Informationen im Informationszeitalter
-
- OLiner
Re: Informationen im Informationszeitalter
1. Für mich fehlt es an einem ganzheitlichen Konzept seitens der Liga, wie man sich
a) medial präsentieren will
b) ereignisgesteuert informieren will
c) welche Mindeststandards und Anforderungen es rund um das Thema Medien, Internet, Social Media, Berichterstattung gibt.
Es gibt endlose Vorgaben im Rahmen der Lizenzerteilung, die angeblich erfüllt sein müssen, deren tieferen Sinn man hinterfragen könnte. Aber zu den o.g. Themen zieht man ziemlich blank.
Die Realität ist doch, dass jeder Verein zu den o.g. Themen als Einzelkämpfer unterwegs ist und das Angebot stark von freiwilligen Enthusiasten abhängig ist. Das ist in den Vereinen nun mal unterschiedlich ausgeprägt. Einige bekommen einfach gar nichts hin, andere bieten eine aktuelle HP, Livestreams, Infos etc...
Für mich fehlt hier ein ganzheitliches Konzept, welches für alle verpflichtend ist. Oder anders ausgedrückt: Es fehlt an Führung!!!
c) welche Mindeststandards und Anforderungen es rund um das Thema Medien, Internet, Social Media, Berichterstattung gibt.
Es gibt endlose Vorgaben im Rahmen der Lizenzerteilung, die angeblich erfüllt sein müssen, deren tieferen Sinn man hinterfragen könnte. Aber zu den o.g. Themen zieht man ziemlich blank.
Die Realität ist doch, dass jeder Verein zu den o.g. Themen als Einzelkämpfer unterwegs ist und das Angebot stark von freiwilligen Enthusiasten abhängig ist. Das ist in den Vereinen nun mal unterschiedlich ausgeprägt. Einige bekommen einfach gar nichts hin, andere bieten eine aktuelle HP, Livestreams, Infos etc...
Für mich fehlt hier ein ganzheitliches Konzept, welches für alle verpflichtend ist. Oder anders ausgedrückt: Es fehlt an Führung!!!
Dem stimme ich absolut zu Judas. Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und auch hinzufügen, dass sich die Liga und auch der Verband der heutigen Zeit angemessen präsentiert. Die Liga hat eine Webseite, die seit 2005 (immerhin 10 Jahre!) unverändert daher kommt und das ist nur eine Weiterentwicklung bzw. ein Ausbau der alten Seite. Seit dem absoluter Stillstand.
Und wenn ich sowas lese, dann weiß ich wo ich angekommen bin:
Da ich leider kein Designer bin, kann ich leider nicht beim aufpolieren der Seiten helfen, aber technisch wäre ich bereit mein Wissen einzubringen, wenn es gewünscht wäre.
Und wenn ich sowas lese, dann weiß ich wo ich angekommen bin:
Wo finde ich denn diesen "Netscape 6.x"?Die Seiten wurden für den Internet Explorer 5.0 und einer Bildschirmauflösung von mindestens 800x600 optimiert. An verschiedenen Stellen wurde CSS, Javascript, Php und MySQL eingesetzt.
Bei verschiedenen älteren Browsern (unter anderem Netscape 4.x) kann es aufgrund der Verwendung von CSS zu Abstrichen in der Optik kommen. Wir bitten, diese Unanehmlichkeiten zu entschuldigen. Die Seiten sind inhaltlich 100% abrufbar. Wir empfehlen den Umstieg auf Netscape 6.x oder Internet Explorer

Da ich leider kein Designer bin, kann ich leider nicht beim aufpolieren der Seiten helfen, aber technisch wäre ich bereit mein Wissen einzubringen, wenn es gewünscht wäre.
- Fighti
- Defense Coordinator
Das Problem ist, wie bei so vielen die Ideen haben, sie setzen sich so gar nicht mit der Realität auseinander. Das geht bei dir bei den Internetleitungen los und dann bei den Personalkapazitäten der Vereine weiter.Paracelfus hat geschrieben: Wie schon erwähnt - in Österreich größtenteils kein Problem, die Informationen gibt es großteils schnell und zuverlässig (oder sogar über RaidersTV). Wie aber auch schon angemerkt, ist dies bei meistens 2 Spielen pro Wochenende auch wohl noch besser zu bewältigen.
Aber egal, mit einem solchen Thema erreicht man eh nichts. Totschlagargument "machs doch selber" und vorbei ist die Diskussion. Aus meiner Sicht liegt es im Interesse der Vereine für möglichst viele Informationen zu sorgen (man vergleiche nur andere Vereine aus anderen Sportarten, wie diese soziale Medien nützen!), das wollte ich ausdrücken. Who cares...
Die einzige Therapie gegen Menschen, die meinen die Ressourcen (menschlich und gerne auch finanziell) der anderen verteilen zu müssen, ist, dass die sich mal selber mit dem Alltag eines solchen Ligabetriebs oder Vereinsbetriebs auseinander setzen.
Luck is when opportunity meets preparation.
