"Kick off" Das GFL Magazin jetzt auf easy.tv

gesperrt und read only
Benutzeravatar
ktsadmin
B.O.F.H
Beiträge: 712
Registriert: Sa Apr 10, 2004 14:02
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von ktsadmin »

@CenturiosMan

Das ist ein uralter Link der nicht mehr aktiv ist und nur kurzfristig in 2004 aktiv war.

Der Link von schlueri ist besser.

@jd
Einfach mal auf der Seite
http://www.german-football-partners.de/
die Kontakte raussuchen und dann mal nachfragen!
Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
Benutzeravatar
elCaputo
Poldi
Beiträge: 1272
Registriert: Mo Apr 18, 2005 12:49
Wohnort: Köln

Beitrag von elCaputo »

Wäre es denn theoretisch möglich, dass der AFVD mit Hilfe der neuen Zuwendungen :wink: ein eigenes kleines Online-Format auf die Beine stellt?

Die GFL und Zweitligaclubs (und jeder andere, der will) werden verpflichtet, entsprechendes Videomaterial umgehend nach dem Spieltag zuzusenden. Das müsste dann freilich noch geschnitten und mit Kommentaren unterlegt werden. Auf superprofessionelle Überblendungen, Einspieler und Visual Effects könnte ich da gern verzichten.
Ich brauche auch kein Großraumstudio im Hintergrund und auch keinen gelackten Moderator im Vordergrund. Nur einen halbwegs patenten Sprecher würde ich mir ausbitten. Die "Spreche" vom Bürgerfunk geht nämlich mal gar nicht!

Spielzusammenfassungen, Hintergrundinformationen, Ligaausblicke, aktueller Tabellenstand und hin und wieder ein Interview sollten reichen. Das ganz in ansehnlicher Qualität, von mir aus sogar mit Werbung, als Stream online gestellt und Ihr seht mich vor Glück tanzen.
:D
Alle Welt redet davon, dass das klassische TV eingeht und der Trend zum Internet geht. Warum also nette kleine Sendungen produzieren, die dann in irgendeinem Regionalprogramm auf der Schwäbischen Alp, nem digitalen chinesischen Spionagesatelliten oder bei einem Kabelnetzbetreiber in Hinterpusemuckel verrotten?
THINK BIG!
Geht doch sonst auch! (sorry Hörr Huber, den konnte ich mir nicht verkneifen)
Gemüse ist mein Kryptonit
jd
Defensive Back
Beiträge: 554
Registriert: Do Aug 05, 2004 22:10
Wohnort: Südlich der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von jd »

Wie soll man das denn auf die Beine stellen?

Jeder Verein nimmt ja sowieso für sich das (meist) komplette Spiel zur Videoanalyse auf. Allerdings ist dieses meist unbrauchbar für den Zuschauer,
da hier selten rangezoomt wird, zu undetailiert ( weil man den ganzen Spielfluss im Bild haben will ) etc. pp.
Diese Quelle fällt weg!

Die anderen Quellen, wie semiprofessionelle Filmteams, haben meist Verträge zur eigenen Vermarktung mit TV Anbietern. Die werden wohl kaum ihr Material kostenlos zur Verfügung stellen.

Ihr stellt Euch das alles so einfach vor!

Ist ja nicht so, das man das Material bekommt, alles auf den Rechner knallt und dann munter drauf los rendert.

Das kostet ne Menge Zeit, Nerven, Material, Mühe und vor allem Elan.

Die letzten Jahre beim GFL Magazin wusste ich die Schnittpunkte bald auswendig, ebenso hatte ich diverse vorgefertigte Profile zur Erstellung des Magazins.
Das ist leider jetzt bei dem neuen Format alles hinfällig.
Abgesehen von den Kommentaren, die meist fehlen oder unbrauchbar sind.
Es gibt in .de nicht viele Moderatoren, die sich a.) mit Football auskennen und b.) vernünftig moderieren können.

