Vorstand suchen?

Aufbau, Führung, Management, Akquise - Was bringt mein Team voran?
Antworten
Benutzeravatar
Mannaman
Safety
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Jul 17, 2004 08:50

Vorstand suchen?

Beitrag von Mannaman »

Hi Jungs,

bei uns stehen bald die Vorstandswahlen an. Und wie immer - keiner machts so richtig gerne.

Hat jemand von euch Erfahrungen wie das ist, wenn man versucht, jemanden von aussen zu akquirieren? Ich denke da an eine Anzeige in der Zeitung. Vielleicht hat irgendein Rentner Bock, bei sowas mitzumachen.

Wenn das einer aus den Reihen der Spieler macht, ist es meist schlecht. Wie soll der Trainer, der vom Vorstand eingestellt wird, den zum Beispiel auf die Bank setzen? Ist schon schwer.

Jemand, der keine Ahnung von den Strukturen hat (Wer kennt wen, wer mag wen, wer kann nicht mit wem), kann doch wirklich recht unvoreingenommen so einen Verein führen. Der muss ja nicht alles entscheiden. Wenn er nicht weiterkommt, kann man fragen oder Arbeoitskreise bilden.

Was denkt ihr?

By the way: Wir spielen in den unteren Niederungen NRWs.
Benutzeravatar
sveshaan
Linebacker
Beiträge: 2589
Registriert: Mo Apr 12, 2004 14:14
Wohnort: Solingen

Beitrag von sveshaan »

Was sind denn jetzt für dich die Niederungen? RL???????

Gut sind für solche Posten immer die engagierten "Eltern" von Spielern, die wirklich am Verein hängen und die auch Kontakte zu anderen Eltern haben - man muss STrukturen langsaaaaaaaaam aufbauen...
Benutzeravatar
c-bra.at
OLiner
Beiträge: 257
Registriert: So Apr 18, 2004 10:01
Wohnort: Alpenostrand

Woher die Funktionäre nehmen?

Beitrag von c-bra.at »

sveshaan hat geschrieben:... man muss Strukturen langsaaaaaaaaam aufbauen ...
Ganz wichtig!

Aussenstehende wissen oft nicht wie der Hase im AF-Sport (Verein, Liga, Landesverband, Förderungen ...) läuft, stoßen auf Wiederstand, bringen wenig weiter und hören frustriert auf.

Ehemalige Spieler sind auch ein mögliches Potential (Funktionäre, Coaches, Schiedsrichter).
Fair Play - Gentlemen
Benutzeravatar
Mannaman
Safety
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Jul 17, 2004 08:50

Beitrag von Mannaman »

sveshaan hat geschrieben:Was sind denn jetzt für dich die Niederungen? RL???????
Fast, eins drunter!

Aber da hast du natürlich einen Punkt. Dennoch sehe ich den Vorteil bei Außenstehenden darin,daß´sie keine Rücksicht auf die Strukturen in einem Team nehmen müssen. Bei sportlichen Fragen brauchts natürlich Beratung, aber dafür gibt es den Sportwart.

Naja, wir werden sehen. Es war nur eine Idee und ich habe eh nix zu melden :)
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

www.mv-service.com

Find den Service zwar sinnlos, aber wenn jemand meint...
Hab ich heute inner Post gehabt!
Benutzeravatar
Mannaman
Safety
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Jul 17, 2004 08:50

Beitrag von Mannaman »

Das ist nicht wirklich was wir suchen.
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Um welchen Verein handelt es sich denn, wenn man mal fragen darf? Vielleicht kenne ich jemanden in der Gegend...
finch2208
OLiner
Beiträge: 472
Registriert: So Apr 11, 2004 22:24

Re: Vorstand suchen?

Beitrag von finch2208 »

Mannaman hat geschrieben: bei uns stehen bald die Vorstandswahlen an. Und wie immer - keiner machts so richtig gerne.

Hat jemand von euch Erfahrungen wie das ist, wenn man versucht, jemanden von aussen zu akquirieren? Ich denke da an eine Anzeige in der Zeitung. Vielleicht hat irgendein Rentner Bock, bei sowas mitzumachen.
....
Was denkt ihr?
Naja, es ist leider so das viele Menschen nur deswegen irgendwo im Vorstand sitzen weil sich niemand sonst dafür findet.
Die machen dann auch kaum was und werden dann nicht abgewählt weil sich eben kein anderer findet.

Von Außen würde ich mir nur jemanden holen wenn sich derjenige als besonders nützlich erweist.
Also einer aus der Lokalprominenz als 1. Vorsitzender der hier und da Kontakte hat und Leute kennt. Oder ein Steuerberater als Kassenwart weil der wirklich keine Ahnung vom Sport haben muss.

Meine Erfahrung mit Eltern o.ä. zeigt, dass diese nur so lange einigermaßen engagiert sind wenn das eigene Kind noch aktiv ist. Später fällt das dann weg.

Es ist unbedingt wichtig für jeden Verein Leute nicht einfach so gehen zu lassen. Jeder Ex- Spieler, Ex- Cheerleader oder Ex- Schiedsrichter sollte daraufhin "beackert" werden ob derjenige taugen würde.

Wenn du jemanden hast den du als geeignet ansiehst (auch charakterlich, unterschätze das nicht) dann baue ihn langsam auf. Erst kleine jobs, dann etwas größere. So das er Erfolgserlebnisse hat. Denn die wird er in Amt und Würden immer weniger haben. Nicht jeder der wertvolle Arbiet leisten kann muss einen Titel haben...

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Mannaman
Safety
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Jul 17, 2004 08:50

Beitrag von Mannaman »

Wir haben übrigens per Annonce einen gefunden, der Spaß daran hat und bisher (ca. 7 Monate) einen guten Job macht. War also ne gute Wahl!
"Did you know that disco record sales were up 400% for the year ending 1976? If these trends continues... AAY!" Disco Stu[4F08]
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Hatte der denn Footballkenntnisse?

Und wenn nein, oder nur wenig: Wie sehr "hindert" es ihn in seiner Arbeit?
Benutzeravatar
Mannaman
Safety
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Jul 17, 2004 08:50

Beitrag von Mannaman »

ein wenig, aber das ist auch für Vorstandsarbeit nur wenig nötig. Er kümmert sich ums Strategische, um die Kommunikation und Sponsoren-Akquise. Er kennt sich aus, aber nicht zu detailiert.

Es ist natürlich nicht mit einem mann getan, er wird auch von den anderen Vorstandsmitgliedern unterstützt, ebenso von den Coaches und Mannschaftssprechern.

Und es klappt ganz ordentlich in diesen Monaten.
"Did you know that disco record sales were up 400% for the year ending 1976? If these trends continues... AAY!" Disco Stu[4F08]
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

cool, freut mich für Euch!
Antworten