Eure persönlichen Erlebnisse

Die höchste deutsche Spielklasse...
Corpsegrinder
Guard

Beitrag von Corpsegrinder »

Despa hat geschrieben:
Corpsegrinder hat geschrieben:"wenn die sich nicht bewegen können, nützen die dem sport kein bischen."

gruß, da corpse
An seinen (körperlichen) "Schwächen" zu arbeiten, hat doch auch etwas mit der Einstellung zu tun, oder?
ich habe den blödsinn nicht verzapft, nur zitiert! skao war der, der behauptet hat, nur profesionelle athleten hätten im deutschen football was zu suchen.

gruß, da corpse
"Unser David Bowie heisst Heinz Schenk." - Rodgau Monotones
RIP Heinz Schenk (1924-2014)
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

da steht nichts von professionellen Athelten. Ich hoffe, du begreist das Spiel schneller als den Zusammenhang. Der kommt nämlich Zustande, wenn man die Aussage 'Platz für jeden' und 'Degradierung zur Resterampe'.

Jetzt ließ noch mal. Die professionellen Athleten sind von dir, irgendwo auf dem Wege von Monitor zur Tastatur...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Booya
Runningback

Beitrag von Booya »

slpassau hat geschrieben:Hallo Freunde des AF,

Ich brauch dringend eure Hilfe: Ich schreibe einen Artikel über Football für die Uni Passau u möchte v.a. darauf eingehen, was die Faszination v AF ausmacht. Bitte postet, wieso ihr diesem wunderbaren Sport frönt! Danke euch allen!

P.S. es bleibt natürlich alles anonym!
Hmmm... diese Frage wurde mir im Laufe der Jahre immer wieder mal gestellt, deswegen hab ich für mich auch schon ne Antwort gefunden.

Meine kurze Antwort daraufhin ist:

"American Football ist der kompletteste und intensivste Sport von allen Sportarten."

Die lange Begründung:
Jeder Sport hat seine Fazination und Berechtigung.
Nur beziehen die meisten Sportarten ihre Faziniation aus wenigen einzelnen Elementen und fokusieren sich auf diese.

Beim American Football brauchts du alles!

Den blazing Speed eines Sprinters.
Die Kraft eines Gewichthebers.
Die Konzentriertheit eines Sportschützens.
Die Körperbeherrschung eines Kunstturners.
Die vorrausdenkende Intelligenz eines Schachspielers
Die Eleganz und Sprungkraft eines Ballettänzers
Den animalischen Kampfwillen eines Cagefigthers.
Die Sprungkraft eines Basketballspielers....
Und viele weitere Attribute

Mir fällt kein anderer Sport ein (und ich hab viele verschiedene gemacht und auch Sport studiert und vergleiche gezogen) der einen Menschen so komplett fordert und beansprucht wie Am. Football. Du brauchtst einen kompletten Athleten.
Eine härtere Kampfhundversion eines Zehnkämpfers.

Das alleine ist schon fazinierend genug.

Aber dazu kommen noch andere Besonderheiten wie:

Coaches.
Bei welchen anderen Sportarten, ist die Performance des Trainers/Coaches noch während des laufenden Spiels so wichtig, wie beim Am. Football?

Teamsport und Individualsport in einen.

Football ist ohne Frage ein Teamsport und zwar auch hier mehr als fast alle anderen Sportarten.
Ein Offensespielzug kann nur funktionieren, wenn alle 11 Spieler ihre Aufgaben erfüllen.

Sowas wie beim Fussball, das nur 2-4 Spieler im moment des Angriffs involviert sind, während der Rest gerade mal hinterhertrabt und zuschaut ist Systemseitig nicht vorgesehen.

Und dennoch ist man als Spieler irgendwie auch alleine auf dem Feld.
Jeder hat seinen Gegenüber den er immer wieder besiegen muss.
Schafft man es nicht diesen individuellen Kampf zu gewinnen, dann verliert auch das Team den Kampf.

Intensität und Emotionen:

Wenn ein 130 Kilo schwerer Spieler der circa ne 5.2 läuft auf einen 95 Kilo schweren Spieler der ne 4.5 läuft, im Fullspeed trifft, dann wird angeblich genug Kraft freigesetzt um 20 Tonnen, 10 cm zu bewegen. (Laut eines US Arztes aus den 80er)

Die Kollisionen die man aushalten muss und sich bewusst auch wünscht, sind extremst intensiv.

Ein durchschnittlicher Spielzug dauert nur 4 Sekunden aber in diesen 4 Sekunden, ist die Hölle los.

Und das wiederrum setzt Emotionen frei, die wenige andere Sportler jemals so geballt erleben werden.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
Muff Potter
Runningback
Beitrag von Muff Potter »

sehr nette Zusammenfassung von Booya
Grüßle auch vom Tom und dem Huck
Bild
Corpsegrinder
Guard

skao_privat hat geschrieben:da steht nichts von professionellen Athelten. Ich hoffe, du begreist das Spiel schneller als den Zusammenhang. Der kommt nämlich Zustande, wenn man die Aussage 'Platz für jeden' und 'Degradierung zur Resterampe'.

