Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Mr. Magic
DLiner
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 09, 2011 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Mr. Magic »

Hallo Anderl,

was ist denn da nicht richtig. Wer die Sportfördermittel im Auftrag der Bundesregierung verteilt kann uns doch völlig egan sein. Im Freizeitsport kommt davon sowieso nichts an. Worum es hier ging ist die Frage, ob irgendwelche (eher unbedutenden) Sportfachverbände irgendein Recht haben, Schulen oder Jugendämtern oder sonst wem etwas vorzuschreiben. Und hier lautet die Antwort klar und deutlich: NEIN
Mr. Magic is watching you !
Mr. Magic
DLiner
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 09, 2011 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Mr. Magic »

zu "Pinky"

Bei dem derzeitigen Zustand der Schulsport-Szene bin ich der Auffassung, dass es hier noch eine ganze Menge "Szenarien" gibt, über die mal öffentlich gesprochen werden muss.

Zu deiner Äußerung über "Flagfootball" in Deutschland: Solange bestimmte Herren die Verantwortung haben, wird Flagfootball tatsächlich eine Randsportarrt bleiben. Dumm ist hierbei nur, dass insbesondere die 5vs5-non-contact-Variante insbesondere für Kinder und Jugendliche aus pädagogischer, organisatorischer und sportpädagogischer Sicht tatsächlich das Potential für eine Massensportart hätte.
Mr. Magic is watching you !
Mr. Magic
DLiner
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 09, 2011 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Mr. Magic »

Hallo Jugend,

da meine Ausführungen etwas umfangreicher werden, gibt es hier gleich mehrere Beiträge .

(1) Bei der Frage warum es so wenige JCFL-Spieler (ergo auch Schüler der seinerzeit vielen Sekundarschulen) in einen der beiden Düsseldorfer Vereine geschafft haben machst du es dir aber wirklich einfach.

1.1. Dass es Kids gibt, die sich aus ganz unterschiedlichen Gründen in einem Verein nicht wohl fühlen ist (zumindestens für einen Pädagogen) nichts Ungewöhnliches ...
> das Umfeld sagt nicht zu, ...
> der Trainingstag passt nicht, ...
> die Anreise ist zu kompliziert,
> mit den Coaches kommt man nicht klar, usw ...
Es soll ja sogar Vereine geben, denen aufgrund solcher Faktoren ganze Bundesliga-Damen-Teams weglaufen - wobei die Aufgabe pubertierende Jugendliche bei Laune zu halten mit Sicherheit noch viel anstrengender sein dürfte als mit einem Lady-Team klar zu kommen.

1.2. Korrektur deiner Kenntnis: Das JCFL-Projekt betreibt im Kern nur U12 und U15. Die U99/U18 Spielchen erfolgen nur ganz selten just for fun. Demnach haben wir tatsächlich das Problem, dass wir nicht wissen, was wir mit den Nur-Flag-Spielern zwischen 15 und 17 machen sollen. Wenn du sagst, dass man ab 18 bei euch Senior-Flag spielen kann ist das schön. Dumm ist allerdings, dass die Kids in den drei fehlenden Jahren mal eben wieder zum Fußball abwandern. In anderen Städten oder Bundesländern wäre das alles kein Problem. In Düsseldorf müsste es nur einen einzigen Verein mit einem Junior-Flag-Team und einem halbwegs pägagogisch fitten Coach geben und ich würde die Ex-Teilnehmer der JCFL containerweise zu eurem Training bringen.
Mr. Magic is watching you !
Mr. Magic
DLiner
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 09, 2011 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Mr. Magic »

Nochmals Hallo Jugend,

(2) Zum Thema "Streit um Regelwerke":

2.1. Worüber ich mich seinerzeit aufgeregt hatte, war, dass ich im Auftrag des NRW-Schulsport-Beauftragten über mehrere Monate (unter Einbezug diverser Schulsport-Experten und Sportlehrer) ein gezielt gesondertes Schulsport-Regelwerk erarbeitet hatte. Dieses wurde dann im NRW-Regelausschuss mehr oder weniger zerfleddert, ohne - und das ist der Knaller - mich als (externen) Verfasser auch nur zu einer einzigen Sitzung ggf. einfach mal als Gast einzuladen. Gleichfalls saß damals nicht ein einziger Sportlehrer am Tisch. Irgendwie schlechter Stil und vor allem ziemlich dumm, wenn anschließend aus genau den pragmatischen Begründungen meines Entwurfs, bei den Schulsport-Turnieren schließlich (völlig abweichend von eurem Regelwerk) doch wieder so gepfiffen wird, wie ich es seinerzeit vorgeschlagen hatte.

