No Go beim Football

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Hase

Beitrag von Hase »

Carsten hat geschrieben:Glauben einige, sie sind bessere Menschen, daß sie Hakas vorführen dürfen, mit Feuerwerk einlaufen und Cheerleader an der Seitenlinie haben, nur, weil sie GFL sind?
stehen!
den haka darf kein gfl-team aufführen, dies gilt ebenso für nfl-teams. der ist wirklich nur den neuseeländern vorbehalten und dort am besten auch nur den all blacks (rugby). andere haka-variationen sind natürlich den pazifikinseln vorbehalten. hat was mit religion und selbstverständnis zu tun - und nix mit billiger effekthascherei! wirkt nur peinlich! aber das thema hatten wir bereits ...
Carsten
Defensive Back
Beitrag von Carsten »

Ja. Und warum betonst Du es dann noch mal? Es ging um das GLAUBEN zu dürfen! Ich habe den Haka einfach nur als einen von vielen Beispielen aufgeführt, das als No-Go kam. Ich habe Deine Beiträge dazu durchaus gelesen, zuerst hieß es in diesem Topic vor allem, daß man ihn nicht aufführen solle, wenn man es nicht könne oder wenn man zu wenig Spieler habe!

Btw: Was passiert, wenn es DOCH ein GFL-Team macht? Kommt dann der böse Maori-Trademark-Anwalt und setzt den "angedeuteten Kehlenschnitt" in die Praxis um? :wink:
Nix für ungut!
Nichts ist für die Ewigkeit... Nicht mal die Footballrente! :mrgreen:
Hase

Beitrag von Hase »

es geht nicht darum, ob man genug spieler hat. beim rugby tanzen den haka auch "nur" 15 jungs.

beim football wird doch immer so viel von respekt gelabert. dann sollte man auch so viel respekt vor der tradition anderer länder/völker/ethnien haben und die finger vom haka lassen, wenn man den tieferen sinn nicht versteht. so darf bei den all blacks z.b. nur ein maori den "vortänzer" machen.

im football gibt es ja auch bestimmte rituale, die nur einem team zuzuordnen sind und der respekt es verlangt, dass andere teams dieses ritual nicht kopieren. und wenn doch ein gfl-team den haka "zelebriert" hoffe ich, dass jemand diese peinlichkeit auf video festhält und dieses bei youtube und co. zur belustigung hochlädt.
Carsten
Defensive Back
Beitrag von Carsten »

Ich hab das Gefühl, wir zwei reden aneinander vorbei. Ich habe Deine Beträge gelesen und verstanden! Meine Haka-Erwähnung bezog sich in keinem Fall auf die Beiträge von Dir. Ich könnte übrigens eine Menge jetzt noch dazu schreiben (z. B., was, wenn jemand Sinn und Philosophie vom Haka versteht - vielleicht selbst Maori oder maoristämmig ist, und das in sein Footballteam einbringt und dem Team den Sinn dahinter klar macht? Daß Kopieren einer Sache die höchste Form von Respekt für etwas sein kein? Daß ein "kopierter" Haka mit der nötigen Demut davor in guter Ausführung für mich weder belustigend noch peinlich ist), aber ich hab mir heute schon genug die Finger wundgetippt. Ich möchte es zum Thema Haka beim bereits Geschriebenen belassen.
Schwester
Safety
Beitrag von Schwester »

Den Sinn dahinter?
"Haka" ist erstmal nichts als ein von gesang begleiteter tanz... wenn unsere lokale trachtentanzgruppe singend über den turf tanzt, ist das in der sprache der maori auch ein "Haka"

bzw. was cheerleader treiben ist "Haka"... welcher Haka ist denn nun No Go?
Hase

Beitrag von Hase »

dann sollen die bitte ihren speziellen "haka" tanzen. wobei die begrifflichkeit dafür falsch ist. denn der "haka" ist der oberbegriff für die verschiedenen formen des tanzes, die von den ethnien in neuseeland/südsee zelebriert werden. und nur für die! denn sonst könnte ich die darbietungen des trachtenvereins oder der cheersquads auch rock'n'roll nennen - ist ja schließlich nur ein tanz ... zumal es nicht den haka gibt (wie bereits ebenfalls hier erwähntwurde). auf tonga ist ein anderer verbreitet als auf fidschi oder wiederum in neuseeland ...
Trotter

Beitrag von Trotter »

Bayrische Teams könnten doch alternativ einen Schuhplattler auf den Rasen zaubern?
skao_privat
Defense Coordinator

Beitrag von skao_privat »

Oder den EU Subventions-Dance...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Carsten
Defensive Back
Beitrag von Carsten »

Hase hat geschrieben:dann sollen die bitte ihren speziellen "haka" tanzen. wobei die begrifflichkeit dafür falsch ist. denn der "haka" ist der oberbegriff für die verschiedenen formen des tanzes, die von den ethnien in neuseeland/südsee zelebriert werden. und nur für die! denn sonst könnte ich die darbietungen des trachtenvereins oder der cheersquads auch rock'n'roll nennen - ist ja schließlich nur ein tanz ... zumal es nicht den haka gibt (wie bereits ebenfalls hier erwähntwurde). auf tonga ist ein anderer verbreitet als auf fidschi oder wiederum in neuseeland ...
Ich werde das Gefühl nicht los, daß Du dauernd auf dem selben rumreitest (was inhaltlich wohl die Mehrheit hier begriffen hat) und wiederholst alles nur permanent. Zumal ich nicht weiß, warum Du Dich dazu berufen fühlst, hier den moralischen Anwalt für die Tanzgewohnheiten neuseeländischer Ureinwohner zu geben... Ob diese wirklich so pikiert über die Verwendung ihres Tanzes wären wie Du?