Jetzt ließ noch mal. Die professionellen Athleten sind von dir, irgendwo auf dem Wege von Monitor zur Tastatur...
meine güte!

du hast geschrieben, dass quallen, die sich nicht bewegen können, nichts brächten. dann schreibst du, dass quallen, die sich bewegen wollen, ok seien. ich fragte daraufhin "was denn nun?", also sollen sich die quallen bewegen können (athletik) oder sollen sie sich bewegen wollen (einstellung)? wobei auch noch zu klären wäre, ob quallen, die sich bewegen wollen, es aber dennoch nicht können, aus deiner sicht OK wären oder nicht?

achso, und ich hatte noch gepostet, dass deine sichtweise bullshit ist, was sie meiner meinung nach noch immer ist! ohne "die bewegunglegasteniker" und ohne "die ahnungslosen", die alle brav ihre beiträge zahlen, die numbers bringen, die der verband fordert, und vielleicht auch ehrenamtlich was machen, stünden nur die wenigsten teams überhaupt auf'm feld!

gruß, da corpse
Dan the Man
Defensive Back
Beitrag von Dan the Man »

ich habe es mal flott gerechnet... bei den Massen und Geschwindigkeiten komme ich auf 843 Nm, das heißt eine Masse von 20t kannst Du damit um etwa 4 mm bewegen, nicht 100 mm, aber immerhin... :wink:
Corpsegrinder
Guard

Booya hat geschrieben: Teamsport und Individualsport in einen.

Football ist ohne Frage ein Teamsport und zwar auch hier mehr als fast alle anderen Sportarten.
Ein Offensespielzug kann nur funktionieren, wenn alle 11 Spieler ihre Aufgaben erfüllen.

Sowas wie beim Fussball, das nur 2-4 Spieler im moment des Angriffs involviert sind, während der Rest gerade mal hinterhertrabt und zuschaut ist Systemseitig nicht vorgesehen.

Schafft man es nicht diesen individuellen Kampf zu gewinnen, dann verliert auch das Team den Kampf.
Vielleicht etwas zu schwulstig ausgedrück, aber im Grunde sehe ich das auch so!

Gruß, da Corpse
Booya
Runningback

Beitrag von Booya »

Dan the Man hat geschrieben:ich habe es mal flott gerechnet... bei den Massen und Geschwindigkeiten komme ich auf 843 Nm, das heißt eine Masse von 20t kannst Du damit um etwa 4 mm bewegen, nicht 100 mm, aber immerhin... :wink:
Wie gesagt... ich hab das nicht ausgerechnet. Bin ne null in Physik.

Hab ich irgendwann 1993 in nen Buch von Brian Bosworth gelesen. (falls sich an den LB noch jemand errinert)

Vielleicht waren diese 20tonnen ja auch auf nen super gleitenden Schmierfilem gelagert. :D
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.

Booya
Runningback

Beitrag von Booya »

Corpsegrinder hat geschrieben:
Booya hat geschrieben: Teamsport und Individualsport in einen.

Vielleicht etwas zu schwulstig ausgedrück, aber im Grunde sehe ich das auch so!

Gruß, da Corpse
Ach ja dabei fällt mir noch ein Grund ein warum Am Football so geil ist.

Bei keinen anderen Sport kann man so sehr den Pathos rbemühen. ;)

modameru
Rookie

Beitrag von modameru »

@booya: hm... :)
Grün ist die Zukunft...
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Corpsegrinder hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:da steht nichts von professionellen Athelten. Ich hoffe, du begreist das Spiel schneller als den Zusammenhang. Der kommt nämlich Zustande, wenn man die Aussage 'Platz für jeden' und 'Degradierung zur Resterampe'.

Corpsegrinder hat geschrieben:meine güte!
na ja wenn du meinst...
Corpsegrinder hat geschrieben:du hast geschrieben, dass quallen, die sich nicht bewegen können, nichts brächten. dann schreibst du, dass quallen, die sich bewegen wollen, ok seien. ich fragte daraufhin "was denn nun?", also sollen sich die quallen bewegen können (athletik) oder sollen sie sich bewegen wollen (einstellung)? wobei auch noch zu klären wäre, ob quallen, die sich bewegen wollen, es aber dennoch nicht können, aus deiner sicht OK wären oder nicht?
Athletik kommt von dir

ABER
Corpsegrinder hat geschrieben:achso, und ich hatte noch gepostet, dass deine sichtweise bullshit ist, was sie meiner meinung nach noch immer ist! ohne "die bewegunglegasteniker" und ohne "die ahnungslosen", die alle brav ihre beiträge zahlen, die numbers bringen, die der verband fordert, und vielleicht auch ehrenamtlich was machen, stünden nur die wenigsten teams überhaupt auf'm feld!

gruß, da corpse
Trifft den eigentlichen Kern.

Das ist keine Frage von 'Football' sondern von Vereinsleben/Vereinsstrategie. Es gibt im Football keinen Platz für jeden. Im Verein allerdings schon...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Booya
Runningback

Beitrag von Booya »

modameru hat geschrieben:Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
@booya: hm... :)
Tja und deswegen hab ich ja auch die Kurzversion zuerst gepostet.

