European League of Football ELF - TV und Medien

Eine Liga von Franchises...
NutzernamenSindDoof
DLiner

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von NutzernamenSindDoof »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Jan 14, 2026 20:34
NutzernamenSindDoof hat geschrieben: Mi Jan 14, 2026 20:13
Du weißt aber schon, dass
jup. Dennoch ist es die „hard currency“ der Werbewirtschaft.

Anhand Deiner korrekten Annäherung mittels des Zahlengerüstes ist - wie bei allen Sendungen - natürlich auch möglich dass die TATSÄCHLICHE Zuseherzahl der ELF-Übertragungen DEUTLICH höher ist denn sind wir uns doch ehrlich:

Ein „repräsentativ“ ausgewählter deutscher Haushalt (aka „die 5000“) - man kann vermuten dass das Football-Interesse unterrepräsentiert ist.
Je geringer der Zuspruch (und 300 000 ist sehr gering) desto unschärfer....
Genauso gut kann es statistisch übrigens auch sein, dass anstelle der hochgerechneten 300 000 nur 150 000 zugeschaut haben - wenn nur einer der durchschnittlich zwei Haushaltsmitglieder geguckt hat. Ob diese 150 bis meinetwegen 450 000 bei der Übertragung von Amateurfootball begleitet vom Grüßaugust im Polyesterstrampler die Werbewirtschaft jucken? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Antwort nein ist. Mehr als die sprichwörtlichen Peanuts sind dabei wahrscheinlich nicht rumgekommen.
Fazit: Ob die hochgerechnete Zuschauerzahl nur annähernd stimmte ist sehr fraglich, goßartige Werbeeinnahmen sind wahrscheinlich auch nicht rumgekommen bei der TV-Übertragung dieser Amateursportveranstaltung.
Deshalb funktioniert das finanziell ja auch nicht. Es sei denn man sucht keinen ROI sondern hat etwas ganz anderes im Sinn.
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Sehr viel wenn und aber, aber man kann es ja mal einfach raushauen. Schadet ja nicht, nicht.
:guru: :guru: :guru: Nichts genaues weiß man nicht! :guru: :guru: :guru:
NutzernamenSindDoof
DLiner

Beitrag von NutzernamenSindDoof »

Grinch1969 hat geschrieben: Mi Jan 14, 2026 22:32 Sehr viel wenn und aber, aber man kann es ja mal einfach raushauen. Schadet ja nicht, nicht.
Im Gegensatz zu dir hat's der Ösi verstanden.
Bist du in der Lage, das von mir geschriebene auch nur an einer einzigen Stelle zu widerlegen?
Nein?
Naja, aber man kann ja einfach mal eine Hohllading raushauen, schadet ja nicht, nicht.

PS: mein Beitrag, auf den du dich beziehst, enthält genau ein mal das Wort 'wenn", dafür aber kein einziges "aber". Insofern scheinst du es mit dem Zählen auch nicht so zu haben, Fanboy.
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

NutzernamenSindDoof hat geschrieben: Mi Jan 14, 2026 23:46 Bist du in der Lage, das von mir geschriebene auch nur an einer einzigen Stelle zu widerlegen?
Nein?
Naja, aber man kann ja einfach mal eine Hohllading raushauen, schadet ja nicht, nicht.

...ich will die elf nicht mal verteidigen, die geht zurecht zuende. mich stört nur das schönrechnen. und das sowohl bei den angegebenen zuschauerzahlen der elf und gfl als auch bei elf bowl, beim german bowl und erst recht hier.

bist du denn in der lage, deine vermutungen zu beweisen, so wie du es von anderen forderst? denn es sind vermutungen, keine fakten. genauso gut können mehr leute vor dem fernseher gesessen haben statt weniger. hier war es so, wenn auswärtsspiele der galaxy im tv waren, dann haben wir das stets mit gut einem halben dutzend leute plus grillen durchgeführt. aber wir haben ja auch kein messgerät hier stehen, insofern zählt es nicht. hätten wir übrigens durchaus auch bei interessanten gfl-spielen so gemacht, wenn da was im free tv übertragen worden wäre.

die zuseher der elf-streams auf ran.de bzw. über den pass werden übrigens auch nicht von den berühmten messgeräten erfasst. auch wenn das nicht die absoluten mordszahlen sein dürften, sind es welche, die die gesamtzahl bei den streams der gfl trotzdem locker übertreffen dürften, so meine vermutung. insofern ist die ermittelte quote wohl nur ein teil der wirklichkeit...
Firefucker
Newbie

Beitrag von Firefucker »

Sonny1 hat geschrieben: Mi Jan 14, 2026 18:17 Wow Wackelpudding, du hast dir einen zweiten Account angelegt :shock:

Ist mal was anderes als den einen Account abzumelden und einen neuen anzumelden.