2.2. Das JCFL-Regelwerk ist für unsere Zwecke (Turniere im Schul- und Freizeitsport) mit Sicherheit besser geeignet als das Verbandsregelwerk. Die Gründe sind im Vorwort nachvollziehbar erleutert (p.s. für Interessierte als pdf von der JCFL-Homepage zu entnehmen). Warum sollen unterschiedliche Regelwerke für Vereine einerseits und Schul- bzw. Freizeitsport andererseits überhaupt ein Problem darstellen? Selbst unsere Bambinis haben damit keine Probleme. Wie bereits in den Jahren zuvor haben die Minimagics während eures Panther-Bambini-Bowls-2009 auf Basis eines für sie "fremden" Regelwerks gespielt. Nebem dem immernoch sensationellen Turniersieg war da noch die klitzekleine Tatsache, dass die Minimagics während ihrer sechs Spiele über je 2x10 Minuten keine einzige Defense-Flagge bekommen haben (!) Lediglich eine Flagge in der Offense, wegen einem eher kleinlichen False-Start. Und wenn sich 8-10 Jährige binnen Minuten ganz cool auf ein fremdes Regelwerk einstellen können, stellt sich hier die definitive Frage: Wer hat denn hier Regelwerk-Probleme?

2.3. Schau doch mal genau in euer Verbandsregelwerk und stelle dir die Frage was da alles nicht geregelt ist, mit der Folge, dass Schiedsrichterentscheidungen schön willkürlich sind. Sehr praktisch, wenn man als Turnierleiter oder Schiedsrichter (damit bist du definitiv nicht gemeint) seine Lieblingsteams gerne nach vorne pushen will. Aus pädagogischer Sicht in dieser Konsequenz allerdings eher verwerflich. Außerdem hängen mir die ellenlangen Diskussionen zwischen Coaches und Schiedsrichtern zum Halse raus, während die Kids (um die es schließlich geht) völlig zurecht denken, dass die Erwachsenen allesamt eins an der Waffel haben. Bei der JCFL gibt es sowas nicht und im Schulsport solltes es sowas definitiv auch nicht geben. Im Zweifelsfall haben die Coaches bei uns das Recht eine Regelwerks-Challenge zu fordern. Auszeit - nachlesen - Entscheidung - fertig. Dieses Recht gibt es bei uns zwar seit über zwei Jahren - wurde aber nie eingefordert. Warum? Ganz einfach aus dem Grund, dass unser Regelwerk klar, deutlich und lückenlos ist - wobei selbst mir die eine oder andere Regel nicht wirklich gefällt. Im Namen von "fair-play" und Nachvollziehbarkeit akzeptiere ich diese Tatsache aber ganz einfach.
Mr. Magic is watching you !
Mr. Magic
DLiner
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 09, 2011 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Mr. Magic »

Last for "Jugend"

(3) Schulsportmeisterschaften:

3.1. Sorry mein geschätzter Kollege: Da bist du aber völlig falsch informiert. Beginnend mit der Saison 2009 sollten die Jugendclub-Teams im NRW-Landesfinale nur noch die Gruppenphase bestreiten dürfen. Egal bei welcher Gruppen-Platzierung sollten ihnen Halbfinale und ein mögliches Endspiel nicht mehr zur Verfügung stehen. Du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft, dass sich z.B. ein seit über 10 Jahren aktives Traditionsteam wie die Megamagics auf so einen Schrott einlassen? Und wie du derartige Einschränkung dann noch als "vollwertige Teilnahme am Landesfinale" bezeichnen kannst entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen.

