EFA/AFLE - TV und Medien
-
I3loodhound
- Rookie
Re: EFA/AFLE - TV und Medien
Cooles Konzept, aber ich verstehe nun weniger und weniger, wie sich das EFA-Konzept finanziell rechnen soll.
- Grinch1969
- Runningback
Das kann nur das Startkonzept für das Startjahr sein. Die Zeit hat halt dank der Off Season nicht gereicht.I3loodhound hat geschrieben: ↑Mi Apr 29, 2026 07:33 Cooles Konzept, aber ich verstehe nun weniger und weniger, wie sich das EFA-Konzept finanziell rechnen soll.
Der Verbandsfootball hat noch jedes Leuchtturmteam kleinbekommen!
Natürlich tut der Verlust des Free-TV-Vertrags mit Pro7Maxx weh, keine Frage. Es dürfte aber allen Beteiligten klar gewesen sein, dass die Interessenten jetzt nicht Schlange stehen werden. Und ob sich so viele in der Vergangenheit den (sündhaft teuren) Game Pass geleistet haben, dass das erheblich ins Gewicht fällt, wage ich mal zu bezweifeln. Man muss jetzt einfach mal schauen, dass man einigermaßen durch die Saison kommt. Die fünf Auswärtsspiele pro Team wird man schon durchziehen können. Zumal der weite Trip nach Madrid ja auch wegfällt - von den Kosten her nicht unwesentlich. Und dann wird man ja (in beiden Ligen) sehen, wer und was da im Herbst noch übrigbleiben wird.
- Grinch1969
- Runningback
EFA und UFL ab sofort bei Sportdigital1+.
https://www.digitalfernsehen.de/news/in ... l-1179023/
Von der EFA ist an jedem Spieltag im linearen TV auf Sportdigital1+ das Topspiel der Woche geplant – sowie „weitere ausgewählte Begegnungen“, wie es heißt. Am 15. Mai um 19:30 Uhr überträgt Sportdigital1+ den Saisonauftakt: Frankfurt Galaxy gegen die Paris Musketeers.
https://www.digitalfernsehen.de/news/in ... l-1179023/
Von der EFA ist an jedem Spieltag im linearen TV auf Sportdigital1+ das Topspiel der Woche geplant – sowie „weitere ausgewählte Begegnungen“, wie es heißt. Am 15. Mai um 19:30 Uhr überträgt Sportdigital1+ den Saisonauftakt: Frankfurt Galaxy gegen die Paris Musketeers.
-
Schlaukopp
- Defensive Back
Einfach Wahnsinn, was solche Medien und Vermarktungs Profis auf die Beine stellen.
Sportdigital1+ liegt sowohl gegenüber den freien Sendern als auch bei den digitalen Anbietern sowas von weit vorne.
JETZT wird Football medial sowas von abgehen. Spätestens nach der zweiten Übertragung wird es keine Tickets mehr an den Tageskassen mehr geben.
Ich frage mich wie die beiden Ligen es geschafft haben solche Mediengurus anzuheuern. Wahrscheinlich für Unsummen beim AFVD angeworben.

Sportdigital1+ liegt sowohl gegenüber den freien Sendern als auch bei den digitalen Anbietern sowas von weit vorne.
JETZT wird Football medial sowas von abgehen. Spätestens nach der zweiten Übertragung wird es keine Tickets mehr an den Tageskassen mehr geben.
Ich frage mich wie die beiden Ligen es geschafft haben solche Mediengurus anzuheuern. Wahrscheinlich für Unsummen beim AFVD angeworben.
- skao_privat
- Defense Coordinator
EFA/AFLE - TV und Medien
Auche wenn ich eine Meinung zu den Schneeballligen habe: ist es unser heutigen Zeit nicht egal, wo das gezeigt wird? Das Meiste dürfte Stream sein. Da kommt es dann darauf an, dass es technisch sauber ist, zuverlässig. Und nicht mit zu hohen Extrakosten. Je kleiner der Anbieter, desto mehr Eigenleistung in Sachen Eigenwerbung.
Es ginge schon jetzt. GFL hat es in BS und Dresden vorgemacht. Initiativen aus dem Umfeld wurden nicht vertrieben zumindest grob wertgeschätzt und haben ansprechende Qualität entwickelt. Leider ist die einerseits nicht von allen übernommen worden und andererseits hinter einer Bezahlschranke verschwunden, obwohl sich da nichts weiterentwickelt hat.
