HBD vor dem Aus?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Geht ja um die realistisch verfügbaren. Bergedorf ist mehr Unesco-Welterbe, da sich die Anwohner ja weigern, dass da irgendwas stattfindet, könnt ja Krach machen (das ist wie die, die nach Langenhorn ziehen und sich dann über Fluglärm beklagen, weil da überraschenderweise seit 40 Jahren ein Flughafen steht). AJK findet Altona 93 selber so toll, dass sie sich schon nach sämtlichen Alternativen umschauen (bei denen irgendwie immer die Devils ins Gespräch gebracht werden) : Bahrenfelder Trabrennbahn, Regionalligastadion usw. Beim Hamburger Rest wär selbst so ne halbe Bruchbude (fehlende Sitze usw) wie der Darmstädter Bürgerpark noch besser. Union hat keine Sitzplätze, Concordia nix wo du von hinter einer Teamzone rübergucken könntest (Bsp kleine Kampfbahn Düsseldorf), das Stadion vom VFL 93 am Südring hat 3 Stehstufen, die Jahnhöhe in Harburg wird umgebaut, gehört aber eh dem HTB (Ravens) usw. Liste lässt sich beliebig lang fortsetzen. Wie bereits gesagt, städtisch gibts hier nur sowas wie die Memellandallee (wobei da wo jetzt die Tribünen stehen früher Tennisplätze waren). Deshalb hatten hier auch viele auf die Olympia-Bewerbung gesetzt, damit sich das mal vielleicht entwickelt, aber da wurd ja lieber das Politikum Leipzig genommen.
IceDevilHH81
Guard
Beitrag von IceDevilHH81 »

:D Wenn mir noch mal jemand mit Bergedorf kommt kann er ja gerne nachschauen ob es das Gästebuch auf der Internetseite in Bergedorf noch gibt, da kann man sich nen Bild davon machen wie die Anwohner damals reagiert haben.

Die bösen besoffenen Footballfans vor dehnen man die Kinder schützen muss...die in die Vorgärten pinkeln....usw.

Damals wurde sogar irgend eine seltene Vogel art oder so herrausgesucht die angeblich nur noch im bergedorfer Stadion leben würde...
Hamburger Herz? Hamburger Spieler!
40 Düssldorf
Defensive Back

Beitrag von 40 Düssldorf »

Eigentlich kann man dies hier kurz zusammen fassen.

Die Hamburg Blue Devils haben nichts in der GFL zu suchen, da andere es nicht ermöglichen, daß sie in einem GFL tauglichen Sadion mit einer geeigneten Mannschaft mit dem zur Verfügung stehenden Geld spielen können.

Ausnahmsweise ist mal nicht der Verband schuld. Aber auch die Devils nicht. Denn weniger Geld ausgeben geht nicht und in einem Stadion zu spielen, in dem man nicht locker über dieTeamzone gucken kann, wie z.B. früher Düsseldorf, geht schon mal gar nicht.
zickel
Defensive Back
Beitrag von zickel »

40 Düssldorf hat geschrieben:Eigentlich kann man dies hier kurz zusammen fassen.
.... Aber auch die Devils nicht...
Ist nicht meine Meinung :wink: Da ist in der Vergangenheit mehr als ein Fehler gemacht worden - auch in Hinblick auf die Stadienfrage ...
40 Düssldorf hat geschrieben: ... und in einem Stadion zu spielen, in dem man nicht locker über dieTeamzone gucken kann, wie z.B. früher Düsseldorf, geht schon mal gar nicht.

Genau, so ein Stadion hat imho nix in der GFL zu suchen - der Meinung war ich auch schon bei der kleinen Kampfbahn.
Charly Manske
Linebacker

Beitrag von Charly Manske »

40 Düssldorf hat geschrieben:Eigentlich kann man dies hier kurz zusammen fassen.

Die Hamburg Blue Devils haben nichts in der GFL zu suchen, da andere es nicht ermöglichen, daß sie in einem GFL tauglichen Sadion mit einer geeigneten Mannschaft mit dem zur Verfügung stehenden Geld spielen können.

