European Football Aliance - EFA neue Liga?

Eine Liga von Franchises...
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Re: European Football Aliance - EFA neue Liga?

Beitrag von FlagFootballSaint »

Prime hat geschrieben: So Aug 03, 2025 09:48
FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Aug 02, 2025 21:03
Wissen wir nicht. (GesmbH-Anteile werden nicht „ausgezahlt“ - es müsste die wer aufkaufen. Ohne Käufer bewegt sich nichts)
Wobei es jetzt gut sein kann, dass er in der neuen Struktur wieder einsteigt.
Ah den Punkt hatte ich vergessen:

Man kann nicht einfach so „einsteigen“. Es braucht wiederum einen bestehenden Anteilseigner der ihm Anteile des Stammkapitals (100% = € 26.900,-) verkaufen würde.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Mike_Mueller
OLiner

Beitrag von Mike_Mueller »

Wissen wir nicht. (GesmbH-Anteile werden nicht „ausgezahlt“ - es müsste die wer aufkaufen. Ohne Käufer bewegt sich nichts)

Anteile können auch verschenkt, bzw vererbt werden. Sie müssen nicht zwingend verkauft werden. $15 GmbHG
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

Ich vermute mal, dass es für Esume Sonderlösungen gegeben hat, die für ihn vorteilhaft sind. Zum Beispiel ist theoretisch eine Einziehung der Anteile möglich, wenn die Gesellschafter das beschließen (und der Gesellschaftervertrag eine entsprechende Regelung enthält)
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Mike_Mueller hat geschrieben: So Aug 03, 2025 11:37

Anteile können auch verschenkt, bzw vererbt werden. Sie müssen nicht zwingend verkauft werden. $15 GmbHG
Ja ok aber die Option „verschenken“ käme mir bei einem Unternehmen dass (nachgewiesenermaßen) 2023 bereits einen Jahresgewinn erwirtschaftete und dann (dem Vernehmen nach) grad eine Investzusage von € 10,000.000 erhalten hatte dann auch etwas spannend vor

Aber vom Gesetz her hast Du recht. Theoretisch wäre es möglich.
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Aug 02, 2025 18:01 Zwar gehört der SEH 71% der ELF GmbH ABER Karajica als Person hält (über 42% der SEH) nur noch 28% der ELF GmbH, ein großer Teil der SEH gehört nicht mehr dem „Karajica-Clan“ sondern mehreren anderen. K‘s Bruder ist ganz raus.

...ich fasse zusammen: 71% der elf sind das, was bestimmt, sprich die seh. die bestimmen über verteilungsfragen der einnahmen und über eine mögliche einsichtnahme in die zahlen. und die franchises haben immer noch null zu sagen.
was hat sich dann damit an den kritikpunkten der efa geändert? ownergeführte liga? nö...
FlagFootballSaint
Wide Receiver

KarlH hat geschrieben: So Aug 03, 2025 15:45
FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Aug 02, 2025 18:01 Zwar gehört der SEH 71% der ELF GmbH ABER Karajica als Person hält (über 42% der SEH) nur noch 28% der ELF GmbH, ein großer Teil der SEH gehört nicht mehr dem „Karajica-Clan“ sondern mehreren anderen. K‘s Bruder ist ganz raus.

...ich fasse zusammen: 71% der elf sind das, was bestimmt, sprich die seh. die bestimmen über verteilungsfragen der einnahmen und über eine mögliche einsichtnahme in die zahlen. und die franchises haben immer noch null zu sagen.
was hat sich dann damit an den kritikpunkten der efa geändert? ownergeführte liga? nö...
Es geht hier um den Status der Inhaberanteile an der ELF Gesellschaft und das der aktuell öffentlich einsehbare Stand - da sind ja auch die neuen Investoren noch nicht abgebildet. Amtsmühlen, Notare und Rechtsanwälte mahlen langsam.

Kann auch sein dass alles gestoppt ist bis die EFA den neuen Investoren zusichern dass sie doch keine neue Liga bauen und im ELF-Boot bleiben, jetzt wo K dann operativ raus ist und mit seinen doch nur 28% wenig steuern kann.

