IFAF-Rules 2013

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3177
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

IFAF-Rules 2013

Beitrag von FlagFootballSaint »

... wurden veröffentlicht und bei uns in Österreich an alle Teams offiziell verteilt. Schulungen für alle Refs und Teams folgen.

Leider kann ich hier kein attachment hochladen. Die wichtigsten Änderungen:

Important changes compared to the 2011 version are:
· Restrictions for pants, shirts and flags added.
· Protectors which endanger other players are illegal.
· Definition of player crossing the scrimmage line has been added.
· Definition of Forward pass play is extended.
· Momentum is limited between the 5-yard and goal line.
· Illegal (forward and backward) pass is enforced from the spot of foul.
· Jumping, diving and flag guarding are not making the ball dead and enforced from the spot of foul with a LOD.
· Illegal kicking a pass has been added.
· Illegal participation has moved to R 9-2-2 as a 5 yard penalty.
· R 10-2-4-b (“dirty hands principle”) is deleted.
· On scores only 10 yard penalties by the no scoring team will be carried over.
· The information about the duties of the officials is reduced to a minimum.
Additionally the Interpretations got some more examples and a lot of editorial changes have been made.

Das im normalen Liga-Spielbetrieb Wesentlichste:
<) Pants, Shirts und Flags müssen einheitlich sein, Flags müssen klaren Kontrast zu Pants aufweisen.
<) Kopfbedeckungen sind wieder erlaubt wenn sie niemanden gefährden
<) Ein QB überschreitet die LOS jetzt bereits wenn "any part of the body" die LOS überschreitet (= klarer Unterscheid zu Tackle!)
<) Der Rest sind Änderungen bei den Enforcements

Happy Flagging in 2013 :laola:
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1771
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von Lizzard50 »

Dann ist ja gut.

Macht ihr auch eine Übersetzung für die Kids die es mit englisch noch nicht so haben oder wird wieder auf das gerade in den Gremien liegende deutsche Regelwerk gewartet?

Waren übrigens wieder sehr interessante Maildiskussion im Weltweit agierenden Regelgremium, aber wir machen das Beste für unseren Sport draus.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3177
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von FlagFootballSaint »

Lizzard50 hat geschrieben: Macht ihr auch eine Übersetzung für die Kids die es mit englisch noch nicht so haben oder wird wieder auf das gerade in den Gremien liegende deutsche Regelwerk gewartet?.
Na ich hoffe doch dass Kids bei Euch keine Regelbücher lesen müssen...

Zur deutschen Version 2011: Es wurde seitens des AFBÖ klargestellt dass nur die englische IFAF-Originalversion gilt und Übersetzungen oder andere Versionen keine Gültigkeit haben, und das bleibt so. :up:

Aber wenn sich jemand mit einer Übersetzung einfacher tut und solange sie vom Original inhaltlich nicht abweicht ist das als Lernhilfe ja ok......
crazydog
OLiner
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 25, 2007 08:48

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von crazydog »

jetzt bin ich gespannt obs in deutschland ne übersetzung gibt...wenn hier auch nur die englische gelten sollte pfeif ich es nicht mehr. grund dafür, es ist schon schwer genug allen die regeln in ihrer muttersprache begreiflich zu machen, wie soll das erst auf ausländisch werden? gibt es eigentlich irgentwo in deutschland ausgebildete 5er flag-schiedsricher?
crazydog
OLiner
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 25, 2007 08:48

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von crazydog »

ach wo wir grad beim thema sind hab ich gleich mal ne fachfrage. folgende situation:
der QB wirft einen Vorwärtspass dieser wird von Verteidiger geblockt und landet so wieder beim QB. Jetzt die Frage wann ist der Spielzug beendet? Der QB darf ja erst nach einer Ballübergabe über die LOS, nur die beschriebene Situation ist ja keine Ballübergabe da kein anderer Spieler außer der QB Ballkontrolle hat...
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1771
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von Lizzard50 »