War bestimmt nicht einfach, aus dem üblichen Verhaltensmuster auszubrechen :respekt:
"Meine Meinung ist so richtig, da kann allerhöchstens einer anderer Meinung sein und wenn es mehrere sind, rede ich mir ein, dass es nur einer ist."

Das hat leicht psychiotische Züge.
HamburgerJung040
OLiner

Beitrag von HamburgerJung040 »

Erst war K mit seinen Kontakten in die analoge TV-Welt der Heilsbringer - nun sind es die Streams. So viele Strohhalme gibt es gar nicht, an die sich einige hier klammern. Zumal sie absoluten Zahlen der Streams deutlich unter denen des analogen TV liegen dürfen, die selbst nicht wirkliche Bringer sind. Zudem besitzen sie für die werbetreibende Wirtschaft noch keine allzu große Relevanz. Denn: AF ist in Dt, und besonders auf europ. Ebene, eine Randsportart, die so gerade eben der Nische entspringt. Da helfen dem Sport in Dt und Europa auch keine NFL-Formate auf RTL - die eher ein Grund sind, auf andere Übertragungswege umzusteigen …
Firefucker
Newbie

Beitrag von Firefucker »

Was funktioniert denn an Mannschaftssport in Deutschland im Fernsehen?

Fußball, Fußball über alles.

Eishockey/DEL für eine viel kleinere, aber feinere Menge Menschen. Und dann noch Handball- und Basketballbundesliga.

Das sind jeweils hierzulande etablierte Sportarten. In denen Deutschland eine lange Tradition hat und/oder Weltklasse ist. Und selbst die funktionieren eher auf Spartensendern.

Für aus Sicht von 95% der Sportinteressierten fehlen bei. Football halt die Traditionen, dir Derbies, die etablierten Duelle. Fire gegen Galaxy als wohlwollend betrachtet einzige Ausnahme.

Wenn ich hier lese, wie mit Standorten hantiert wird, wie mit Rivalitäten à la "Berlin gegen Breslau" rumjongliert wird, das würde allenfalls zünden, wenn da ein Spektakel im NFL-Stye
le zu sehen wäre. Ist es aber nicht. Man sieht eine Bezirkssportanlage.

Ich mag übrigens Sport auf Bezirkssportanlagen. Nur halt nicht im Stream oder TV, sondern vor Ort und nicht für 40 Euro.
Rolf 51
OLiner

Beitrag von Rolf 51 »

:up: :up: :up:
KarlH
Runningback

Beitrag von KarlH »

Firefucker hat geschrieben: Do Jan 15, 2026 08:46 Ich mag übrigens Sport auf Bezirkssportanlagen. Nur halt nicht im Stream oder TV, sondern vor Ort und nicht für 40 Euro.

...wird ja keiner daran gehindert, sich das auf bezirkssportanlagen vor ort live anzusehen. das gönne ich jedem von herzen, der dort diesen sport sehen will. ich freue mich über jeden zuschauer, den der sport anzieht, egal in welcher liga. jeder einzelne hilft.
aber manche bevorzugen eben ein etwas bequemeres stadion und ein doch etwas höheres leistungsniveau als das auf den meisten bezirkssportanlagen präsentierte. das sollte man denen aber auch gönnen...
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Firefucker hat geschrieben: Do Jan 15, 2026 08:46 Für aus Sicht von 95% der Sportinteressierten fehlen bei. Football halt die Traditionen, dir Derbies, die etablierten Duelle. Fire gegen Galaxy als wohlwollend betrachtet einzige Ausnahme.
Ändere es.
HamburgerJung040
OLiner

Beitrag von HamburgerJung040 »

Bei P7M scheint man das ovale Spielgerät zu wechseln:

https://m.quotenmeter.de/?p1=n&p2=16802 ... e_vignettE

Und im Juli feiert die Nations Championship ihre Premiere.
Bluelion
OLiner

Beitrag von Bluelion »

Pro7Maxx überträgt doch seit Jahren (in herausragend guter) Qualität Rugby?
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Wie lange das wohl so bleibt wenn die die deutsche Trümmertruppe ein paar mal übertragen haben.
Bluelion
OLiner

Beitrag von Bluelion »

Noch mal: P7Maxx überträgt seit Jahren internationale Rugby-Spiele! Da ist überhaupt nichts neu daran. Hier mal eine PM von 2024:
https://www.presseportal.de/pm/110324/5702640
Grinch1969
Runningback

Beitrag von Grinch1969 »

Bluelion hat geschrieben: Do Jan 15, 2026 12:00 Noch mal: P7Maxx überträgt seit Jahren internationale Rugby-Spiele! Da ist überhaupt nichts neu daran. Hier mal eine PM von 2024:
https://www.presseportal.de/pm/110324/5702640
Gönne ihm doch
Antworten