Ein so "dahingeklatschtes" Footballvideo find ich persönlich schei**e!

Just my 2 Cent ...

jd
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22664
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

elCaputo hat geschrieben: Geht doch sonst auch! (sorry Hörr Huber, den konnte ich mir nicht verkneifen)
Think Big und think ME ist doch ein Unterschied!

Das mit dem Online Kanal des AFVD hatte ich ja mal im Medienteil angsprochen. Wie hoch sind eigentlich die reinen 'Bereitstellungskosten für Server u. ä., wenn der der AFVD sein 'GFL-Network' selbst aufstellt?
Benutzeravatar
elCaputo
Poldi
Beiträge: 1272
Registriert: Mo Apr 18, 2005 12:49
Wohnort: Köln

Beitrag von elCaputo »

@jd

Ich wollte auch nicht dem Dilettantismus das Wort reden.
Allerdings sehe ich mich vor die Wahl gestellt:
ein schlichtes TV-Football-Format oder kein TV-Football-Format

Letzteres ist faktisch der momentane Zustand. Über die Schwierigkeiten
des Empfangs der aktuellen Produktionen habe ich mich ja bereits
etwas hämisch ausgelassen. Immer wieder wird bei den zahl- und endlosen Debatten bzgl. der Zukunft und der Professionalität des deutschen Footballs ins Felde geführt, dass es ganz eklatant an der Medienpräsenz scheitere.

Da es offensichtlich niemanden anderen gibt, der das für uns ändern will, müssen wir selber ggf. auch einmal andere Wege andenken, als den Einkauf bei einem Lokalsender oder gleich die Forderung nach Sendezeit bei SAT1. Ich gestehe eine gewisse Blauäugigkeit und völlige Fachunkenntnis in der Sache, sehe allerdings auch, dass schlichte Formate in Footballdeutschland durchaus Anklang finden.

Wenn ich nur an das unsägliche Huddle-Magazin denke, das offensichtlich trotz Klopapieroptik, NFL-Fixierung, grobpixeligen Bildchen, unbearbeiteten Pressemitteilungen und einer nicht vorhandenen kritischen Pressearbeit immer noch gekauft wird, dann sehe ich für ein noch so armseliges Internet-Format rosige Zeiten.
Gemüse ist mein Kryptonit
Benutzeravatar
ktsadmin
B.O.F.H
Beiträge: 712
Registriert: Sa Apr 10, 2004 14:02
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von ktsadmin »

Die Kosten für die Server und den Traffic sind noch die geringsten Kosten.

Teuer wird es durch die Lizenzen für den Streamingserver, wenn man die gängigen Formate unterstützen will! Quicktime gibt es umsonst.

Dann noch Wartung und Pflege der Server, sowie Ersteelung des Videomaterials, da entstehen die Kosten!
Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
Benutzeravatar
ktsadmin
B.O.F.H
Beiträge: 712
Registriert: Sa Apr 10, 2004 14:02
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von ktsadmin »

@elCaputo

Deshalb haben wir ja auch letztes Jahr mit Genehmigung die Magazine hier online gestellt, was so monatlich 300GB mehr Traffic gebracht hat.

Aber wie gesagt, da hatten wir die Genehmigung von oben dafür!
Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
Benutzeravatar
samson
OLiner
Beiträge: 454
Registriert: So Apr 11, 2004 19:49

Beitrag von samson »

elCaputo hat geschrieben:
Da es offensichtlich niemanden anderen gibt, der das für uns ändern will, müssen wir selber ggf. auch einmal andere Wege andenken, als den Einkauf bei einem Lokalsender oder gleich die Forderung nach Sendezeit bei SAT1.
Dann mein TIPP: nicht im Forum mit ewig langen Threads rumwettern (so wie unser Tommy) sondern einfach mal SELBST loslegen, die Vereine ansprechen, die zuständigen Leute finden, Verein überzeugen und dann noch was vernünftiges auf die Beine stellen.