3.2. Darüber hinaus kann man den Begriff "Schulsport" auch großzügig interpretieren. Zumindestens die NFLE hat dies früher so gemacht. Gleichfalls würden dem Verband mit Sicherheit keine Sportfördermittel gekürzt oder gar weggenommen, wenn sie bei den Schulsportmeisterschaften ein paar Jugendclubs mitspielen lassen, die seit mehr als 10 Jahren traditionell im Schulsport verwurzelt sind und deren Projekt für die Schulsport-Szene (insbesondere in NRW) mehr geleistet hat als sonst jemand. Nein Kollege, hier geht es nicht um "das geht nicht" sondern definitiv um "einige Leute wollen das nicht" und zwar ausgehend von Personen, die so schlechte Arbeit machen, dass sie sich nur noch damit zu helfen wissen, potentielle Gegner ganz einfach am grünen Tisch loszuwerden. Hierzu: Herzliche Grüße nach Essen-Kettwig! Außerdem glauben einige Leute ganz offensichlich, dass die Schulsport-Meisterschaften in Deutschland qualitativ und vor allem quantitativ immernoch so toll seien, dass man auf Projekt-Teams der Art "JCFL" locker verzichten kann - gleichfalls (sozusagen als Bonus der o.g. Dummheiten) auf einen hochmotivierten Regional-Koordinator verzichtet, schließlich dutzende Schulsport-Teams verliert, um sich abschließend selber noch einzureden, welch gute Arbeit man angeblich leistet ...

... und damit lieber Herr P aus D wären wir dann wieder bei meinem allerersten Beitrag in dieser Rubrik - wie peinlich denn ein GSFB mit vier Teams aus drei Bundesländern tatsächlich ist.

Was ich allerdings absolut nicht verstehe, ist, wie du (ein von mir hochgeschätzter Kollege, super Pädagoge und Urgestein der Flagfootball-Szene) nunmehr über Jahre hinweg dabei zusehen kannst, wie der alte Mann den Schul- und Freizeitsport derart gegen die Wand fährt. Wenn Leute wie du dann auch noch derartigen Schrott öffentlich verteidigen, muss sich niemand wundern wenn Flagfootball (und meiner Ansicht auch der American Football) Randsportarten bleiben.
Zuletzt geändert von Mr. Magic am Do Jun 09, 2011 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Magic is watching you !
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13659
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von _pinky »

Mr. Magic hat geschrieben:zu "Pinky"
Zu deiner Äußerung über "Flagfootball" in Deutschland: Solange bestimmte Herren die Verantwortung haben, wird Flagfootball tatsächlich eine Randsportarrt bleiben. Dumm ist hierbei nur, dass insbesondere die 5vs5-non-contact-Variante insbesondere für Kinder und Jugendliche aus pädagogischer, organisatorischer und sportpädagogischer Sicht tatsächlich das Potential für eine Massensportart hätte.
Da magst du Recht haben. Hast du sicherlich auch.

Meine Intension war eine andere:
In den vergangenen (mittlerweile) Jahren wurde hier betonkopfmäßig 9er-Flag verteufelt und 5er-Flag als das Allheilmittel für den Flagfootballsport propagiert. Das hat jetzt nichts mit Freizeit- und Schulsport an sich zu tun. Aber in der Konsequenz, wenn sich die Vereine vom 9er-Flag abwenden und lieber U15-Tackle spielen, fällt auch deren (und des Verbandes) Unterstützung weg. (Unabhängig von der Vereinsmeierei). Das hat jetzt NRW vorgelebt und zurückgeblieben ist offensichtlich ein Trümmerhaufen einer blühenden Flaglandschaft.

Für Düsseldorf mit einer Stadtliga möglicherweise egal, aber was ist mit dem großen Rest?

Wie da was wann mit wem gelaufen ist... Keine Ahnung. Hört sich aber nach vielen Baustellen auch auf anderen Ebenen der Footballverbände an.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Mr. Magic
DLiner
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 09, 2011 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Mr. Magic »

Hallo Pinky,

genau mein Reden. Sich von Flagfootball komplett zu verabschieden, wie es in Düsseldorf völlig und in NRW großteils aktuell ist, macht doch für niemanden Sinn.

Ich glaube, dass man 5on5 in allen Altersklassen für diejenigen anbieten sollte, die kein Bock auf Tackle haben, denn
> es macht Spaß,
> jeder kann es erfolgreich spielen (selbst 43jährige Kettenraucher, und
> es ist pädagogisch wertvoll

Als Vorbereitung auf eine Tackle-Karriere eignet sich vermutlich 9on9 Teiltackle besser - kann ich aber nicht wirklich beurteilen. Ich bin für beides!
Mr. Magic is watching you !
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Jugend »