Ausnahmsweise ist mal nicht der Verband schuld. Aber auch die Devils nicht. Denn weniger Geld ausgeben geht nicht und in einem Stadion zu spielen, in dem man nicht locker über dieTeamzone gucken kann, wie z.B. früher Düsseldorf, geht schon mal gar nicht.
Kann ich so unterschreiben :wink:
Today is the first day from the rest of your life!
Peter
Guard

Beitrag von Peter »

Hier behauptet doch keiner der Anwesenden, dass die Devils nicht schuld seien. In diesem Thread wurde nur eines der Probleme - das Stadionproblem - näher beleuchtet.

Im übrigen habe ich hier jetzt schon ein paar mal etwas falsches gelesen: Weniger auszugeben als man einnimmt kann ja nicht die Lösung sein! Richtig muß es heißen, dass man so viel einnehmen muß, wie man ausgibt :!:

Wenigstens einen gewissen Mindeststandard sollte man in der GFL schon einhalten, sonst zieht man letztendlich die ganze Liga mit runter. Ich bin zum Beispiel froh, das Spielzeituhren ab nächster Saison pflicht sind. Da die Devils-Uhr dieses Jahr kaputt ging, würde man an der Uhr sonst bestimmt als erstes sparen. Das wäre aber sparen am falschen Ende weil es in meinen Augen eine bodenlose Frechheit darstellt, wenn in GFL-Stadien keine Uhr vorhanden ist.
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Deine Sorgen möchte ich haben.

Eine Stadionuhr ist ungefähr das Letzte was man braucht. Da macht die 25 Sekunden Uhr ja mehr Sinn.

Was heißt übrigens die Uhr wird pflicht?
Wenn eine Uhr kaputt geht und bis zur nächsten Woche nicht repariert werden kann. Fällt dann das Spiel aus? Oder werden Schadenersatzleistungen an wen auch immer zu zahlen sein.
Peter
Guard

Beitrag von Peter »

Ob es im ersten Jahr bereits Strafen gibt und wie drakonisch diese werden weiß ich nicht. Auf alle Fälle sind die Uhren ab nächsten Jahr in der GFL pflicht und diverse Vereine - auch die Düsseldorf Panther - haben sich schon Uhren zugelegt.

Und die Teile sind alles andere als unwichtig sondern wichtig für die Zuschauer und Medien. Gerade das Spiel mit der Zeit erhöht doch den Spannungsfaktor um einiges und ist elementarer Bestandteil des ganzen Spiel an sich.

Was wären die ganzen Footballfilme denn Wert, wenn dort nicht am Ende des Filmes die letzten Sekunden eines Spiel mit einem Wrooohuum in Zeitlupe auf der Anzeigetafel runter laufen würden :lol:

Was Spieler, Coach und andere aus dem Umfeld des Teams dazu sagen ist nebensächlich. Die würden die Kohle für die Uhr sicherlich anders nutzen. Aber daher muß man es halt zur Pflicht machen, weil sonst von alleine nichts passieren würde.
touchdownteufel
Rookie

Beitrag von touchdownteufel »

Da sollte man dann auch gleich das Schiedsrichtermikro zur Pflicht machen. Man muss sich bei uns (Hamburg) nicht wundern, wenn neues Publikum nicht oder nicht wieder kommt wenn es die Flugeinweiserbewegungen des Zebras nicht mitbekommt oder versteht weil das alles nicht erklärt wird. Gut, ich weiss, das wird teilweise durch den Stadionsprecher kompensiert aber das ersetzt es lang nicht vollständig. Ein Mikro kann auch mal kapitt sein, keine Frage. Aber das über eine ganze Saison ist mehr als unschön. Vor allem weil es das Eventpublikum, das zu den Sea Devils ging, nicht anders kennt. Ob der Schiri ein Mikro hat ist für Spieler und Insider sicher total unwichtig, für die Aussendarstellung des Sports, zumindest in der GFL, aber meiner Meinung nach unerlässlich. Klar weiß ich daß das nun wirklich nicht das größte Problem in Hamburg ist, aber Kleinvieh macht auch Mist. Und wir hüten derzeit verdammt viel Kleinvieh :(

LG Jürgen
Charly Manske
Linebacker

Beitrag von Charly Manske »

[quote="Peter"]Hier behauptet doch keiner der Anwesenden, dass die Devils nicht schuld seien. In diesem Thread wurde nur eines der Probleme - das Stadionproblem - näher beleuchtet.

