Stadionhefte in der GFL

Die höchste deutsche Spielklasse...
digdyT
Rookie

Stadionhefte in der GFL

Beitrag von digdyT »

Die aktuelle Saison läuft schon ein Weilchen und insofern ist jeder in Kontakt mit einem Stadionheft gekommen. Für die Macher wäre ein Feedback recht hilfreich, was die Hefte betrifft, um diese zu verbessern. Also lasst mal hören, wie euch die Hefte gefallen (optisch+inhaltlich). Beste Grüße ins verregnete Dtl.

Eine Umfrage war leider nicht möglich, weil 12 Vereine zu viele Antworten sind :(
Barfly
Linebacker

Re: Stadionhefte in der GFL

Beitrag von Barfly »

Also hier scheint die Sonne :D !

Kann für zwei Blätterchen eine Meinung abgeben:

Das Kieler Stadionheft ist zwar soweit okay (2,-- €), es gab/gibt allerdings nur eine Ausgabe, welche dann für die ganze Saison gilt, das halte ich für etwas dürftig. Vielleicht gibt es aber auch zu besonderen Spielen eine Extra-Ausgabe (war meine ich letztes Jahr mal so). Jeder Gegner wird auf einer Seite präsentiert, allerdings auf dem Stand von April 07, was natürlich auch für das eigene Team gilt. Wenn mal also die Aktualität bewerten sollte (für mich fast das wichtigste Kriterium), gibt´s da für mich nur die Note "mangelhaft". Entsprechend gibt es natürlich keine Spielberichte, Statistiken, einfach "nüscht", wie man hier zu sagen pflegt :wink:.

Besonders gefallen hat mir die Adler-Ausgabe. Grafisch nett präsentiert, im Eintrittspreis von 8,50 € enthalten und auch eine ausführliche Vorstellung des Gegners findet statt. Sogar der Neuzugang, der erst am Donnerstag in der Kieler Presse vorgestellt wurde, fand noch Erwähnung (Spiel am Samstag).
eijsenga
Newbie

Beitrag von eijsenga »

Vom Format her gefaellt mir das Stadionheft in Dresden sehr gut (siehe unten).

Braunschweig und Berlin habe ich eigentlich nur in A4 Format gesehen.

In Duesseldorf habe ich mal ein Paar kopierte Schwarz/Weiss Seiten bekommen... :?

Andere Vereine kann ich mich nicht mehr dran erinnern.

Bild
düsseldorfer
Rookie

Beitrag von düsseldorfer »

eijsenga hat geschrieben:
In Duesseldorf habe ich mal ein Paar kopierte Schwarz/Weiss Seiten bekommen... :?

Andere Vereine kann ich mich nicht mehr dran erinnern.
wow, kannst Du dich aber lange zurück erinnern. Kopierte s/w seiten hatten wir, als wir wegen Geldproblemen in der Regionaliga und Liga 2 angekommen waren. damals haben wir den fokus auf einen anderen Bereich gelegt. verständlich, oder?
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

Das Stadionheft der Monarchs ist top. Ein sehr gutes Layout und sehr abwechslungsreiche Artikel rund um den Sport und den Verein - selbst das Webradio ist vertreten. :wink:

Besonders wichtig finde ich, dass es zu jedem Heimspiel eine aktuelle Ausgabe gibt. Mancher GFL-Verein muss sich ja mit einem Heft für die ganze Saison begnügen.
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

piwi-dd hat geschrieben:Das Stadionheft der Monarchs ist top. Ein sehr gutes Layout und sehr abwechslungsreiche Artikel rund um den Sport und den Verein - selbst das Webradio ist vertreten. :wink:

Besonders wichtig finde ich, dass es zu jedem Heimspiel eine aktuelle Ausgabe gibt. Mancher GFL-Verein muss sich ja mit einem Heft für die ganze Saison begnügen.
Naja...bei denen kosten Spieler und Coaches vielleicht viel Geld ;-)
Eine schönes Stadionheft garantiert jedenfalls nicht den Klassenerhalt...
Charly Manske
Linebacker