Damit wäre dem Wunsch des TEs aber nicht wirklich entsprochen worden, also gab es für die geduldigten noch ein bischen mehr.

Hardy01
Defensive Back

Beitrag von Hardy01 »

Booya hat geschrieben:
Dan the Man hat geschrieben:ich habe es mal flott gerechnet... bei den Massen und Geschwindigkeiten komme ich auf 843 Nm, das heißt eine Masse von 20t kannst Du damit um etwa 4 mm bewegen, nicht 100 mm, aber immerhin... :wink:
Wie gesagt... ich hab das nicht ausgerechnet. Bin ne null in Physik.

Hab ich irgendwann 1993 in nen Buch von Brian Bosworth gelesen. (falls sich an den LB noch jemand errinert)

Vielleicht waren diese 20tonnen ja auch auf nen super gleitenden Schmierfilem gelagert. :D
Brian Bosworth = LB von 87-89 bei den Seattle Seahawks, Schauspieler in "Stone Cold" und zu besuch beim Training der Berlin Adler gewesen...sehr netter Kerl und ein echter "Typ". :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=Usbsl3oGr3Y&feature=player_embedded#

Wenn Du Rechtschreibfehler findest,
darfst Du sie behalten, sammeln oder tauschen.

Don´t drink and climb!
Charly Manske
Linebacker

Re: Eure persönlichen Erlebnisse

Beitrag von Charly Manske »

slpassau hat geschrieben:Hallo Freunde des AF,

Ich brauch dringend eure Hilfe: Ich schreibe einen Artikel über Football für die Uni Passau u möchte v.a. darauf eingehen, was die Faszination v AF ausmacht. Bitte postet, wieso ihr diesem wunderbaren Sport frönt! Danke euch allen!

P.S. es bleibt natürlich alles anonym!
Strategie, Taktik, Teamspirit, Action.....alles schön und gut :roll: .
O.K., ich bin "old school" und für mich machte die Brutalität und Gewalttätigkeit den Reiz des Spieles aus. Leider ist diese nun durch diverse Regeländerungen, wodurch i.d. R. Defensespieler immer mehr "kastriert"wurden, nicht mehr gegeben 8) .
Natürlich wurde in den 70ern der Helm als Waffe benutzt (Gegner wurden gerne mal "weggeschädelt") und ein Horsecollar-Tackle war eine lustige Sache. Defense-Heros wie B.Bosworth, J.Lambert, L.Taylor, M. Gastineau, L.Alzado, "Mean" J. Greene oder Dick Butkus, nur um einige zu nennen, würden mit ihrer Art zu spielen heute gar nicht mehr auf gegnerische QB`s, WR`s & RB´s losgelassen, sondern wahrscheinlich vor dem Haftrichter landen :roll: .
Und Kultvideos wie "Crunchtime" oder "Hardest Hitters" wird es leider NIE :!: wieder geben 8)
Today is the first day from the rest of your life!
Booya
Runningback

Beitrag von Booya »

Ok keine Ahnung wie sehr Oldschool du bist aber angefangen hab ich 1992 und für mich war Football nie Brutal oder Gewalttätig.

Das sind für mich die falschen Adjektive

Hart? JA
Aggressiv? Ja
Helm auf Helm? Na sicher das. Besonders gerne beim ISO.

Nur unter Brutal und Gewalttätig verstehe ich was anderes. Brutal und Gewalttätig sind (für mich) Menschen, die anderen gegenüber keinen Respekt haben und denen es egal ist was mit denen passiert.

Meinen Gegner wollte ich nie mit Absicht verletzen oder es auch nur heimlich grinsend in Kauf nehmen.
Ihm kurzfristig die Lichter ausschiessen und grinsend zusehen, wie er schwankend zurück zur Sideline läuft. Herrlich!
Aber niemals wollte ich der verantwortliche für eine echte, schwere Verletzung sein

Will nicht sagen, das Du sowas billigend in Kauf nehmen würdest aber die Härte und Aggression beim Football sind anders als wilde Brutalität.
Es ist zielgerichtet, kanalisiert und auf eine Aufgabe fokusiert.

Und diese Aufgabe ist es jeden Spielzug seinen Gegner spüren zu lassen, das Du der härtere Hund bist und das bei allen Respekt für den Gegner.

Speaking about harte Hunde.

Ronnie Lott ist mein All-Time Defense Hero
http://www.youtube.com/watch?v=J1N14Y3h5y8

Ein extrem harter Hund, der den Nickname "Human Seeking Missle" mehr als verdient hat. (Der Typ hat sich einen Teil des Fingers amputiert, nur damit er weiterspielen kann.)
http://www.youtube.com/watch?v=aGSQLpLPEJA

Aber er war auch ehrenvoll.
Bei 5:15 in diesen Video sagt er sehr passende Worte:
http://www.youtube.com/watch?v=UYVvQ6-9 ... re=related

Antworten