Wenn es jemanden trifft dann IMHO eher Erding . Zumindest kenn ich das so vom Schach, wenn von oben mehr runter kommen als aufsteigen dann wird das nach unten solange weitergegeben bis die richtige Anzahl Mannschaften erreicht ist in einer Liga. Aufsteiger sind davon nicht betroffen, ausser es gibt eine große Strukturreform, aber das ist dann schon im Vorfeld klar.
Natürlich kann es auch Sonderregelungen geben bezüglich "Härtefällen". Also wenn jemand , wie hier freiwillig zurück geht. Dafür können die Erdinger ja nichts.
Was die GFL3 angeht, ich denke hier geht es darum, die GFL 3 Teams näher an die GFL 2 zu holen, damit der Sprung nicht ganz so groß ist.
2009 wird in der Regionalliga Süd mit 8 Teams gespielt.
Es ist klar geregelt ein Absteiger und ein Aufsteiger und wenn keiner freiwillig auf seinen Platz in der Reg. verzichtet muß der Spielmodus und Spielplan demendsprechend erstellt werden. Dieses wird am Vereinstreffen am 8.11. mit den Regionalliga-Teams besprochen.
Die KWC haben nicht aus der 2. GFL zurückgezogen sondern für 2009 einen Antrag für die Reg gestellt., damit kein automatischer Abstieg 2 Klassen tiefer!
Wird eine sehr starke Liga und wie die Auf- Abstiegsregeln für 2010 aussehen ist noch komplett offen, da der AFVD plant, die Reg in 2010 als Leistungsliga GFL3 umzuorganisieren.
Resultat: mehr Geld für den AFVD und höhere Ausgaben und noch mehr Auflagen für die Vereine. Auch über die Ligastruktur ist noch nichts bekannt (wie viele Teams, 2-3-4- Gleisig u.s.w.).
Ob man damit wirklich die GFL 3 Teams näher an die GFL 2 Team heranbringt ist fraglich, denn in der GFL ist es schon sehr entscheidend, wie viel Geld ein Team bereit ist, in internationale Verstärkung zu investieren. Denn ohne Moos is da drinn nichts los!!
Sind denn 14 Spiele nicht zu krass?
´
Nichts gegen Erding, aber mit der Spielerdecke vom der Season 08 in die neue Season 09 wirds ganz schön eng oder nicht? Des gilt auch bestimmt für andere Teams...
Wäre da nicht eine andere Regelung möglich, wie ich schonmal gepostet habe, dass dann 10-12 spiele gemacht werden sollten?
14 Punktspiele + mögl. 2 Play-Off Spiele sind für die meisten Teams sehr viel, desshalb werden am Vereinstreffen auch mehrere mögliche Regelungen mit dem Obmann durchgesprochen.
Heuer war aufgrund der Abgänge und dann noch zu Saisonbeginn großes Verletzungspech (ca 10 Langzeitausfälle) das ERDING-BULLS Kader wirklich sehr klein, so daß wir meist nur bis zur Halbzeit mit unseren Gegnern mithalten konnten aber wir haben trotz unserem Rumpfkader alle Punktspiele bestritten.
Klarer Anwärter für Platz 1 in der Saison 2009 ist für mich natürlich Kirchdorf, die haben eine technisch hochklassige und auch sehr schnelle Defense und auch die jungen Spieler Ihrer Offense sind gut mit einander eingespielt.
Auch die Ants werden ganz vorne mit dabei sein, alle anderen Teams werden die Plätze 3-8 unter sich ausmachen, denn es gibt kein schwaches Team!
Mit der Leistung von 2008 gehören wir sicherlich zu den Abstiegskandidaten aber 2009 ist ein neue Saison und wir haben zur Zeit eine sehr gute Trainingsbeteiligung, ein klasse Mannschaftsklima, viel Spass und werden desshalb auch für jedes Team nächste Saison ein ernstzunehmender Gegner sein. Nach der Saison ist bereits wieder vor der Saison und unsere Vorbereitung für 2009 hat bereits begonnen.
Note: Es ist keiner nach Plattling gegangen. Es finden lediglich Abwerbeversuche seitens der Black Hawks statt (was ja legitim ist). Natürlich hoffen wir dass es so bleibt und wir mit allen Jungs in der nächsten Saison wieder am Start sind.
wird denn an dem Ligentag im November die ( vorläufige ) Einteilung bis hinunter zur Aufbauliga vorgenommen oder verschiebt sich das von einem Ligentag zum nächsten
das Vereinstreffen ist eine Pflichtveranstaltung wo jeder Verein anwesend sein muß und ich gehe davon aus, daß alle Obleute mit Ihren Teams eine Grobplanung für 2009 durchsprechen.
Das ist das Gute am Vereinstreffen, daß da nicht so viel "politisches Zeug" wie auf dem Verbandstag besprochen wird, sondern es um Football in der Praxis geht.
Nachdem die Lizenzanträge erst am 15. eingehen müssen und der ein oder andere Verein das immer voll ausschöpft werden am 08. wohl noch ein paar Lücken bestehen...
Drumm sitz ma ja frühzeitig zamm, besser am 8.11. alles durchsprecha als wie später, wenn einige ihre Lizenzanträge wieda zurückziang olles wieder umwerfa.
was für diskussionen..warum warten wir nicht alle einfach ab was der november so bringt?? denke dann sind wir alle etwas schlauer und können uns hier richtig duellieren mit tastengehämmer.....
..aber im endeffekt obs jemand toll oder scheiße findet will doch jeder spielen und reißt sich auch bei jedem spiel ein bein oder auch zwei für sein team aus... oder???????
also jetzt mal die finger ruhig halten und dann fleißig trainieren und dann sehn wir uns nächste saison aufm platz oder???
naja und das mit der dritten gfl... denke der verband sollte wissen was er macht, aber ich glaub auch das die dritte liga dann eher von der stärke der regio konkurriert..glaube nicht das es dadurch einfacher oder besser wird in die zweite hoch zu gehen...
Also das Gejammer wegen 8 Teams für 2009 kann ich nicht nachvollziehen. In der GFL2 läuft es ja auch nicht anders??
Eine GFL3 finde ich absoluten Blödsinn - es fehlt ganz einfach am Unterbau! Man sieht ja, dass es kaum hochwertige Teams aus den unteren Ligen gibt.
Ein "Team" wie Burghausen konnte sich über Jahre in der REGL (3.höchste Spielklasse Deutschlands!!!) halten -das sagt doch seeehr viel über das Niveau in REGL und BAYL aus...
Wenn ihnen nicht allzuviele Spieler davon laufen (das ist nämlich die Crux an der Sache!), dann werden die Wildcats, aber auch die Ants, evtl. noch die Stallions, den anderen Teams 2009 Null Chancen lassen...