Week 3/24

Eine Liga von Franchises...
Ronald
Guard

Re: Week 3/24

Beitrag von Ronald »

Kreuzteufel hat geschrieben: Di Jun 11, 2024 22:34
Ronald hat geschrieben: Di Jun 11, 2024 19:41
Kreuzteufel hat geschrieben: Di Jun 11, 2024 17:05

Warst Du vor Ort? Die Zahl stimmt locker.
Ja, 2.500 müsste stimmen. So ungefähr wie in Berlin auch.
Offensichtlich warst Du bei beiden Spielen und bist mit dem Privathubschrauber von Berlin nach München :keule:
Nein, natürlich nicht.
Aber hier ein Tipp, wie man es auch ohne Hubschrauber hinbekommt. Du brauchst nur die Highlights auf Youtube und vielleicht einen Taschenrechner:
In Unterhaching sind
- auf der Osttribüne, in den Blöcken zwischen den drei Aufgängen (da wo die Zuschauer gesessen haben) rund 2.400 Sitzplätze.
- auf der Westtribüne, in den Blöcken zwischen den beiden Eingängen (da wo die Zuschauer gesessen haben) rund 900 Sitzplätze plus rund 250 VIP
Wenn dort alle Sitzplätze belegt wären, käme man auf rund 3.500 Zuschauer.
Wie man aber sehen kann, sind auf der Osttribüne vielleicht dreiviertel belegt (also knapp unter 2.000) und auf der West ungefähr die Hälfte (500).
Gern zum nachzählen die Highlights:
https://www.youtube.com/watch?v=7QZaXjf2NSU&
Osttribüne z.B. bei 0:43, 2:08 oder 3:20
Westtribüne z.B. bei 1:47

Ja, ich hatte einigermaßen Zeit und mich haben die echten Zuschauerzahlen bei München interessiert.
Das kann man aber auch bei vielen anderen Spielen machen, z.B. in Berlin, wo das mit der Sitzplatzkapazität und der genannten Zuschauerzahl absurd ist. Dort passen in den drei Blöcken entlang des Spielfeldes insgesamt rund 4.500 Zuschauer rein. Die ersten 7 Reihen werden nicht verkauft, also sogar rund 1.500 weniger, somit sind rund 1.000 Sitzplätze pro Block verfügbar. Will mir jemand erzählen, dass die drei Blöcke komplett belegt waren?
https://youtu.be/p7J1DePEfu0?t=97

Den :keule: kannst du dir übrigens sparen.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Ronald hat geschrieben: Mi Jun 12, 2024 09:18 In Unterhaching sind
- auf der Osttribüne, in den Blöcken zwischen den drei Aufgängen (da wo die Zuschauer gesessen haben) rund 2.400 Sitzplätze.
- auf der Westtribüne, in den Blöcken zwischen den beiden Eingängen (da wo die Zuschauer gesessen haben) rund 900 Sitzplätze plus rund 250 VIP
Wie man aber sehen kann, sind auf der Osttribüne vielleicht dreiviertel belegt (also knapp unter 2.000) und auf der West ungefähr die Hälfte (500).
Die Kapazität stimmt bei dir vorne und hinten nicht.
Auf West gibt es für alle Blöcke eine Kapazität von 2637 Sitzplätzen. Wenn du mir nicht glaubst, prüf es gerne stichprobenweise nach. Es sind zwischen 350 und 400 Plätze in jedem der sieben Blöcke. Wenn die 2637 Plätze laut deiner Aussage zur Hälfte belegt waren, wären das schon mal rund 1300 Zuschauer auf West.
Auf Ost gibt es eine Kapazität über alle Blöcke von 4287 Sitzplätzen. Selbst wenn man hier auch nur 50 % belegte Plätze annimmt, kommen da nochmal rund 2100 belegte Plätze hinzu und man ist insgesamt schon bei 3400 Plätzen, also in Reichweite der offiziellen Zahl von 3900. Wenn du 60 % Belegungsquote annimmst, bist du bei über 4.000. Fazit: München gibt realistische Zahlen raus.
z.B. in Berlin, wo das mit der Sitzplatzkapazität und der genannten Zuschauerzahl absurd ist. Dort passen in den drei Blöcken entlang des Spielfeldes insgesamt rund 4.500 Zuschauer rein. Die ersten 7 Reihen werden nicht verkauft, also sogar rund 1.500 weniger, somit sind rund 1.000 Sitzplätze pro Block verfügbar. Will mir jemand erzählen, dass die drei Blöcke komplett belegt waren?
Bei Berlin bin ich voll bei dir. Die Zahlen sind dort stark übertrieben und zwar schätzungsweise zwischen 70 % und 100 % zu hoch, was einfach auch unfair anderen Teams gegenüber ist. Madrid hat zum Beispiel eine realistische Zahl von gut 2.000 Zuschauern angegeben im ersten Heimspiel und in Berlin waren es eigentlich gar nicht mehr als in Madrid. Aber alle denken jetzt, dass Berlin doppelt so gut wie Madrid läuft.

