Zuschauer Devils vs. Lions

Die höchste deutsche Spielklasse...
patmann

Beitrag von patmann »

Marco73 hat geschrieben: Aber als Anregung zu genaueren Nachforschungen, die dann als unschönen Nebeneffekt peinliche Enthüllungne mit sich führen könnten.
Auch das wage ich stark zu bezweifeln. GEMA und Finanzamt wissen ganz genau, dass die in der Presse publizierte Zahl nicht mit der tatsächlichen Zahl übereinstimmt. Somit wird diese Zahl für die völlig irrelevant sein.

Davon mal ab. Selbst wenn es genauere Nachforschungen geben würde (das fängt ja meist mit Nachfragen an). Dann würde einer von den Devils denen freundlich erklären, dass die in der Presse genannte Zahl nicht der Wahrheit entspricht und dass einzig und allein die interne Zahl, die dem Finanzamt oder der GEMA genannt wurde, die Wahrheit ist. Schon hätte sich das ganze erledigt.
Marco73
Safety
Beitrag von Marco73 »

patmann hat geschrieben:... einiges ...
Schon klar.

Mit peinlichen Enthüllungen meinte ich eher, dass das irgendwann an die Medien raus geht und man dann kleinlaut zugeben muss, daß die letzte Null ... äh ... dichterische Freiheit war.

Womit ich dieses Phänomen gar nicht nur bei den Blauen sehe. Da wird wohl jeder "hochflunkern".
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
patmann

Beitrag von patmann »

Marco73 hat geschrieben:Mit peinlichen Enthüllungen meinte ich eher, dass das irgendwann an die Medien raus geht und man dann kleinlaut zugeben muss, daß die letzte Null ... äh ... dichterische Freiheit war.
Ja gut, aber das weiß die Presse normalerweise ja auch schon vorher.
Marco73
Safety
Beitrag von Marco73 »

Ich geb's auf.
.

zickel
Defensive Back
Beitrag von zickel »

patmann hat geschrieben: Never ever. Bemessungsgrundlage kann niemals eine Zahl aus der Presse sein. Wenn überhaupt nur dann, wenn man nachweisen könnte, dass die Zahl aus der Presse realistischer ist als die interne Zahl, die vom Verein angegeben wurde. Dies wird aber in der Praxis nicht der Fall sein, weil die publizierten Zuschauerzahlen in der Regel höher liegen als die Wahrheit. Schließlich klingt eine hohe Zuschauerzahl immer besser.
Nur weil es nicht in deine kleine Welt passt lässt sich eine Tatsache nicht aus der Welt (die außerhalb des patman`schen Universum) diskutieren. Dem Finanzamt/Gemeinde (oder wer auch immer auf Basis der Besucherzahlen kassiert) ist es völlig wuppe ob du was bezweifelst ...

Das einzige was mich wundert, ist die Tatsache das es relativ lange gedauert hat, bis die geschönten Zahlen weitestgehend verschwunden sind ... wir hatten (waren seinerzeit allerdings keine Sportveranstaltung) schon vor 15 Jahren die Diskussionen, wo die Differenz zwischen Pressemeldung und verkauften Karten herkommt ...
Marco73
Safety
Beitrag von Marco73 »

zickel hat geschrieben:wir hatten (waren seinerzeit allerdings keine Sportveranstaltung) schon vor 15 Jahren die Diskussionen, wo die Differenz zwischen Pressemeldung und verkauften Karten herkommt ...
Naja, die Lücke liesse sich anhand der Summe der Frei-, Arbeits- und Pressekarten ja noch erklären.

