Ich habe ein douglas CP 25 und spiele LB. Jetzt bin ich im mom am überlegen ob ich mir ein cowboy collar oder ein Butterfly Restrictor z.B. von douglas zulegen soll. Meint ihr das bringt was oder eher nicht?
Und wenn ja was von beiden?
Und natürlich style sollte es auch haben
Ja ich habe nur gute erfahrungen gemacht mit dem Butterfly Restrictor.
Ich spiele selber MLB und beweglichkeit is top und is auf jeden fall was gutes für dein Nacken.
Das teil muß natürlich in Team farben sein
Beim 3 AFVD Coaches Kongress wurde vom Arzt der deutschen Nationalmannschaft Dr Stefan Feiler ( der übrigens auch mal selber als Spieler aktiv war ) im Rahmen seines Vortrags auch auf diese Thematik eingegangen. Da ich aus eigener persönlicher Erfahrung und auch be-
gleitend einiges dazu mitbekommen habe würde ich Dir unbekannter Weise folgenden RAT geben:
Jeder Schützer bringt Schutz, schränkt aber auch fast immer in Deiner Beweglichkeit ein und das wiederum kann anderen Verletzungen vorschub leisten ( vom Steißbeinschitz vielleicht mal abgesehen... )
Der beste Schutz für Deinen Nacken:
1- eigene Muskulatur
2- richtige Kontakttechnik
Schützer können nur ein Überstrecken der Wirbelsäule einschränken, was im Falle eines Falles wohl die Schwere einer Verletzung beeinflußen kann, was im Nackenbereich nicht unerhblich sein kann...
die Cowboy Collar wurden für die Flat Pads wie z.B. den PM-86 entwickelt und nicht unbedingt für Pads mit einer "normalen" Schulteraufhängung...
In Berlin könntest Du für das Geld was der Kuhjungenkragen kostet schon 6 Monate in ein Sportstudio gehen...
vielleicht wenn möglich beides kombinieren ( probier es doch mal für Dich aus indem Du Dir einen Collar leihst und damit trainierst... )
ich hab von einigen mitspielern gehört, das die nackenrollen, die an das pad angeschraubt mehr stabilität mit sich bringt.. das sie nicht so schnell weg rutscht.. welche ist den jetzt besser? die befestigt wird?
@ dekon ich schätze mal die bewegliche, weil das mit dem risiko der verkantung wird durch die beweglichkeit gemindert, da es dann noch federt....ich bin aber kein profi....
Äh, der CC wird festgemacht? Habe ich da was verpaßt? Also im Prinzip ist das doch ne Unterweste mit Kragen dran, oder?! Wie soll man den am Pad fixieren?