Abgesehen davon kann das Konzept einer Eigentümer-Struktur nach NFL-Vorbild (Du nennst es „ownergeführt“) nur in einer neuen Gesellschaft/Liga („EFA“) umgesetzt werden bei denen die Franchises alle Teile halten ODER die mittlerweile ca ein Dutzend ELF-Investoren lassen sich alle ihre Anteile von den Franchises abkaufen - was so nicht kommen wird.
Mike_Mueller
OLiner

FlagFootballSaint hat geschrieben: So Aug 03, 2025 16:13 Zwar gehört der SEH 71% der ELF GmbH ABER Karajica als Person hält (über 42% der SEH) nur noch 28% der ELF GmbH, ein großer Teil der SEH gehört nicht mehr dem „Karajica-Clan“ sondern mehreren anderen. K‘s Bruder ist ganz raus.
Als Person hält Karajica keine 42 oder 28%. Er ist mit 42,84 % an der SEH Sports & Entertainment Holding GmbH beteiligt. Diese GmbH hat 100 % der Anteile der SEH Sport Beteiligungs GmbH und diese wiederum hat 71,74 % der European League of Football GmbH

Und bei beiden ist Karajica alleiniger Geschäftsführer. Wie heißt es so schön:
"Einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter
eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen"

FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Aug 02, 2025 18:01 Es geht hier um den Status der Inhaberanteile an der ELF Gesellschaft und das der aktuell öffentlich einsehbare Stand - da sind ja auch die neuen Investoren noch nicht abgebildet. Amtsmühlen, Notare und Rechtsanwälte mahlen langsam.
Da sie in Deutschland eigentlich eine Frist von zwei Wochen haben, um es dem Handelsregister zu melden und das Handelsregister es auch "Zeitnah" übernehmen muss, gehe ich immer noch davon aus, dass es eine Ente war. Den die Berichtigung der "letzte" Anteile der Gesellschafter war innerhalb von zwei Wochen abrufbar im Handelsregister.
Ich verbessere mich. Die vom Notar beglaubigte Abschrift der Korrektur der Gesellschafteranteile ist auf den 23.06.2025 datiert und ich habe es am 30.06.2025 von der Seite des Handelsregister heruntergladen.
Wenn es neue Gesellschafter gäbe, wären die längst einzusehen.

FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Aug 02, 2025 18:01 Kann auch sein dass alles gestoppt ist bis die EFA den neuen Investoren zusichern dass sie doch keine neue Liga bauen und im ELF-Boot bleiben, jetzt wo K dann operativ raus ist und mit seinen doch nur 28% wenig steuern kann.
Wie Du auf 28% kommst, müsstest Du mir bitte mal erklären.
Zuletzt geändert von Mike_Mueller am So Aug 03, 2025 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

FlagFootballSaint hat geschrieben: So Aug 03, 2025 16:13
Es geht hier um den Status der Inhaberanteile an der ELF Gesellschaft und das der aktuell öffentlich einsehbare Stand - da sind ja auch die neuen Investoren noch nicht abgebildet. Amtsmühlen, Notare und Rechtsanwälte mahlen langsam.
Richtig. Neben seinem Rücktritt als CEO wird Karajica auf jeden Fall auch Einfluss als Eigentümer verlieren, weil mit NY, London und Dubai voraussichtlich neue Investoren mit an Bord gehen und sein Anteil dadurch sinkt.
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

...nochmal: die seh hält 71% an der liga. selbst wenn "die neuen investoren" ihre 5% aus diesem anteil kaufen würden, wäre das immer noch der bestimmende gesellschafter. zum rest hat mike mueller schon alles gesagt.
das bedeutet alles in allem null änderung aus sicht der efa-franchises...
Mike_Mueller
OLiner

KarlH hat geschrieben: So Aug 03, 2025 17:32 ...nochmal: die seh hält 71% an der liga. selbst wenn "die neuen investoren" ihre 5% aus diesem anteil kaufen würden, wäre das immer noch der bestimmende gesellschafter. zum rest hat mike mueller schon alles gesagt.