Tipp: Falls noch nicht bekannt und du in die Materie tiefer einsteigen willst, schau dir meine Ticketmaster-Zählungen auf Reddit an (Update in der Regel Freitags): https://www.reddit.com/r/elf/comments/1 ... casts_for/
Benutzer 19911 gelöscht

Beitrag von Benutzer 19911 gelöscht »

Es ist schlicht alarmierend, dass selbst diese recht dürftigen Zahlen mancherorts noch zusammengelogen werden.

Und es wirft halt auch ein gewisses Licht auf die Liga: viel Schein, wenig Sein.

Ich find "fake it till you make it" kann funktionieren, einen Hype behaupten, bis er wirklich entsteht, ist gerade in einem Bereich wie Football denkbar und ich denke, das war auch das Plan der Leute hinter der ELF.

Allerdings muss man halt damit leben, dass einige dann doch genauer hinschauen. Und während "Icke" bei der Live-Übertragung von der Kaisers schickem Gewand schwärmt, sieht man halt doch, dass er bestensfalls in Unterhose dasteht.

Egal, ich glaube weiterhin daran, dass eine abgespeckte ELF eine Chance hat. Und genieße bis auf weiteres die Spiele, besser als alles andere, was ich hier zu sehen bekomme, ist es allemal.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Fakt ist, dass die ELF selbst unter Berücksichtigung teils aufgebauschter Zahlen immer noch einen Zuschauerschnitt über alle Spiele von 4 bis 5k verzeichnet. Das ist erstmal beachtlich. Und in den meisten Fällen kommt das in den TV-Games gut rüber. Es gibt zwar teils gravierende und andauernde Qualitätsmängel, unterm Strich hat man hier aber erstmal ein recht attraktives Produkt auf die Beine gestellt, trotz überschaubarem Budget. Denke mal das Ziel ist jetzt nach und nach Investoren ins Boot zu holen, um dann die nächsten Schritte nach oben zu machen.
Ronald
Guard

Beitrag von Ronald »

Prime hat geschrieben: Mi Jun 12, 2024 11:55
Ronald hat geschrieben: Mi Jun 12, 2024 09:18 In Unterhaching sind
Die Kapazität stimmt bei dir vorne und hinten nicht.
Auf West gibt es für alle Blöcke eine Kapazität von 2637 Sitzplätzen. Wenn du mir nicht glaubst, prüf es gerne stichprobenweise nach. Es sind zwischen 350 und 400 Plätze in jedem der sieben Blöcke. Wenn die 2637 Plätze laut deiner Aussage zur Hälfte belegt waren, wären das schon mal rund 1300 Zuschauer auf West.
Auf Ost gibt es eine Kapazität über alle Blöcke von 4287 Sitzplätzen. Selbst wenn man hier auch nur 50 % belegte Plätze annimmt, kommen da nochmal rund 2100 belegte Plätze hinzu und man ist insgesamt schon bei 3400 Plätzen, also in Reichweite der offiziellen Zahl von 3900. Wenn du 60 % Belegungsquote annimmst, bist du bei über 4.000. Fazit: München gibt realistische Zahlen raus.
z.B. in Berlin, wo das mit der Sitzplatzkapazität und der genannten Zuschauerzahl absurd ist. Dort passen in den drei Blöcken entlang des Spielfeldes insgesamt rund 4.500 Zuschauer rein. Die ersten 7 Reihen werden nicht verkauft, also sogar rund 1.500 weniger, somit sind rund 1.000 Sitzplätze pro Block verfügbar. Will mir jemand erzählen, dass die drei Blöcke komplett belegt waren?
Bei Berlin bin ich voll bei dir. Die Zahlen sind dort stark übertrieben und zwar schätzungsweise zwischen 70 % und 100 % zu hoch, was einfach auch unfair anderen Teams gegenüber ist. Madrid hat zum Beispiel eine realistische Zahl von gut 2.000 Zuschauern angegeben im ersten Heimspiel und in Berlin waren es eigentlich gar nicht mehr als in Madrid. Aber alle denken jetzt, dass Berlin doppelt so gut wie Madrid läuft.

Tipp: Falls noch nicht bekannt und du in die Materie tiefer einsteigen willst, schau dir meine Ticketmaster-Zählungen auf Reddit an (Update in der Regel Freitags): https://www.reddit.com/r/elf/comments/1 ... casts_for/
Ich habe die Blockkapazitäten schon auf dem Schirm, bzw in den Sitzplänen. Ich gebe dir aber Recht, auf der Westtribüne habe ich von dem kurzen Kameraschwenk die Zuschauerzahl falsch eingeschätzt. Knapp 1.000 werden es dort gewesen sein. Also sollten in Unterhaching 3.000 passen.
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

Ronald hat geschrieben: Mi Jun 12, 2024 09:18 blablabla
Du kannst Dir gerne die Highlights anschauen. Ich war vor Ort und kann das z.B. mit dem Spiel gegen Mailand letzte Saison vergleichen, mit etwa gleicher Zuschauerzahl.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Ronald
Guard

Beitrag von Ronald »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mi Jun 12, 2024 16:23
Du kannst Dir gerne die Highlights anschauen. Ich war vor Ort und kann das z.B. mit dem Spiel gegen Mailand letzte Saison vergleichen, mit etwa gleicher Zuschauerzahl.
Ja, dann vergleich doch. Letztes Jahr waren auch (sichtbar) ein paar Hundert Zuschauer mehr auf den Tribünen. da waren dann etwa 3.500 Zuschauer dort. Ob du vor Ort warst, oder nicht. Ist doch ne ordentliche Zahl.

Dein blablabla kannst du dir übrigens genauso sparen, wie dein :keule: . Wenn dir an der Diskussion nichts liegt, dann halt dich raus.
Kreuzteufel
Linebacker

Beitrag von Kreuzteufel »

Ronald hat geschrieben: Mi Jun 12, 2024 17:08
Kreuzteufel hat geschrieben: Mi Jun 12, 2024 16:23
:ugly: :popcorn: :joint:
Ja, dann vergleich doch. Letztes Jahr waren auch (sichtbar) ein paar Hundert Zuschauer mehr auf den Tribünen. da waren dann etwa 3.500 Zuschauer dort. Ob du vor Ort warst, oder nicht. Ist doch ne ordentliche Zahl.

Dein blablabla kannst du dir übrigens genauso sparen, wie dein :keule: . Wenn dir an der Diskussion nichts liegt, dann halt dich raus.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Sonny1
Quarterback

Beitrag von Sonny1 »

Die vollständigen Zuschauerzahlen der 3. Woche:
Spring Football News @SpringFBnews
🏟️ Les affluences de la Week 3 #ELF | 2024

▫️ Bravos @ Rhein Fire : 8146
▫️ Raiders @ Dragons : 1122
▫️ Mercenaries @ Seamen : 1000
▫️ Galaxy @ Musketeers : 4500
▫️ Enthroners @ Thunder : 3038
▫️ Vikings @ Panthers : 4658
▫️ Lions @ Ravens : 3944

Moyenne : 3773
Total : 26,408
https://x.com/SpringFBnews/status/1801206164262203731

Für das Spiel in Berlin ist hier eine andere, kleinere Zahl angegeben, als die Zahl, die ich zuletzt gefunden hatte.

Sieht so aus als hätten die Panters durch das Spiel im großen Stadion viele neue Zuschauer anlocken können, die jetzt auch ins kleinere Olympiastadion kommen.
Alles richtig gemacht! :up:
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Vielen Dank für die Info. Die Liga hat es ja leider immer noch nicht gewuppt die Spielberichtsbögen online zu stellen. Naja, die Saison ist ja noch lang.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Wenn man bedenkt, dass im ersten ELF-Jahr das Wort „Live-Stats“ die Runde gemacht hat, muss man schon schmunzeln. Und jetzt gibt es nicht mal mehr Game-Reports und es dauert ewig bis überhaupt irgendwo Stats auftauchen. Das ist kein gutes Zeichen und deutet auf größere organisatorische Mängel hin.

Dass Berlin mit 3k dieses Mal eine etwas realistischere Zahl angegeben hat, ist immerhin positiv. Gegen Prag hatten sie noch von 4k gesprochen, obwohl bei Ticketmaster nur rund 2k zu sehen waren.
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Berlin (mal wieder) als Problemkind. Trotz 50% Rabatt auf Tageskarten (in einigen Portalen), trotz freien Eintritts für Jugendspieler (wenn dem noch so ist), trotz ehemaligen NFL-Spielers, trotz schon wirklich etwas unangenehmer Werbung (Stimmung völlig überzeichnet, man würde glauben, Taylor Swift und Apache spielen ein Doppelkonzert) vom Jugendsender KISS FM (hohe Reichweite unter jungen Menschen in B) bekommt man kein organisches Wachstum hin. Das wird sich nicht zum Besseren wenden, wenn man die nächsten 2-3 Jahre ins Mommsenstadion gehen muss (wenn es das dann wird). Ist zwar auch via S-Bahn (Messe Berlin) gut angebunden an das Netz, liegt aber im Verhältnis schon recht weit draußen, oder wie der Berliner sagt "JWD". Power Party kannst Du da auch knicken wegen der Anwohner. Mal sehen, wie es dort weitergeht. Hat jetzt nicht unbedingt "das Ende ist nah"-Vibes, denn AF ist in Berlin schon immer die kleine hässliche Schwester in der sportlichen Landschaft gewesen Rebels und Adler haben selbst äußerst selten mal über 1000 Zuschauer und wenn, dann nur ganz knapp drüber. Man könnte meinen, der erste Hype hat sich gelegt, man hat es mal gesehen, schön und gut, jetzt widmet man sich den anderen zig tausend Möglichkeiten, die Berlin bietet. Die (noch) drittklassigen Fußball-Damen von Union Berlin füllen in einem Ligaspiel die Alte Försterei mit 10k, im Aufstiegsplayoff sogar 18k(!!). Hertha verzeichnet einen Dauerkarten-Verkaufsrekord für die anstehende Saison. Es ist nicht so, dass die Berliner sportmüde wären, aber die Tendenz geht dann doch eher Richtung der etablierten Sportarten. Alba, Füchse, Eisbären stehen ja eh schon in Konkurrenz und wer dort regelmäßig vor Ort ist, belastet das Budget auch schon nicht unbeträchtlich.
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

...ja, das ende ist nah. was auch sonst bei dir...
Einmeter8und90
OLiner

Beitrag von Einmeter8und90 »

Leider hat er aus meiner Sicht diesmal nicht unrecht...

Die Thunder müssen sich was einfallen lassen...die Konkurrenz im.Eishockey Basketball und Handball ist dauernd ernsthaft im Kampf um den Ligatitel involviert oder holt sich den sogar in Serie...da geht man halt lieber hin...grad als Eventie...

Und selbst da bin ich z.b.bei Alba gespannt wie lange die noch in der großen Arena spielen werden...die Zahlen für BBL und Euroleague stagnieren da nämlich...
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

KarlH hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 12:13 ...ja, das ende ist nah. was auch sonst bei dir...
Nee, das nicht. Eher das Ende des Wachstums. Aber wenn man sich mit den gegebenen zahlen finanzieren kann, ist doch alles schick. Zur Erinnerung: die NFLE-Thunder hat auch nicht mit Zuschauerrekorden geglänzt. Es ist nicht zwingend die Orga, sondern einfach das mangelnde Interesse oder die zu große Konkurrenzsituation in dieser Stadt. Nicht mehr und nicht weniger. Und wo gerade Alba angesprochen wurde. Das Bling-Bling bei denen und auch bei den Eisbären ist signifikant höher, das bringt so eine Halle aber eben auch mit sich. Und wie gesagt, Alba gibt über das genannte Portal auch fette Rabatte, sold out ist da auch bei weitem nicht selbstverständlich.
Antworten