Hallo Mr. Magic,
so viel habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. ;-)
Sicherlich mache ich es mir bei der Betrachtung nicht einfach. Ich kenne viele Gründe und einige hast du ja auch aufgeführt. Dies sollte auch keine Kritik an deine Person sein. Nur hat ein Sportverband eine bestimmte Aufgabe und die ist die Vereine zu vertreten und den Sport weiter zu bringen. Wenn du mit deinem Projekt zwar Flagfootball spielst, dies aber keine nachhaltige Wirkung für den Sportverband hat, ist dies nicht so interessant, wie eine Lehrerausbildung und die damit zusammenhängende Verknüpfung im Schulsport. Denn hierdurch wird dem Sport mehr geholfen.-nach meiner Meinung. Bei deiner Liga ist den Kindern vielleicht mehr geholfen, was ja auch dein Ziel ist.
Ich hatte bei unserem letzten Treffen es so verstanden, dass die U18 jetzt ein fester Bestandteil ist. Übrigens in den Senioren Flag Ligen kann man ab 16 Jahre spielen. ;-9
Die Diskussion über dein Regelwerk haben wir beide schon mehrfach geführt und so sollten wir dies hier nicht wiederholen. Einige der Punkte standen in meinen Augen einfach extrem gegen das normalen Regelwerk. (z.B. keine Wiederholung des Downs bei Strafen - DQ bedeutet, dass das Team mit weniger Spielern spielen muss) oder gegen den ursprünglichen Gedanken des 5er Flag Regelwerk (Defense Spieler dürfen über die LOS zum RB wenn sie nicht die Flagge angreifen), so dass man dies im meinen Augen nicht nehmen konnte. Leider kam dieses Regelwerk erst kurz vor Saisonbeginn in Umlauf, weshalb es nur noch angenommen oder abgelehnt werden konnte.
Natürlich ist es kein Problem verschieden Regelwerke zu haben. Aber bei einer Meisterschaft sollten alle nach dem gleichen Regelwerk spielen und da gab es eben keine Mehrheit für dein Regelwerk. Dies heißt nicht, dass dieses ungeeignet ist/war. Das jetzige 5er Flag Regelwerk halte ich aus dem ganz einfachen Grund für gut geeignet, weil es international anerkannt ist.
Zu deinem Punkt 3 habe ich andere Infos und kann daher nichts dazu sagen, was nicht heißt, dass meine Infos richtig sind. Eins nur. Es gab sogar in NRW Schulen, die die Teilnahme von Jugendclubs als falsch angesehen haben. Bundesweit Jugendclubs in einer Schulmeisterschaft zuzulassen ist sicherlich nicht einfach.
Nochmals ich will dein Projekt nicht schlechtreden und verteidige auch gar nichts, da ich nicht beteiligt bin, ich verstehe nur deinen Vergleich mit der NFLE und der heutigen DM nicht. Die NFLE ist Geschichte! Auch deinen Abgesang auf die Schulmeisterschaft verstehe ich nicht. Sicherlich war die DM kein Aushängeschild, aber vielleicht war es auch nur eine Momentaufnahme.
Zu deinem letzten Eintrag.
Es ist richtig, dass es nur noch die Bambini Flags im Flagfootball im Vereinssport in Düsseldorf gibt. Allerdings haben die Düsseldorf Panther insgesamt ca. 12 OGS im Grundschulbereich, in denen Flagfootball gespielt wird. Zusätzlich gibt es weiterhin 2 Schulen in Düsseldorf die im Jugendbereich Flagfootball spielen (ohne Panther Unterstützung). Natürlich gab es in Düsseldorf zu Spitzenzeiten 14 Schulen die Flagfootball spielten. Davon waren die meisten mit Unterstützung der Panther. Warum gibt es diese nicht mehr? Mehrheitlich weil die Schulen nicht mehr in der Lage sind geeignete Hallenzeiten zur Verfügung zu stellen. Daran sind die meisten Schul Flag AGs der Panther gestorben. Nicht an Tackle Football, fehlender Ausrüstung oder mangelnden Interesse!
Ja man kann vereinsmäßig Flagfootball spielen. In NRW wurde dies vom Verband weiterhin angeboten. Allerdings kamen keine Ligen im Jugendbereich zustande, weil die Vereine, die Flag spielen wollten nicht genug Spieler zusammen bekommen haben. Beim Tackle ist dies anders.
Wie bereits erwähnt: Bis 11 Jahre und von 16 bis 99 kann man Flagfootball im Verein spielen! Nach dem Vorbild der Meerbusch Eagels ist es auch möglich einen eigenen Verein zu gründen und die bestehenden zu umgehen.
Für alle anderen: Mr. Magic und ich kennen uns schon einige Jahre. Wir haben uns schon öfters inhaltlich gestritten! Aber die ganze Sache wurde noch nie persönlich.
Allerdings haben wir uns schon länger nicht gesehen, da der Bambini Bowl in diesem Jahr leider nicht stattfinden konnte.
Mr. Magic
DLiner
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 09, 2011 21:41
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Mr. Magic »

