Blowouts in der ELF

Eine Liga von Franchises...
Barfly
Linebacker

Re: Blowouts in der ELF

Beitrag von Barfly »

Skandinavien (ob man Dänemark oder Finnland nun dazuzählt, da gibt es unterschiedliche Definitionen ;-)), hatten durchaus immer mal gute Spieler in deutschen Ligen, meist für die Linien. Das Klischee der "nordischen Baumstämme" wurde damit perfekt bedient. Auch in verschiedenen europäischen "Wettbewerben" standen recht häuft Teams aus den "Nordics". Nationalteams Finnland/Schweden immer recht weit vor auf den Plätzen. Aber: Sehr große Länder, weite Wege, Popularität der Sportart in den Ländern selbst eher klein. Sollte man dort tolle TV-Bilder mit vollen Stadien aus Helsinki/Göteborg usw. erwarten: Vergesst es. Selbst der Fußball bekommt die oft nicht voll.
TemplateR
Defensive Back

Beitrag von TemplateR »

Barfly hat geschrieben: So Jun 29, 2025 13:13 Sollte man dort tolle TV-Bilder mit vollen Stadien aus Helsinki/Göteborg usw. erwarten: Vergesst es. Selbst der Fußball bekommt die oft nicht voll.
Die einzige Sportart, wo die "Stadien" gut voll bekommt ist ganz klar Eishockey :popcorn:
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

TemplateR hat geschrieben: So Jun 29, 2025 13:16
Barfly hat geschrieben: So Jun 29, 2025 13:13 Sollte man dort tolle TV-Bilder mit vollen Stadien aus Helsinki/Göteborg usw. erwarten: Vergesst es. Selbst der Fußball bekommt die oft nicht voll.
Die einzige Sportart, wo die "Stadien" gut voll bekommt ist ganz klar Eishockey :popcorn:
Korrekt. Zumindest auf Schweden/Finnland bezogen. Finnland ist Hockey die absolute Nr. 1, in Schweden hält es sich glaube ich mit Fußball die Waage. In Dänemark ist Handball sehr populär, Norwegen eher Fußball.
Schlaukopp
Defensive Back

Beitrag von Schlaukopp »

Der Ländervergleich bzw. Qualität der natios hinkt vor allem wegen dem ignorieren von persönlichen Lebenssituationen.

Es ist doch etwas völlig anderes ob ich mal über ein Wochenende zu nem Camp der natio reise und dann mal 2 Wochen Urlaub/ Semesterferien investiere in eine EMWM oder ob ich für 5 Monate meinen Lebensmittelpunkt verlege.

Vielleicht mal ein frei Semester ok. Aber Job aufgeben oder unbezahlten Urlaub. Wohnung oder 4 mal die Woche 200km Anfahrt plus jedes WE weg für eine Handvoll €??

Für eine Saison mit etwas Fame und insta bling bling kann man mal machen. Aber dauerhaft?
Barfly
Linebacker

Beitrag von Barfly »

Das genau ist es. In Deutschland eher möglich. Verschiedene Ballungszentren, ähnliche Lebensqualität, Studien- oder Jobmöglichkeiten. Dazu sehr gute Verkehrsinfrastruktur.
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

JM hat geschrieben: So Jun 29, 2025 12:50
JM hat geschrieben: Fr Jun 27, 2025 17:05 Tschechien: kein HG-Potential
Offensichtlich hast Du eine ganz persönliche Definition von Potential. Das bleibt Dir ja unbenommen.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Neben RHF, FRG, STS und VIV alle anderen kein HG-Potential haben.
„FRG“ wurde heute am Spielfeld von Prag sowas von „out-homegrowned“ dass es peinlich war. Physisch und spielerisch.

Soviel auch zu Karstens Frage was die Homegrown-Frage mit den Teams zu tun hat.
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
FlagFootballSaint
Wide Receiver

Beitrag von FlagFootballSaint »

Schlaukopp hat geschrieben: So Jun 29, 2025 14:15 Der Ländervergleich bzw. Qualität der natios hinkt vor allem wegen dem ignorieren von persönlichen Lebenssituationen.

Es ist doch etwas völlig anderes ob ich mal über ein Wochenende zu nem Camp der natio reise und dann mal 2 Wochen Urlaub/ Semesterferien investiere in eine EMWM oder ob ich für 5 Monate meinen Lebensmittelpunkt verlege.

Vielleicht mal ein frei Semester ok. Aber Job aufgeben oder unbezahlten Urlaub. Wohnung oder 4 mal die Woche 200km Anfahrt plus jedes WE weg für eine Handvoll €??

Für eine Saison mit etwas Fame und insta bling bling kann man mal machen. Aber dauerhaft?
Ja es geht um Ballungszentren.

In Prag funktioniert es jetzt, sogar in Madrid. In Helsinki (3 Erstliga Teams) würde es jedenfalls funktionieren in Warschau wohl auch.

