Dresden Monarchs
- skao_privat
- Defense Coordinator
Re: Dresden Monarchs
Gravierender: es gibt einen deutlichen Abfall im Running Game. Da sieht man, welches Kaliber die letzten beiden RB hatten!
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
-
- Rookie
Dem RB würde ich da eher weniger einen Vorwurf machen.Es sah für mich eher so aus, als ob die neu formierte OL (neuer Center, beide Guards neu aus der Jugend bzw. aus Leipzig, Aaron Wahl nach Verletzung wieder zurück, der linke Tackle spielte letztes Jahr noch auf der rechten Seite) noch nicht so gut zusammengearbeitet hat. Die hatten da schon viele Probleme beim Run-Block. Das wirkt sich dann schon stark auf das Running Game aus.skao_privat hat geschrieben:Gravierender: es gibt einen deutlichen Abfall im Running Game. Da sieht man, welches Kaliber die letzten beiden RB hatten!
Die Defense hat auch noch Nachholbedarf. Die DBs sahen manchmal ziemlich schlecht aus und die DL rannte dem doch sehr agilen Rostocker QB häufiger ohne Erfolg hinterher. Es gab außerdem viele Strafen für die Defense, die den Rostockern geholfen haben.
Das Kicking Game war allerdings schon gravierend schlecht.
Die Rostocker schienen im Ganzen schon deutlich weiter in ihrer Vorbereitung zu sein. Auf Dresdner Seite fehlte schon noch die Kommunikation und das Zusammenspiel untereinander. Ich glaube aber nicht, dass dieses Spiel viel Aussagekraft für das erste Spiel gegen Berlin hat.
Re: AW: Dresden Monarchs
Ich würde Skao zustimmen. In Halbzeit 1, also gegen die Rostocker Starter ist der RB (Dresden #2) für meinen Geschmack oft vom ersten Tackler gestoppt worden. Sah mir nach deutlich weniger Balance und Power aus als Deed bzw. Russel. QB von Dresden sah jetzt auch nicht so herausragend besser aus als sein importiertes Pendant auf Rostocker Seite.
Hab das Spiel nicht gesehen, aber wenn irgendjemand etwas anderes von den MNRX erwartet hat, nachdem nahezu alle Starter des letzten Jahres (sowohl in O als auch D) weg sind, dann wundert mich das...
Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ist völlig klar, dass da noch keine Abstimmungen passen - und auch vom Spielermaterial ist eigentlich deutlich, dass es gegenüber den letzten Saisons einen Rückschritt gibt...ich wäre positiv überrascht, wenn die MNRX mit NYL, SHU und FU konkurrenzfähig wären
Dass es die Vereinsführung offenbar nicht für nötig erachtet hat, über die Saisonpause (immerhin ein knappes halbes Jahr) einen zuverlässigen Kicker heranzuholen und eine Woche vor dem Testspiel auf einmal öffentlich zum "Casting" aufruft - kein Kommentar
Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ist völlig klar, dass da noch keine Abstimmungen passen - und auch vom Spielermaterial ist eigentlich deutlich, dass es gegenüber den letzten Saisons einen Rückschritt gibt...ich wäre positiv überrascht, wenn die MNRX mit NYL, SHU und FU konkurrenzfähig wären
Dass es die Vereinsführung offenbar nicht für nötig erachtet hat, über die Saisonpause (immerhin ein knappes halbes Jahr) einen zuverlässigen Kicker heranzuholen und eine Woche vor dem Testspiel auf einmal öffentlich zum "Casting" aufruft - kein Kommentar
-
- Rookie
Ich gehe nicht davon aus, dass der Vereinsführung seit Beginn der Offseason schon bekannt war, dass Jan Hilgenfeldt den Verein verlässt. Sicher gab es Gerüchte, aber die gab es jedes Jahr. Vielleicht wurde dem Verein der Wechsel erst gemeldet, als sich Hilgenfeldt mit den NY Lions bereits zu 100% einig war. Dann hat man sicher erstmal intern nach einer Lösung gesucht und als man da dann Verbesserungsbedarf gesehen hat, sich für das öffentliche Tryout entschieden. Und Erik Seidel war ja bisher eigentlich auch ein brauchbarer Kicker. Die Fehler beim Testspiel kann man ihm auf jeden Fall nicht allein anhaften. Der Holder war ein Neuzugang und die Line hat mehrfach schlecht geblockt. Mit mehr Abstimmung durch das Training wird das besser werden.osirisdd hat geschrieben:Hab das Spiel nicht gesehen, aber wenn irgendjemand etwas anderes von den MNRX erwartet hat, nachdem nahezu alle Starter des letzten Jahres (sowohl in O als auch D) weg sind, dann wundert mich das...
