WM 2011 Österreich 8 bis 16 Juli
Re: WM 2011 Österreich 8 bis 16 Juli
OK, es wird auf sie eingeschlagen, nur im Gegensatz zu Deutschland berichtet dort die Presse über die Sportart! Auch wenn es nicht gerne gehört / gelesen wird, in Österreich ist American Football auf dem Weg sich von den Randsportarten zu entfernen!
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Only bad news are good news.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
- Fighti
- Defense Coordinator
Ist ja auch kein Wunder, dass die Presse berichtet, der Sport hat im Ligabetrieb zwar ähnliche Zuschauerzahlen wie in Deutschland, nur haben andere Sportarten in Österreich viel weniger Zuschauer. Nehmen wir die 20 000 vom Finale in Wien, das sind 5 000 mehr als der größte Verein in der österreichischen Fußballbundesliga. Wien hat in etwa so viele Einwohner wie Hamburg, aber es gehen im Schnitt nur 15 000 zu Rapid und etwas weniger zur Austria, mehr kriegt man doch in Österreich fast nur beim Wiener Derby. Ergo müssten in Deutschland bei so einem WM-Finale gut 50 000 hingehen, damit es in den Medien-Dimensionen vergleichbar wird.
Die Bild-Zeitung hat in Hamburg auch immer gesagt, wenn ein Event 4000 / 5000 Zuschauer hat, berichten sie natürlich drüber. Gut, muss man ja "nur noch" 5000 ins Stadion kriegen. Und da wird es halt recht schnell kompliziert in Deutschland und zwar für alle, die unter 5000 Zuschauer haben (also alle). Wenn man die 5000er Messlatte ansetzt, würde es übrigens auch für alle Vereine in Österreich mau aussehen (da haben übrigens auch Fussi-Bundesligisten zum Teil einen Schnitt von unter 5000). Gott sei Dank hat man sich bei der WM verkniffen die Zuschauerzahlen nach "Raiders-Zählart" zu veröffentlichen (komischerweise war das Stadion bei den 6800 am Sonntag bei Deutschland - USA viel voller als bei den 8600 vom Eurobowl)
Ob der Sport es in Österreich von der Randsportart wegschafft, wird man erst nächstes Jahr im März sehen, wenn man sieht, ob die Stadien zu Ligastart voller sind, bzw. ob es bei den Vereinen jetzt gesteigertes Interesse von Neulingen gibt. Ich hätt mir da unter Umständen in den Timeouts 1-2 GB-Spots weniger gewünscht (auch wenns gut war, aber es werden keine 10 000 Österreicher nach Magdeburg fahren ) und dafür 1-2 Spots von den lokalen Vereinen. Wird sich vielleicht auch bei deren NFL-Übertragungen im Free-TV zeigen, ob da gesteigertes Interesse da ist.
Nichtsdestotrotz ändert das nichts daran, dass um aus der Randsportart rauszukommen sich auch in Österreich strukturell umstellen muss, mit einer Liga bestehend aus 4 ernstzunehmenden Vereinen, wo der Rest aussteigt oder nur mit Sonderregelungen mitmacht, damit die Packung gegen die Top-Teams nicht zu groß wird und wo sich die Regularien jedes Jahr ändern, gewinnt man auf Dauer bei den Medien gar nix, weil der sportliche Wert hinterfragt wird. Das wird die Hauptaufgabe in Österreich jetzt sein. Man hat ne gute Spitze (was man daran sieht, dass 90 % der NM aus 3 Clubs kommen), aber man braucht jetzt vor allem Breite.
Die Bild-Zeitung hat in Hamburg auch immer gesagt, wenn ein Event 4000 / 5000 Zuschauer hat, berichten sie natürlich drüber. Gut, muss man ja "nur noch" 5000 ins Stadion kriegen. Und da wird es halt recht schnell kompliziert in Deutschland und zwar für alle, die unter 5000 Zuschauer haben (also alle). Wenn man die 5000er Messlatte ansetzt, würde es übrigens auch für alle Vereine in Österreich mau aussehen (da haben übrigens auch Fussi-Bundesligisten zum Teil einen Schnitt von unter 5000). Gott sei Dank hat man sich bei der WM verkniffen die Zuschauerzahlen nach "Raiders-Zählart" zu veröffentlichen (komischerweise war das Stadion bei den 6800 am Sonntag bei Deutschland - USA viel voller als bei den 8600 vom Eurobowl)
Ob der Sport es in Österreich von der Randsportart wegschafft, wird man erst nächstes Jahr im März sehen, wenn man sieht, ob die Stadien zu Ligastart voller sind, bzw. ob es bei den Vereinen jetzt gesteigertes Interesse von Neulingen gibt. Ich hätt mir da unter Umständen in den Timeouts 1-2 GB-Spots weniger gewünscht (auch wenns gut war, aber es werden keine 10 000 Österreicher nach Magdeburg fahren ) und dafür 1-2 Spots von den lokalen Vereinen. Wird sich vielleicht auch bei deren NFL-Übertragungen im Free-TV zeigen, ob da gesteigertes Interesse da ist.
Nichtsdestotrotz ändert das nichts daran, dass um aus der Randsportart rauszukommen sich auch in Österreich strukturell umstellen muss, mit einer Liga bestehend aus 4 ernstzunehmenden Vereinen, wo der Rest aussteigt oder nur mit Sonderregelungen mitmacht, damit die Packung gegen die Top-Teams nicht zu groß wird und wo sich die Regularien jedes Jahr ändern, gewinnt man auf Dauer bei den Medien gar nix, weil der sportliche Wert hinterfragt wird. Das wird die Hauptaufgabe in Österreich jetzt sein. Man hat ne gute Spitze (was man daran sieht, dass 90 % der NM aus 3 Clubs kommen), aber man braucht jetzt vor allem Breite.
Luck is when opportunity meets preparation.
Ich habe auch das Spiel GER : MEX im TV gesehen. Es ist richtig,dass das Ergebnis die Überlegenheit der Mexicaner nicht widerspiegelt bzw., dass Die Mexikaner ihre Überlegenheit nicht in Punkte umsetzen konnten.Texas hat geschrieben:@ Raynor
Mit Mexico - Japan hast Du Dir leider das falsche Spiel angeschaut.
Hättest mal das Spiel Deutschland Mexico ansehen sollen!
Das hätte die Deutschen durchaus gewinnen können.
Hätten sie nicht die erste Hälfte verschlafen, und in den Specialteams nur ein wenig besser gespielt.
Der weitere Tunierverlauf hat auch gezeigt, das man auch tatsächlich besser eingespielt sein hätten können.
Gloss raus!
Sport ist ergebnisorientiert. Wenn Potential nicht ausgeschöpft wird / werden kann, dann ist der Abstand eben nicht so groß.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Die WM in Österreich war für europäische Footballverhältnisse wirklich eine riesige Sache und der "Super Saturday" mit dem Deutschland-Frankreich-Spiel und dem großen Finale USA vs. Kanada hat neue Maßstäbe setzen können.
Wer kommt denn nun überhaupt als Ausrichter für 2015 in Frage?
Wie man u.a. auf Facebook und Youtube sehen konnte, scheint insbesondere in Mexiko ein großes Interesse an der Football-Nationalmannschaft zu bestehen. Scheint jeden falls höher zu sein als das der Amerikaner. Ich denke Mexiko wäre hier der folgerichtige Austragungsort für die nächste WM und könnte mir vorstellen, dass die bei guter Organisation und dem Mitwirken der Medien die österreichischen Zuschauerzahlen vielleicht sogar toppen können
Wer kommt denn nun überhaupt als Ausrichter für 2015 in Frage?
Wie man u.a. auf Facebook und Youtube sehen konnte, scheint insbesondere in Mexiko ein großes Interesse an der Football-Nationalmannschaft zu bestehen. Scheint jeden falls höher zu sein als das der Amerikaner. Ich denke Mexiko wäre hier der folgerichtige Austragungsort für die nächste WM und könnte mir vorstellen, dass die bei guter Organisation und dem Mitwirken der Medien die österreichischen Zuschauerzahlen vielleicht sogar toppen können

I think Mexico...some Narco-traficanto will pay for the whole thing...
la Cucharcha, La Cucharacha...
Hey Gringo, you want to buy Cheba??? help support the world cup in Mexico...

Make Texican the President of AFVD.
He promises, Beer at all games, Cheerleaders who are Hot and GFL 1-2-3 and players get to be on TV.
He promises, Beer at all games, Cheerleaders who are Hot and GFL 1-2-3 and players get to be on TV.
And I bet the gringos will as the overall number one narco purchasers!Texican hat geschrieben:I think Mexico...some Narco-traficanto will pay for the whole thing...la Cucharcha, La Cucharacha...

- Fighti
- Defense Coordinator
Es schwirrten auf der PK nach dem FInale die Namen Schweden oder Australien im Raum.Prime hat geschrieben: Wer kommt denn nun überhaupt als Ausrichter für 2015 in Frage?
Ich hab die letzten 1-2 Jahre eigentlich immer Australien gehört, dachte dass sei schon länger fixiert?
- Fighti
- Defense Coordinator
Es war auch eine Erweiterung auf 12 Teams im Gespräch
Klar... Und es sollen 12 Mann spielen... Dafür wird das Feld dann länger und ovaler... Und auch das Field Goal sieht irgendwie anders aus... Was war denn noch alles im Gespräch? Koalas an der Kette? Känguruhs als Balljungen?
Ah, ich weiß, was noch fehlt: Bälle, die automatisch zum QB zurückfliegen, wenn kein Receiver in der Nähe war. Wird natürlich als unvollständig gewertet, erleichtert aber den Balltransport...
Ah, ich weiß, was noch fehlt: Bälle, die automatisch zum QB zurückfliegen, wenn kein Receiver in der Nähe war. Wird natürlich als unvollständig gewertet, erleichtert aber den Balltransport...

Es gibt zwei Dinge, die unendlich sein sollen: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir nicht mehr so sicher. (Albert Einstein)
Wenns wirklich Australien wird, kommt man um eine Erweiterung auf 10 oder 12 Teams gar nicht rum, weil ich glaub kaum, dass sich die Australier in den 4 Jahren so weiterentwickeln werdeb, dass sie dann plötzlich gegen die diesjährigen Teilnehmer eine Chance hätten. Wär ja blöd, wenn man eine Heim-WM hat und zu 98 % feststeht, dass man jedes Spiel verliert.
australien? ja ne, is klar! die aussies sind zwar sportverrückt, aber auf american football fahren sie nicht wirklich ab. da steht australien football (aka aussie rules aka footy) ganz weit vorne. zudem boomt fußball dort ungemein. und natürlich das größte k.o-kriterium: rugby nach art der union (rugby league ist dort zudem auch sehr populär). 2015 ist wieder wm-jahr (england) und wenn der monat juli für die af-wm beibehalten wird, stehen dort die tri-nations (evtl als tetra-nations mit argentinien) an, die in in einem wm-jahr noch größere bedeutung haben als üblich. sollte im herbst (dort unten frühjahr) gespielt werden, kollidiert die af-wm mit der rugby-wm. frage: wen interessiert down under dann af?