Hallo Jugend,

ich hoffe doch sehr, dass du dich nicht wirklich irgendwie persönlich angegriffen fühlst, denn du bist der Letzte dem ich persönlich irgendwas vorwerfen würde. Wie ich bereits geschieben habe, gehörst du zu einem der von mir am meisten geschätzten Kollegen in der Flag-Szene. Dass wir öfters mal unterschiedliche Meinungen haben, ist doch normal und meiner Meinung nach können solche Diskussionen durchaus produktiv sein.

Einige Kleinigkeiten noch:

zu deiner Äußerung "Es gab sogar in NRW Schulen, die die Teilnahme von Jugendclubs als falsch anesehen haben. Bundesweit Jugendclubs in einer Schulmeisterschaft zuzulassen ist sicherlich nicht einfach."

Das glaube ich dir gerne! Was mich daran so derart auf die Palme gebracht hat, ist die Tatsache, dass sich in NRW hauptsächlich Lehrer und Coaches gegen unsere Teilnahme ausgesprochen haben, die jahrelang von der JCFL profitiert haben - absolut ekelhaft.

In Deutschland wurden angeblich diesbezüglich Schulsport-Koordinatoren befragt, die innerhalb ihrer Länder nichts aber auch absolut gar nichts auf die Kette bekommen haben. Landeskoordinatoren, in deren gesamten Bundesland über Jahre hinweg nur maximal 3 Schulen aktiv waren.

Und mein spezieller Freund beim Verband hielt es nichtmals für nötig, sich für meine Projekt-Teams einzusetzen, nachdem ich mir in den Übergangsjahren ehrenamtlich als Regional-Koordinator und Berater den Hintern bis zum Anschlag aufgerissen habe.

Du hast Recht: Jugendclubs in Schulsportmeisterschaften ist nicht einfach - aber auch nicht verboten. Demnach bleibt es dabei: Es war eine Frage von "nicht wollen" !!!

Und nun solltest du dich nochmals fragen, warum ich mit meinem Projekt die Schulsportmeisterschaften verlassen habe.
Mr. Magic is watching you !
DjBroncos
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 08, 2011 19:30

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von DjBroncos »

Bekomme ich eigentlich nun eine Antwort (sprich: Liste) oder waren es etwa doch nur ca. 12 Teams?

Und nur kurz noch: Die DM war eine Momentaufnahme? Selbst wenn es so wäre, ändert es nichts an der Tatsache, dass die Schulmeisterschaft an sich - und zwar deutschlandweit - kontinuierlich immer weniger zum Aushängeschild wird.

But: It ain't over till the fat lady sings...
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Jugend »

Nein bekommst du von mir nicht.
Und über den Rest können wir nächstes Jahr reden.
DjBroncos
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 08, 2011 19:30

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von DjBroncos »

Wundert mich jetzt irgendwie nicht wirklich...

Machen wir :twisted:
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von Anderl »

DjBroncos hat geschrieben:But: It ain't over till the fat lady sings...
***Klugscheißmodus an***
Warum ist es nicht vorbei, bis die fette Dame singt?
M.W. ist es "nicht vorbei, solange (...as long as...) die fette Dame singt"! :twisted:
***Klugscheißmodus aus***
P.S.: Nix für unguad! :wink:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13659
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von _pinky »

Wenn sie aufhört zu singen, ist einer echt down.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
DjBroncos
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 08, 2011 19:30

Re: Deutsche Meisterschaft im Schul-Flag-Football

Beitrag von DjBroncos »

Anderl...

Meinst du dein Kluggescheiße wirklich ernst? Falls ja, könnte man auf dein "W." nichts geben...

Ebenfalls nichts für ungut :P

Nachtrag: Falls du dein "as long as" unbedingt haben willst, dann bitte nur im passenden Satz: "It (the downfall of the school championship) ain't over as long as the old man sings."
Antworten