Seite 1 von 2
GFL Stats
Verfasst: Mo Jan 28, 2008 17:17
von skao_privat
Wie sieht die Entwicklung auf diesem Gebiet aus?
Wo lagen die häufigsten Fehler?
Kann man das nach der nachträglichen Analyse aller Spiele jetzt sagen?
War ja bis dato auch so, das viele erst auf Papier und dann ins Progarmm eingegeben haben...
Wird es eine sinnvolle Excel (oä) Anbindung geben?
Re: GFL Stats
Verfasst: Mo Jan 28, 2008 18:55
von Rocco13
skao_privat hat geschrieben:Wird es eine sinnvolle Excel (oä) Anbindung geben?
für welche zwecke?
Verfasst: Mo Jan 28, 2008 19:42
von latimer
Wird es eine sinnvolle Excel (oä) Anbindung geben?
Das Ergebnis der Stats kann immer auch in einem Editor geöffnet werden.
Die Teile die du brauchst einfach markieren, kopieren und in einem neuen Excel-Sheet einfügen. Schon hast du eine vernünftige Excel Anbindung.
Natürlich wäre es auch schön wenn es eine Exportfunktion (nach Excel) geben würde aber ein klein wenig Selbstinitiative schadet auch keinem.
Greetz LAtimer

Verfasst: Mo Jan 28, 2008 19:57
von skao_privat
Das funzt nur begrenzt. Jedenfalls bisher.
Verfasst: Mo Jan 28, 2008 22:08
von latimer
Das funzt nur begrenzt. Jedenfalls bisher.
Ich denke das wird sich mit Sicherheit verbessern. Es muß halt wachsen.
Greetz LAtimer

Verfasst: Mo Jan 28, 2008 22:25
von skao_privat
Mit Sicherheit würde ich mir wünschen. Aber keinesfalls drauf wetten.
Verfasst: Di Jan 29, 2008 19:12
von IGELZEI
Hallo an alle!
Monatelang habe ich mitgelesen, nun dann der erste Post.
@ skao
Ich denke, alleine mit Excel (o.ä.) Anbindung kommst Du nicht weit.
Ich persönlich gehöre auch zur "Papierfraktion", die sich dann die Nächte nach dem Spiel um die Ohren schlägt, um das Ganze in elektronische Form zu bringen.
Geht aber bei mir nur "play by play", soweit reicht der Excel-Part.
Die weiteren "Auswertungen" dürften ACCESS Geschichten sein, die Datenbank greift dann sowohl auf vorher eingegebene Daten innerhalb der Datenbank zurück (Roster), als auch auf die Daten des Game aus den "play by play" Stats.
Entsprechende Programme sind dann nur käuflich zu erwerben...
Gruß, Tsitats
Verfasst: Di Jan 29, 2008 19:21
von Schwester
Nächte?
Bei uns ging das i.d.R. schon während dem Spiel
Verfasst: Di Jan 29, 2008 19:33
von IGELZEI
Ihr glücklichen!
Ergo zumindest genug AHNUNG, um das selbst zu programmiern, oder genug Geld, um das käuflich zu erwerben...
Bei mir nur 10 Jahre purer Idealismus...
Verfasst: Di Jan 29, 2008 19:58
von Schwester
Tsitats hat geschrieben: purer Idealismus...
Respekt

Re: GFL Stats
Verfasst: Di Jan 29, 2008 23:53
von Daffy
skao_privat hat geschrieben:
Wird es eine sinnvolle Excel (oä) Anbindung geben?
Mich würde mal interessieren wie eine sinnvolle Excelanbindung aussieht oder aussehen soll.
Ich habe mir eben mal von einem unserer Spiele über einen xml-output diese in Excel eingelesen. Da werden jede Menge Daten eingelesen....
Ich denke mit einer genauen Angabe wird man da sicher weiterhelfen können....
Verfasst: Mi Jan 30, 2008 01:17
von skao_privat
Bezieht sich das auf die Daten, die die GFL Software auswirft?
Ziel soll es sein, die statistischen Informationen noch mit einigen weiteren Angaben zu ergänzen, also noch Spalten einzufügen.
Play by play.
Das ist in dem Programm in der Ausgabe nicht in einer Zeile oder lässt sich nicht ohne ziemlichen Aufwand verändern.
Wäre schön wenn das eigentlich einfach geht und ich nur den Dreh nicht raus habe.
Das GFL Programm erstellt, sofern alles ordentlich während des Spiels eingegeben wird sofort die entsprechenden Statistiken. Die könnten zum Arbeiten ruhig noch umfangreicher sein.
Beim Scouten würde sich aus einer Excel Tabelle eine Wordvorlage erstellen lassen, die man ausdrucken kann und die Plays entsprechend einzeichnen kann. Oder mit HIlofe weiterer Programme das alles ganz am PC machen.
Die Daten werden nun einmal erfasst. Da sollte man sie nicht noch einmal eingeben müssen!
ZUm anderen würde das die Qualitätsprüfung bei der Statistik erleichtern, da so schneller Feedback gegeben werden kann!
@Daffy: falls du aus der GFL Software ausgelesen hast, könntest du mal einen Screenschot vom Ergebnis reinstellen?
Wichtig wäre, das jeder Spielzug nur einzeilig ausgelesen wird. Das Spalöten einfügen ist dann kein Problem mehr.
Testdatei
Verfasst: Mi Jan 30, 2008 10:23
von Daffy
OK, Play-by-Play ist in dem XML-Output leider nicht vorhanden.
Aber man kann den Play-by-Play File abspeichern und dann mit Excel importieren.
Beim Importieren darauf achten das in der Spalte mit down und yards Angabe als text eingelesen wird. (Bei Standard erkennt er daraus ein Datum und stellt es falsch dar.)
Zeilen mit Steuerzeichen löschen.
Und man bekommt dann dieses raus.
Würde das reichen?
Verfasst: Mi Jan 30, 2008 12:55
von Fighti
Und interessant wird es dann wohl, wenn man nach Spalte B sortiert...

Verfasst: Mi Jan 30, 2008 13:23
von skao_privat
Spalte C wird spannender

Aber hier ist eben deutlich das Problem: es werden zuviele Informationen zusammengefasst, die man erst mühsam auseinander friemeln muss. Jedenfalls bei der Ausgabe. Es die Datenbank mit den einzeln aufgeführten Informationen ist ja da. Sonst könnte man ja auch die die Ausgaben nicht erstellen. Nur kommt man da ran?