Beitrag von Charly Manske »

Mag sein, Barfly, es ist aber trotzdem ein wünschenswerter Service für den Zuschauer. Da könnten sich einige Vereine mal ein Beispel an den Monarchs nehmen.
Cover1
Rookie

Beitrag von Cover1 »

Stadionheft der Monarchs ist durchschnitt mehr nicht – „Mini-Fitzelformat“ (A5), kaum Stats, – nicht schlecht aber absolut nichts besonders, das mit Abstand beste was ich seit ein paar Seasons in der GFL gesehen habe ist das von den Adlern, gute informative Berichte und nicht nur das übliche oberflächliche Gebabbel – klasse Arbeit und das ganze quasi for free ! Das Teil von Kiel – nun ich bin befangen aber für meinen Geschmack ein sehr fader Aufguss für 2,- € - nichts aktuelles, keine Tabellen nüscht (wie auch) Saisonheft in Stadionheft Format halt!
pantherfan_xxxl
Linebacker

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,

wenn man schon über Stadionhefte diskutiert, sollte man auch beachten, das mehrere Konzepte zum Ziel führen:

Das Hochglanz-Saisonheft:
wenig aktuell, aber in der Regel die beste Druck- und Präsentationsqualität: "Sponsors Liebling", Aktualität evt. durch Zusatzblätter in einfacher Druckqualität/Kopierqualität

das schnelle Spieltag-Heft:
Druckqualität in der Regel Einfach bis "Kopierqualität", dafür in der Regel erst am Vortag hergestellt.

das langsame Spieltag-Heft:
höhere Druckqualität wie das schnelle Spieltag-Heft, aber Defizite in der Aktualität.

Alle drei Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile.

Peinlich finde ich allerdings, für Stadionhefte Entgelt zu verlangen, meiner Ansicht nach gehört das mit zum Eintrittspreis dazu.

Was gehört in ein Stadionheft?

Auch darüber gibt es sicherlich unterschiedliche Ansichten.

Die Sponsoren wollen optimal präsentiert werden, was aber dann eher zu einem "Werbe-Blatt" führt.
Der gemeine Fan möchte die für das Spiel wichtigen Informationen (aktuelles Roster beider Mannschaften,aktuelle Ergebnislisten, Tabellen und Statistiken, Historie der vergangenen Begegnungen etc) möglcihst schnell greifbar haben.
Der verein möchte natürlich auch auf seine anderen Vereinsteile aufmerksam machen (ist also eigentlcih auch ein Sponsor).

Das unter einem Hut zu bringen, ist schon diffizil.
Über das Format (A4/A5) zu streiten, halte ich für wenig sinnvoll, da spielen auch persönliche Präferenzen eine Rolle (bei mir A5: paßt in jede Jackentasche).
ATLAN_II
DLiner

Beitrag von ATLAN_II »

pantherfan_xxxl hat geschrieben:
Peinlich finde ich allerdings, für Stadionhefte Entgelt zu verlangen, meiner Ansicht nach gehört das mit zum Eintrittspreis dazu.
Was ist daran peinlich?
Jeder Dorfclub im Fussball, Handball, Eishockey [setze weitere Sportarten ein] verlangt 1-2 Euro. Meist sind es Spieltagshefte und daher auch immer ziemlich aktuell.

@cover1

Mini-Format bei den Monarchs?
A5 ist Standart. A4 ist gut, wenn du ein Poster unterbringen willst und es unbedingt zur Selbstbestätigung brauchst.
A5 bekommst du in den meisten Damenhand- oder Arschtaschen ohne Probleme unter und du kannst es zu Hause gut stapeln.
Und wieviele Statistiken braucht der Otto-Normalkonsumierer denn beim Lesen zwischen den Vierteln? Das interessiert doch eh nur die Geeks.

Saisonhefte gehen nicht!