Hat der Ball die LOS überschritten?
JA, dort wo der QB geflaggt wird ist der Spielzug zu Ende.
Nein, Spielzug mit Ballbesitz QB tot.
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von Urgestein »

Lizzard50 hat geschrieben:Waren übrigens wieder sehr interessante Maildiskussion im Weltweit agierenden Regelgremium, aber wir machen das Beste für unseren Sport draus.
Was bringt es, wenn bei Fun Turnieren nach dem Regelwerk gepfiffen wird und bei offiziellen Turnieren nur 2 Verbands Refs die Regeln kennen und die restlichen Tackle Refs ..... DU weisst was ich meine :wink:
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22658
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

IFAF-Rules 2013

Beitrag von skao_privat »

Flag ist doch immer Fun
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
crazydog
OLiner
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 25, 2007 08:48

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von crazydog »

@ Lizzard50 die Antwort macht für mich leider keinen Sinn. Wieso sollte der QB das recht zulaufen bekommen nur weil der Pass die LoS überschritten hat? Er verstößt weiterhin gegen Regel 7-1-3-e (Der Quarterback darf nicht mit dem Ball die Line of Scrimmage überqueren, außer er hat den Ball abgeben und zurück erhalten.) wobei „abgegeben und zurück erhalten“ nur 2 Möglichkeiten gibt, entweder durch Ballübergabe oder durch einen Pass. Der Pass ist ja folgendermaßen beschrieben Regel 2-9-2 Pass: Ein Pass ist jedes absichtliche Werfen des Balles in jede Richtung. Ein Pass bleibt solange ein Pass, bis er durch einen Spieler gefangen, abgefangen oder dead wird.
Somit hat der QB zwar einen Pass geworfen aber er hat den Ball nicht abgegeben und zurück erhalten. Ergo darf er auch nicht über die LoS.

Jetzt noch zu der Sache mit dem Pass über die LoS. Kann es sein das du auf Regel 2-3-3(Vorwärtspassspiel: Ein legales Vorwärtspassspiel ist der Intervall zwischen dem Snap und dem Moment, in dem ein legaler Vorwärtspass jenseits der Scrimmage Line gefangen, abgefangen oder dead wird.) hinaus willst? Nur wird der Pass ja hier nicht jenseits der LoS gefangen, abgefangen oder dead…
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3177
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von FlagFootballSaint »

Lizzard50 hat geschrieben:Hat der Ball die LOS überschritten?
JA, dort wo der QB geflaggt wird ist der Spielzug zu Ende.
Nein, Spielzug mit Ballbesitz QB tot.
Falsch. Bitte kein gefährliches Halbwissen verbreiten Herr weltweites Regelgremiums-Mitglied.
Hier die korrekte Regelauslegung, die übrigens im offiziellen Rulebook in den Interpretationen nachzulesen ist:

III. 2 & goal at the 4-yd-line, the quarterback throws a pass which is deflected by a defense player behind the
scrimmage line
. The quarterback catches the ball and runs into the end zone.
RULING: Touchdown, no illegal run. A pass touched by the defense is considered as a forward pass play (R 2-3-3).

III. 2 & middle at the 7-yd-line. The quarterback throws a forward pass from behind the scrimmage line, the ball get deflected by another player (defense or offense) and returns to the quarterback’s hands.
RULING: No penalty for illegal touch, the quarterback can advance the ball (R 7-2-4).

Jeder Pass der von einem anderen Spieler berührt wird kann vom QB selber advanced werden. Egal ob er die LOS überquert oder nicht. Nur nochmals passen darf er natürlich nicht.