Genug für heute, ich muss wieder arbeiten und danach noch was für den Dackelclub erledigen. :wink:
Experience is the name that everyone gives to their mistakes
Benutzeravatar
elCaputo
Poldi
Beiträge: 1272
Registriert: Mo Apr 18, 2005 12:49
Wohnort: Köln

Beitrag von elCaputo »

@ktsadmin Und dafür war ich extrem dankbar.
samson hat geschrieben: Dann mein TIPP: nicht im Forum mit ewig langen Threads rumwettern (so wie unser Tommy) sondern einfach mal SELBST loslegen, die Vereine ansprechen, die zuständigen Leute finden, Verein überzeugen und dann noch was vernünftiges auf die Beine stellen.
Du bist mir auch einer; mich jetzt hier mit der ganzen Schose alleine sitzen zu lassen. Ich hatte bereits ganz zart angedeutet, dass ich keinerlei Fachkenntnisse besitze. Ich bin weder Moderator, Kameramann, Beleuchter, Schnippeltyp (oder wie das heißt), Computerexperte, Tontechniker, ja ich bin noch nicht einmal besonders fotogen.

Mit was soll ich die Vereine denn bitte ansprechen? "Ähm hier ist der El, ich hab da mal so ne Idee. Wollen wir mal ein Filmchen drehen und dann ins Netz stellen? Äh, wie bitte? Ich, ein Schw...?! Nein nein, sie haben da was falsch versta... Hallo?"

Es gibt ja gar kein Konzept, keine Zahlen, keine technischen Daten etc.. Das müsste -und dafür ist das hier keine schlechte Plattform- erst einmal gefunden und gesammelt werden. Außerdem muss mein kleiner Gehirnfurz ja gar keinen allgemeinen Anklang finden. Ich hör sie schon:

"Ach nee, lass mal! Wenn dat nich wie NFL is, dann find ich dat blöd. Nur im Internet? Nö, is kacke! Warum hab ich mir'n den riesen Fernseher gekauft?"

Ich bin gern bereit, im Rahmen meiner Fähigkeiten, etwas beizusteuern und mich zu engagieren. Daran soll es bestimmt nicht scheitern!
Ich will deutschen Football im Fernsehen oder zumindest in bewegten Bildern im Netz!

Und habe ich das richtig verstanden; Du erwartest von mir etwas vernünftiges?!
Gemüse ist mein Kryptonit
Apple
OLiner
Beiträge: 234
Registriert: Di Jul 05, 2005 01:11

Beitrag von Apple »

Heutzutage hat doch jeder Hinz und Kunz einen eigenen Videopodcast, das ist technich gesehen anscheinend garnicht so schwer. Ein Zusammenschnitt des Spieles plus Interviews wäre cool und bestimmt ein Renner.

Problem Nummer eins ist aber das Personal: Es gibt bei manchen GFL Teams nicht mal genug Leute um das Teamroster online zu stellen oder um News regelmässig an die Presse zu verschicken, wie soll man da erwarten dass sich jemand findet der das Videomaterial dreht, organisiert, sichtet, schneidet, kommentiert, rendert, online stellt und publiziert? Und das jede Woche! :shock:

Problem Nummer zwei ist das Material selber: Man braucht zusätzlich zum Video das eh für die Coaches gedreht wird und das komplette Feld zeigt auch Nahaufnahmen sowie Sidelineaufnahmen.

Und so kommen wir zum Problem Nummer drei: Das passende Equipment. Man braucht dann nämllich mindestens eine zweite Videokamera für die Zoomaufnahmen, eventuell sogar eine Dritte für die Sideline. Eine Einsteiger 3-Chip Kamera kostet aber mindestens 1000 Euro, eine gute Semipro Kamera eher 3000 Euro.

