Erfahrungen Riddell Speed Flex

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
Paul E
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 16, 2016 14:19

Erfahrungen Riddell Speed Flex

Beitrag von Paul E »

Servus,

ich beginne gerade mit Football und da steht natürlich der Kauf des Equipments an.
Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem Riddell Speed Flex Helm gemacht, wenn ja welche ?
Er soll ja angeblich noch mehr Sicherheit bieten und ich frage mich ob er sein Geld wert ist.
Vielleicht noch ein anderer Aspekt, wie wirkt es auf das Team wenn der Neuling gleich mit einem solch teuren Helm auftaucht ? könnte das irgendwie prollig wirken ?

Danke im Vorraus. :)
MrTsNachtelfirokese
Rookie
Beiträge: 82
Registriert: Do Feb 04, 2016 00:06

Re: Erfahrungen Riddell Speed Flex

Beitrag von MrTsNachtelfirokese »

Paul E hat geschrieben:Servus,

ich beginne gerade mit Football und da steht natürlich der Kauf des Equipments an.
Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem Riddell Speed Flex Helm gemacht, wenn ja welche ?
Er soll ja angeblich noch mehr Sicherheit bieten und ich frage mich ob er sein Geld wert ist.
Vielleicht noch ein anderer Aspekt, wie wirkt es auf das Team wenn der Neuling gleich mit einem solch teuren Helm auftaucht ? könnte das irgendwie prollig wirken ?

Danke im Vorraus. :)
Der SpeedFlex ist einer der Top-Helme, die derzeit auf dem Markt sind. Er ist sehr leicht und absolut komfortabel. Ist auf jeden Fall einer der besten Helme, die ich hatte. Ich persönlich fand das Kinnriemenverschlusssystem sehr gewöhnungsbedürftig am Anfang. Aber da gewöhnt man sich dran.

Die Sicherheit, die er bietet, ist genauso gut, wie bei anderen modernen Helmen (Schutt Air XP II, Schutt Vengeance z10, Riddell Speed, Xenith Epic, usw.). Da kommt es im Vergleich auch nicht so drauf an, da die alle einen gewissen Standard erfüllen, der die Anforderungen in Deutschland vollkommen abdeckt. Wichtig ist das der Helm richtig passt. Also auf jeden Fall vor dem Kauf anprobieren. Da kann es auch helfen, wenn du mal die verschiedenen Helme deiner Teamkollegen testen kannst. Da merkt man recht schnell, womit man sich wohlfühlt.

Ob er sein Geld wert ist, musst du für dich entscheiden. Denn wenn man mit dem Sport gerade erst anfängt, weiß man ja nicht, ob man dabei bleibt. Für Kontaktsportarten ist halt nicht jeder geeignet. Viele unterschätzen auch den Zeitaufwand. Dann hört man auf und hat gerade erst für viel Geld die Ausrüstung gekauft. Für Anfänger gibt es preiswertere Helme, die völlig ausreichend sind und die gleiche Sicherheit bieten. Gerade als Anfänger gibt es auch relativ viele Sachen, die man sich kaufen muss. Da kommt schnell eine recht große Summe zusammen. Ich rate den Neulingen bei uns im Team eigentlich immer, sich im mittleren Preissegment umzuschauen und das ersparte Geld dann in vernünftige Schuhe, Handschuhe,... zu stecken. Wenn man dann nach 2 Jahren immer noch dabei ist, kann man immer noch zum Spitzenmodell greifen. Sollten die Kosten für dich kein Problem sein, ist das auf jeden Fall ein Helm, mit dem man gut ausgerüstet ist.

Zur letzten Frage: Das kannst du nur herausfinden, indem du deine Teamkollegen fragst. Da reagiert jeder anders. Es kommt auch darauf an, in welcher Liga ihr spielt, wie die Anderen ausgestattet sind. In der GFL wirkt das anders als in der untersten Liga. Aber eigentlich gilt, dass wenn die Anderen sehen, dass du dir den Arsch aufreißt, um dem Team zu helfen, es egal ist, was du trägst.

Zusammenfassung: Lass dich beim Ausrüstungskauf von deinen Teamkollegen und/oder Trainern beraten. Viele Vereine haben auch Kontakte zu Händlern und können dir damit helfen. Vielleicht gibt es bei euch auch Leihausrüstungen oder gebrauchte Sachen von anderen Spielern, damit du ausprobieren kannst, ob der Sport dir liegt.
Paul E
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 16, 2016 14:19

Re: Erfahrungen Riddell Speed Flex

Beitrag von Paul E »

Vielen Dank für die Antwort :)

So werde ich es machen.
Antworten