Den Schneeballigen ist es egal. Hauptsache man kann drauf wetten oder Investoren beschwichtigen. Guck mal: Bilder!
Es ginge schon jetzt. GFL hat es in BS und Dresden vorgemacht. Initiativen aus dem Umfeld wurden nicht vertrieben zumindest grob wertgeschätzt und haben ansprechende Qualität entwickelt. Leider ist die einerseits nicht von allen übernommen worden und andererseits hinter einer Bezahlschranke verschwunden, obwohl sich da nichts weiterentwickelt hat.
Den Schneeballigen ist es egal. Hauptsache man kann drauf wetten oder Investoren beschwichtigen. Guck mal: Bilder!
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
-
I3loodhound
- Rookie
Die Frage ist halt scale. Wie viele zahlende Zuschauer im Stadion und wie viele Zuschauer über Stream/TV für die Sponsoren braucht es, damit sich die Kosten der EFA/AFLE tragen?
Übertragung in einem der grossen FreeTV-Sender ist halt Prestige, ich denke eine Übertragung über Pro7Maxx zieht bei potentiellen Sponsoren halt einfach mehr als Sportdigital1+ und Youtube.
Mit zwei Ligen sehe ich einfach keinen Business-Plan der funktioniert.
Wie AFLE die Spiele überträgt ist ja auch noch ein grosses Fragezeichen.
Übertragung in einem der grossen FreeTV-Sender ist halt Prestige, ich denke eine Übertragung über Pro7Maxx zieht bei potentiellen Sponsoren halt einfach mehr als Sportdigital1+ und Youtube.
Mit zwei Ligen sehe ich einfach keinen Business-Plan der funktioniert.
Wie AFLE die Spiele überträgt ist ja auch noch ein grosses Fragezeichen.
- Grinch1969
- Runningback
Ich verstehe dieses 2 Ligen Argument nicht. Selbst bei einer Liga gehen ja die Probleme nicht weg nur weil man jetzt zehn Teams auf Augenhöhe hat statt sechs Teams in der einen und zweieinhalb in der anderen Liga.I3loodhound hat geschrieben: ↑Do Apr 30, 2026 11:13 Mit zwei Ligen sehe ich einfach keinen Business-Plan der funktioniert.
Ich bin da auch gespannt, man hört ja von dort nichts und sieht nur ein paar schöne Werbebildchen und hübsche Grafiken.I3loodhound hat geschrieben: ↑Do Apr 30, 2026 11:13 Wie AFLE die Spiele überträgt ist ja auch noch ein grosses Fragezeichen.
-
I3loodhound
- Rookie
Warum ich das Problem mit zwei Ligen sehe: du hast jetzt die Fanszene noch weiter gespalten. Somit sinken die Augenzahlen auf das Produkt, welches es schwer machen wird, Sponsoren zu finden.Grinch1969 hat geschrieben: ↑Do Apr 30, 2026 15:50Ich verstehe dieses 2 Ligen Argument nicht. Selbst bei einer Liga gehen ja die Probleme nicht weg nur weil man jetzt zehn Teams auf Augenhöhe hat statt sechs Teams in der einen und zweieinhalb in der anderen Liga.I3loodhound hat geschrieben: ↑Do Apr 30, 2026 11:13 Mit zwei Ligen sehe ich einfach keinen Business-Plan der funktioniert.
Ich bin da auch gespannt, man hört ja von dort nichts und sieht nur ein paar schöne Werbebildchen und hübsche Grafiken.I3loodhound hat geschrieben: ↑Do Apr 30, 2026 11:13 Wie AFLE die Spiele überträgt ist ja auch noch ein grosses Fragezeichen.
Im Vergleich zur ELF hat zumindest die EFA:
- gleiche Kosten
- weniger Fans
- Keine vergleichbare Medienpräsenz
- dafür Mitspracherecht
Wie das finanziell aufgehen soll, speziell für die Teams ohne Unterbau, also Zweitteams, Junioren, etc. die das ganze mittragen, ist mir nicht schlüssig. Da macht für mich die SugarDaddy-AFLE mehr Sinn.
Warum es ein Problem mit zwei Ligen ist? Ernsthaft?
Noch mehr Verwässerung, noch mehr Intransparenz.
