Oberliga Mitte 2009
Regionalliga Mitte in 2009 mit neun Vereinen
(01.12.2008) Die Regionalliga Mitte wird 2009 ihren Spielbetrieb mit neun Vereinen aufnehmen.
Darauf verständigten sich die Landesverbände Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz/ Saarland.
Die Liga wird in drei Divisionen an den Start gehen:
Nord:
Jena Hanfrieds
Hanau Hornets
Frankfurt Pirates
Mitte:
Mainz Golden Eagles
Nauheim Wild Boys
Badener Greifs
Süd:
Freiburg Sacristans
Pforzheim Wilddogs
Holzgerlingen Twister
Die Vereine spielen jeweils vier Spiele in der eigenen Division (also zwei Heim und zwei Auswärtsspiele) gegen die beiden Divisionsgegner. Gegen die sechs Gegner aus den beiden anderen Divisionen wird jeweils nur ein Spiel ausgetragen, wobei von den sechs Spielen jeweils drei Heim- und drei Auswärtsspiel absolviert werden.
Es wird eine Gesamttabelle geführt (keine Divisionstabelle). Der Sieger der Gesamttabelle ist Meister der Regionalliga.
Für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga stellt die Regionalliga Mitte zwei Teilnehmer. Über die Modalitäten der Auswahl bedarf es noch weiterer interner Abstimmungen.
Die Regionalliga Mitte soll grundsätzlich mit einer Soll-Stärke von acht Mannschaften spielen. Nach dem Aufstieg der Rhein-Neckar Bandits und der Kaiserslautern Pikes in die 2. Bundesliga und dem gleichzeitigen Verbleib der Stuttgart Silver Arrows in der 2. Bundesliga wäre die Soll-Stärke auf sechs Mannschaften gesunken. Die drei Landesverbände verständigten sich dann darauf, den jeweiligen Oberliga-Zweiten eine Aufstiegsrecht zu zuerkennen und aus Fairness-Gründen dann den Siebtplatzierten des Vorjahres in der Liga zu belassen.
Quelle: www.afvh.de
Verbleibende Teams in der Oberliga:
Marburg 2 ??
Langen
Heiligenstein
Bad Kreuznach
Gießen (Aufsteiger)
einen Absteiger aus der Regio gibt es demnach wohl nicht...
Jetzt müssten ja normalerweise noch Universe und vielleicht auch Kassel aus der LLM aufsteigen
(01.12.2008) Die Regionalliga Mitte wird 2009 ihren Spielbetrieb mit neun Vereinen aufnehmen.
Darauf verständigten sich die Landesverbände Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz/ Saarland.
Die Liga wird in drei Divisionen an den Start gehen:
Nord:
Jena Hanfrieds
Hanau Hornets
Frankfurt Pirates
Mitte:
Mainz Golden Eagles
Nauheim Wild Boys
Badener Greifs
Süd:
Freiburg Sacristans
Pforzheim Wilddogs
Holzgerlingen Twister
Die Vereine spielen jeweils vier Spiele in der eigenen Division (also zwei Heim und zwei Auswärtsspiele) gegen die beiden Divisionsgegner. Gegen die sechs Gegner aus den beiden anderen Divisionen wird jeweils nur ein Spiel ausgetragen, wobei von den sechs Spielen jeweils drei Heim- und drei Auswärtsspiel absolviert werden.
Es wird eine Gesamttabelle geführt (keine Divisionstabelle). Der Sieger der Gesamttabelle ist Meister der Regionalliga.
Für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga stellt die Regionalliga Mitte zwei Teilnehmer. Über die Modalitäten der Auswahl bedarf es noch weiterer interner Abstimmungen.
Die Regionalliga Mitte soll grundsätzlich mit einer Soll-Stärke von acht Mannschaften spielen. Nach dem Aufstieg der Rhein-Neckar Bandits und der Kaiserslautern Pikes in die 2. Bundesliga und dem gleichzeitigen Verbleib der Stuttgart Silver Arrows in der 2. Bundesliga wäre die Soll-Stärke auf sechs Mannschaften gesunken. Die drei Landesverbände verständigten sich dann darauf, den jeweiligen Oberliga-Zweiten eine Aufstiegsrecht zu zuerkennen und aus Fairness-Gründen dann den Siebtplatzierten des Vorjahres in der Liga zu belassen.
Quelle: www.afvh.de
Verbleibende Teams in der Oberliga:
Marburg 2 ??
