Tackletraining

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
Benutzeravatar
Fantomas
Rookie
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 10, 2007 15:30
Wohnort: Far Far Away

Tackletraining

Beitrag von Fantomas »

Hey,

hab da vielleicht mal ´ne blöde Frage aber, habt Ihr vielleicht Tipps oder Tricks, wie ich das Tackeln auch ausserhalb des Training trainieren kann.
Im Training ist es oft so, dass es schwierig ist ein richtiges Tackling anzusetzen, da doch der Helm des Runningbacks o. ä. etwas tief ist und man als Rookie oft den kürzeren zieht.
Rookie gegen Rookie ist auch ´ne Möglichkeit aber im Spiel hat man selten Zeit den Gegner zu Fragen, ob er ´n Rookie is oder nich :wink:

Weiß vielleicht jemand was?
klemm.k
OLiner
Beiträge: 253
Registriert: Mo Mai 08, 2006 08:06
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von klemm.k »

http://de.wikipedia.org/wiki/Standweitsprung

Würde das bis zum erbrechen üben und mit der Technik des Tacklings verbinden. Denn die Arme schnell und kraftvoll nach vorne zu bringen heißt einen geraden und starken Rücken wie auch den Helm automatisch im Nacken zu haben.

Und das meine ich ernst.

Karsten
RED..........WHITE................DYNAMITE
Benutzeravatar
Reggie_bush
OLiner
Beiträge: 257
Registriert: Fr Jan 26, 2007 14:09

Beitrag von Reggie_bush »

Ich würd dir raten, üb einfach wann immer du zeit hast in deinem Zimmer oder so...wichtig ist einfach die Tiefe versuch deinen Helm unter die Facemask vom RB zu setzen dann ist es egal ob du Rookie bist oder so nicht. Schön tief und aus der Hüfte arbeiten einfach immer üben wenn du zeit hast.

Und zum problem mit der Tiefe... mach alles im training übertrieben auch zuhause... geh fast aufs knie wenn du runtergehst zum hitten, und dann nur noch mit Kraft aus der hüfte :wink:
Benutzeravatar
Fantomas
Rookie
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 10, 2007 15:30
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Fantomas »

Danke für die Tipps.
Habt Ihr vielleicht auch noch´n Tip, wenn der Gegner um einiges schwerer ist als man selbst (und auch etwas mehr Geschwindigkeit hat) oder einfach wie beschrieben tief gehen? :shock:
Limerix
Rookie
Beiträge: 31
Registriert: Sa Apr 07, 2007 21:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Limerix »

wenn er sehr viel schwerer ist als du würd ich dir raten auf seine knie zu gehn da kann er nix machen auser svtl drübersprigen :D
Flitzer#24
DLiner
Beiträge: 157
Registriert: So Mär 25, 2007 13:47

Beitrag von Flitzer#24 »

oder versuch einfach mal die beine im springen zu umklammern dann kann er nicht mehr laufen....so hab ich gesehen wie nen 49kg (!!!) LB regelmäßig nen 120 kg rb zu boden gebracht hat
#30 OLB
Rookie
Beiträge: 23
Registriert: Do Nov 22, 2007 17:27

Beitrag von #30 OLB »

Hab ja ähnliche Probleme, einfach zu leicht , aber durch meine Technik kann ich viel vom fehlenden Gewicht ausgleichen. Meiner Meinung nach das Wichtigste is ein sicherer fester Stand aus dem du Tackelst:
  • Spread feet to slightly then shoulder-width apart.
  • Position the feet parallel to each other, ponting straight upfield
  • Keep the weight forward on the balls of the feet
  • Bend at the knees
  • Arch the back in order to tense all muscles for hitting
  • Raise the head to see the arms and hands of the opponent
Also, ich hatte wirklich auch arge Probleme mitm Tackeln am Anfang. Aber dann hab ich n paar Bücher über Defense Football usw gelesen. Auf Youtube guten Defense Spielern zugeschaut wie die Tackeln und das ganze dann versucht im Training zu kopieren.
Auf jeden Fall nicht aufgeben, möglicherweise kannst du auch deine Sprungkraft bzw allgemein Kraft in den Beinen verbessern, ist immer hilfreich beim Tackeln. Und halt ein wirklich sicherer Stand, damit du selbst einen harten Hit aufnehmen kannst und sofort den Tackel ausführen kannst.

Und versuch mal wirklich diese "fundamental football position" sieht zwar n bissl komisch aus :P aber du wirst sehen durch dieses beugen der Knie und Gewichts Verlagerung auf die Fußballen bist du schon relativ tief beim Kontakt

Also das is was ich dir zum Tackeln sagen kann

#30 OlB
Bild
Benutzeravatar
_Löckchen_
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Sa Mär 25, 2006 12:02
Wohnort: Mjunik

Beitrag von _Löckchen_ »

Reggie_bush hat geschrieben:Ich würd dir raten, üb einfach wann immer du zeit hast in deinem Zimmer oder so...wichtig ist einfach die Tiefe versuch deinen Helm unter die Facemask vom RB zu setzen dann ist es egal ob du Rookie bist oder so nicht. Schön tief und aus der Hüfte arbeiten einfach immer üben wenn du zeit hast.

Und zum problem mit der Tiefe... mach alles im training übertrieben auch zuhause... geh fast aufs knie wenn du runtergehst zum hitten, und dann nur noch mit Kraft aus der hüfte :wink:
natürlich darf die routine dazu nich fehlen ^^
wenn du das einmal in der Woche machst hilft dir das nich viel
Bild
Antworten