Von mir kann es aber auch die Handycam vom Onkel sein mit der jemand das Spiel filmt und es später ins Netz stellt, hauptsache man sieht was von anderen Teams. Bloss allzu grosse Qualität kann man da nicht erwarten.
Benutzeravatar
musketeer54
Linebacker
Beiträge: 2077
Registriert: So Apr 11, 2004 04:34

Beitrag von musketeer54 »

Es gibt doch offensichtlich Material, das gefilmt, geschnitten, vertont, kommentiert, produziert und weiß der Geier was noch alles wird. Schließlich gibt es doch jetzt, wenn ich das nicht komplett mißverstanden habe, wieder ein GFL-Magazin, diesmal auf easy-tv.

Als ersten Schritt könnte man sich doch einfach mal sagen: Anstelle dieses Magazin über irgendeinen Popelsender auszustrahlen, den keiner kennt und noch weniger empfangen können, stellt man die Beiträge zum Donwload oder als Stream online.

Tataaaa, schon haben wir unser Internetfernsehen. Wenn der Kram eh produziert wird, warum nutzt man nicht einfach diese simple Möglichkeit, um die Reichweite zu vervielfachen?
Benutzeravatar
ktsadmin
B.O.F.H
Beiträge: 712
Registriert: Sa Apr 10, 2004 14:02
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von ktsadmin »

Weil man dazu eine Genehmigung der Macher des Filmmaterials haben muss!!
:roll:

Wir haben gerade dazu eine Anfrage laufen, ob wir das online stellen dürfen, wenn ja, dann wird dass an gewohnter Stelle zu finden sein!
Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10280
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

Nur um mal nen Überblick zu haben... Von welchen Teams wird denn eigentlich regelmäßig berichtet ?

Die Devils haben Hamburg 1
Die Kieler den Offenen Kanal Kiel...

Wie siehts in anderen Regionen aus ? Gibts Beiträge über Darmstadt oder Marburg bei rmtv ?
Benutzeravatar
musketeer54
Linebacker
Beiträge: 2077
Registriert: So Apr 11, 2004 04:34

Beitrag von musketeer54 »

ktsadmin hat geschrieben:Weil man dazu eine Genehmigung der Macher des Filmmaterials haben muss!!
Eh klar... Die Frage war auch nicht, wieso WIR das nicht machen, sondern wieso AFVD, GFL, GFF, GFP und was es da sonst noch so gibt, das nicht machen.
Apple
OLiner
Beiträge: 234
Registriert: Di Jul 05, 2005 01:11

Beitrag von Apple »

musketeer54 hat geschrieben:Es gibt doch offensichtlich Material, das gefilmt, geschnitten, vertont, kommentiert, produziert und weiß der Geier was noch alles wird. Schließlich gibt es doch jetzt, wenn ich das nicht komplett mißverstanden habe, wieder ein GFL-Magazin, diesmal auf easy-tv.

Als ersten Schritt könnte man sich doch einfach mal sagen: Anstelle dieses Magazin über irgendeinen Popelsender auszustrahlen, den keiner kennt und noch weniger empfangen können, stellt man die Beiträge zum Donwload oder als Stream online.
Ich dachte eher an etwas was von den Teams selber gemacht werden kann.

Aber klar, wenn die Produzenten des GFL-Magazins ihr Ok geben dass man das Online stellen kann, dann wär das doch cool. Aber erstens haben die nur ein Kamerateam, d.h. pro Woche kann man dann meistens nur ein oder zwei Spiele sehen, und zweitens wollen die doch Geld verdienen, da zweifle ich doch sehr ob die das kostenlos ins Internet stellen. Selbst wenn die das dann beim Offenen Kanal Hodenhagen ausstrahlen könnten die durch Werbung wenigstens die Selbstkosten reinkriegen.

Naja, aber vielleicht könnte man ja wenigstens die alten Sendungen reistellen. Besser als nix.
Gesperrt