Amra hat geschrieben:
Okay, ich teile zwar die Kritik nicht, aber verstehen tue ich sie schon.
Trotzdem frage ich mich, warum wurde dann die Ami Regel nicht für unterklassigen Ligen ausgesetzt? So ab GFL oder GFL 2 ? Wenn man den deutschen Nachwuchs auf den Schlüsselpositionen Spielpraxis geben will, dann wäre das nach eurer Logik doch richtig.
Weil nicht jeder in Deutschland lebende Ami gleichzeitig ein potentieller GFL-Kandidat ist, spielerisch dieses Niveau nicht hat (Ja, soll es geben

).
Diesen Sportlern würdest Du dann die Möglichkeit nehmen, ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen, in einem Verein seiner aktuellen Heimat seinen Sport auszuüben. Sei es nun in der Oberliga oder eben der GFL. Eine rechtliche Unterscheidung zwischen "importiertem" und "sesshaftem" US-Akteur ist schwierig.
Letztlich ist alles eine Frage der Vereins-Philosophie oder des mehr oder weniger kurzfristigen Erfolgsstrebens. Ein US-Verbot unterhalb der GFL 2 wäre in meinen Augen eine zu starke Reglementierung. Letztlich muss jeder Verein wissen, was er tut. Oder sollte es zumindest. Zudem muss er bereit sein, den sprichwörtlichen Preis zu zahlen. Ob der zu hoch sein könnte, zeigt sich dann eben im Laufe der Zeit. Für unzählige Vereine ware er im Verlauf der letzten Jahre zu hoch. Manche kamen wieder, viele andere nicht.
Aus meiner Sicht macht es mehr Spaß, ein Team aufzubauen, Spieler auszubilden, sich gezielt nach oben zu arbeiten. Ohne "künstliche" Aufwertung des eigentlichen Spielniveaus. Das gilt insbesondere für die unteren Spielklassen oder den Jugendbereich. Letztlich ist jeder seines Glückes Schmied, und das ist auch gut so.