Nur ergänzend:
Demgegenüber darf ein QB nicht seinen eigene Pass ohne vorherige Berühung eines anderen Spielers fangen:

II. 2 & middle at the 7-yd-line. The quarterback throws a high forward pass from behind the scrimmage line and
catches his own pass for a 10 yd completion.
RULING: Penalty for illegal touch, the quarterback can catch his own pass only after another player has touched it
(R 7-2-4).
crazydog
OLiner
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 25, 2007 08:48

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von crazydog »

@ FlagFootballSaint gut zu wissen das es International geregelt ist.
Aber was passiert wenn wir die Situation in die No-Running-Zone legen? Wie ist hier das vorgehen? Hier muss ja ein Vorwärtspass geworfen werden der die LOS überquert und dort auch verbleibt, somit müsste hier der Spielzug beendet sein sobald der QB den Ball fängt oder?
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von Anderl »

crazydog hat geschrieben:@ FlagFootballSaint gut zu wissen das es International geregelt ist.
Aber was passiert wenn wir die Situation in die No-Running-Zone legen? Wie ist hier das vorgehen? Hier muss ja ein Vorwärtspass geworfen werden der die LOS überquert und dort auch verbleibt, somit müsste hier der Spielzug beendet sein sobald der QB den Ball fängt oder?
Dieses Beispiel:
FlagFootballSaint hat geschrieben:III. 2 & goal at the 4-yd-line, the quarterback throws a pass which is deflected by a defense player behind the
scrimmage line. The quarterback catches the ball and runs into the end zone.
RULING: Touchdown, no illegal run. A pass touched by the defense is considered as a forward pass play (R 2-3-3).

ist doch in der "No-Running-Zone"!
An der eigenen 4-yd-line wär's ja kein "2. & Goal", da noch eine First-Down-Möglichkeit dazwischen liegt (es sei denn "double-sticks" durch Raumverlust oder Strafen hinter die Mittellinie, das müßte dann im Beispiel m.E. explizit genannt sein!).
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1771
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von Lizzard50 »

Passiert hier ja selten genug. Danke für den Hinweis. :up:
Ich gebe mal zu, dass ich die letzte Version der Auslegung nicht mehr bearbeitet hatte, weil ich an einem anderen Thema dran war. Meine Aussage war mein Vorschlag an das Gremium (über das haben wir aber nicht abgestimmt).
Praetorian
Rookie
Beiträge: 41
Registriert: Mi Jul 06, 2011 20:47

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von Praetorian »

Urgestein hat geschrieben:
Lizzard50 hat geschrieben:Waren übrigens wieder sehr interessante Maildiskussion im Weltweit agierenden Regelgremium, aber wir machen das Beste für unseren Sport draus.
Was bringt es, wenn bei Fun Turnieren nach dem Regelwerk gepfiffen wird und bei offiziellen Turnieren nur 2 Verbands Refs die Regeln kennen und die restlichen Tackle Refs ..... DU weisst was ich meine :wink:
Dein Kommentar verbessert die Situation nicht, jeder der sich berufen fühlt kann einen Lehrgang besuchen und selbst tätig werden.
Fühle dich aufgefordert!!!!!
Niveau ist wenn ich der Karre die abwärts rauscht, nicht auch noch nachrenne um aufspringen zu können.
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: IFAF-Rules 2013

Beitrag von Urgestein »

Praetorian hat geschrieben:
Urgestein hat geschrieben:
Lizzard50 hat geschrieben:Waren übrigens wieder sehr interessante Maildiskussion im Weltweit agierenden Regelgremium, aber wir machen das Beste für unseren Sport draus.
Was bringt es, wenn bei Fun Turnieren nach dem Regelwerk gepfiffen wird und bei offiziellen Turnieren nur 2 Verbands Refs die Regeln kennen und die restlichen Tackle Refs ..... DU weisst was ich meine :wink:
Dein Kommentar verbessert die Situation nicht, jeder der sich berufen fühlt kann einen Lehrgang besuchen und selbst tätig werden.
Fühle dich aufgefordert!!!!!

Ref. Lehrgang für 5on5 Flag - halloooooo - wo bitte??? Darauf warten wir in Deutschland seit mehr als 3 Jahre. Der Österreichische Lehrgang nach IFAF Regeln zählt ja in Deutschland leider nicht. :keule:

Denke mal, dass die Organisatoren für diesen Lehrgang dann einen sehr grossen Raum zur Verfügung stellen müssen!!!
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Antworten