Viel interessanter ist doch: Warum lügt jeder auf die Zahl der tatsächlich da gewesenen noch etwas 'drauf?
.

patmann

Beitrag von patmann »

zickel hat geschrieben:Dem Finanzamt/Gemeinde (oder wer auch immer auf Basis der Besucherzahlen kassiert) ist es völlig wuppe ob du was bezweifelst ...
Ach Zickel, wir haben jetzt nach ausreichender Diskussion in den letzten Posts alle gemeinsam festgestellt, dass das Finanzamt die Zahlen aus der Presse NICHT als Bemessungsgrundlage nimmt. Nun behauptest du wieder das Gegenteil. Will dich da nicht von abhalten, aber bitte argumentier doch dann wenigstens vernünftig WARUM du dieser Ansicht bist... Einfach sagen, dass die das so machen ohne Begründung, kann jeder ;)
Marco73 hat geschrieben:Naja, die Lücke liesse sich anhand der Summe der Frei-, Arbeits- und Pressekarten ja noch erklären.
Gut, dass es dem Zickel auch ein anderer erklärt. Wenn ICH das gesagt hätte, hätte er mir nicht geglaubt :lol:
Viel interessanter ist doch: Warum lügt jeder auf die Zahl der tatsächlich da gewesenen noch etwas 'drauf?
Liegt ja eigentlich auf der Hand. Wenn Zuschauerzahlen steigen, ist das ein Ausdruck für das Wachstum eines Vereins. Und andersrum sind sinkende Zuschauerzahlen natürlich ein Anhaltspunkt für den Niedergang eines Vereins. Deswegen will man die Zahlen so hoch halten wie es geht.
Hohe Zuschauerzahlen signalisieren sämtlichen Teilnehmern, dass der Verein gesund ist.
Das beste Beispiel ist Kiel momentan. So rein vom Gefühl her, würd ich denken, dass die Kieler wirtschaftlich erfolgreicher da stehen als die Devils. Dieser Eindruck entsteht halt auch durch die hohen Zuschauerzahlen. Doch im Endeffekt hätten die Kieler ohne die Freikarten auch nur so viel Zuschauer wie die Devils.
Marco73
Safety
Beitrag von Marco73 »

patmann hat geschrieben:Hohe Zuschauerzahlen signalisieren sämtlichen Teilnehmern, dass der Verein gesund ist.
Und solch Blendwerk findest Du immer noch gut, ja?
*kopfschüttel*
.

Marco73
Safety
Beitrag von Marco73 »

PS:
patmann hat geschrieben:Doch im Endeffekt hätten die Kieler ohne die Freikarten auch nur so viel Zuschauer wie die Devils.
Da beneide ich Dich um die Einblicke in die Zahlen hier wie dort.
*mehr kopfschüttel*
.

zickel
Defensive Back
Beitrag von zickel »

patmann hat geschrieben: Ach Zickel, wir haben jetzt nach ausreichender Diskussion in den letzten Posts alle gemeinsam festgestellt, dass das Finanzamt die Zahlen aus der Presse NICHT als Bemessungsgrundlage nimmt. Nun behauptest du wieder das Gegenteil. Will dich da nicht von abhalten, aber bitte argumentier doch dann wenigstens vernünftig WARUM du dieser Ansicht bist....
Wer hat das hier festgestellt??? Postet hier jetzt das Finanzamt mit?
Die Vertreter der Gemeinde, die seinerzeit die Vergnügungssteuer von uns haben wollten, wussten auch noch nicht, das das hier festgestellt wird ... dann hätten sie sicherlich die von uns angegeben Besucherzahlen als Grundlage genommen und nicht die aus der Presse :evil:

:roll: :roll: :roll:

Ich klinke mich aus ... du bist sowieso völlig argumentationsresistent ...
patmann

Beitrag von patmann »

Marco73 hat geschrieben:Und solch Blendwerk findest Du immer noch gut, ja?
*kopfschüttel*
Aus welcher meiner Aussagen rührt diese Annahme? Nur weil ich erkläre wie es gemacht wird, heißt es ja nicht gleich, dass ich das gut finde ;)
Aber wenn ich so drüber nachdenke, fallen mir keine guten Gründe ein warum Blender-Zuschauerzahlen schlecht sein sollten. Ok, es gibt den ein oder anderen Glaubwürdigkeits-Nachteil. Die Vorteile überkompensieren diese aber imho.
Marco73 hat geschrieben: Da beneide ich Dich um die Einblicke in die Zahlen hier wie dort.
Nun ja. Die Zuschauerzahlen stehen ja in den Pressemitteilungen. Zudem hat ein Kieler Insider im Internet von rund 10.000 verteilten Freikarten gesprochen. Irgendwas war da auch mit Mc Donalds. Wenn man einen Big Mäc in Kiel kauft, kriegt man eine Canes-Karte gratis oder so ähnlich.
Da wundert es mich dann gar nicht, dass der Zuschauerschnitt innerhalb kürzester Zeit von 2.500 auf 5.000 gesteigert wurde. Der gesunde Menschenverstand sagt einem dann schon, dass die Hurricanes nach Abzug der Schnupper-Kunden gar nicht so viel echte Fans haben.