Langen
Heiligenstein
Bad Kreuznach
Gießen (Aufsteiger)
einen Absteiger aus der Regio gibt es demnach wohl nicht...
Jetzt müssten ja normalerweise noch Universe und vielleicht auch Kassel aus der LLM aufsteigen
Grass les ich ja jetzt erst!
Je nachdem wo Marburg startet haben wir entweder 5 bzw. 7 (oder 8, kommt auf Trier an) Teams in der jeweiligen Liga:
Oberliga:
Knights
Thunderbirds
Cursaders
Golden Dragons
(MM2)?
Landesliga:
Titans
Fire Hawks
Wölfe
Saints
Raiders
Universe
(MM2)?
(Trier)?
Startet MM2 in der Oberliga, hätten wir 6 Teams in der Landesliga (Wenn ein Team aus Trier meldet). Also würde alles bleiben. Keiner steigt auf und keiner ab. Es sei denn, man will die glatte Zahl an Team in der Oberliga sehen und lässt FU aufsteigen, dann hätte man 6 Teams in Oberliga mit FU und MM2. Aber ich glaub das wäre für den Verband wird das schon regeln.
Geht MM2 in die Landesliga, hätten wir mit Trier und FU 8 Teams drinen und in der Oberliga 4 Teams verbleibend. Ist hier die Frage, was der Verband wohl hier lieber sieht Fairness oder gewisse andeutungsweise Retourekutschen! Aber ich kann mit nicht vorstellen, dass der Verband eine Oberliga mit 4 oder 5 Teams gerne sieht! Wird der Verband FU und Titans aufsteigen lassen, um in der Oberliag 6 Teams zu haben, wenn MM2 in die Landesliga geht? Um dann in der Landesliga auch 6 Teams zu haben, wenn Trier starten, mit MM2 in der Landesliga???
Was meinen die anderen Spekulanten?
Also ich finde es erstmal derbe das die Pirates in der Regio starten! Bitter!!! Crazy!!!
Je nachdem wo Marburg startet haben wir entweder 5 bzw. 7 (oder 8, kommt auf Trier an) Teams in der jeweiligen Liga:
Oberliga:
Knights
Thunderbirds
Cursaders
Golden Dragons
(MM2)?
Landesliga:
Titans
Fire Hawks
Wölfe
Saints
Raiders
Universe
(MM2)?
(Trier)?
Startet MM2 in der Oberliga, hätten wir 6 Teams in der Landesliga (Wenn ein Team aus Trier meldet). Also würde alles bleiben. Keiner steigt auf und keiner ab. Es sei denn, man will die glatte Zahl an Team in der Oberliga sehen und lässt FU aufsteigen, dann hätte man 6 Teams in Oberliga mit FU und MM2. Aber ich glaub das wäre für den Verband wird das schon regeln.
Geht MM2 in die Landesliga, hätten wir mit Trier und FU 8 Teams drinen und in der Oberliga 4 Teams verbleibend. Ist hier die Frage, was der Verband wohl hier lieber sieht Fairness oder gewisse andeutungsweise Retourekutschen! Aber ich kann mit nicht vorstellen, dass der Verband eine Oberliga mit 4 oder 5 Teams gerne sieht! Wird der Verband FU und Titans aufsteigen lassen, um in der Oberliag 6 Teams zu haben, wenn MM2 in die Landesliga geht? Um dann in der Landesliga auch 6 Teams zu haben, wenn Trier starten, mit MM2 in der Landesliga???
Was meinen die anderen Spekulanten?
Also ich finde es erstmal derbe das die Pirates in der Regio starten! Bitter!!! Crazy!!!
Dachte ich auch...WW54 hat geschrieben:btw.... was ist denn eigentlich mit den koblenz huskies?? laut deren homepage wollen die doch 2009 in der landesliga starten....
und die Stampers wollen wohl auch wieder.
Und was ist mit Fulda Iron Horse, der Name fällt auch immer mal wieder Family wäre auch möglich aber am unwahrscheinlisten.
Naja dann hätten wir 5 Teams in der OL (ohne MM2 sogar nur 4 und 7-11 (mit MM2 sogar 12) in der LL... macht nicht wirklich Sinn!!!
Aber genau das sag ich schon seit Wochen... und der erste Schritt meiner Vermutung mit den hochziehen der Pirates & Pforzheim + drinbehalten von Mainz ist ja schon eingetreten... mal sehen ob ich wirklich noch Prophet werde und der Rest auch noch so eintritt wir von mir vermutet

- juggernaut-MLB
- Rookie
@onside
naja,...n bissi "doof" finde ich es auch mit 2 aufsteiger bzw keinem absteiger. nicht dass ich was gg die pirates hätte (ganz im gegenteil).
bin der meinung, dass nur der meister es verdient hat aufzusteigen und nicht zusätzlich der "runner-up". das ist für mich ein geschenk, das ich als zweitplatzierter nicht gerne annehmen würde. wäre für mich persönlich ein unverdienter aufstieg. bin halt OLD-SCHOOL.
genauso "doof" dass die golden eagles nicht absteigen.
nur die ligen aufzufüllen um ne gleiche/ähnliche anzahl an teams zu bekommen finde ich nicht richtig.
Nur weil in der LL z.b. viele neue teams dieses jahr starten, ist das meiner meinung nach kein freifahrtschein für andere aufsteigen zu dürfen. dann spielt man halt mit mehreren teams in 2-3 divisionen.
just my two cents
naja,...n bissi "doof" finde ich es auch mit 2 aufsteiger bzw keinem absteiger. nicht dass ich was gg die pirates hätte (ganz im gegenteil).
bin der meinung, dass nur der meister es verdient hat aufzusteigen und nicht zusätzlich der "runner-up". das ist für mich ein geschenk, das ich als zweitplatzierter nicht gerne annehmen würde. wäre für mich persönlich ein unverdienter aufstieg. bin halt OLD-SCHOOL.
nur die ligen aufzufüllen um ne gleiche/ähnliche anzahl an teams zu bekommen finde ich nicht richtig.
Nur weil in der LL z.b. viele neue teams dieses jahr starten, ist das meiner meinung nach kein freifahrtschein für andere aufsteigen zu dürfen. dann spielt man halt mit mehreren teams in 2-3 divisionen.
just my two cents
Don't You Know Who I Am
- pumpkinhead
- Safety
ist aber für die "übrig-gebliebenen" teams auch nicht wirklich der bringer, mit nur ein paar wenigen teams in der regionalliga zu spielen.
am end alles suboptimal, man muß halt sehen, wie man es am besten regelt.
aus sportlicher sicht ist es natürlich schon blöd, da die ergebnisse der letzten saison teilweise völlig egal sind (bei den mainzern zum beispiel...), aber es nutzt ja nix, irgendwie muß auch 2009 ein vernünftiger ligabetrieb in allen ligen zustande kommen...
am end alles suboptimal, man muß halt sehen, wie man es am besten regelt.
aus sportlicher sicht ist es natürlich schon blöd, da die ergebnisse der letzten saison teilweise völlig egal sind (bei den mainzern zum beispiel...), aber es nutzt ja nix, irgendwie muß auch 2009 ein vernünftiger ligabetrieb in allen ligen zustande kommen...
juggernaut-MLB hat geschrieben:@onside
just my two cents
Aber so muss es eigentlich laufen.... was ist denn wenn in es in Deutschland nur 10 TEams gibt, - die dann natürlich alle in der 1BL spielen, nun kommt ein 11tes oder 12tes hinzu... was macht man... gibt diesen eben einen "freifahrtschein"...
Für mich macht es nur Sinn die Ligen von oben nach unten zu füllen.
Ob nun nur der Meister es verdient hat oder nicht ist imho nicht ausschlaggebend, sondern alle teams sollten entsprechen "einsortiert" werden.
Wenn jetzt 6 Teams der GFL2 auf einmal alle zurück ziehen (ich weiß.. sowas wird wohl niemals passieren) was dann... die GFL2 mit 2 Teams spielen oder mit den nächst besten Teams auffüllen.
Oder anders ausgedrückt, wenn es in D 50 Teams gibt dann spielen die besten 10 in der 1BL, die nächsten 10 in der 2BL usw. und wenn ein team nun zurückzieht (oder diqualifiziert wird oder sonst was) und unten anfangen muss, dann rücken alle anderen Teams eine position nach oben und wann das nunmal den Aufstieg bedeutet macht er für mich nur Sinn.
-
- Safety
- juggernaut-MLB
- Rookie
-
- Safety
Also die Info bezüglich MM2 würde ich gerne mal von den MM selbst hören... glaube ich nicht dran. 2009 denke ich erstmal Abgänge des ersten Team verschmerzen...
DL Coach
- juggernaut-MLB
- Rookie
-
- Safety
Na da bin ich echt sehr gespannt und freu mich auf den Affölerweisen "abzusaufen"
jedoch nicht sportlich!

DL Coach
- juggernaut-MLB
- Rookie