Italien scheiterte daran dass keine eigenständige Franchise gegründet wurde. Die Seamen waren für viele ein no-go
„Make Trump Small (and Musk poor) Again“
Einmeter8und90
OLiner

Beitrag von Einmeter8und90 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: So Jun 29, 2025 15:39
Italien scheiterte daran dass keine eigenständige Franchise gegründet wurde. Die Seamen waren für viele ein no-go
Wie in der Schweiz eben auch wenn man da einige der Posts hier verfolgt...
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Einmeter8und90 hat geschrieben: So Jun 29, 2025 16:37
FlagFootballSaint hat geschrieben: So Jun 29, 2025 15:39
Wie in der Schweiz eben auch wenn man da einige der Posts hier verfolgt...
Weder Mercs noch Guards waren bestehende Teams aus ansässigen Ligen.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Einmeter8und90
OLiner

Richtig... :up:

Und trotzdem gingen Spieler weder von Chur noch Bern oder anderen Teams in großen Scharen dort hin...wie hier schon das ein oder andere Mal beschrieben wurde haben sie eher aus den unteren Ligen aufgefüllt...und es ist mittlerweile auch klar zu sehen das weder der Verband noch die Topteams der NLA gut auf die Orga in Wil zu sprechen sind bzw. das weiterhin zu verhindern wissen...
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Einmeter8und90 hat geschrieben: So Jun 29, 2025 16:46 Richtig... :up:

Und trotzdem gingen Spieler weder von Chur noch Bern oder anderen Teams in großen Scharen dort hin...wie hier schon das ein oder andere Mal beschrieben wurde haben sie eher aus den unteren Ligen aufgefüllt...und es ist mittlerweile auch klar zu sehen das weder der Verband noch die Topteams der NLA gut auf die Orga in Wil zu sprechen sind bzw. das weiterhin zu verhindern wissen...
Das ist der Punkt an dem es zu arbeiten gilt. Wenn den Schweizern die lokale Liga wichtiger ist als die Europaliga muss man das Projekt halt beenden.
Schlaukopp hat geschrieben: Sa Jun 29, 2024 15:31 Die elf ist eine professionelle Liga weil sie professionell organisiert und vermarktet wird.
Die im Gesellschaftsvertrag dokumentierte Gewinnerzielungsabsicht macht das professionelle.
Einmeter8und90
OLiner

Für mich ist der Käse gessa...3 Anläufe und jeder schlechter als der vorherige...für mich geht einen attraktivere Liga nur über eine Verkleinerung auf erstmal 12....max 14 Teams...

Aber wir werden sehen wies kommt...

Wenn ich gestern schon gehört habe das nächste Woche wieder Stuttgart vs. Feherva übertragen werden soll kann ich nur noch :irre: denken...
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Einmeter8und90 hat geschrieben: So Jun 29, 2025 17:57 Für mich ist der Käse gessa...3 Anläufe und jeder schlechter als der vorherige...für mich geht einen attraktivere Liga nur über eine Verkleinerung auf erstmal 12....max 14 Teams...

Aber wir werden sehen wies kommt...

Wenn ich gestern schon gehört habe das nächste Woche wieder Stuttgart vs. Feherva übertragen werden soll kann ich nur noch :irre: denken...
Die Alternative lautet Cents@Panthers. Da nehm ich auch lieber Stuttgart und im 2. Spiel Musketeers@Mercs, da weiß man noch nicht einmal ob es das Team in der Schweiz noch gibt. Freu dich auf den Samstag mit drei geilen Spielen.

Fire@Raiders
Lions@Vikings

und

Ravens@Bravos
Einmeter8und90
OLiner

Das ist genau der Punkt den ich nicht verstehe...3 solch attraktive Spiele an einem Tag statt die so zu verteilen das man als Fan die volle Packung 🏈 an Sa.+So.zu sehen bekommt...versteh ich einfach nicht :respekt:
Grinch1969
Linebacker

Beitrag von Grinch1969 »

Einmeter8und90 hat geschrieben: So Jun 29, 2025 19:30 Das ist genau der Punkt den ich nicht verstehe...3 solch attraktive Spiele an einem Tag statt die so zu verteilen das man als Fan die volle Packung 🏈 an Sa.+So.zu sehen bekommt...versteh ich einfach nicht :respekt:
Kannst du ja vorher nicht sehen dass Fehervar gar keinen Fortschritt macht, dafür Prag abliefert, den Totalsusfall Cents hätte man vielleicht noch einkalkulieren können, die Mercs haben tlw. vor der Saison ganz gut ausgesehen und stinken dann ab, die Panthers nur noch unteres Mittelfeld.

Ähm ja, wer das voraussagt macht auch 6 richtige im Lotto oder wettet im Wettbereich.
Antworten