Das Tryout war doch eigentlich richtig. Wenn man Jemanden mit Talent findet, kann man ihn dann in Ruhe aufbauen. Einen Starting-Kicker für diese Saison haben die sicherlich nicht gesucht. Was hätten sie denn deiner Meinung nach machen sollen?
Ich bezweifle im Gegensatz zu Dir, dass der Abgang von Jan H kurzfristig war - wenn die halbe Mannschaft verschwindet, liegt etwas im Argen, und man musste damit rechnen...
Vielleicht sieht das Management ja auch diese Saison keinen Bedarf an einem zuverlässigen Kicker, weil man das Jahr sowieso unter "Umstrukturierung" abhakt? Wäre nachvollziehbar, und dann kommt es auf ein-zwei PATs oder FGs nicht unbedingt an - dann sollte man dies aber auch so kommunizieren, und nicht wieder von GB reden...mit diesem (in meinen Augen dieses Jahr definitiv überzogenem) Erwartungsdruck tut man niemandem einen Gefallen
Vielleicht sieht das Management ja auch diese Saison keinen Bedarf an einem zuverlässigen Kicker, weil man das Jahr sowieso unter "Umstrukturierung" abhakt? Wäre nachvollziehbar, und dann kommt es auf ein-zwei PATs oder FGs nicht unbedingt an - dann sollte man dies aber auch so kommunizieren, und nicht wieder von GB reden...mit diesem (in meinen Augen dieses Jahr definitiv überzogenem) Erwartungsdruck tut man niemandem einen Gefallen
-
- Rookie
Gegangen sind aber doch in erster Linie Imports. Da ist es eigentlich immer fraglich, ob man Sie ein weiteres Jahr verpflichten kann. Mitunter ändern sich für verschiedene Spieler auch Dinge, die der Verein nicht beeinflussen kann. Und das war bei mehreren Spielern (Sejean, Rioux, Soberski, Lary, Schrejber, Jensik) dieses Jahr die berufliche und persönliche Zukunft. Es können in Europa eben nur wenige vom Football leben und man wird ja nicht jünger. Mir fällt außer Jan Hilgenfeldt und Rico Holle kein deutscher Starter des letzten Jahres ein, der dieses Jahr nicht mehr da ist. Robert Kühn und Ron Lindner waren letztes Jahr nur Backup und damit sicher unzufrieden. Marcus Franke spielte eher keine Rolle letztes Jahr.
Für mich als Spieler wäre es aber komisch, wenn der Verein plötzlich sagen würde, dass die Ergebnisse eher unwichtig sind und man nur den Abstieg verhindern möchte. Natürlich muss man nach den letzten Jahren einen Spitzenplatz als Ziel ausgeben. Alles andere wäre nicht wirklich motivierend. Der German Bowl sollte eigentlich für jedes GFL-Team das Ziel sein. Für Manche ist das dann einfacher, für Andere schwerer zu erreichen. Aber das grundlegende Ziel sollte eben das Spiel in Berlin im Oktober sein.
Für mich als Spieler wäre es aber komisch, wenn der Verein plötzlich sagen würde, dass die Ergebnisse eher unwichtig sind und man nur den Abstieg verhindern möchte. Natürlich muss man nach den letzten Jahren einen Spitzenplatz als Ziel ausgeben. Alles andere wäre nicht wirklich motivierend. Der German Bowl sollte eigentlich für jedes GFL-Team das Ziel sein. Für Manche ist das dann einfacher, für Andere schwerer zu erreichen. Aber das grundlegende Ziel sollte eben das Spiel in Berlin im Oktober sein.
Die Konkurrenz um Nord Platz 2 ist ja nun auch nicht gerade besser geworden. Bleibt die Frage wer mehr abgebaut hat
Aber ich sehe keinen Grund, warum man nicht das Playoffheimspiel als Ziel ausgeben sollte, wenn man mal so zu den anderen Teams schaut. Was nicht heißt, dass man es unbedingt erreicht.
Aber warten wir doch einfach mal die ersten 2 Saisonspiele ab, dann kann man alles schon ein bissl besser einschätzen anhand von etwas relevanteren Partien. Und hoffentlich mit mehr Abstimmung.

Aber warten wir doch einfach mal die ersten 2 Saisonspiele ab, dann kann man alles schon ein bissl besser einschätzen anhand von etwas relevanteren Partien. Und hoffentlich mit mehr Abstimmung.
Ja, so seh ich das allerdings auchMaLa hat geschrieben:Die Konkurrenz um Nord Platz 2 ist ja nun auch nicht gerade besser geworden. Bleibt die Frage wer mehr abgebaut hat![]()

-
- Rookie
Zumindestens auf dem Papier finde ich, dass die Huskies stärker geworden sind. Die Berliner Teams und Hildesheim sind auch schwer einzuschätzen. Aber eigentlich sollte das Play-off Heimspiel durchaus möglich und vor allem das Ziel sein.
Schätze auch die Huskies am stärksten ein im Norden (nach den NYL natürlich)
Berliner Teams: Hm, Rebels haben grad gegen ein GFL2-Team verloren...Adler mit sehr jungem, deutschem QB im ersten GFL-Jahr, auch schwer zu glauben, dass das sofort Erfolg verspricht
Hildesheim hat offenbar extrem vom guten QB letztes Jahr gelebt - der ist nicht mehr da, insofern einigermaßen eine Wundertüte
KBH in Amsterdam verloren, weiterhin kein Laufspiel vorhanden
Insofern, klar, Platz zwei ist durchaus machbar - nur der Abstand zu den Lions dürfte gewachsen sein, und das ist ein Schritt zurück
Berliner Teams: Hm, Rebels haben grad gegen ein GFL2-Team verloren...Adler mit sehr jungem, deutschem QB im ersten GFL-Jahr, auch schwer zu glauben, dass das sofort Erfolg verspricht
Hildesheim hat offenbar extrem vom guten QB letztes Jahr gelebt - der ist nicht mehr da, insofern einigermaßen eine Wundertüte
KBH in Amsterdam verloren, weiterhin kein Laufspiel vorhanden
Insofern, klar, Platz zwei ist durchaus machbar - nur der Abstand zu den Lions dürfte gewachsen sein, und das ist ein Schritt zurück
- skao_privat
- Defense Coordinator
Nun ja, es scheint kein Team in der GFL eine sichere Bank zu sein, was das Pres-Season Tippen angeht. Selbst BS. Sind mit CT eine sichere Bank, ohne, verlieren sie schon mal den Eurobowl. Der ganze Rest baut und bastelt an der Mannschaft für die Saison. Die einen wollen wenigstens zu Ende spielen, die anderen schielen auf die Play-Offs. Aber weder wer drin, noch die Platzierung dort ist halbwegs wahrscheinlich. Selbst BS könnte nicht drin sein (ganz abgesehen von der Plattitüde: es ist - außer der Universe - noch jeder ungeschlagen)
Im Süden ist es ähnlich. Es gibt Kandidaten, die Versprechen einiges, es gibt Kandidaten die stinken schon vor der Saison. Erstere machen die Play-offs aus, die anderen den Relegationsteilnehmer.
Im Süden ist es ähnlich. Es gibt Kandidaten, die Versprechen einiges, es gibt Kandidaten die stinken schon vor der Saison. Erstere machen die Play-offs aus, die anderen den Relegationsteilnehmer.
Football 2.0
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
- Bleib doch mal locker
(skao_privat)
-
- Rookie
Aber der Abstand zu den Lions ist doch für das Saisonziel nicht unbedingt wichtig. Dann wird man eben nur Nord Zweiter. In den Play-offs können die Lions dann ja auch (rein theoretisch ) gegen ein Süd-Team ausscheiden. Dann spielt man vielleicht gegen Teams, die der eigenen Spielweise eher entgegenkommen. Man sollte daher eher auf sich selbst schauen, anstatt sich ständig mit den Lions zu vergleichen. Ob die dieses Jahr am Anfang ohne CT immer noch so dominieren, muss man sehen. Letztes Jahr konnte man sie schließlich auch einmal besiegen.osirisdd hat geschrieben:
Re: AW: Dresden Monarchs
Die letzten beiden Jahre sind die Monarchs nicht an den Lions gescheitert sondern an einem Südteam. Auch wenn die 2 gute WR verlieren sollten, sehe ich auch unsoweit nicht, dass Dresden die beide Male kleine Lücke geschlossen hätte.
-
- Rookie
Naja, ich fand, dass bei beiden Spielen die Monarchs und die Unicorns durchaus gleich stark waren. Eine qualitative Lücke war da nicht. Allerdings hatten die Unicorns beide Male die stärkere Tagesform. Die Monarchs haben sich zum Teil selbst geschlagen. Warum das so war, kann man nur spekulieren. Ich denke, die lange Anfahrt spielte da eine wichtige Rolle. Die Unicorns wirkten deutlich frischer.