Und um was von Trotter aufzugreifen: Wäre Deine Reaktion ebenso heftig, wenn die Trojans einen Schuhplattler getanzt hätten? Immerhin auch ein traditioneller Tanz einer "ethnischen" Gruppe...
Hase

Beitrag von Hase »

weil ich aus dem rugby komme und sich in diesem sport keiner erdreisten würde, die verschiedenen haka nur aus reiner sinnentleerter effekthascherei zu kopieren. denn dies wäre respektlos und würde albern wirkenim football im gewissen maße wohl auch - oder wieso versucht jedes team (college) seine "eigenarten" zu wahren und verwehrt sich gegen kopien!? . im rugby zählen noch werte wie tradition. und ja, ich würde es als ziemlich albern empfinden, wenn ein ami-team den schuhplattler hinlegen würde - weil es völlig sinnentleert wäre ... und so lange du nicht die finger still hälst, brauche ich sie ja auch nicht still halten ...
Rhino
Rookie

Beitrag von Rhino »

was soll das mit den Tänzen denn ? das is doch egal außerdem haben wir dafür unsere Cheerleader . Am coolsten wär wenn ein Team mal nen riverdance machenwürde :wink: :wink:

[Ironie on]
Zuletzt geändert von Rhino am Do Feb 07, 2008 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Konditionswunder
OLiner

Beitrag von Konditionswunder »

Rhino hat geschrieben:was soll das mit den Tänzen denn ? das is doch egal außerdem haben wir dafür unsere Cheerleader . Am coolsten wär wenn ein Team mal nen riverdance machenwürde
Ist nicht dein ernst oder?

Am besten du setzt ein smilie dann weiß jeder wie es gemeint ist. :wink:
Das Gewicht eines Fehlers wird einzig und allein an seiner Wirkung, und nicht an seiner Ursache, gemessen!
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Hase hat geschrieben:im rugby zählen noch werte wie tradition.
Wobei (und das ist das Positive beim Rugby) Tradition im Rugby nicht gleichbedeutend ist mit Stillstand. Wenn ich sehe was sich im internationalen Rugby in den letzten 15 Jahren getan hat, sowohl in Sachen Strukturen als auch in der Eigendarstellung, da kann sich die selbsternannte Traditionssportart Fußball eine Riesenscheibe von Abschneiden. Und sowas wie in den großen Rugbynationen findet man im Fußball nicht wieder.
Dr.Evil
DLiner

Beitrag von Dr.Evil »

Um noch mal auf den www-Auftritt aus Kassel zurück zu kommen:

Ein weiteres NO GO: Verwechslung von Professionalität und Aktualität.
Die HP kann ja schlecht aufgemacht sein, aber wenn ich da heute lese, dass das nächste Spiel irgendwann im April 2007 stattfindet, wenn Links auf tote Seiten verweisen - was soll das bitte?

Und Ihr wisst heute schon, dass 2008 mindestens "nur" 2 Spieler mit falscher Helmfarbe auflaufen werden? Mal ehrlich: Wie peinlich kann es denn noch werden?
Jesus loves you - everyone else thinks your'n an asshole!
Carsten
Defensive Back
Beitrag von Carsten »

Ich kann nur sagen, daß das Team bis auf diese zwei eben "umgerüstet" bzw. umlackiert hat. Ich bin kein Captain und habe somit keine "höheren Rechte" bei uns, um die Jungs mit Nachdruck zu einem Farbwechsel zu bewegen. Dennoch werde ich sie nochmal drauf aufmerksam machen. Wie schon erwähnt, zwingen geht halt nicht! Btw. kann immer ein Teamwechsler oder ein Newbie dazukommen, der halt nen andersfarbigen Helm hat.
Das mit dem April 2007 liegt an der "inneren Uhr" der Page. Für sie ist gerade Februar, unabhängig vom Jahr, ergo wird der April als nächster Termin gezeigt. Auch wenn dies halt grad 2007 ist. Aber auch an dem Problem wird gearbeiten. Momentan gibt es eben keinen offiziellen Webmaster, dennoch soll die Seite bis März komplett umgestaltet werden. Der Vorstand samt Helfer befindet sich gerade halt in einer Umstrukturierungsphase, da klemmts halt momentan.
Der Link auf unsere Seite in meinem Profil stammt aus Zeiten, da sie noch aktuell war. Wie auch schon gesagt, nicht immer aus Kleinigkeiten verallgemeinern!
:wink:
Antworten