience