Insider II hat geschrieben:
Die Stadt Frankfurt am Main gibt jedenfalls kein Geld dafür, das EM Finale in Offenbach am Bieberer Berg auszutragen. Die sagt: "wenn wir die Sache schon finanzieren, dann wollen wir das bitte in unserem Stadion".
Klingt für mich nach "wir haben die Coba genommen, weil sie für lau war", was den Quatsch von "wir müssen in die Coba, weil es den Sport nach vorne bringt, auch wenn sie nur zu 10% gefüllt ist und die Stimmung für den Popo ist" doch stark relativiert.
Aus Funktionärssicht macht das ja sogar halbwegs Sinn, aus Fansicht ist es halt ein Spiel, das durch den völlig überdimensionierten Austragungsort keinerlei Stimmung aufkommen läßt und die Gelegenheitsfans wohl kaum dazu motiviert, sich nochmal Amateurfootball in Deutschland anzugucken. Für den Moment alles richtig gemacht, für die Zukunft mal wieder einiges verbockt.
Raynor hat geschrieben:
Man muss sich iregndwann entscheiden will man den symphatischen Verein der in kleinen gemütlichen Stadien spielt und seine chain gang aus der jugendmanschaft rekrutiert (ich meine das absolut nicht negativ) oder will man Stadien mit 50k Zuschauern füllen.
Diese Entscheidung muss man als Spitzensportverband nicht treffen, da man die gesamted Bandbreite des Sports abdeckt und nicht nur eine Segment. Unter dem Dach einer Spitzensportverbandes paßt sowohl die Bambini-Flag-Jugendmannschaft auf der Wiese in der Lahnaue, als auch der German Bowl vor 15, 20, 30.000 Zuschauern in einer Multifunktions-Arena. Das ist ein riesen Spagat, aber das Ziel muss ein den zu bewältigen. Wenn man sich selbst beschränkt und sagt, ich versuche es erst gar nicht Großprojekte zu stemmen (vor allem, wenn die mir ein Dritter auch noch bezahlt), dann rennt man die skiziierte Falle.
Den Vergleich mit der NFL ziehen immer andere und das ist einfach unseriös. Ein Verband mit 40.000 Mitgliedern kann nicht mit einem Mulit-Milliarden-Großunternehmen in den USA verglichen werden. Das ist eine völlig andere Hausnummer.
Es geht hier nicht um Flag und Bambini Spiele. Viele GFL Teams spielen vor 1000-1500 Zuschauern und sind damit der "symphatische Verein", den ich beschrieben habe. Wenn Sie schon nicht in die Stadien gehen, dann könnten Sie sich ja mal die Stats (Attendence) ansehen.
Im übrigen ist der AFVD wie ich gelernt habe nur für die GFL, GFL2 und GFLJ zuständig. Der Breitensport liegt also in der Verantwortung der Landesverbände.
Natürlich kann man Football in Deutschland nicht mit der NFL vergleichen. Aber das Ziel muss sein die GFL innerhalb der nächsten 5 Jahre auf das Niveau der 3. Fußballliga was finanzielle Ausstattung, Zuschauer und Media Coverage betrifft zu bringen.
Wenn Sie das schaffen ist auch ein GB mit 30k oder mehr Zuschauer machbar.
Raynor hat geschrieben:danke für den Nachhilfeunterricht Herr Huber!
Eishockey sehr guter Vergleich wieviele Zuschauer waren beim Eröffnungsspiel auf Schalke
Die haben bei einer Eiskhockey WELTMEISTERSCHAFT einen neuen Maßstab für die Ewigkeit gesetzt.
Absolut...und die Liga geht wirtschaftlich unter..Kassel und Frankfurt keine Lizenz in Hannover (Meister 2010) und Köln sieht es mau aus und selbst das Retortenbaby einer Amibrauerei in Hamburg macht nicht den besten Eindruck.
Lediglich Iserlohn und die SAP bekommt es hin; muß sie ja auch, sonst würden die ordentlich Verluste mit ihrer Halle in Mannheim machen bei den sonstige Auslastung.
Raynor hat geschrieben:Aber das Ziel muss sein die GFL innerhalb der nächsten 5 Jahre auf das Niveau der 3. Fußballliga was finanzielle Ausstattung, Zuschauer und Media Coverage betrifft zu bringen.
Finanzielle Ausstattung und Steigerung der Zuschauermenge, dafür sind die Vereine selbst zuständig, habe ich noch als Aussage des AFVD in den Ohren. Für die Finanzielle Ausstattung des Verbandes sorgt dieser in Form von Lizensgebühren dann selbst.
Für das Bekanntwerden der Marke GFL soll deren Logo am besten auf jedes Produkt des Vereins, die Kosten dafür muss jedoch auch der / die Verein(e) tragen, auch so eine Aussage des AFVD!
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Eishockey sehr guter Vergleich wieviele Zuschauer waren beim Eröffnungsspiel auf Schalke
Die haben bei einer Eiskhockey WELTMEISTERSCHAFT einen neuen Maßstab für die Ewigkeit gesetzt.
Absolut...und die Liga geht wirtschaftlich unter..Kassel und Frankfurt keine Lizenz in Hannover (Meister 2010) und Köln sieht es mau aus und selbst das Retortenbaby einer Amibrauerei in Hamburg macht nicht den besten Eindruck.
Lediglich Iserlohn und die SAP bekommt es hin; muß sie ja auch, sonst würden die ordentlich Verluste mit ihrer Halle in Mannheim machen bei den sonstige Auslastung.
wie kommst du darauf, dass eine amibrauerei hinter den freezers steckt? die freezers gehören zur anschutz entertainment group und haben nix mit der anhaeuser-brauerei (budweiser) zu tun ...
Insider II hat geschrieben:
wie kommst du darauf, dass eine amibrauerei hinter den freezers steckt? die freezers gehören zur anschutz entertainment group und haben nix mit der anhaeuser-brauerei (budweiser) zu tun ...
du meinst bestimmt anheuser-busch...die machen eben nicht nur Bier (zB Seaworld). In dem Fall hatte ich das wohl mal vor Jahren nicht richtig abgespeicheichert. Macht den wirtschaftlichen Erfolg aber auch nicht besser
Zum einen hat Eishockey eine ganz andere Tradition als Football zum anderen ist es eine olympische Sportart. Drittens war es eine WM!
Und wenn man sich mal die Stadionauslastungen der weiteren Spiele anschaut war die Auslastung wohl auch nicht immer das Gelbe vom Ei.