Im übrigen habe ich hier jetzt schon ein paar mal etwas falsches gelesen: Weniger auszugeben als man einnimmt kann ja nicht die Lösung sein! Richtig muß es heißen, dass man so viel einnehmen muß, wie man ausgibt :!:

Es wäre aber realistischer, nur soviel auszugeben, wie eingenommen wird :wink:.........oder noch besser, etwas weniger auszugeben als reinkommt, um für unvorhergesehene Ausgaben, z. B. eine defekte Stadionuhr, noch ein paar Euronen übrig zu haben :D . So gesehen ist es schon vorteilhaft, etwas weniger rauszuschleudern als reinkommt, auch wenn dies bei den Devils niemand so richtig wahrnehmen will :lol: :lol: :lol:
Today is the first day from the rest of your life!
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

@ Peter
Die Spannung wird bestimmt nicht durch eine Uhr erhöht.
Wenn die Refs die Zeit nach der 2 Minuten Warnung nach außengeben und dies an den Stadionsprecher weiter gegeben wird sorgt dies für noch mehr Spannung.

Ein Ref Mikro halte ich persönlich auch für wichtiger als eine Stadionuhr.

Natürlich ist es schön für die Zuschauer eine Stadionuhr zu haben, aber das Wichtigste ist die bestimmt nicht.
Peter
Guard

Beitrag von Peter »

Das fehlende Ref Mikro hat mich und viele andere auch genervt. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, da sowas selbst in der Regionalliga heutzutage zum Standard gehört.

Die fehlende Spielzeituhr hat aber viele Zuschauer richtig auf die Palme gebracht. Es ist eben nicht damit getan, dass irgendwann mal die 2 Minute-Warning verkündet wird. 2 Minuten sind eine Ewigkeit und da geht oftmals erst so richtig der Punk ab.

Durch sowas vergrault man sich auch noch die Fans, die keine Party brauchen! Für viele ist eine Uhr wichtiger als ein Dach und die Frage, ob es beim Catering nur 5 verschiedene Sachen gibt oder 8.

Wer ab und an mal die verschiedenen Web-Radios hört und nebenbei chattet merkt doch auch wie armseelig es ohne die genau Zeit ist. Aber das ändert sich Dank dem AFVD ja nun bald :lol:

@Charly

Deshalb hatte ich den Satz auch umgedreht. Ab einem gewissen Punkt kann man nicht mehr sparen sondern muß die Gelder reinholen. Sicherlich könnte man die Tribüne weglassen und hätte an der Memellandallee immer noch einen besseren Platz als die hier gelisteten. Man kann auch Musik weglassen um GEMA und DJ zu sparen --> Das erfüllt aber dann nicht mehr den Anspruch der GFL. Flag, Jugend, Damen und Devils II brauchen das Tamtam nicht, da steht der reine Spielbetrieb im Vordergrund. Aber eine GFL-Mannschaft muß vom Umfeld her gewisse Mindeststandards vorweisen.
Wolfgang
Rookie

Beitrag von Wolfgang »

Für mich stellt sich zudem noch die Frage der Planung und Lizenzierung.

Wenn mit einem Zuschauerschnitt X kalkuliert wird, aufgrund der Zuschauerzahlen aus 2007, und dieses so im Lizenzverfahren abgesegnet wird, anschliessend jedoch grundsätzliche Änderungen der Planung (Sportplatz mit Behelfstribünen statt Millerntor) stattfinden, sollte da nicht aufgrund der geänderten Voraussetzungen und damit offensichtlich anders zu kalkulierendem Zuschauerschnitt das Lizenzierungsverfahren in dem Falle einen dementsprechenden Passus haben, oder gibt es den?
Wenn Nein: Bitte dringend nachbessern.
Wenn Ja: wie konnte es zu dieser Situation kommen?

