slpassau hat geschrieben:Hallo Freunde des AF,
Ich brauch dringend eure Hilfe: Ich schreibe einen Artikel über Football für die Uni Passau u möchte v.a. darauf eingehen, was die Faszination v AF ausmacht. Bitte postet, wieso ihr diesem wunderbaren Sport frönt! Danke euch allen!
P.S. es bleibt natürlich alles anonym!
Hmmm... diese Frage wurde mir im Laufe der Jahre immer wieder mal gestellt, deswegen hab ich für mich auch schon ne Antwort gefunden.
Meine kurze Antwort daraufhin ist:
"American Football ist der kompletteste und intensivste Sport von allen Sportarten."
Die lange Begründung:
Jeder Sport hat seine Fazination und Berechtigung.
Nur beziehen die meisten Sportarten ihre Faziniation aus wenigen einzelnen Elementen und fokusieren sich auf diese.
Beim American Football brauchts du alles!
Den blazing Speed eines Sprinters.
Die Kraft eines Gewichthebers.
Die Konzentriertheit eines Sportschützens.
Die Körperbeherrschung eines Kunstturners.
Die vorrausdenkende Intelligenz eines Schachspielers
Die Eleganz und Sprungkraft eines Ballettänzers
Den animalischen Kampfwillen eines Cagefigthers.
Die Sprungkraft eines Basketballspielers....
Und viele weitere Attribute
Mir fällt kein anderer Sport ein (und ich hab viele verschiedene gemacht und auch Sport studiert und vergleiche gezogen) der einen Menschen so komplett fordert und beansprucht wie Am. Football. Du brauchtst einen kompletten Athleten.
Eine härtere Kampfhundversion eines Zehnkämpfers.
Das alleine ist schon fazinierend genug.
Aber dazu kommen noch andere Besonderheiten wie:
Coaches.
Bei welchen anderen Sportarten, ist die Performance des Trainers/Coaches noch während des laufenden Spiels so wichtig, wie beim Am. Football?
Teamsport und Individualsport in einen.
Football ist ohne Frage ein Teamsport und zwar auch hier mehr als fast alle anderen Sportarten.
Ein Offensespielzug kann nur funktionieren, wenn alle 11 Spieler ihre Aufgaben erfüllen.
Sowas wie beim Fussball, das nur 2-4 Spieler im moment des Angriffs involviert sind, während der Rest gerade mal hinterhertrabt und zuschaut ist Systemseitig nicht vorgesehen.
Und dennoch ist man als Spieler irgendwie auch alleine auf dem Feld.
Jeder hat seinen Gegenüber den er immer wieder besiegen muss.
Schafft man es nicht diesen individuellen Kampf zu gewinnen, dann verliert auch das Team den Kampf.
Intensität und Emotionen:
Wenn ein 130 Kilo schwerer Spieler der circa ne 5.2 läuft auf einen 95 Kilo schweren Spieler der ne 4.5 läuft, im Fullspeed trifft, dann wird angeblich genug Kraft freigesetzt um 20 Tonnen, 10 cm zu bewegen. (Laut eines US Arztes aus den 80er)
Die Kollisionen die man aushalten muss und sich bewusst auch wünscht, sind extremst intensiv.
Ein durchschnittlicher Spielzug dauert nur 4 Sekunden aber in diesen 4 Sekunden, ist die Hölle los.
Und das wiederrum setzt Emotionen frei, die wenige andere Sportler jemals so geballt erleben werden.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------
Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.