Auf eine Liga konnte man sich "einschießen", bei zweien fehlt mir für das bloße "ich schau mal eben rein, was da so los ist" die Motivation und Zeit. Die ELF wollte und konnte sich teilweise als "Goldstandard" verkaufen. War es natürlich nie, aber zumindest war die Bewertung beim Event-Fan durchaus positiv. Und nun? Die ELF im Dauerstreit zerbröselt, zwei neue Ligen, man weiß bis heute nicht zu 100%, wer wo und ob überhaupt. Das ist doch keine Marke, die sich irgendwie empfehlen kann. Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte. Die stabile Konstante namens GFL. Da weiß man, was man hat (alter Persil-Claim, keine Ahnung, ob geschützt, wäre aber sehr passend gerade). Sehen viele Sponsoren, Spieler und Coaches inzwischen auch so.
Auf eine Liga konnte man sich "einschießen", bei zweien fehlt mir für das bloße "ich schau mal eben rein, was da so los ist" die Motivation und Zeit. Die ELF wollte und konnte sich teilweise als "Goldstandard" verkaufen. War es natürlich nie, aber zumindest war die Bewertung beim Event-Fan durchaus positiv. Und nun? Die ELF im Dauerstreit zerbröselt, zwei neue Ligen, man weiß bis heute nicht zu 100%, wer wo und ob überhaupt. Das ist doch keine Marke, die sich irgendwie empfehlen kann. Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte. Die stabile Konstante namens GFL. Da weiß man, was man hat (alter Persil-Claim, keine Ahnung, ob geschützt, wäre aber sehr passend gerade). Sehen viele Sponsoren, Spieler und Coaches inzwischen auch so.
Und sehen anscheinend nicht zuletzt auch die Fans so, wenn man die Ticketverkäufe von Galaxy und Fire verfolgt. Die Tickets liegen, siehe Saalpläne, nach wie vor wie Blei in den Onlineshops, was ein klares Signal ist, dass auch die Fans das nicht mitmachen. Ich stimme zu - normalerweise belebt Konkurrenz das Geschäft, aber in dem Fall sind zwei Ligen die schlechteste denkbare Lösung. Der Kuchen, den es im Euro-Football bezüglich Fans, Sponsoren und Medien gibt, war schon für die ELF zu klein, wenn er jetzt noch zwischen zwei Ligen aufgeteilt werden muss, wird das endgültig nicht zum profitablen Überleben reichen. Zudem war die vorgenommene Teilung die denkbar schlechteste: Galaxy und Fire spielen in verschiedenen Ligen, und Vikings und Raiders ebenfalls, somit fehlen für all diese Teams die wichtigste Rivalry und das wichtigste Derby. Ebenso schlecht ist, dass der Season Opener für Fire ausgerechnet gegen das Phantom-Team aus London geht, von dem noch nicht mal sicher ist, ob und wie es überhaupt teilnehmen wird.Barfly hat geschrieben: ↑Mo Mai 04, 2026 13:52 Warum es ein Problem mit zwei Ligen ist? Ernsthaft?
Hier gibt es Neuigkeiten, leider hinter Paywall: https://rp-online.de/sport/football/rhe ... 147787175
Hat jemand Zugriff darauf und kann die wichtigsten News zusammenfassen?
- Diese Woche soll London veröffentlicht werdenTorsten hat geschrieben: ↑Mo Mai 04, 2026 17:45 Hier gibt es Neuigkeiten, leider hinter Paywall: https://rp-online.de/sport/football/rhe ... 147787175
- Dann der Free TV Partner
- Streaming soll über eigene Plattform geben (Gamepass)
- Die Verkündung des Gold Bowls(Finale) war unbeabsichtigt durch eventim, daher musste die Liga handeln
Viele Versprechen
- Grinch1969
- Runningback
Oder in den nächsten zwei Wochen.bambule hat geschrieben: ↑Mo Mai 04, 2026 18:00- Diese Woche soll London veröffentlicht werdenTorsten hat geschrieben: ↑Mo Mai 04, 2026 17:45 Hier gibt es Neuigkeiten, leider hinter Paywall: https://rp-online.de/sport/football/rhe ... 147787175
- Dann der Free TV Partner
- Streaming soll über eigene Plattform geben (Gamepass)
- Die Verkündung des Gold Bowls(Finale) war unbeabsichtigt durch eventim, daher musste die Liga handeln
Viele Versprechen
Einen (teuren) Gamepass anzubieten, während die EFA-Spiele alle kostenlos bei YouTube laufen, wäre ja mal ein echter Boss Move der AFLE