Übrigens: ne 500er Auflage an Stadionheften kostet in der Produktion 1000 Euro, macht pro Sponsor 50-100 Euro. Die Einnahmen gehen dann ja eh meist zu gunsten der Jugend oder so. Also kann man den 1 Euro auch zahlen. Da wird eben mal auf der Autobahn nur 120 statt 180 gefahren, da hat man das ganze nach 10 Minuten wieder rein... :idea: :roll:
e=mc²
OLiner

Beitrag von e=mc² »

Der Gameday der Lions setzt hier einfach seit einem Jahrzehnt den Standard, ist aber mit inzwischen 2 EUR imho für 50% Werbeanteil etwas zu teuer.

Last Season:
Das für den Zuschauer kostenlose Heft der Adler hat das inhaltliche Konzept des Lions Gameday vor einigen Jahren übernommen und sehr gut bis besser umgesetzt.

Dresden aus meiner Sicht etwas provinziell aber okay, Falcons last Season okay.

Hamburg und Marburgs Hefte gefielen mir letztes Jahr gar nicht.

Kiel kann ich nicht beurteilen, hat mir früher ganz gut gefallen.
Albert Einstein hat geschrieben: Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
piwi-dd
Zerberus
Beitrag von piwi-dd »

e=mc² hat geschrieben:Dresden aus meiner Sicht etwas provinziell aber okay,
Was verstehst Du denn bitte unter provinziell? :shock:
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Cormega79
OLiner
Beitrag von Cormega79 »

Also mir hat das Stadienheft der Adler letztes ahr gegen die Monarchs auch sehr gut gefallen.

Dat Stadienheft der Monarchs ist recht schick anzuschauen, aber die Artikel sind dieses Jahr nicht wirklich gut. Also von der redaktioniellen Qualität her. Liest sich irgendwie langweilig und uninspiriert wenn man in den Artikeln über Spieler nur Standard Fragen abspult und richtig umfangreich sind die Artikel auch nicht.
Das hat mir früher, als alles besser war, besser gefallen. :D

Das Düsseldorfer Stadionheft hatte recht gute footballfan interviews, aber war ansonsten eher uninformativ und nicht so schick aufgemacht.

Ich hätte in Stadienheften gerne,
- umfangreiche Interviews mit Heim- und Gastmannschaftsspielern
- umfassende Berichte und Stats über die Gastmannschaft
- nette Geschichten um das Team herum (wie das Webradio :D )
- aktuelle Nachrichten

Berichte alter Spiele, müssen meiner Meinung nach nicht unbedingt in ein Heft.
e=mc²
OLiner

Beitrag von e=mc² »

Hi Piwi

Die Interpretation von provinziell im allgemeinen überlass ich mal dir.

In der Darstellung meiner perönlichen Wahrnehmung beziehe ich das provinziell in diesem Zuammenhang im wesentlichen auf das hausbackene Layout, das man mit ein wenig mehr Kreativität und graphischem Know How schon mit einer Standard Textverabeitung moderner und interressanter hinbekommen hätte.
Weiterhin war vieles im Inhalt aus meiner Sicht extrem sachlich, ohne Humor und ohne Fähigkeit zur Selbstkritik.
Und - Sie sieht seit Jahren gleich aus, keine Veränderung, keine Weiterentwicklung.
Für mich - sorry - eher langweilig. Fürs Phrasenschwein: Stillstand ist Rückschritt!
Ich habe schon innovativere Schülerzeitungen gesehen.
Und trotz exakt 50% Werbeanteil war der First Down im 12 Auflagenjahr für mich insgesamt noch durchschnittlich => okay.

Gruss

PS: Bevor ich gesteinigt werde. Ich finde Schülerzeitungen grundsätzlich grossartig. Ein Stadionhaft eines GFL Teams sollte imho allerdings den Anspruch haben, über dieses "Jugend Forscht" Stadium hinaus zu wachsen.
Albert Einstein hat geschrieben: Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
e=mc²
OLiner

Beitrag von e=mc² »

Nachtrag

Nach Durchsicht meines kleinen Archives muss ich meine Bewertung für Hamburg revidieren. 2005 ging gar nicht, der Blue Day 2006 war da schon deutlich besser. Etwa auf den Niveau des Gameday der Lions mit deutlich weniger Werbung (ca 25%).
Antworten