Die Ckarakterisierung "übereifrig" halte ich für eine Verharmlosung. Wenn jemand sagt oder schreibt, dass die Schiedsrichter in seinen Augen schlecht waren, so ist dies eine zulässige Meinungsäußerung. Den Schiedsrichter hingegen Bestechlichkeit zu unterstellen, ist schlicht eine Beleidigung und üble Nachrede. Übrigens: Solche unsachlichen Äußerungen (auch und gerade in elektronischen Medien) sind explizit in der BSO mit Strafen für Vereine und Vereinsangehörige bedroht.cires hat geschrieben:Eindeutig übereifrig - sowas sollte man natürlich nicht schreiben, aber wärst Du da gewesen hättest du dich das wohl auch gefragt....Fighti hat geschrieben: Nein, solche Leute finden sich eben nicht "für ein Burger und 2 Bier". Dann kommt nämlich auch sowas bei raus: https://twitter.com/MercenariesMR/statu ... 9551646720
cires
Re: AW: Informationen im Informationszeitalter
Was liest du denn da raus?
Das ist doch eine ganz normale Frage innerhalb der Spieltagsorganisation.
"Wer hat die Refs bezahlt?", "Wo hast du die Quittung hingetan?", "Wer hat den Spielberichtsbogen, etc.
Ist natürlich wenig professionell, diese Fragen öffentlich zu twittern aber im Informationszeitalter gilt ja: lieber mehr Informationen als weniger.
"Wer hat die Refs bezahlt?", "Wo hast du die Quittung hingetan?", "Wer hat den Spielberichtsbogen, etc.
Ist natürlich wenig professionell, diese Fragen öffentlich zu twittern aber im Informationszeitalter gilt ja: lieber mehr Informationen als weniger.
Re: AW: Informationen im Informationszeitalter
Ja-ne-schon klar!Ruudster hat geschrieben:Was liest du denn da raus?
"Who THE FUCK paid the referees .." ist eine NORMALE Frage innerhalb der Spieltagsorganisation!

In allen Vereinen, in denen dies der übliche Umgangston ist, will ich nicht Mitglied sein.
- skao_privat
- Defense Coordinator
Vollkommene Zustimmung.Judas Pfeffersack hat geschrieben:1. Für mich fehlt es an einem ganzheitlichen Konzept seitens der Liga, wie man sich
Das machs doch selber Argument ist zudem Quatsch. Ich bin, wie viele andere aus unterschiedlichen Gründen am WE zu Hause, möchte aber ohne großen Aufwand und Ablenkungen auf dem laufenden gehalten werden. Kann technisch jederzeit einen Stream empfangen, was aber ebenfalls aus unterschiedlichen Gründen dennoch nicht möglich ist.
Wie hier auch schon angeklungen, ist das heutzutage kein besonderes technisches Problem. Die Gründe hat Manni Pfeffersack treffend beschrieben.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
-
- DLiner
Ich habe ja was getan, eine App gebaut, damit jeder kostenlos die Ergebnisse auf seinem Android Handy abrufen kann. Die Daten beziehe ich noch vom AFVD, ich hoffe ich darf dies auch weiter, hatte vergessen für die Saison anzufragen (steht auch in der App das ich die Daten nur bis zum Zeitpunkt X benutzen hätte dürfen).
Ich würde das gerne auch einen Live Ticker oder mehr einbinden und das Programmieren. Es fehlen mir auch Ligen und die User beschweren sich dann halt bei mir. Leider kann ich da aber nichts ändern.
Das ganze mache ich unentgeltlich. Ja in der App ist Werbung, da die App die Daten von meinem (von mir bezahlten) Server lädt um den AFVD Server zu entlasten.
Ich würde hier unentgeltlich auch mehr einbinden, Links zu Mobilen Vereinsseiten, gerne auch Links zu Ticker und der gleichen. Alles einfach so, dazu bräuchte ich nur die Daten. Kostet nichts, mache ich einfach so.
Ich würde das gerne auch einen Live Ticker oder mehr einbinden und das Programmieren. Es fehlen mir auch Ligen und die User beschweren sich dann halt bei mir. Leider kann ich da aber nichts ändern.
Das ganze mache ich unentgeltlich. Ja in der App ist Werbung, da die App die Daten von meinem (von mir bezahlten) Server lädt um den AFVD Server zu entlasten.
Ich würde hier unentgeltlich auch mehr einbinden, Links zu Mobilen Vereinsseiten, gerne auch Links zu Ticker und der gleichen. Alles einfach so, dazu bräuchte ich nur die Daten. Kostet nichts, mache ich einfach so.

-
- DLiner
Nochmal, es geht mir nicht darum die Ressourcen anderer zu verteilen. Ich hab schon mehrmals darauf hingewiesen, dass ich größten Respekt habe vor den Leuten, die sich derzeit ehrenamtlich engagieren und in vielen Fällen ein tolles Produkt präsentieren. Vor allem wenn es dann in Richtung Live-Stream geht, ist das keine Selbstverständlichkeit, darauf weise ich gerne nochmal hin.Fighti hat geschrieben: Das Problem ist, wie bei so vielen die Ideen haben, sie setzen sich so gar nicht mit der Realität auseinander. Das geht bei dir bei den Internetleitungen los und dann bei den Personalkapazitäten der Vereine weiter.
