Training für Football-Anfänger

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
ToX
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 17, 2016 17:25

Training für Football-Anfänger

Beitrag von ToX »

Hallo,

ich bin seit langem großer Football-Fan und habe mich dieses Semester endlich dazu entschlossen selber mit dem großartigen Sport anzufangen. Ich bin nun im Anfängerkurs unserer Uni und bin extrem motiviert besser zu werden. Allerdings war ich bis jetzt relativ unsportlich und bin daher noch nicht wirklich in Form.

Nun zur Situation: Das Training des Anfängerkurses ist zweimal wöchentlich, findet allerdings ohne Ausrüstung statt und ist daher eher weniger kraftbasiert. Ich selbst bin 21 Jahre alt, 1,83 groß bei 70 kg und sehe mich daher eher auf einer der schnelleren Positionen. Ich würde nun gerne parallel zum Anfängerkurs bereits ins Fitnessstudio gehen um die Zeit gut zu nutzen und ein bisschen Kraft aufzubauen. Da ich noch nicht viele Muskeln habe, hat ein Freund mir den Klassiker 'Starting Strength' von Mark Rippetoe empfohlen. Das Programm beinhaltet allerdings 3 workouts pro Woche, zusammen mit dem Footballtraining wären das 5 mal Sport pro Woche und das, obwohl ich schon nach einem einzelnen Footballtraining extremen Muskelkater habe. Ich frage mich, ob das so überhaupt Sinn macht, da ja auch eine gewisse Regenerationszeit für die Muskeln nötig ist? Außerdem frage ich mich auch, ob ein reines Kraftprogramm wie Starting Strength überhaupt sinnvoll ist, wenn man auf einer schnelleren Position spielen will? Hättet ihr vielleicht alternative Vorschläge was ich parallel zum Footballtraining machen könnte, um die Zeit optimal zu nutzen? Leider kenne ich mich bei diesen Sachen überhaupt nicht aus und hoffe deshalb, dass ihr mir helfen könnt!

Viele Grüße,
ToX
Antworten