By the way... ich bin froh, dass die Devils dieses Jahr nur wenige Freikarten-Aktionen haben (dieser Schools-Day ist ok). Ich hoffe einfach, dass man in naher Zukunft die Gamedays wieder in einem hochwertigeren Umfeld durchführen kann. Erst dann bieten sich auch verstärkt Freikartenaktionen an, weil diese "spezifischen Investionen" dann eine größere Chance haben nicht gleich zu verpuffen.
zickel hat geschrieben:Wer hat das hier festgestellt??? Postet hier jetzt das Finanzamt mit?
Die Vertreter der Gemeinde, die seinerzeit die Vergnügungssteuer von uns haben wollten, wussten auch noch nicht, das das hier festgestellt wird ... dann hätten sie sicherlich die von uns angegeben Besucherzahlen als Grundlage genommen und nicht die aus der Presse :evil:
Du willst mir jetzt allen Ernstes weißmachen, dass eine Vergnügungssteuer auf Grundlage der von Zeitung gedruckten Zuschauerzahlen bemessen wurde (gegen den Willen des Besteuerten)? Dafür brauch ich nicht mal Jurist sein, um sagen zu können, dass das nicht rechtens ist.
zickel hat geschrieben:du bist sowieso völlig argumentationsresistent
*lach* Dass das jetzt ausgerechnet von dir kommt, ist höchst amüsant :lol: Deine Beiträge haben sinngemäß eigentlich immer nur die Aussage: "Du erzählst Müll, hast keine Ahnung, bist komplett scheiße". Nach Argumenten muss man da lange suchen. Etwas mehr Respekt und Zurückhaltung stünde dir gut zu Gesicht :wink:
Marco73
Safety
Beitrag von Marco73 »

zickel hat geschrieben:Ich klinke mich aus ... du bist sowieso völlig argumentationsresistent ...
Wo er recht hat, hat er recht, hat er da.
Wendehalsen muss Spass machen :-)
.

KP
Defensive Back

Beitrag von KP »

Mich würde ja mal interessieren, wer von den Postern hier tatsächlich schon für seinen Verein mit dem Finanzamt verhandelt hat? Patman sicher nicht! Aus eigener Erfahrung kann ich definitiv bestätigen, dass Finanzbeamte und Gema-Mitarbeiter auch Zeitung lesen! Nicht nur das - sie lesen auch im Internet 8)
Wenn das Klima eine Bank wäre, wäre es längst gerettet!
schlueri
Guard

Beitrag von schlueri »

KP hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren, wer von den Postern hier tatsächlich schon für seinen Verein mit dem Finanzamt verhandelt hat? Patman sicher nicht! Aus eigener Erfahrung kann ich definitiv bestätigen, dass Finanzbeamte und Gema-Mitarbeiter auch Zeitung lesen! Nicht nur das - sie lesen auch im Internet 8)
Danke Kurt! 8)
Der Fremde
Defensive Back

Beitrag von Der Fremde »

KP hat geschrieben: Aus eigener Erfahrung kann ich definitiv bestätigen, dass Finanzbeamte und Gema-Mitarbeiter auch Zeitung lesen! Nicht nur das - sie lesen auch im Internet 8)
Stimmt!
Zur Not würden sich Finanzamtsprüfer sogar eine CD mit Zuschauerzahlen aus Liechtenstein besorgen. :)
Ich halte es übrigens für absurd, wenn hier behauptet wird, dass alle Vereine ihre Zuschauerzahlen nach oben schwindeln. Ebenso absurd ist die verbreitete Meinung, dass nur zahlende Zuschauer genannt werden dürfen (patmann).
FREMDE sind FREUNDE, die man noch nicht kennt!
Antworten