Hallo,DeMingo hat geschrieben:hallo chiefsfan.
2 Fragen von mir:
1. warum muss man ein saisonziel definieren?
kann man nicht versuchen das beste zu geben und dann am ende schauen was dabei rumkommt? viele teams geben am anfang der saison ein ziel aus, dass man ende, aus welchen gründen auch immer, nicht einhalten kann. ist das so viel besser, als mal die fresse zu halten und keine grossen oder kleinen versprechungen zu machen, die nachher eh von allen pseudo footballern und froumspostern verissen werden?![]()
2. was gibt dir das recht über die entscheidungen der sportlichen führung der panther zu meckern? welche qualifikation hast du dir das zu erlauben?
weil ich persönlich im Berufsleben, im Privaten und auch im Sport festgestellt habe, dass man mit mit dem festlegen von REALISTISCHEN Zielen definitiv über einen längeren Zeitraum mehr erfolgt hat.
Es gibt ganze Abhandlungen, Bücher und Doktorarbeiten über das Thema und ich wills hier nicht auf die Sputze treiben, aber wer sich Ziele setzt ist auf mittlere und längere Sicht hin erfolgreicher

Auf die Panther bezogen von mir folgende These (völlig subjektive Empfindung oder auch reine Mutmassung)
Die Panther Rookies spielen seit Ewigkeiten jedes Jahr um die Meisterschaft und haben diese in den letzten Jahren auch gewonnen. Welche Herausforderung hat ein junger Spieler, der aus Altersgründen nciht mehr bei den Rookies weitermachen darf, beim Seniorenteam, wenn es kein definiertes sportliches Ziel für ihn gibt. Die Aussagen der letzten Jahres, der Verein müsse saniert, die Restschulden abgebaut und junge Spieler ins Team integriert werden, ist für ihn nicht wirklich die sportliche Herausforderung!!
Wenn aber ein Ziel gegeben würde, das kann ja auch ein mittelfristiges Ziel sein, z.B. wir wollen in spätestens drei Jahren aufsteigen, dann weiss er, wofür er trainiert.
Nicht umsonst haben heute alle großen Konzerne 3 oder 5 Jahrespläne mit fest definierten Zielen. Wichtig an Zielvereinbarungen ist die Erreichbarkeit, also sollte bei den Panthern nicht am Ende einer drei Jahresfrist der Sieg des german bowls stehen, aber insgesammt muss das Ziel ambitioniert und herausfordernd sein.
chiefsfan