Und dann kauft halt die SEH die 8% vom Esume auf und hat dann 74,95 % der Anteile der ELF (also wenn die SEH vorher 5% Anteile an die Geisterinvestoren verkauft haben sollte) und macht sogar noch 3,24 % gut :mrgreen:
Oder habe ich meine Taschenrecher falsch bedient?
Zuletzt geändert von Mike_Mueller am So Aug 03, 2025 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

...richtig gerechnet, aber in der aktuell ungeklärten lage - geht es weiter und wenn ja, wie - wäre man schön blöd, anteile zu kaufen. das ganze ding kann immer noch efa-bedingt wertlos werden. es sei denn, man wüsste da schon was über eine einigung, was andere nicht wissen. glaube ich aber beim besten willen nicht...
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Mike_Mueller hat geschrieben: So Aug 03, 2025 17:08
Er ist mit 42,84 % an der SEH Sports & Entertainment Holding GmbH beteiligt. Diese GmbH hat 100 % der Anteile der SEH Sport Beteiligungs GmbH und diese wiederum hat 71,74 % der European League of Football GmbH

Da sie in Deutschland eigentlich eine Frist von zwei Wochen haben, um es dem Handelsregister zu melden

Wie Du auf 28% kommst, müsstest Du mir bitte mal erklären.
Die Person Karajica besaß von jeher 0% der ELF weil die Person K nie direkt an der ELF beteiligt war sondern nur die SEH. Seine mittelbare Beteiligung über die SEHs beträgt 42,84% der 71,74% also 30,73% (die 28% hatte ich nur verkürzt als 40% der 70% abgeleitet)

Wegen der Eintragung:
Eine Eintragung kann erst angemeldet werden wenn die Verträge dazu unterschrieben wurde. Wie ich ja schrieb kann es sein dass die Investoren noch zuwarten ob die EFA tatsächlich (weiterhin) mitzieht.
Mike_Mueller
OLiner

FlagFootballSaint hat geschrieben: So Aug 03, 2025 18:22 Die Person Karajica besaß von jeher 0% der ELF weil die Person K nie direkt an der ELF beteiligt war sondern nur die SEH. Seine mittelbare Beteiligung über die SEHs beträgt 42,84% der 71,74% also 30,73% (die 28% hatte ich nur verkürzt als 40% der 70% abgeleitet)

Danke
FlagFootballSaint
Wide Receiver

KarlH hat geschrieben: So Aug 03, 2025 17:32 ...nochmal: die seh hält 71% an der liga. selbst wenn "die neuen investoren" ihre 5% aus diesem anteil kaufen würden, wäre das immer noch der bestimmende gesellschafter. zum rest hat mike mueller schon alles gesagt.
Wie soll denn diese Änderung aussehen? Die SEH und andere verkaufen Anteile an die EFA? Wie viele der Anteile denn? Haben die überhaupt das Geld dazu?

Ein NFL-Modell klingt zwar gut aber es fehlt die Kohle. Das NFL-Modell funktioniert nur weil die Franchise-owner Milliardäre sind. Hier in Europa bist Du auf externe Geldgeber angewiesen die im Gegenzug Firmenanteile wollen.

Ein mögliches Szenario:
Die EFA darf sich so einkaufen und/oder SEH-Anteile abkaufen dass die SEH unter 50% fällt. Dann sind SEH-Alleingänge vom Tisch und die EFA sitzt auch am selben.
Prime
Quarterback

Beitrag von Prime »

FlagFootballSaint hat geschrieben: So Aug 03, 2025 18:46 Ein NFL-Modell klingt zwar gut aber es fehlt die Kohle. Das NFL-Modell funktioniert nur weil die Franchise-owner Milliardäre sind. Hier in Europa bist Du auf externe Geldgeber angewiesen die im Gegenzug Firmenanteile wollen.

Ein mögliches Szenario:
Die EFA darf sich so einkaufen und/oder SEH-Anteile abkaufen dass die SEH unter 50% fällt. Dann sind SEH-Alleingänge vom Tisch und die EFA sitzt auch am selben.
Ist nicht der Tarczinski auch schon drin? Wenn jetzt noch ein paar gute weitere Owner hinzukommen, dann bekommen wir Stück für Stück eine Owner-Managed-League. Allerdings bitte nicht jeden Hans und Franz reinlassen (z.B. Steuerberater, Betriebsratsanwälte und Co.). Kleinere Kaliber können sich in den Franchises engagieren. Einige machen das ja schon mehr oder weniger erfolgreich.
Antworten