Wenn die Verantwortlichen im Winter 2007/2008 wissen, daß das eigentlich geplante Stadion nicht genutzt werden wird, sondern eine Notlösung bevorzugt wird, aufgrund der horrenden Mietpreise, warum wird dann Amerikaner um Amerikaner verpflichtet, wenn ich aus der Vergangenheit weiß, daß dann der Zuschauerschnitt sinkt und die Finanzierbarkeit der Saison somit nicht gegeben sein kann???

Und bezüglich des "Standards in der GFL" stellt sich mir die Frage ob Anspruch und Wirklichkeit nicht etwas weit auseinanderklaffen.
Wer einen gehobenen Standard verlangt, egal ob das finanzierbar ist, der muß sich gleichzeitig fragen lassen wie es denn z-B. mit der Umsetzung der Vorschriften bezüglich des Flutlichtes aussieht.

Anspruch und Wirklichkeit scheint mir ein großes Thema zu sein in HH.
IceDevilHH81
Guard
Beitrag von IceDevilHH81 »

:lol: Dann sagt mir mal welches 2t Liga Team sportlich was in der GFL zu suchen hätte und keinen einlauf von einem GFL Team bekommen würde. Da sehe ich derzeit keins.

Lustig das hier viele über die Devils herziehen. Die Devils haben bislang nur einem geschadet und das ist sich selbst. Die Liga hat ihre Lizenzgebühren bekommen und keins der anderen Teams hatte jeh einen Spielausfall sondern meistens 200 bis über 1000 Karten mehr verkauft durch die Anhänger der Blue Devils, die ja überall in der GFL gerngesehene Gäste sind.

Schön das hier grade Stimmen aus Düsseldorf laut werden, ich kann mich noch an ein "Heimspiel" der Panther in Schneeverdingen erinnern wo es den Panthern nicht zu gut ging und die Blue Devils dafür gesorgt haben das Geld in die Kassen gespühlt wurden. :lol:
Hamburger Herz? Hamburger Spieler!
Peter
Guard

Beitrag von Peter »

Wolfgang hat geschrieben:Und bezüglich des "Standards in der GFL" stellt sich mir die Frage ob Anspruch und Wirklichkeit nicht etwas weit auseinanderklaffen.
Wer einen gehobenen Standard verlangt, egal ob das finanzierbar ist, der muß sich gleichzeitig fragen lassen wie es denn z-B. mit der Umsetzung der Vorschriften bezüglich des Flutlichtes aussieht.

Anspruch und Wirklichkeit scheint mir ein großes Thema zu sein in HH.
Flutlicht ist ja mein Thema :lol:

Ich finde es richtig, dass in der BSO verankert ist, dass GFL-Stadien mit einer Flutlichtanlage ausgestattet sein müssen, die gemessen 1 Meter über dem Boden mindestens 900 LUX zu erbringen haben!

Richtig finde ich diese Regel deshalb, weil die Vereine selbstverständlich eine Ausnahmegenehmigung erhalten, wenn die Spiele außerhalb der Dunkelphase angesetzt werden. Durch dieses Konstrukt kann der Verband jedoch Änderungen der Anstoßzeit "befehlen", wenn mal wieder ein Verein nicht kapieren will, dass es im September früher dunkel wird als im Juni :lol:

Die Fälle gab es ja schon :lol:

PS: BTW, die Devils wollten an der Memellandallee ja schon Flutlicht bauen, jedoch gibt es für das Objekt keine Baugenehmigungen. Nur fliegende Bauten - wie übrigens auch die sehr gelobten Toilettencontainer der Devils - sind erlaubt. Zum experimentieren hatten die Devils auch schon mobile Flutlichtanlagen vom THW auf dem Platz getestet - brachten es aber auch nicht auf 900 LUX.
Zuletzt geändert von Peter am Sa Jul 26, 2008 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten