Seite 1 von 6

Die deutschen "Legionäre" in der CFL?!

Verfasst: Do Mär 07, 2019 15:37
von exDB
http://football-aktuell.de/cgi-bin/news ... &rubrik=50
Ende März könnten sechs deutsche Football-Spieler ihrem Traum von einer Profikarriere einen großen Schritt näher kommen. Dann messen sich Thiadric Hansen, Max Earvin Zimmermann (beide Potsdam Royals), Marc Anthony Hor (Frankfurt Universe), Hendrik Schwarz (Marburg Mercenaries), Sonny Weishaupt (Grenoble Centaures) und Johannes Zirngibl (Straubing Spiders) mit den besten Nachwuchstalenten aus Übersee bei einem sogenannten "Combine", einer mehrtätigen Sichtung der Canadian Football League.
Ach und Danke AFVD......
Möglich wurde die Teilnahme der sechs deutschen Athleten durch die positiven Gespräche von AFVD-Präsident Robert Huber und GFL-Sprecher Carsten Dalkowski mit der Ligaspitze der CFL über eine weitreichende Kooperation.
Die sechs Spieler bekommen für das Combine tatkräftige Unterstützung des American Football Verbandes Deutschland, der sowohl die Reisekosten der Akteure übernimmt als auch ihnen mit Ulrich Grünwald (Leiter Medizinischer Dienst AFVD und Leitender Mannschaftsarzt der Nationalmannschaften), Rene Richter (Physio-Therapeut), Jean-Marc Tappy (AFVD-Leistungssportdirektor) und Peter Springwald (AFVD-Vizepräsident) vier Experten zur bestmöglichen Betreuung zur Seite stellt.
Huber war schon und darf wohl kein zweites Mal.

Re: Die deutschen "Legionäre" in der CFL?!

Verfasst: Do Mär 07, 2019 20:51
von skao_privat
Wieso unterstützt der Verband den Aderlass seiner besten Spieler?

Re: Die deutschen "Legionäre" in der CFL?!

Verfasst: Do Mär 07, 2019 21:36
von _pinky
6 Spieler ( + 4 Funktionäre) zum Trip nach Kanada schicken? Seit wann hat der AFVD für so was Geld? Wenn's nicht mal für die Beiträge bei der IFAF reicht?

Was kommt im Gegenzug rüber? Die wohltätige Linie nimmt denen doch keiner ab.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Re: Die deutschen "Legionäre" in der CFL?!

Verfasst: Fr Mär 08, 2019 06:09
von baschdi
Die sechs Spieler bekommen für das Combine tatkräftige Unterstützung des American Football Verbandes Deutschland, der sowohl die Reisekosten der Akteure übernimmt als auch ihnen mit Ulrich Grünwald (Leiter Medizinischer Dienst AFVD und Leitender Mannschaftsarzt der Nationalmannschaften) (...)
Wie jetzt.....Mannschaftsarzt der Nationalmannschaften?
Was sind das denn, diese Nationalmannschaften?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


Re: Die deutschen "Legionäre" in der CFL?!

Verfasst: Sa Mär 09, 2019 13:03
von skao_privat
Komm. Man muss auch mal Incentives verteilen dürfen.

Re: Die deutschen "Legionäre" in der CFL?!

Verfasst: Sa Mär 09, 2019 17:39
von _pinky
So kannst nicht alles haben. Nationalmannschaften oder Kanada-Ausflug.
Man muss Prioritäten setzen.

Stell dir vor, einer wird genommen. Da gibt's T-Shirts für den Verband.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Re: Die deutschen

Verfasst: Mo Mär 11, 2019 11:12
von exDB
_pinky hat geschrieben: Sa Mär 09, 2019 17:39 Da gibt's T-Shirts für den Verband.
Nicht nur T-Shirts! Ganz viele neue Gründe um öfters über den Teich zu fliegen.

Was ich mich nur Frage ist, ob es vor Ort nicht ebenfalls qualifizierte Ärzte/Physio's etc gibt; ist schließlich ein "offizielles" CFL-Camp.
Wie sieht die Unterstützung des Verbandes bei Jugendspielern (College) und den "Pathway-Program" Teilnehmern aus?
Whatever... Da man jetzt quasi von Anfang an dabei ist, werden die sich richtig dafür feiern, sollte auch nur einer eine Chance bekommen.
-> Fazit AFVD macht wie immer alles richtig

Re: Die deutschen

Verfasst: Mo Mär 11, 2019 16:34
von Unwissender
skao_privat hat geschrieben: Do Mär 07, 2019 20:51 Wieso unterstützt der Verband den Aderlass seiner besten Spieler?
Wie kommst Du denn auf die Idee dass irgendeiner der Spieler die dorthin geschickt werden zu den besten Spielern des Verbandes gehören(geschweige den die Besten seien?)?
Ich meine ja, irgendwie wäre es naheliegend, dass man wenn man schon nur 6 Mann dahinschicken darf die besten nähme...aber...naja...

Re: Die deutschen "Legionäre" in der CFL?!

Verfasst: Mo Mär 11, 2019 19:21
von skao_privat
Es werden Gelder des Verbandes verbraten. Da wäre es mindestens sinnvoll, für Alle gleichermaßen geltende Anforderungen zu stellen. Anforderungen, deren Erfüllung auch wenigstens ansatzweise Chancen bei solchen Veranstaltungen versprechen. Was soll denn da sonst das Kriterium sein? Schöne Socken? Haarfarbe?

Re: Die deutschen "Legionäre" in der CFL?!

Verfasst: Mo Mär 11, 2019 21:07
von _pinky
Macht mal die Jungs nicht madig.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Re: Die deutschen "Legionäre" in der CFL?!

Verfasst: Di Mär 12, 2019 07:37
von Unwissender
Keine Ahnung, wieso nicht in dem Rahmen eine Art "Pre-Combine" abhalten für interessierte Spieler, und die besten aus dem Event können einen Platz beim CFL-Combine gewinnen? Das lässt sich doch über Wochen vermarkten und ist dann auch irgendwie nachvollziehbar.
Ich will auch niemanden madig machen, aber ich würde halt erwarten, dass es wirklich Spieler sind, die leistungsmäßig herausstechen und dazu auch in einem Alter sind, dass die noch ein paar potenzielle Jährchen CFL vor sich hätten(einfach damit es nachher nicht heißt "Guter Spieler, aber zu alt um ihn als Liganeuling zu signen")...
Allein wenn Du das durchgehst, ist nur Zirngibl in einem Alter, wo das zutrifft, der Rest ist doch schon 25, 26 und alle ohne dass sie die Liga in ihren Statistiken anführen würden. Jetzt weiß man natürlich nicht, wieviele man seitens des Verbands fragen musste, um 6 Mann zu finden die bereit waren und soviel Zeit hatten, an der Aktion teilzunehmen, und wer ggf. vorher alles abgesagt hat. Die Auswahl liest sich aber(ohne dass das irgendwem gegenüber böse gemeint wäre), nun auch nicht wie das Who is Who des deutschen Footballs...

Re: Die deutschen "Legionäre" in der CFL?!

Verfasst: Di Mär 12, 2019 08:30
von exDB
Ich denke auch, dass es eher ein "wer möchte denn gerne?", "wer hat Zeit?" und "wer hat keinen Job bzw. kann sich eine Auszeit gönnen, falls es klappen sollte?" Entscheidung war.
In Finnland und Frankreich gab es wohl eine Vorauswahl.
Aus Österreich ist niemand dabei, wobei hier die Verbindungen zu College/NFL wesentlich besser sein sollten als in Deutschland.

Hat von den Jungs jemand Amerikaerfahrung? Hor war soweit ich weiß bei einem Com. College, wie sieht's da beim Rest aus?

Re: Die deutschen "Legionäre" in der CFL?!

Verfasst: Mi Mär 13, 2019 14:20
von skao_privat
Ist das eine neue Stufe? Die, die es nicht in die CFL geschafft haben? Sind die noch vor denen, die, die es nicht an ein DIV1 College geschafft haben. Oder direkt hinter denn, die es nicht in die NFL geschafft haben?

Re: Die deutschen "Legionäre" in der CFL?!

Verfasst: Mi Mär 13, 2019 20:25
von _pinky
http://www.afvd.de/text.php?Inhalt=news ... 62&HP=AFVD


Soviel zum Thema:

[... wir haben alle Vereine angeschrieben ...]

Grenoble zum Beispiel.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Re: Die deutschen "Legionäre" in der CFL?!

Verfasst: Do Mär 14, 2019 07:45
von Unwissender
Die Vereine stellen die Spieler für die Zeit der Maßnahme frei und ermöglichen ihnen damit auch eine Chance auf einen Profivertrag.
Voll nett von den Vereinen, von ihren weitreichenden Möglichkeiten, einem Spieler zu verweigern dorthin zu fliegen und teilzunehmen keinen Gebrauch zu machen.
Vor allem Wide Receiver Max Zimmermann ist von seiner Athletik her aber bereits sehr weit.
Darf jetzt halt nur keiner rauskriegen, dass der mit 25 jetzt statistisch gesehen auch deutlich in der körperlich besten Phase seiner Karriere ist. Ich will das gar nicht schlecht reden, aber solche Aussagen lesen sich, als würde man über ein 17-jähriges Talent reden, nicht über einen mitte Zwanzigjährigen gestandenen GFL-Receiver der in der Vorbereitung seiner 6. GFL-Saison steckt. Denn dass so jemand athletisch bereits "sehr weit" ist, naja, das sollte niemanden überraschen.

Wie gesagt, insgesamt sicher ne nette Erfahrung für die Spieler(und Funktionäre :trink: ), aber derartige (Vor-)Berichte, die einfach bei Tageslicht betrachtet mindestens mal "etwas übertrieben" sind, bringen doch keinen weiter.