Mich wundert es immer wieder, wie naiv viele Menschen sind und wie wenig Wissen es über die AfD gibt. Manche wollen es wahrscheinlich auch nicht wahrhaben, dabei haben die deutschen Medien eigentlich recht gut über die Hintergründe der Partei aufgeklärt. Es hilft durchaus, wenn man sich mal ein paar Minuten kritisch mit der Partei auseinandersetzt, dann wird einem einiges klar.
Ich habe mich mit der AfD in den letzten Monaten wirklich viel beschäftigt und versucht deren Verhalten und Politik möglichst neutral zu bewerten. Demnach kann ich euch versichern, dass die AfD-Bewegung zu einem relativ großen Teil leider aus psychisch nicht ganz gesunden Menschen besteht. Deswegen war mir auch klar, dass Rollo da bald aufschlagen würde. Bei den Wesenszügen von Rollo und den AfDlern gibt es Unmengen an Parallelen. Ausschweifender Narzissmus gepaart mit Wahnvorstellungen ("Der Weltuntergang steht bevor"). Auffallend auch, dass die immer alles und jeden verklagen wollen. Ein großer Teil von denen ist paranoid. Die fürchten sich ungemein vor dem Islam, glauben aber auch häufig an Verschwörungstheorien, vornehmlich antisemitische (jüdische Zinsausbeutung, Neue Weltordnung, Weisen von Zion etc.), weswegen es u.a. auch eine stark braun gefärbte Partei ist.
Dass die Partei nicht nur bei den Mitgliedern, sondern mittlerweile auch in der Führung stark von ehemaligen Rechtsextremen unterwandert ist, ist einfach ein Fakt, der ja von Recherchen einiger Medien hinreichend belegt ist. Natürlich versucht sich die AfD da immer wieder von zu distanzieren, damit sie ihre Protestwähler/Wutbürger aus dem linken Spektrum nicht verprellen. Mit der Asylpolitik und der Besinnung auf nationalistische Werte sowie ökonomisch völlig absurden Forderungen ("Abschaffung des Euro") zeigen die ganz klar ihren Rechtspopulismus. Kein Ökonom kann sachlich richtig der Meinung sein, dass die Wiedereinführung der D-Mark für die meisten Deutschen insgesamt Vorteile hätte. Die Forderung hat also rein nationalchauvinistische Hintergründe. Bernd Lucke hat sich spätestens als verkappter Nazi geoutet, als er von "Entartungen deutscher Demokratie" sprach, eindeutiges Nazi-Jargon, von dem er sich bis heute nicht distanziert hat, obwohl er genügend Gelegenheiten dazu hatte. Der Typ hat 5 Kinder und es macht den Anschein, dass er ungeheure Angst hat, dass die arische Rasse ausstirbt. In meinen Augen ist die AfD nichts weiter als eine NPD Light, mit dem Zweck, rechtsradikale Ansichten salonfähig zu machen.
P.S. Ich bin ja Hamburger und wir hatten hier vor gut 10 Jahren auch schon mal so eine rechtspopulistische Partei (Schill-Partei mit Richter Gnadenlos). Die kam auf knapp 20% und saß hier `ne Weile im Senat. Der gute Herr Schill wollte ja in Hamburg für mehr Sicherheit sorgen, unter anderem den Drogenhandel eindämmen. Als man nach ein paar Jahren endlich gemerkt hatte, was das wirklich für eine Person ist, wurde er aus Hamburg verjagt und ist dann ein koksender Zuhälter in Rio de Janeiro geworden (
http://www.youtube.com/watch?v=LLqyaVBoT1o). Von solcher Sorte gibt es in der AfD auch viele. Ich glaub für Rollo ist das die richtige Spielwiese