Die einzige Therapie gegen Menschen, die meinen die Ressourcen (menschlich und gerne auch finanziell) der anderen verteilen zu müssen, ist, dass die sich mal selber mit dem Alltag eines solchen Ligabetriebs oder Vereinsbetriebs auseinander setzen.
Es gibt aber auch einige (kleinere) Dinge, die man ohne größeren Technik- oder Personalaufwand durchaus realisieren kann und da muss etwas konstruktive Kritik auch möglich sein. Das kann durchaus auch eine Frage für den Verband sein bestimmte Dinge zu fordern und auch zu fördern. Zu- und Abgänge müssen derzeit mühsam zusammengetragen werden (falls man sie überhaupt mitkriegt), (Spieltags-)Roster gibt es so gut wie gar nicht und wenn werden diese wenn nur dem Verband mitgeteilt, aber keinem Stream oder Ticker Anbieter. Das ist in so gut wie allen Ligen erkennbar. Vielleicht stecken dabei bei einigen auch taktische Überlegungen dahinter, aber es sieht einfach unprofessionell aus und schadet dem Produkt Football, das man ja verkaufen will. In Österreich werden einige Spiele im Free TV übertragen und der Moderator kann zur Nr. 10 leider nur "ist nicht auf unserer Liste - kennen wir leider nicht" sagen?! In der Big6 gibt es bis heute keinen Bericht auf der Homepage vom Flash-Raiders Spiel und keine Statistiken und die Serie soll die Champions League des Football repräsentieren!?
Es gibt noch viele Chancen Fans zu binden, welche derzeit noch nicht oder kaum genützt werden und nicht alle davon sind extrem aufwändig. Belassen wir es dabei.
btw ... ein Beispiel, wie das alles - auch im Bereich 'Amerikanische Randsportart' - funktionieren kann, wär zB die Seite der Baseball Bundesliga
Stats werden live erfasst (vom eh notwendigen Scorer), Spielstände sind entsprechend auch live verfügbar, Spielberichte sind noch am selben Tag online (die allerdings beim Baseball ja auch anhand der Stats geschrieben werden können). Dazu gibt's auch direkt Fotos, gern auch schon mal nach dem ersten Spiel am Tag (weil der Sport so anstrengend ist, spielen die Jungs an einem Spieltag direkt 'nen Double-Header).
Stats werden live erfasst (vom eh notwendigen Scorer), Spielstände sind entsprechend auch live verfügbar, Spielberichte sind noch am selben Tag online (die allerdings beim Baseball ja auch anhand der Stats geschrieben werden können). Dazu gibt's auch direkt Fotos, gern auch schon mal nach dem ersten Spiel am Tag (weil der Sport so anstrengend ist, spielen die Jungs an einem Spieltag direkt 'nen Double-Header).
<bitte beliebiges zitat einfügen>
Nachdem hier in diesem Thread ja auch immer mal wieder nach "Twitter als Ergebnisdienst" geschrien wurde. Hier noch mal der Link zur "Twitter-Sammlung" : http://www.footballforum.de/community/a ... 18412.html
11 von 15 in der GFL
14 von 16 in der GFL2
dazu noch weiter Accounts wie GFLTV und co.
Bis auf 6 Vereine Twittern also inzwischen alle in der GFL und GFL2.
Ergebnisbeschaffung ist also im Jahr 2015 kein Problem mehr. Das hier natürlich noch viel Luft nach oben ist, was "Kunden-/Zuschauerfreundliche" Präsentation der Ergebnisse angeht ist klar. Nichts geht über eine gesammelte schnelle Internetseite auf der alles gebündelt wird. Aber das ist wohl eher Aufgabe von Verbandsseite.
11 von 15 in der GFL
14 von 16 in der GFL2
dazu noch weiter Accounts wie GFLTV und co.
Bis auf 6 Vereine Twittern also inzwischen alle in der GFL und GFL2.
Ergebnisbeschaffung ist also im Jahr 2015 kein Problem mehr. Das hier natürlich noch viel Luft nach oben ist, was "Kunden-/Zuschauerfreundliche" Präsentation der Ergebnisse angeht ist klar. Nichts geht über eine gesammelte schnelle Internetseite auf der alles gebündelt wird. Aber das ist wohl eher Aufgabe von Verbandsseite.
Sehr gutes Beispiel !frogg6776 hat geschrieben:btw ... ein Beispiel, wie das alles - auch im Bereich 'Amerikanische Randsportart' - funktionieren kann, wär zB die Seite der Baseball Bundesliga

frogg6776 hat geschrieben:btw ... ein Beispiel, wie das alles - auch im Bereich 'Amerikanische Randsportart' - funktionieren kann, wär zB die Seite der Baseball Bundesliga
Das nenne ich doch mal eine zeitgemäße Präsentation. Die AFVD-Seite entspringt ja eher noch der End-90er-Mode. GFL, bitte nachahmen.
Ui, wenn das als Statistik gilt, bin ich zukünftig schneller fertig...
http://redzoneaction.org - American Football Management Simulator