HBD vor dem Aus?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Charly Manske
Linebacker

Beitrag von Charly Manske »

Bauer Horst hat geschrieben:Wären die Devils in der Regionalliga - würde sich die Stadionfrage auch nicht klären lassen, es gäbe wahrscheinlich noch weniger Sponsoren und der Zuschauerkern würde sich auf den üblichen 1.500 Hardcore-Fans einpendeln. Wem würde das helfen? Richtig: niemandem, es würde den Devils eventuell nur mehr Zeit bieten, aber die vor genannten organisatorischen Kernprobleme nicht im geringsten tangieren geschweigedenn lösen. Oder wollen wir wieder Spielerwanderungen, diesmal von den Devils zu den Eagles? Super, haben max. 400 Zuschauer und überhaupt gar keine nennenswerten Sponsoren geschweigedenn irgendwas, was einen 'Event' ausmachen könnte. Football-Hamburg braucht Ruhe und Kontinuität damit die Vereine bei der Politik, der Wirtschaft und den sportbezogen in Hamburg zweifelsohne verwöhnten Fans mal wieder Gehör finden. Mit so einem Krautertum wird das nichts. :evil:
Naja, ständig pleite sein spricht ja für Kontinuität, oder? :lol: :lol: :lol:
Today is the first day from the rest of your life!
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

@ Bauer Horst:

Warum sollten Spieler zu den Eagels wechseln wenn der Verein eigentlich funktioniert und zu einem Verein gehen, der keine Zuschauer, keine Sponsoren (kein Geld) usw. hat?
Vielleichtweil sie eigentlich nichts mit den Devils zu tun haben wollen?

Ich denke Kontinuität und Ruhe gäbe es nur wenn Devils und Eagels sich nicht immer bekämpfen würden sondern zusammen arbeiten würden.
QB Unknown
DLiner

Beitrag von QB Unknown »

überhaupt gar keine nennenswerten Sponsoren geschweigedenn irgendwas, was einen 'Event' ausmachen könnte.
Aber die HBD haben nenneswerte Sponsoren und haben das was einen richtigen 'Event' ausmachen? Also bei meinem letzten Besuch habe ich bei den HBD auch keinen 'Event' ausfindig machen können. Und nenneswerte Spondoren? Kommt vielleiht auf den Standpunkt an.
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Wie Blue_Ice_Man so schön schrieb :
Gute Orga, das ist wie gute Spieler, die macht man im Winter...

Wenn die Orga mal im April ankommt mit nem Konzept, wo schon alles steht (wann die Tribüne gebaut wird usw usf.), und nicht mit was wo nur Fragezeichen drin sind, dann fängt man vielleicht an der Orga zu vertrauen. Wenn du natürlich erst im April anfängst Gedanken zu machen darfste dich nicht wundern, wenn im August das Geld alle ist. Das würde dann allerdings auch in der Verbandsliga so sein. Das Problem in Hamburg seit 2004 ist und bleibt ne Personalfrage, wenn es auch verschiedene Personen waren.
Borg

Beitrag von Borg »

Prime hat geschrieben:Höchstens die Gegner bekommen es mit der Angst zu tun, weil sie sehen, dass man in Hamburg Seite an Seite steht. Und in solchen Situationen war man ja bisher immer am erfolgreichsten.
Ach, dann ist das alles Absicht? Ein Taktik, um den GB zu holen? Man, da wäre nun wirklich keiner drauf gekommen.

Für solch durchtriebene Strategien bin ich echt zu blöd: wenn man mal Spiele verliert steht man halt mal kurz vor der Pleite, dann gewinnt man alles.

Wie gut das es schlaue Leute wie Dich gibt, der die Unwissenden aufklären kann!

:lol: :lol: :lol:
BA
OLiner

Beitrag von BA »

Ist den Hamburg eigenlich verschuldet ?? Das beste wäre glaube ich wenn hamburg ein eV ist keine STadionmiete usw
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Was meinst du mit "Hamburg" ? Die Stadt oder den Verein ?
bugs bunny
Guard

Beitrag von bugs bunny »

Es ist halt ein verdammter Teufelskreis in dem HBD steckt. Das Kernproblem ist nun mal das Stadionproblem. Und die Möglichkeiten sind da doch wirklich bescheiden.

a) HBD spielt in der HSH Nordbankarena. Zu teuer, zu wenig Zuschauer. Geht nicht.

b) HBD spielt am Millerntor. Offensichtlich auch zu teuer und mit den zu erwartenden Zuschauereinnahmen nicht finanzierbar. Geht auch nicht.

c) Die Stadt baut ein neues Stadion, dass auch andere Vereine nutzen können. Wie wahrscheinlich das ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke nur, dass die Zeit auch hier gegen die Blauen läuft. Und ob die Mietpreise für ein solches nicht gebautes Stadion finanzierbar wären. steht ja auch noch in den Sternen. Auch keine Planungssicherheit.

d) Ist der aktuelle Status. Du baust ein paar Stahlrohrtribünen auf ein Sportplatz. Offensichtlich ist aber auch das nicht wirtschaftlich zu betreiben.

Nur. was bleibt dann noch übrig?

Die einzige Chance ist dann doch ein noch strafferes Kostenmanagement. Ich befürchte nur, dass die Möglichkeiten der Sparmassnahmen fast ausschließlich im sportlichen Bereich liegen, sprich Spieler und Coaches. Das wiederum hat wahrscheinlich Auswirkungen auf den die sportliche Leistungsfähigkeit und damit auf den sportlichen Erfolg. Die meisten vergessen an dieser Stellen, dass das i.d.R. auch wieder Auswirkungen auf die Umsatzseite hat. Weniger sportlicher Erfolg + unattraktive Spielstätte = noch weniger Zuschauer und Sponsoren.

Und wie man diesen Kreislauf durchbricht, weiß halt keiner. Das jetzt irgendjemand um die Ecke kommt und einem Footballverein eine attraktive Spielstätte baut, ist doch nahezu ausgeschlossen. Wenn selbst diese Schmalspurlösung nicht wirtschaftlich betrieben werden kann, dann sieht es sicherlich finster aus.

Ich wünsche den Blauen auf jeden Fall alles Gute und hoffen, dass sie irgendwie eine Lösung finden. HBD gehört für mich auf jeden Fall in die GFL.
orange - bluuuuueee
Der wilde wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an...
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Dann gibt man also Geld aus, dass man eigentlich nicht hat, um Sportlich eine Rolle zu spielen?
guard68
Forumsbierexperte

Beitrag von guard68 »

Jugend hat geschrieben:Dann gibt man also Geld aus, dass man eigentlich nicht hat, um Sportlich eine Rolle zu spielen?
Genau danach sieht es aus.
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
bugs bunny
Guard

Beitrag von bugs bunny »

Du kannst ja auch in der PM lesen, dass Spieler offensichtlich zukünftig auf Teile ihres Entgeltes verzichten. Also wird jetzt an dieser Stelle gespart. Bis Juli hat man es gehabt, nun ist es alle...
Man könnte jetzt ausrechnen wieviel Geld man eigentlich hätte zahlen können - unter den jetzt bekannten Einnahmen -, wenn man bis Ende September seinen Verpflichtungen nachkommen will.
orange - bluuuuueee
Der wilde wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an...
Borg

Beitrag von Borg »

bugs bunny hat geschrieben:Das Kernproblem ist nun mal das Stadionproblem.
Nein. Wie schon geschrieben: das Problem ist, das man Geld ausgibt, dan man nicht hat.

Selbst wenn man zur Not ganz ohne Amis spielt und in die Reli muß (und eventuell in Liga 2), weil anders nichts zu finanzieren ist, dann macht man das halt. Alles andere ist schwachsinnig. Und es wird seit locker 6 Jahren Zeit, das das in Hamburg mal einer versteht.
Charly Manske
Linebacker

Beitrag von Charly Manske »

Borg hat geschrieben:
bugs bunny hat geschrieben:Das Kernproblem ist nun mal das Stadionproblem.
Nein. Wie schon geschrieben: das Problem ist, das man Geld ausgibt, dan man nicht hat.

Selbst wenn man zur Not ganz ohne Amis spielt und in die Reli muß (und eventuell in Liga 2), weil anders nichts zu finanzieren ist, dann macht man das halt. Alles andere ist schwachsinnig. Und es wird seit locker 6 Jahren Zeit, das das in Hamburg mal einer versteht.
Nee, DAS kapieren die niemals :P
Today is the first day from the rest of your life!
Fighti
Defense Coordinator

Beitrag von Fighti »

Ich würd mal sagen, es ist ein umgekehrtes Problem zum Rest der Liga.

Viele Teams haben große Stadien für verhältnismäßig wenig Geld mit Zuschauerzahlen, die da locker reinpassen (Jahn-Sportpark in Berlin, Flughafenstadion in Köln, Dantestadion in München, Gazi in Stuttgart usw), in Hamburg haste eine Anzahl an Fans, die dich grad zwischen die Stühle bringt. Für AOL-Arena und Millerntor zu wenig, als dass es sich lohnen würd, für den kompletten Rest der Hamburger Sportinfrastruktur zu viele. Ich weiß grad nicht was teurer ist, alle Amis zusammen oder die Tribünen-Infrastruktur / Stadionmieten. So blöd es klingt, die Devils haben für Hamburger Verhältnisse zu viele Fans und das wird ihnen seit Jahren zum Verhängnis :wink: Oder gibts sonst irgendwelche Teams in der Liga für die Playoff-Heimspiele zum Problem werden :wink:
Jugend
Safety

Beitrag von Jugend »

Klar die anderen haben keine Probleme mit ihrem Stadion.

Köln hat in den letzten Jahren in ca. 4 verschiedenen Stadien gespielt. Düsseldorf auf allen Plätzen die es in Düsseldorf gibt. Und Essen ist erst jetzt in einem schönen Stadion.

Und die Stadionmiete für gemeinnützige Vereine sind in den Städten in ganz Deutschland verhältnismäßig niedrig. Wenn allerdings eine GmbH oder ein nicht gemeinnütziger Verein mietet ist dies sehr teuer.
Außerdem müssen Gemeinden gemeinnützige Vereine bei deren Ausübung unterstützen.
Antworten